Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Die eine bricht mit Schönheitsidealen, die andere übererfüllt sie. Wichtiger Unterschied. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass sich Männer sehr lautstark im Internet darüber beschweren, wenn Frauen eben auch mal so aussehen wie Abby oder wie Aloy. Wenn also eine Bandbreite dargestellt wird, wie Frauen im echten Leben nun mal aussehen. Ohne das jetzt genau untersucht zu haben, ist meine Wahrnehmung, dass diese Bandbreite bei männlichen Charakteren in Videospielen eher gegeben ist als bei weiblichen. Dass diese dann auch noch viel häufiger in weit geschnittenen Klamotten rumrennen dürfen, kommt noch hinzu.

Genau wie es das Recht der Entwickler ist, Frauen wie Abby darzustellen ist es das Recht der Spieler, die Frau unattraktiv zu finden. Und ich gehe in Zeiten der Dating Apps davon aus, dass die Varianz der weiblichen Körper, die akzeptiert werden, weitaus größer ist als bei den Männern.
 
Die eine bricht mit Schönheitsidealen, die andere übererfüllt sie. Wichtiger Unterschied. Aber das ist nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass sich Männer sehr lautstark im Internet darüber beschweren, wenn Frauen eben auch mal so aussehen wie Abby oder wie Aloy. Wenn also eine Bandbreite dargestellt wird, wie Frauen im echten Leben nun mal aussehen.
Gibt es eine Auswertung ob sich mehr Frauen darüber beschweren das Frauen sexy sind, oder sich mehr Männer beschweren das Frauen nicht sexy sind?
Ohne das jetzt genau untersucht zu haben, ist meine Wahrnehmung, dass diese Bandbreite bei männlichen Charakteren in Videospielen eher gegeben ist als bei weiblichen. Dass diese dann auch noch viel häufiger in weit geschnittenen Klamotten rumrennen dürfen, kommt noch hinzu.
Die wenigsten Männer laufen im Aussehen der Videospieleakteure herum, weder bei der Figur noch der Kleidung.
Da dir der Bezug zum echten Leben so wichtig ist da laufen Frauen ebenfalls viel häufiger in engen und tief geschnittenen Klamotten herum als Männer.
 
Es ist überhaupt nichts schlimm daran. Das ist doch gar nicht der Punkt. Schlimm wird es, wenn Männer glauben, Frauen MÜSSEN sexy sein. Zu glauben, man habe ein Anspruch oder gar ein Recht darauf, ist aber kein überspitzter Ausdruck eines Bedürfnisses. Frag dich doch mal, wie genau man dieses Recht gegenüber Frauen durchsetzen möchte, wenn sie einfach kein Bock darauf haben "sexy" zu sein. Und schon wird's sehr komisch, oder?
Da wird gar nix komisch. Wenn der Pfarrer mal keinen Bock auf die Messe hat, fällt der Gottesdienst eben aus - trotz Grundrecht auf Religionsfreiheit. Genauso ist das hier :sorry:
 
Da wird gar nix komisch. Wenn der Pfarrer mal keinen Bock auf die Messe hat, fällt der Gottesdienst eben aus - trotz Grundrecht auf Religionsfreiheit. Genauso ist das hier :sorry:
Aus dem Recht darauf, seine Religion bis zu gewissen Grenzen auszuüben, ohne dass dich der Staat darin einschränken darf, ist für dich also eine passende Analogie zu einem angeblichen Grundrecht auf "sexy Frauen"? Spannend. Wo steht dieses Grundrecht auf "sexy Frauen" eigentlich genau im Grundgesetz?
 
Aus dem Recht darauf, seine Religion bis zu gewissen Grenzen auszuüben, ohne dass dich der Staat darin einschränken darf, ist für dich also eine passende Analogie zu einem angeblichen Grundrecht auf "sexy Frauen"? Spannend. Wo steht dieses Grundrecht auf "sexy Frauen" eigentlich genau im Grundgesetz?

Ich würde sagen, die Religionsfreiheit ist ein weniger relevantes Grundrecht als das Recht auf eine eigene Meinung. Und Abby hässlich zu finden ist letztlich eine Meinung, die es zu respektieren gilt.
 
Und könntest du dieses Recht einklagen, wenn es nicht so wäre?
Braucht es ja nicht. Problematischer sind „Progressive“, die es anderen verbieten wollen. Wobei ich nicht mal was von der Übersexualisierung auf Twitch halte, aber es wird immer ein Angebot an attraktiven nackten Frauen geben und eine Nachfrage. So wie es irgendwelche Weirdos gibt, die auf Aloy stehen.
 
Aus dem Recht darauf, seine Religion bis zu gewissen Grenzen auszuüben, ohne dass dich der Staat darin einschränken darf, ist für dich also eine passende Analogie zu einem angeblichen Grundrecht auf "sexy Frauen"? Spannend. Wo steht dieses Grundrecht auf "sexy Frauen" eigentlich genau im Grundgesetz?
Allgemeine Handlungsfreiheit: Ich darf tun und lassen was ich will, also auch mir sexy Frauen anschauen, solange ich dabei keine Gesetze übertrete.
 
Braucht es ja nicht. Problematischer sind „Progressive“, die es anderen verbieten wollen. Wobei ich nicht mal was von der Übersexualisierung auf Twitch halte, aber es wird immer ein Angebot an attraktiven nackten Frauen geben und eine Nachfrage.
Habe ich irgendwo ein Verbot gefordert?

So wie es irgendwelche Weirdos gibt, die auf Aloy stehen.
Ach, jetzt werden auch noch Männer abgewertet, die einen anderen Frauengeschmack haben als du. Q.e.d.

Allgemeine Handlungsfreiheit: Ich darf tun und lassen was ich will, also auch mir sexy Frauen anschauen, solange ich dabei keine Gesetze übertrete.
Dazu gehören halt zwei. Die Handlungsfreiheit hat im dem Fall eben die Frau und nicht der Mann. DAS ist der Punkt.
 
Ich rolle auch eher mit den Augen, wenn ich in einem Videospiel einen Charakter wie die von Stellar Blade sehe, ist nicht unbedingt mein Ding, unabhängig davon dass der Schinken natürlich knackig ist und ich knackige weibliche Proportionen gern sehe. Am Ende nehme ich Darstellungen wie in Stellar Blade häufig als kulturelle Eigenheiten, Überstilisierung oder schlicht Klischees wahr. Auch dafür darf es Platz in einen Medium geben, ohne dass man das nun überinterpretieren muss. Erst Recht nicht, nun einen Skandal zu konstruieren, dass ein Mann eine Frau nicht so darstellen darf, weil es genug Frauen gibt, welche sich selbst so darstellen, wiederum weil, und das sollte keine Überraschung sein, nicht alle Frauen gleich sind.
Wenn man wirklich mal gesellschaftlich ansetzen will, muss man nicht bei Videospielen anfangen, dann sollte Frauen selbst und Männer die es stört, mal bei den Frauen anklopfen, welche sich ganz von selbst so darstellen.
 
Und könntest du dieses Recht einklagen, wenn es nicht so wäre?

wieso muss er das recht einklagen? es wird einfach immer einen markt für videospiele dieser art geben und willige kunden die dafür geld bezahlen wollen. das einzige betroffene recht ist das der kunstfreiheit der entwickler solche spiele entwickeln zu dürfen. dann gibt es eine gruppe von personen die anderen vorschreiben will was sie zu konsumieren haben.
 
Dazu gehören halt zwei. Die Handlungsfreiheit hat im dem Fall eben die Frau und nicht der Mann. DAS ist der Punkt.

Du verdrehst mal wieder alles. Die Handlungsfreiheit hat die Frau, sich so abzulichten. Das ist korrekt. Es ist aber die Handlungsfreiheit des Mannes, den Twitch Stream zu schauen oder eben das Game zu spielen. Diese Freiheit steht ihm zu.
 
Ach, jetzt werden auch noch Männer abgewertet, die einen anderen Frauengeschmack haben als du. Q.e.d.
„Q.E.D.“

118863ba7040c3352745df77aab1534a.jpg


Hör mal auf, dich hier so aufzuspielen. xD
 
wieso muss er das recht einklagen?
Naja, wenn jemand meint, es sei sein Grundrecht, dann ist das die Konsequenz. Das Problem ist halt, dass sich viele Gamer genauso verhalten, dass sie ein Recht darauf hätten, sexy Frauen in Videospielen zu sehen.

„Q.E.D.“

Hör mal auf, dich hier so aufzuspielen. xD
Du beweist nur mit diesem Satz, dass einige ernsthaft glauben, ihr eigenen Vorlieben seien das Nonplusultra und alles andere irgendwie komisch und deshalb dürften auch nur die eigenen Vorliebe bedient werden. Das ist genau der Kern der Diskussion.
 
Bei Spielen die unter 18 freigegeben sind, sollte generell wenig bis keine sexuelle Ausrichtung gemacht werden egal welcher Art, was aber nicht bedeutet das man dann aus Agenda Gründen extra hässliche Charaktere promotet


Bei Spielen ab 18 soll der Entwickler machen was er will, er wird sich am Geschmack der Spieler orientieren, denn er will ja Käufer für das Produkt haben

Und attraktive Menschen gefallen nun mal eh sowohl Männern als auch Frauen besser, sowohl bei Medienprodukten als auch in der realen Welt oder bei Werbung für völlig beliebige Produkte

Da muss man gar nicht drumrum reden, das ist biologisch so in den Menschen drin.
Dagegen anzukämpfen ist wie gegen Biologie zu kämpfen.
Jeder sieht lieber hübsche als hässliche Menschen und Attraktivität verkauft ein Produkt eben auch generell besser
 
Zurück
Top Bottom