Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich gehe mal davon aus das Fondmamager es sicherlich besser wissen als Leute aus CW.
Ein Fondsmanager hat vor allem das Problem - wenn es sich nicht gerade um einen geschlossenen Fonds handelt -, dass die Anleger immer dann rein wollen wenn die Kurse steigen und immer dann raus wollen, wenn die Kurse fallen.

D.h. er muss häufig zu hohen Preisen einkaufen und zu niedrigen Preisen verkaufen, selbst wenn er es eigentlich besser weiß. Aber irgendwo muss ja die Liquidität herkommen, wenn die Börsen absacken und dann auch noch jede Menge Anleger ihre Anteile zurückgeben, d.h. Cash sehen wollen. Ich würde daher nicht unbedingt sagen, dass die Handlungen eines Fondsmanagers notwendigerweise sinnvoll sein müssen - der kann manchmal gar nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Kurse drüben abstürzen hat doch nichts mit Polit Börse zu tun oder ob Aktivisten irgendwelche sinnlosen "Buy Europe" Boykott Aktionen starten.
Dafür gibt es nur einen Grund und das ist der US Präsident mit seinen katastrophalen Eingriffen in die US Ökonomie. Sein ständiges Hin und Her zerstört Vertrauen und Stabilität und nichts ist mehr Gift für jede Volkswirtschaft als zerstörtes Vertrauen.
Deswegen ist natürlich auch gar nichts vorbei, Wen Trump nächste Woche mit den Fingern schnippt und alle Zölle wieder streicht und sagt, war alles nicht so Ernst. Den solange seine Administration am Drücker ist, ist man immer nur ein Fingerschnippen von der nächsten Katastrophe entfernt. Natürlich trifft es die US Ökonomie unterschiedlich und somit sind nicht alle Papiere gleich gefärdet. Die Zollpolitik gegen Kanada und Mexiko ist für die US Autoindurstrie zB ein Totalcrash. US Techunternehmen wie Amazon, MS, Google usw agieren global, sind weniger betroffen und eigentlich nicht zu substituieren. Aber auch an denen würde ein Crash nicht spurlos vorbeigehen.

Das Problem ist das System Trump. Und solange das Problem da ist, geht's weiter bergab.
Das sehen wenig überraschend user mit Trump oder Musk im Supes Strampler als Avatar anders aber hey ... let em go

:uglygw:

Provokation
Geh wieder mit Deinem Taschengeld Pennystocks zocken und beruhige Dich doch einfach

nach den curi ergebnissen wirkt der peinliche versuch mich zu diskreditieren noch peinlicher xD ... muhahahaha :banderas:

200w.gif

der earningscall von curi ist zucker, da geht mir direkt einer ab :lick:

Zuletzt bearbeitet:
US-Präsident Trump legt im Zollstreit mit Kanada nach: Er will die geplanten Zölle auf Aluminium und Stahl aus dem Nachbarland jetzt von 25 auf 50 Prozent verdoppeln. Er drohte Kanada zudem mit dem "Ende seiner Autoindustrie". https://www.tagesschau.de/wirtschaf...campaign=DeviceSharing&at_content=SiteSharing

Das ist doch absurd, es kann doch niemand ernsthaft erklären das dieses Verhalten ein sinnvolles politisches Vorgehen ist.

Es blieb bei der Drohung: US-Präsident Trump will nun doch keine 50-Prozent-Zölle erheben. Die Einfuhrzölle auf Stahl und Aluminium sollen aber wie angekündigt bei 25 Prozent liegen - sie treten in der Nacht in Kraft.

Warum bloß herrscht so eine Unsicherheit an den Märkten?

Was ich nicht verstehe ist was er sich davon erhofft. Oder kann es sein das er sich was ausdenkt es in die Welt hinausposaunt und dann im Hintergrund ihm erst erklärt wird das es aus Gründen nicht geht?

Was ich nicht verstehe ist was er sich davon erhofft. Oder kann es sein das er sich was ausdenkt es in die Welt hinausposaunt und dann im Hintergrund ihm erst erklärt wird das es aus Gründen nicht geht?

Laut Trump sind Zölle ja eine staatliche Einnahmequelle die ihm hundreds of Billion and Billions an $ einbringt. Man wird so reich das man gar nicht weiß wohin mit dem ganzen Geld. #Ez
Ist wie beim Mauerbau, den auch die andern zahlen

A real stable Genius

:uglyclap:

Meine eher dieses hin und her nicht die Zölle an sich. Wenn er denkt das ist das richtige 50% Zölle auszurufen dann ist es halt so aber direkt am nächsten Tag wieder zurück rudern, das verstehe ich halt nicht.

Meine eher dieses hin und her nicht die Zölle an sich. Wenn er denkt das ist das richtige 50% Zölle auszurufen dann ist es halt so aber direkt am nächsten Tag wieder zurück rudern, das verstehe ich halt nicht.

Sind nur Vermutungen von mir:

-Sein unberechenbares Vorgehen ist oftmals reine Verhandlungstaktik.

-Er möchte bei seiner Wählerbasis punkten und sich selbst als "harter" Verhandlungspartner darstellen.

-Er will die schwierigen Themen wie Zölle, DOGE und die Ukraine gleich in den ersten Monaten möglichst schnell abhaken
damit diese wenn die Zwischenwahlen anstehen kein grosses Thema mehr sind.

-Ein "schöner" Nebeneffekt der derzeitigen Korrektur ist, dass diese der FED wieder etwas Luft verschafft um später die Zinsen zu senken
was zu einem Bullenmarkt führen würde der zeitlich näher an den Zwischenwahlen ist.

-Langfristig will er wohl möglichst viele Produktionskapazität im Inland haben.

Die USA sind leider tatsächlich zum Unsicherheitsfaktor für die Weltwirtschaft und Stabilität geworden. Aus diesem Grund sortiert sich da grade einiges neu.

Es bleibt abzuwarten wie sich das langfristig auswirkt, aber das Vertrauen des Rests der Welt schwindet. Insbesondere aus europäischer Sicht.

Mehrere Faktoren setzen Puma derzeit erheblich unter Druck. In den USA und China läuft das Geschäft schlechter als erwartet, was die Umsätze in diesen wichtigen Märkten belastet.

mein lieber Scholli, wird Puma abgestraft. Über 20% Kursverlust an einem Tag. Gut das ich auf Nike setze statt auf Puma und andere EU Aktien :coolface:
was machen jetzt eigentlich die EU Aktionäre? Wieder umschichten? :D

Alles auf 1 Karte setzen bzw 1 Land macht schon nicht Sinn. Oder ne AMD kennt auch nur 1 Weg.

Puma ist schwach und würde keiner kaufen.

Alles auf 1 Karte setzen bzw 1 Land macht schon nicht Sinn. Oder ne AMD kennt auch nur 1 Weg.

Puma ist schwach und würde keiner kaufen.

Grundsätzlich hast du Recht.
Bei meinen ETFs versuche ich auch ein bisschen zu diversifizieren.

Bei den Einzelaktien interessiert mich die geografische Lage 0.

Bist du eigentlich noch in RKLB investiert oder war das für dich eher eine Tradingposition ?

Grundsätzlich hast du Recht.
Bei meinen ETFs versuche ich auch ein bisschen zu diversifizieren.

Bei den Einzelaktien interessiert mich die geografische Lage 0.

Bist du eigentlich noch in RKLB investiert oder war das für dich eher eine Tradingposition ?
Ich hatte eine Long Long Position und eine Trading. Alles bei etwas über 20€ verkauft. Ist gerade keine Zeit für solche Aktien. Obwohl ich an sie Glaube. Wenn die neue Rakete läuft dann bin ich dabei. Wenn nicht wird die Stark leiden noch.

Klar Einzelaktien ist es egal. Etf für mich nicht

Gibt schon ne schöne Gegenbewegung nach oben gerade - wie zu erwarten.

Mal gucken was dann nachher ab 15:30 Uhr passiert und ob wir wieder alles abverkaufen oder wir erstmal ne (kleine) technische Gegenbewegung sehen.

Mache mir aber 0 Sorgen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom