Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Heute mal wieder der Inflation ein Schnippchen geschlagen :moin:

War heute beim Penny und anscheinend ist dem Markt wohl einer der Vorbesteller abgesprungen, somit lagen 3,3kg Schweinebauch und 3,6Kg Schweinekarree mit einem extra 25% Rabatt in der Kühlvitrine:


Mjw1Ve8YnKu.jpg


Zuerst dachte ich, ist schon viel aber hab dann doch beides genommen und abgepackt, haltbar bis 26. und 27.12.2023 jeweils, also dürfte es relativ frisch gewesen sein, wie man sieht auch ausgezeichnete Qualität:
1dtK0gfkd72.jpg

Gezahlt habe ich 5,61 Euro das Kilo Karree und 4,49 Euro das Kilo Bauch:
VVdMo12Q6R5.jpg

Damit bin ich jetzt die nächste Zeit gut mit Fleisch versorgt :goodwork:
 


Die Zeiten des billigen Stroms für 30 Cent pro kWh sind vorbei, aber jetzt wird noch eine weitere Kugel Eis draufgepackt :rofl3:
 


Die Zeiten des billigen Stroms für 30 Cent pro kWh sind vorbei, aber jetzt wird noch eine weitere Kugel Eis draufgepackt :rofl3:
Die politische Lage dieses Landes mit 2 Artikeln wunderbar zusammengefasst :D
 
"Die Zeit der billigen Energie ist vorbei"

Die war schon vor 20 Jahren vorbei. Es ist wirklich unfassbar was für Clowns in diesem Land in Führungspositionen sind.
 


Die Zeiten des billigen Stroms für 30 Cent pro kWh sind vorbei, aber jetzt wird noch eine weitere Kugel Eis draufgepackt :rofl3:


"Wind und Sonne, die kriegen wir immer zum Nulltarif."

Jeder der das von sich gibt, hat bei dem Thema nichts zu melden.
 
Hat Deutschland im Europavergleich nicht mit die niedrigsten Energiepreise die glaub ich nur von Österreich getoppt werden?
Schön wäre es, Strom in Österreich war mal billig. -Aber es geht auch noch teurer als in Deutschland, siehe Belgien oder Niederlande:
NwKcyFFK8hJ.jpg


In Österreich ist der Strompreis leider sehr kompliziert, es gibt den Grundpreis und den Arbeitspreis aber hier kommen noch diverse Steuern on top dazu, hinzu kommt die Strompreisbremse auf 10 cent(netto) bis 2900kWh/Jahr von der ich bis Juli noch vollständig profitiere aber Steuern zahlt man für den Preis des Betreibers, alles recht undurchsichtig. Wenn du also zB. 40 cent/kWh Nettopreis vom Betreiber hast, zahlst du 8 cent Steuern + 10 cent nettopreis, also noch immer 18 cent, plus die monatlichen Netzabgaben. Das berechnen des echten Bruttopreises pro kWh ist also ganz schön kompliziert. Ich vermute meiner wird bei ~24 cent liegen, genau berechnen kann ich den aber erst wenn die Abrechnung da ist.

Die Verbrecher hier haben mich jedenfalls dazu genötigt von 12,5 cent/kWh auf sagenhafte 29,8 cent zu wechseln mit 4,90 Euro Grundpreis monatlich oder sie Hätten mir den Strom einfach ab Mai 2023 abgedreht. Habe jetzt schon einen günstigeren Anbieter gefunden, der 2 Euro Monatsgebühr und 18,9 cent inkl. Steuern möchte mit 12 Monaten Preisgarantie, also wesentlich günstiger.

Allerdings wird hier noch mein alter Stromanbieter, der den Strom tatsächlich auch liefert, Netzgebühren einheben und ich habe keine Ahnung was das genau bedeutet, ich vermute die 4,90 monatlich Grundpreis bleiben also on Top erhalten. Das sind dann im Jahr 82,80 Euro Brutto + Stromverbrauch +individuelle, undurchsichtige Steuern und Netzgebühren. Bei sagen wir 2500kWh kommen also 472,50 Euro dazu, kommen wir auf 555 Euro jährlich oder 46 Euro monatlich. Klingt aber zu gut um wahr zu sein, denn ich zahlte früher bei einem Nettopreis von 8 cent monatlich meine 55 Euro, also 660 Euro im Jahr. Hier kommen die ganzen Abgaben noch on top drauf(teilweise verbrauchsabhängig, teilweise fix), werde also wohl mit rund 800 Euro jährlich rechnen müssen, grob überschlagen. Kommen wir also Summa Summarium auf rund 32 cent die mich das kWh 2024 tatsächlich kostet. Ein schöner Anstieg von den rund 24 Cent zuvor, eine 33% Teuerungsrate binnen 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre es, Strom in Österreich war mal billig. -Aber es geht auch noch teurer als in Deutschland, siehe Belgien oder Niederlande:
NwKcyFFK8hJ.jpg


