Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Ich habe nur 30 Stück, deswegen ist mir die Sache relativ egal. Verkauft werden die selbstverständlich nicht. Nachlegen würde ich allerdings erst, wenn es auf 100€ zugeht.

Im Moment ist es leider sehr schwer einzuschätzen, wie sich das ganze Theater tatsächlich auswirkt. Es wird sehr viel Drama gemacht von Leuten, die nicht wissen wie die Welt funktioniert und deren Fähigkeiten sich eher auf das Festkleben auf dem Asphalt, eine Demo gegen Rächts™ sowie die Verbreitung von Antisemitismus beschränken.

Als potentieller Käufer eines Teslas (das Model S Plaid ist einer der Kandidaten) habe ich das Problem, dass ich Angst habe, dass mein Auto von den Chaoten demoliert wird - und so wird es nicht nur mir gehen. Bei mir steht das nächste Auto erst in ca. fünf Jahren an, aber alle die jetzt kaufen wollen, könnten sich daher ggfs. gegen einen Tesla entscheiden. Da der Verkauf von Autos aktuell immer noch der größte Umsatzbringer ist, mMn durchaus gefährlich.

Abgesehen davon scheint FSD in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht zu haben, aber ich sehe Gefahr in China. Nachdem ich das Huawei-System gesehen habe und sich der Start von Teslas Lösung dort immer weiter verschiebt, kann man sich schon die Frage stellen was passiert, wenn FSD gegen die lokale Konkurrenz eher abstinkt. Auf der anderen Seite sind dort ebenfalls einige gut funktionierende Vision-only-Systeme in Betrieb, deswegen muss man es so schwarz wohl nicht sehen. In Amerika scheint es abgesehen von comma.ai keine Konkurrenz zu geben, und da FSD in den letzten Monaten wie gesagt einige Fortschritte gemacht hat, besteht hier positives Überraschungspotential. Optimus sehe ich aktuell eher als Bonus für Phantasie, aber nichts was ernsthaft als Kurstreiber einkalkuliert werden kann (das ändert sich, sobald er was kann).

Aktien mit Kopf ist übrigens sehr bullish was Tesla angeht :goodwork:

Sehe ich ähnlich wie du, ich halte vorerst an meinen 180 Aktien fest.

Könnte mir auch gut vorstellen dass die Marke zumindest kurz und mittelfristig Schaden davonträgt oder potenzielle Käufer aus Angst zur Zielscheibe zu werden, lieber was anderes kaufen.

Ich rechne damit dass die nächsten beiden Quartalsergebnisse eher schlecht ausfallen, bin aber langfristig weiterhin bullish.

Wie ist die Stimmung bei den Tesla Aktionären hier im Thread ?

Seht ihr die ganze Tesla Takedown Situation entspannt oder wird das ganze euch zu heiss. Habt ihr evtl. bereits verkauft ?

Ich bin mit insgesamt 12k Gewinn nach Steuern in einem Jahr seit einer Weile komplett raus.

Ich selber sehe aktuell immer noch fundamental eine zu hohe Bewertung. Obwohl ich ja durchaus gerne meine Position länger behalten hätte haben sich mit dem Trump Hype und der Faktenlage zu viele Dinge negativ geändert.

Auch der ganze Optimismus mit den visionären Zielen klingen schön aber Tesla liefert einfach in den letzten Monaten nicht und die Auto Absatzzahlen gehen immer weiter zurück.

Bin vorerst weiterhin klar im Lager der Bären und nachdem mir die Aktie viel zu schnell nach oben geschossen ist war diese Kurs Übertreibung ein Grund zu sagen ich stehe aktuell nicht dahinter.

Bei NVIDIA sieht es zum Beispiel anders aus, die wachsen stetig weiter und bei Tesla gingen Gewinne und Umsätze zurück.

Zudem habe ich die Chance genutzt die Tesla Gewinne weiter in u.A. Halbleiter Werte wie AMD umzuschichten - aber Werte hinter denen du ja nicht so wirklich stehst.

Gegenfrage: Fühlst du dich mit deiner Positionsgrösse noch wohl oder überlegst du zumindest Teile in andere Werte umzuschichten?

