Jade Empire

Was würde ich für einen Nachfolger oder Remake geben.
Ansonsten: Diskussionen darüber ob man ein "echter" (lol) JRPG-Fan sein kann, nur weil man eine Reihe nicht gezockt hat oder nicht viel damit anfangen kann...sind nichts womit man sich beschäftigen sollte. Unbrauchbar.
SMT ist außerdem auch kein gelungener Gradmesser für JRPGs und die Fanbase allgemein, weil ein eher eindimensionaler Ableger...wem Combat und die Systeme dahinter gefallen, wird es feiern, wer davon aber nicht abgeholt wird, findet kaum andere Elemente, die die empfundene Schwäche ausblenden.
WRPG und ARPG oder MMORPG-Fans sind für eindimensionale Stärken dieser Art oft empfänglicher...JRPG-Fans tendieren aber dazu das Gesamtpaket hoch einzuschätzen, wesewegen Persona mit einem Fokus auf Chars, Story und andere Elemente am Ende auch beliebter wurde.
Nur wenige IPs taugen einzeln dazu um jemanden absprechen zu können, dass er kein JRPG-Fan ist...ich meine sollte logisch sein, denn jemand, der viele JRPGs zockt und liebt, ist natürlich ein JRPG-Fan, egal welche das sind...aber SMT taugt mit am wenigsten dafür.