Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

so ein Mist:mad:, das ich damals bei Rheinmetall als die Aktie bei 200€ Stand nicht eingestiegen bin!:heul:

Mini Korrektur ...ach so.
Gl & Hf

Ab welcher Prozentualen Veränderung(zum Vormonat) wäre es eine Ernsthafte Korrektur oder gar ein Abwärtstrend?

Grobe Richtwerte. Ab 20% drawdown vom letzten All time high spricht man von einem Crash/Bärenmarkt. Ab 10% drawdown von einer Korrektur. Wer in Aktien investiert muss drawdowns von 50% über mehrere Jahre aushalten können. Ansonsten falsche Assetklasse gewählt.

Mini Korrektur ...ach so.
Gl & Hf

Man kann hier sehr gut sehen wie sich Leute tummeln die von Aktien absolut 0 Ahnung haben und denken wenn Aktien mal runter gehen würde gleich die Welt untergehen ^^
Also ja, bisher eine kleine Korrektur mehr nicht, die gerade auch wieder aufgekauft wird. Kann natürlich noch etwas größeres werden aber momentan ist es das nicht. Ob es jetzt zu einem Crash kommt kannst weder du, noch ich, noch sonst jemand vorhersehen. Wenn du das anders siehst kannst du ja bei verschiedenen Aktien Short gehen und dich in wenigen Wochen/Monaten zum Millionär machen :awesome:
Aber sollte es sich vollständig erholen und der große US Börsencrash ausbleiben bin ich mir ziemlich sicher das wir bis zur nächsten Korrektur oder dem tatsächlichen Crash hier nichts mehr von dir lesen werden ^^

Ist bei Einzelwerten auch so geht es mal runter kommen immer die ganzen Leute die einem Erzählen das die Aktie jetzt ganz sicher tot ist diese Leute verschwinden dann wieder Monatelang sobald die Aktie wieder ins Plus dreht und das nächste ATH erklimmt, sobald es dann mal wieder runter geht das gleiche Spiel ^^

Man kann hier sehr gut sehen wie sich Leute tummeln die von Aktien absolut 0 Ahnung haben und denken wenn Aktien mal runter gehen würde gleich die Welt untergehen ^^
Also ja, bisher eine kleine Korrektur mehr nicht, die gerade auch wieder aufgekauft wird. Kann natürlich noch etwas größeres werden aber momentan ist es das nicht. Ob es jetzt zu einem Crash kommt kannst weder du, noch ich, noch sonst jemand vorhersehen. Wenn du das anders siehst kannst du ja bei verschiedenen Aktien Short gehen und dich in wenigen Wochen/Monaten zum Millionär machen :awesome:
Aber sollte es sich vollständig erholen und der große US Börsencrash ausbleiben bin ich mir ziemlich sicher das wir bis zur nächsten Korrektur oder dem tatsächlichen Crash hier nichts mehr von dir lesen werden ^^

Ist bei Einzelwerten auch so geht es mal runter kommen immer die ganzen Leute die einem Erzählen das die Aktie jetzt ganz sicher tot ist diese Leute verschwinden dann wieder Monatelang sobald die Aktie wieder ins Plus dreht und das nächste ATH erklimmt, sobald es dann mal wieder runter geht das gleiche Spiel ^^

Ohne Absicht hier Gatekeeping zu betreiben...

Aber auch ich habe den Eindruck dass der Thread nun als Trump Frustventil herhalten muss für User die man bis vor kurzem hier nie gesehen hat.

Ich schliesse auch nicht völlig aus dass die derzeitige Korrektur in einem verlängerten Bärenmarkt übergehen könnte, aber bisher ist es wirklich nicht mehr als eine gesunde Korrektur nachdem im November vieles auch einfach übertrieben heftig durch die Decke ging.

Einzelne Werte wie zb. Tesla, Nvidia und Crypto hat es etwas härter erwischt, aber über den ganzen Markt gesehen bisher alles halb so wild imo.