Für mich hat sich der Investment Case seit Ende des letzten Jahres dramatisch geändert und deswegen habe ich (Stand jetzt) wohl erst einmal alles richtig gemacht.

Denke das die nächsten Quartalszahlen ein Desaster werden.

Gegenfrage: Fühlst du dich mit deiner Positionsgrösse noch wohl oder überlegst du zumindest Teile in andere Werte umzuschichten?

Ich habe derzeit nicht vor zu verkaufen.

Ich würde aber lügen wenn ich sagen würde dass mich die aktuelle Situation komplett kalt lässt.

Denke aber dass Tesla da auch wieder herauskommt langfristig.

Ich würde aber lügen wenn ich sagen würde dass mich die aktuelle Situation komplett kalt lässt.

Die Technologie (sowohl die Hardware, also das Auto an sich + die Software), das Ladesäulennetz, die Energiespeicher-Aktivitäten, FSD, die Roboterambitionen sind mMn zu wertvoll als dass es einfach ungebremst nach unten gehen kann, diese Assets sind nämlich tatsächlich existent, unabhängig davon was Elon gerade macht. Andererseits ist Tesla rein fundamental immer noch überbewertet, und da die Börse gerne mal zu Übertreibungen neigt, halte ich auch Kurse von unter 100€ für möglich. Irgendwann wird aber der Punkt kommen, wo zuviele Marktteilnehmer aufgrund der o.g. Werte nicht anders können als zu kaufen, weil sie sonst einen Mega-Schnapper verpassen würden.

Die Technologie (sowohl die Hardware, also das Auto an sich + die Software), das Ladesäulennetz, die Energiespeicher-Aktivitäten, FSD, die Roboterambitionen sind mMn zu wertvoll als dass es einfach ungebremst nach unten gehen kann, diese Assets sind nämlich tatsächlich existent
Das ändert aber wenig daran das Tesla gerade in allen Märkten stärke Umsatzrückgänge zu verzeichnet hat. Während gleichzeitig die E-Auto Konkurrenz weltweit ihre Verkaufszahlen steigern konnten. Womit Tesla zu den wenigen großen E-Auto Produzenten gehört welche nicht vom aktuell wachsenden Markt profitieren.
Tesla ist also aktuell dabei im E-Auto Sektor ins Hintertreffen zu geraten und das in Märkte wo es mal Marktführer war.

Das ändert aber wenig daran das Tesla gerade in allen Märkten stärke Umsatzrückgänge zu verzeichnet hat. Während gleichzeitig die E-Auto Konkurrenz weltweit ihre Verkaufszahlen steigern konnten. Womit Tesla zu den wenigen großen E-Auto Produzenten gehört welche nicht vom aktuell wachsenden Markt profitieren.
Tesla ist also aktuell dabei im E-Auto Sektor ins Hintertreffen zu geraten und das in Märkte wo es mal Marktführer war.
Ich behaupte, dass außer BYD gerade gar kein Autohersteller, egal ob Verbrenner oder Elektro, gut dasteht. Führt zu:
Im Moment ist es leider sehr schwer einzuschätzen, wie sich das ganze Theater tatsächlich auswirkt.

Die Frage ist wann kommen sie wieder da raus - ich sehe aktuell hier kein gutes Chance Risikoverhältnis - halte auch Kurse von um die 130-150€ realistisch. Eventuell sogar noch tiefer.

Wie gesagt und das schrieb ich ja in meiner Begründung meines Komplett Verkaufs ebenfalls: Aktuell sind sie immer noch fundamental überbewertet und die Absatzzahlen der Autos sind (stark) rückläufig.

Das Energiegeschäft macht jetzt meine ich auch gar nicht so viel im Verhältnis aus und ob wir das Robotaxi pünktlich sehen ist auch mehr als fraglich. Dasselbe zu Optimus. Sehr vieles an den Visionen wurde stets im Aktienkurs mit eingepreist und dieser wurde beim letztjährigen Trump Hype auf ein sehr übertriebenes Niveau gebracht.

Dazu immer wieder mal negative News das 1,4 Milliarden in der Bilanz fehlen (ob da was dran ist kann ich aktuell nicht sagen), das Autos verstärkt zurückgerufen werden müssen usw.!

Immerhin ist der Kurs jetzt auf etwas bessere Level zurückgekommen aber für mich immer noch zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte, dass außer BYD gerade gar kein Autohersteller, egal ob Verbrenner oder Elektro, gut dasteht. Führt zu:
Zumindest steigen bei den anderen E-Auto Produzenten die Verkäufe Bzw allgemein steigen die Umsätze im E-Auto Markt. Wir haben also im E-Auto Markt einen Trend nach Oben, während sich Tesla aktuell entgegen des Trend entwickelt. Etwas was normalerweiße ein sehr negatives Zeichen darstellt.

Wo gerade rückgänge zu verzeichnen sind ist im Verbrenner Markt.

Mir ist es eigentlich nicht wichtig diese Diskussion weiterzuführen, da ich lieber in 6-12 Monaten auf die Realität blicke, aber das glaube ich so ohne weiteren Beleg nicht.
Wenn man investiert ist sollte man den aktuellen Marktsituation und die Entwicklung seiner Investition im jetzt beobachten, um daraus Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung ziehen zu können.

global stieg ihre Zahl deutlich. Zwar hat sich das Wachstum etwas verlangsamt, doch mit 10,4 Millionen erstmals zugelassenen Elektroautos gab es abermals einen neuen Rekord. Weltweit wurden im vergangenen Jahr 14,3 Prozent mehr Elektroautos (BEVs) verkauft als 2023. Das geht aus einer Analyse der Unternehmensberatung PwC hervor, die die Entwicklung auf 21 Märkten berücksichtigt, darunter Zentraleuropa, die USA und wichtige asiatische Länder.
Auch in Europa geht es für Tesla bergab. Ein Minus von 43,5 % in den ersten zwei Monaten des Jahres 2025 zeigt, dass die Marke auch hier an Attraktivität verliert. Besonders dramatisch ist die Lage in Deutschland: Ein Rückgang um 70,6 % im Januar und Februar spricht eine deutliche Sprache.

Einige Beispiele aus anderen europäischen Ländern:

Frankreich: -44,4 %
Spanien: -44,4 %
Norwegen: -45,3 %
Dänemark: -48,1 %

Lediglich im Vereinigten Königreich konnte Tesla eine leichte Absatzsteigerung von 7,7 Prozent verbuchen.
Tesla bricht fast komplett ein

Noch drastischer fällt die Entwicklung in Australien aus. Hier sank der Absatz im Februar um 71,9 Prozent – von 5.665 Fahrzeugen im Februar 2024 auf nur noch 1.592 Fahrzeuge in diesem Jahr.

Das sind viele aber keine guten Zeichen für eine Firma und ein Punkt wo man als Investor hellhörig werden muss.

Plus natürlich die vor Paar Tage entdeckte Lücke von 1,4 Milliarden Euro im Finanzbericht der Firma.
Teslas Bilanzen für 2024 weisen eine riesige Lücke auf: Wie die "Financial Times" schreibt, tauchen für Käufe in der Höhe von etwa 1,4 Milliarden US-Dollar in den Büchern der Autofirma keine Gegenwerte auf. Auf Anfrage der US-Zeitung hat sich das Unternehmen von CEO Elon Musk nicht geäußert.

Wenn man investiert ist sollte man den aktuellen Marktsituation und die Entwicklung seiner Investition im jetzt beobachten, um daraus Rückschlüsse auf die künftige Entwicklung ziehen zu können.

Das sind viele aber keine guten Zeichen für eine Firma und ein Punkt wo man als Investor hellhörig werden muss.

Plus natürlich die vor Paar Tage entdeckte Lücke von 1,4 Milliarden Euro im Finanzbericht der Firma.

Ich warte da lieber die offiziellen Verkaufszahlen ab.

Es gab in diesem Quartal Schwankungen wegen der Model Y Umstellung welche ggf. von der Presse falsch interpretiert werden.

War früher übrigens auch ähnlich als Tesla noch kein Werk in DE hatte, gab es Schwankungen und Dellen in den Auslieferungszahlen da man jeweils auf die nächste Schiffsladung warten musste.