In Österreich ist der Strompreis leider sehr kompliziert, es gibt den Grundpreis und den Arbeitspreis aber hier kommen noch diverse Steuern on top dazu, hinzu kommt die Strompreisbremse auf 10 cent(netto) bis 2900kWh/Jahr von der ich bis Juli noch vollständig profitiere aber Steuern zahlt man für den Preis des Betreibers, alles recht undurchsichtig. Wenn du also zB. 40 cent/kWh Nettopreis vom Betreiber hast, zahlst du 8 cent Steuern + 10 cent nettopreis, also noch immer 18 cent, plus die monatlichen Netzabgaben. Das berechnen des echten Bruttopreises pro kWh ist also ganz schön kompliziert. Ich vermute meiner wird bei ~24 cent liegen, genau berechnen kann ich den aber erst wenn die Abrechnung da ist.

Die Verbrecher hier haben mich jedenfalls dazu genötigt von 12,5 cent/kWh auf sagenhafte 29,8 cent zu wechseln mit 4,90 Euro Grundpreis monatlich oder sie Hätten mir den Strom einfach ab Mai 2023 abgedreht. Habe jetzt schon einen günstigeren Anbieter gefunden, der 2 Euro Monatsgebühr und 18,9 cent inkl. Steuern, also wesentlich günstiger, allerdings wird hier noch mein alter Stromanbieter, der den Strom tatsächlich auch liefert, Netzgebühren einheben und ich habe keine Ahnung was das genau bedeutet, ich vermute die 4,90 monatlich Grundpreis bleiben also on Top erhalten. Das sind dann im Jahr 82,80 Euro Brutto + Stromverbrauch. Bei sagen wir 2500kWh kommen also 472,50 Euro dazu, kommen wir auf 555 Euro jährlich oder 46 Euro monatlich. Klingt aber zu gut um wahr zu sein, denn ich zahlte früher bei einem Nettopreis von 8 cent monatlich meine 50-55 Euro, also 660 Euro. Hier kommen wohl die ganzen Abgaben noch on top drauf, werde also wohl mit Rund 800 Euro jährlich rechnen müssen, grob überschlagen. Kommen wir also Summa Sumarum auf rund 32 cent die mich das kWh 2024 tatsächlich kostet.

die 41 cent pro kW sind imo zu hoch gegriffen. laut verivox haben Neukunden im jahr 2023 zu keinem Zeitpunkt über 40 cent gezahlt. die meiste zeit lag der preis bei etwa 30 cent.


wenn die 41 cent wirklich stimmen, dann müssen echt viele kunden noch knebelverträge aus 2022 haben :shakehead:
 
Verträge werden meist mit 12 Monaten Laufzeit abgeschlossen, kann mir schon vorstellen, dass hier einige die sagen wir Mitte 2022 einen neuen Vertrag aufgedrückt bekamen mit hohen Tarifen beglückt wurden, weil ihnen der alte aufgekündigt wurde und mit Abschaltung gedroht wurde(wie bei mir geschehen). Auch kann bei den Eurostatdaten der Gesamtpreis inkl. Netzgrundgebühren usw. miteinbezogen worden sein. - So wie bei den Österreichdaten wohl auch unsere Strompreisbremse berücksichtigt wurde.
 
Verträge werden meist mit 12 Monaten Laufzeit abgeschlossen, kann mir schon vorstellen, dass hier einige die sagen wir Mitte 2022 einen neuen Vertrag aufgedrückt bekamen mit hohen Tarifen beglückt wurden, weil ihnen der alte aufgekündigt wurde und mit Abschaltung gedroht wurde(wie bei mir geschehen). Auch kann bei den Eurostatdaten der Gesamtpreis inkl. Netzgrundgebühren usw. miteinbezogen worden sein. - So wie bei den Österreichdaten wohl auch unsere Strompreisbremse berücksichtigt wurde.

Soweit ich das verstanden habe ist die Grundgebühr in den verivoxdaten mit inbegriffen. du hast allerdings recht - das müssen sehr viele 2022er verträge sein, die sogar weit über 41 cent pro kW liegen dürften. dank der strompreisbremse musse aber keiner mehr als 40 cent zahlen.
 
Der Tiefpunkt für Deutschland ist noch nicht erreicht! 🙈

 
Soweit ich das verstanden habe ist die Grundgebühr in den verivoxdaten mit inbegriffen. du hast allerdings recht - das müssen sehr viele 2022er verträge sein, die sogar weit über 41 cent pro kW liegen dürften. dank der strompreisbremse musse aber keiner mehr als 40 cent zahlen.

Ich glaube die wenigsten konnten so wechseln, dass der neue Belieferungstermin schon im Jahr 2023 war.
Ala 2022 die Preise sind hoch gingen, könnten viele zwar aufgrund von Sonderkündigungsrecht wechseln, die Auswahl an wirklich günstigeren Preisen war aber überschaubar.
Wenn man sich nun 2023 für einen neuen entschieden hat, musste der alte ja erstmal auslaufen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom