John4
L14: Freak
- Seit
- 14 Dez 2015
Ich habe nur 30 Stück, deswegen ist mir die Sache relativ egal. Verkauft werden die selbstverständlich nicht. Nachlegen würde ich allerdings erst, wenn es auf 100€ zugeht.
Im Moment ist es leider sehr schwer einzuschätzen, wie sich das ganze Theater tatsächlich auswirkt. Es wird sehr viel Drama gemacht von Leuten, die nicht wissen wie die Welt funktioniert und deren Fähigkeiten sich eher auf das Festkleben auf dem Asphalt, eine Demo gegen Rächts™ sowie die Verbreitung von Antisemitismus beschränken.
Als potentieller Käufer eines Teslas (das Model S Plaid ist einer der Kandidaten) habe ich das Problem, dass ich Angst habe, dass mein Auto von den Chaoten demoliert wird - und so wird es nicht nur mir gehen. Bei mir steht das nächste Auto erst in ca. fünf Jahren an, aber alle die jetzt kaufen wollen, könnten sich daher ggfs. gegen einen Tesla entscheiden. Da der Verkauf von Autos aktuell immer noch der größte Umsatzbringer ist, mMn durchaus gefährlich.
Abgesehen davon scheint FSD in letzter Zeit einige Fortschritte gemacht zu haben, aber ich sehe Gefahr in China. Nachdem ich das Huawei-System gesehen habe und sich der Start von Teslas Lösung dort immer weiter verschiebt, kann man sich schon die Frage stellen was passiert, wenn FSD gegen die lokale Konkurrenz eher abstinkt. Auf der anderen Seite sind dort ebenfalls einige gut funktionierende Vision-only-Systeme in Betrieb, deswegen muss man es so schwarz wohl nicht sehen. In Amerika scheint es abgesehen von comma.ai keine Konkurrenz zu geben, und da FSD in den letzten Monaten wie gesagt einige Fortschritte gemacht hat, besteht hier positives Überraschungspotential. Optimus sehe ich aktuell eher als Bonus für Phantasie, aber nichts was ernsthaft als Kurstreiber einkalkuliert werden kann (das ändert sich, sobald er was kann).
Aktien mit Kopf ist übrigens sehr bullish was Tesla angeht![]()
Sehe ich ähnlich wie du, ich halte vorerst an meinen 180 Aktien fest.
Könnte mir auch gut vorstellen dass die Marke zumindest kurz und mittelfristig Schaden davonträgt oder potenzielle Käufer aus Angst zur Zielscheibe zu werden, lieber was anderes kaufen.
Ich rechne damit dass die nächsten beiden Quartalsergebnisse eher schlecht ausfallen, bin aber langfristig weiterhin bullish.