Aus dem Artikel:
China ist inzwischen der absolut dominante Markt für Elektroautos. Knapp zwei Drittel des gesamten Volumens, konkret 6,7 Millionen E-Autos, wurden dort erstmals zugelassen. China liegt auch beim Wachstum mit gut 20 Prozent deutlich über dem Durchschnitt, basierend auf den korrigierten Vorjahreszahlen. Dahinter folgen die USA mit 1,2 Millionen und einem Plus von 7,4 Prozent. Platz drei geht, anders als in der Vergangenheit, nicht an Deutschland, sondern an das Vereinigte Königreich (UK) mit 382.000 BEVs. Das waren gut 21 Prozent mehr als im Vorjahr.

Deutschland fällt dagegen knapp auf Platz vier, weil der hiesige Elektroautomarkt nach dem Wegfall der schrittweisen Kaufprämie in der zweiten Jahreshälfte 2023 im vergangenen Jahr um gut 27 Prozent auf 381.000 Autos einbrach. Auch in anderen europäischen Märkten wie Frankreich, Österreich, Italien, der Schweiz oder Schweden ging es mit den Verkaufszahlen von Elektroautos nach unten.
D.h. nur in China, USA und UK sind die Zahlen gestiegen.

Dass Tesla in China verloren hat bezweifle ich nicht. Da haben alle verloren außer den lokalen Herstellern, ibs. übrigens die deutschen Hersteller.
In USA und UK bezweifle ich das sehr stark. Genauer gesagt lieferst du oben sogar selbst den Beleg, dass bei Tesla die Absätze im UK gestiegen sind. In den USA wird es ähnlich sein. Und schon bewegt sich dein Text sehr nahe an der Grenze zum Geschwurbel. Ich zitiere nochmal:
Zumindest steigen bei den anderen E-Auto Produzenten die Verkäufe Bzw allgemein steigen die Umsätze im E-Auto Markt.
Das ist offensichtlich eine glatte Lüge, da die Umsätze nur in drei Ländern gestiegen sind, und in zwei davon sind auch Teslas Umsätze gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte da lieber die offiziellen Verkaufszahlen ab.

Es gab in diesem Quartal Schwankungen wegen der Model Y Umstellung welche ggf. von der Presse falsch interpretiert werden.

War früher übrigens auch ähnlich als Tesla noch kein Werk in DE hatte, gab es Schwankungen und Dellen in den Auslieferungszahlen da man jeweils auf die nächste Schiffsladung warten musste.
Halte ich für unwahrscheinlich da die offiziell angegeben nicht bindenden Vorbestellungen jetzt auch nicht überragend sind.

Aus dem Artikel:

China/USA sind mit die wichtigsten Auto Märkte.
In USA und UK bezweifle ich das sehr stark. Genauer gesagt lieferst du oben sogar selbst den Beleg, dass bei Tesla die Absätze im UK gestiegen sind.
UK ist der einzige Markt mit einer einstelligen Absatzsteigerung welche den Rest der Welt nicht ausgleichen kann. Wo es in den Märkte 40% bis 70% runter ging.
In den USA wird es ähnlich sein. Und schon bewegt sich dein Text sehr nahe an der Grenze zum Geschwurbel.
Im wichtigsten Automarkt der USA (aufgrund seiner Größe), Kalifornien mit mehr als 1,7 Millionen Fahrzeugzulassungen im vergangenen Jahr, ging der Umsatz von Tesla im Januar um zwölf Prozent zurück.
Das sind einfach schlechte Zahlen.
Ich zitiere nochmal:

Das ist offensichtlich eine glatte Lüge, da die Umsätze nur in drei Ländern gestiegen sind, und in zwei davon sind auch Teslas Umsätze gestiegen.
Ich habe geschrieben das die Umsätze der anderen E-Auto Produzenten und der Allgemeinen Markt wächst, nicht das er in Ausnahmlos jeder Region/Land wächst.

Halte ich für unwahrscheinlich da die offiziell angegeben nicht bindenden Vorbestellungen jetzt auch nicht überragend sind.

Versteh mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.

Die Zahlen werden wahrscheinlich nicht gerade berauschend sein...aber ziemlich sicher auch nicht so katastrophal wie Sie jetzt in den Medien dargestellt werden.

Ich habe wenn es um Investments geht, mir eine gewisse Skepsis gehenüber der Presse angelernt. Vor allem aufgrund vergangener Erfahrungen mit der Tesla Aktie oder auch mit Bitcoin, welches gefühlt schon hundert mal als "Tod" bezeichnet wurde.