Ich finde die Aufregung im Moment auch völlig übertrieben. Klar, ist der Markt gerade runter, aber das gibt sich wieder und selbst wenn es ein längerer Bärenmarkt wird in 2025, kann man so wenigstens länger günstiger nachkaufen. Ich sehe im Moment für mich keine Nachteile, ganz im Gegenteil. Einige Aktien sind jetzt wieder deutlich attraktiver geworden. :D

Hab im Moment auch meine Sparrate etwas nach oben gefahren um davon noch mehr zu profitieren.

Einfach cool bleiben und abwarten. Wenn genug Cash da ist, günstig nachkaufen und fertig.

KNDS finde ich aufgrund der aktuellen Lage sehr interessant und der Krieg wird bis 2030 dauern und das dürfte reichen für meine zukünftige Altersvorsorge plus die paar Euronen Rente, falls bis zum Eintritt überhaupt noch was an staatlichen Rente überbleibt!

Naja es war ja nicht gewünscht von vielen Usern das man es hier zu sehr thematisiert, es wäre ohne weiteres möglich jeden Tag sinnlos Aktion zu posten wo Trump der Wirtschaft mehr schadet als nutzt. Sei doch froh das man sich hier dann zurück hält wenn es die Mehrheit stört, ist doch ne gute Sache.

Naja es war ja nicht gewünscht von vielen Usern das man es hier zu sehr thematisiert, es wäre ohne weiteres möglich weiteres jeden Tag sinnlos Aktion zu posten wo Trump der Wirtschaft mehr schadet als nutzt. Sei doch froh das man sich hier dann zurück hält wenn es die Mehrheit stört, ist doch ne gute Sache.

bin ich ja auch. aber scheinbar hat die grüne welle am us aktienmarkt so einigen die backen gestopft. das gilt natürlich nur für us aktien. der dax ist rot. vielleicht sollte ich schnell in die "viel billigeren" eu werte umschichten. :kruemel:

und wieder einmal wurde bewiesen, dass das ganze panikgemache wegen trump nur kopfloses gänsegeschnatter war :vv:

Zuletzt bearbeitet:
auf einmal liest man nix mehr von den usa trump hatern die den weltuntergang angekündigt haben :vv:

Der Post hier ist besonders gut gealtert :coolface:

Das die Kurse drüben abstürzen hat doch nichts mit Polit Börse zu tun oder ob Aktivisten irgendwelche sinnlosen "Buy Europe" Boykott Aktionen starten.
Dafür gibt es nur einen Grund und das ist der US Präsident mit seinen katastrophalen Eingriffen in die US Ökonomie. Sein ständiges Hin und Her zerstört Vertrauen und Stabilität und nichts ist mehr Gift für jede Volkswirtschaft als zerstörtes Vertrauen.
Deswegen ist natürlich auch gar nichts vorbei, Wen Trump nächste Woche mit den Fingern schnippt und alle Zölle wieder streicht und sagt, war alles nicht so Ernst. Den solange seine Administration am Drücker ist, ist man immer nur ein Fingerschnippen von der nächsten Katastrophe entfernt. Natürlich trifft es die US Ökonomie unterschiedlich und somit sind nicht alle Papiere gleich gefärdet. Die Zollpolitik gegen Kanada und Mexiko ist für die US Autoindurstrie zB ein Totalcrash. US Techunternehmen wie Amazon, MS, Google usw agieren global, sind weniger betroffen und eigentlich nicht zu substituieren. Aber auch an denen würde ein Crash nicht spurlos vorbeigehen.

Das Problem ist das System Trump. Und solange das Problem da ist, geht's weiter bergab.
Das sehen wenig überraschend user mit Trump oder Musk im Supes Strampler als Avatar anders aber hey ... let em go

:uglygw:

Siehst, du solange System-Trump da ist geht es mit US Aktien immer weiter Bergab...

oder vielleicht doch nicht :coolface:

Diese User lesen wir dann erst wieder bei der nächsten Mini-Korrektur, wie immer eigentlich :p

bin ich ja auch. aber scheinbar hat die grüne welle am us aktienmarkt so einigen die backen gestopft. das gilt natürlich nur für us aktien. der dax ist rot. vielleicht sollte ich schnell in die "viel billigeren" eu werte umschichten. :kruemel:

Wie @Oldtrashbarg es korrekt gesagt hat kommt man hier @John4 Aufforderung nach und lässt das Thema gut sein.
Ist ja alles zu gesagt nachdem die US Regierung binnen 4 Wochen ca 4 Billionen $ am Aktienmarkt vernichtet haben.

und wieder einmal wurde bewiesen, dass das ganze panikgemache wegen trump nur kopfloses gänsegeschnatter war :vv:

Die Anleger die ständig am umschichten sind, werden an der Börse sowieso nie wirklich was reißen, sobald es irgendwo mal bergab geht, verkaufen die mit Verlusten und kaufen dort teuer ein wo alles gerade am Hochpunkt steht. Statt bei einem Crash oder Bärenmarkt billige Einkaufskurse zu nutzen. Ich habe die Korrektur genutzt um bei verschiedenen Aktien den Kurs ordentlich zu verbilligen oder bei jetzt günstigen Aktien einzusteigen. Ist mir so viel lieber als irgendwo am Hochpunkt einzusteigen wie ein paar andere Spezialisten die immer dorthin umschichten wo der Markt gerade am höchsten steht.

Der Post hier ist besonders gut gealtert :coolface:

Siehst, du solange System-Trump da ist geht es mit US Aktien immer weiter Bergab...

oder vielleicht doch nicht :coolface:

Diese User lesen wir dann erst wieder bei der nächsten Mini-Korrektur, wie immer eigentlich :p

xD ... wenn aktienprofis nicht einmal "denn" und "den" auseinanderhalten können, dann gebe ich generell wenig auf deren meinung. große klappe können alle immer, aber meistens ist nicht viel dahinter. btw. curi läuft blendend. schon 106% year to date in 2,5 monaten nach dem 500% run letztes jahr. sollten die ganzen hater nächstes mal lieber dem papa vertrauen und weniger rumhaten und sich lustig machen, dann klappt es auch mit der rendite :vv:

ich freu mich ja immer noch auf den ausgang der wette mit @Nythill xD

es werden noch wetten angenommen ob wir dieses jahr noch den tenbagger vom low erreichen. ich sage ja. wie war das nochmal mit multibagger zu finden ist unmöglich?

curi.png

und jetzt kommt der banger. wir sind IMMER NOCH GANZ AM ANFANG :eek: ... wenn wir bei 20x angekommen sind grab ich vielleicht mal ein paar alte kommis aus. das wird witzig :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es 2 Wochen am Stück quasi nur runter ging und jetzt mal 3 Tage zumindest kein großer Verlust bei den bekannten US-Aktien zu sehen ist, würde ich jetzt nicht unbedingt alles wieder in den Himmel loben. Ich bin noch sehr weit von den Werten entfernt, die ich unter Biden hatte – aber bin eh longterm drin und habe in der Schwächephase ein bisschen nachgelegt, obwohl ich gerne mehr gekauft hatte.

Nachdem es 2 Wochen am Stück quasi nur runter ging und jetzt mal 3 Tage zumindest kein großer Verlust bei den bekannten US-Aktien zu sehen ist, würde ich jetzt nicht unbedingt alles wieder in den Himmel loben. Ich bin noch sehr weit von den Werten entfernt, die ich unter Biden hatte – aber bin eh longterm drin und habe in der Schwächephase ein bisschen nachgelegt, obwohl ich gerne mehr gekauft hatte.

liegt wohl an deinem portfolio. ich hab keine großen verluste zum kürzlichen hoch und mit biden hat das auch nichts zu tun. ne korrektur musste irgendwann nach dem bullenrun kommen. jetzt hat man eben die "unsicherheit der zölle" von trump genutzt um abzuverkaufen. ich sehe immer noch keinen crash.

Zurück
Top Bottom