Ja man sollte natürlich auch anhand der „Pressemitteilungen“ sehr genau überlegen was davon möglicherweise auch etwas übertrieben dargestellt ist und was davon eher Grund zur Beunruhigung geben könnte (vielleicht ja auch nur kurz- oder maximal mittelfristig).

Möglicherweise kaufst du ja sogar später nochmal nach sollte der Kurs doch noch mal weit unter 200€ fallen oder du hältst eben weiter wenn du langfristig denkst das dies voll auf geht.

Bei Palantir hast du ja lange Zeit damit richtig gelegen, ebenso bei Strategy. Hier sind die Bewertungen (siehe Palantir) ja noch absurd krasser.

Ja man sollte natürlich auch anhand der „Pressemitteilungen“ sehr genau überlegen was davon möglicherweise auch etwas übertrieben dargestellt ist und was davon eher Grund zur Beunruhigung geben könnte (vielleicht ja auch nur kurz- oder maximal mittelfristig).

Möglicherweise kaufst du ja sogar später nochmal nach sollte der Kurs doch noch mal weit unter 200€ fallen oder du hältst eben weiter wenn du langfristig denkst das dies voll auf geht.

Bei Palantir hast du ja lange Zeit damit richtig gelegen, ebenso bei Strategy. Hier sind die Bewertungen (siehe Palantir) ja noch absurd krasser.

Habe leider erst im Mai wieder Geld zum investieren zur Verfügung. 😭

Unter 180 Dollar wäre aber schon ein Preis wo ich evtl. wieder zuschlagen würde.

Palantir habe ich grösstenteils verkauft ind lasse nun die Restbestände einfach laufen.

Versteh mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken.

Die Zahlen werden wahrscheinlich nicht gerade berauschend sein...aber ziemlich sicher auch nicht so katastrophal wie Sie jetzt in den Medien dargestellt werden.

Ich habe wenn es um Investments geht, mir eine gewisse Skepsis gehenüber der Presse angelernt. Vor allem aufgrund vergangener Erfahrungen mit der Tesla Aktie oder auch mit Bitcoin, welches gefühlt schon hundert mal als "Tod" bezeichnet wurde.
Die Zahlen werden doch ziemlich nüchtern dargestellt. Sie sind halt gleichzeitig nur echt nicht gut.
Niemand bezeichnet Tesla als Tot, was gesagt wird ist das Tesla dabei ist wichtige Marktanteile zu verlieren und somit ihre Position als Marktführer.

Ich zumindest würde es mir mehrfach überlegen in eine Firma zu investieren oder zu diese zu halten, wen sie in wichtigen Märkten 30% bis zu 70% Umsatzrückgang hat. Während die Konkurenz in den selben Märkte wächst und ihren Umsatz eher Steigert.
Auch tun umgereimtheiten im Finanzbericht nicht zum Vertrauen gegenüber dem Unternehmen Beitragen.

Aus dem Artikel:

Dass Tesla in China verloren hat bezweifle ich nicht. Da haben alle verloren außer den lokalen Herstellern, ibs. übrigens die deutschen Hersteller.
In USA und UK bezweifle ich das sehr stark. Genauer gesagt lieferst du oben sogar selbst den Beleg, dass bei Tesla die Absätze im UK gestiegen sind. In den USA wird es ähnlich sein. Und schon bewegt sich dein Text sehr nahe an der Grenze zum Geschwurbel. Ich zitiere nochmal:

Mach es am besten wie ich und setz den Typen auf ignore. Er hat gar keine Lust über Aktien zu diskutieren. Ihm geht es ständig nur darum Tesla und Elon Musk zu diskreditieren und seine politische Agenda zu fahren.

Btw. Starker Premarket heute. Der NASDAQ ist wieder über 20k Punkte. Es passiert also genau das was Tom Lee prophezeit hat und was ich auch geschrieben habe. Die reziproken Zölle bringen Ruhe in den aufgescheuchten Hühnerstall und die ganze Pseudopanik war komplett unbegründet. Die US Indizes steigen mal wieder viel stärker als der DAX. Aber vielleicht sollte ich "schnell noch umschichten" :vv:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom