PlayStation Portal Remote Player

Wollt ihr euch ein "Project Q" kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 18 14,0%
  • Nein

    Stimmen: 93 72,1%
  • Vielleicht

    Stimmen: 18 14,0%

  • Stimmen insgesamt
    129
Freut mich das das Gerät hier ziemlich positiv ankommt. Hatte mich eigentlich auch sehr drauf gefreut und es im direct Store auch vorbestellt. Dummerweise kam das Ding nun genau dann wo ich in an Corona erkrankt bin so das ich es in der ersten Woche nicht testen konnte, war einfach zu platt.... wollte das Ding nun heute endlich mal testen, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen die Portal mit meiner PS5 zu verbinden. Bin eigentlich genau nach Anleitung vorgegangen aber es ging einfach 0.... mit nem iPad gehts ohne Probleme, wollte nur wegen dem besseren Handling gerne die Portal haben. Werde evtl. mal in nem halben Jahr noch einen Versuch starten, dann kann ich das Ding auch bei Amazon bestellen, der direct-Store ist auch einfach übel......
Hatte meines auch heute vom Sony-Direct-Store geliefert bekommen.
Die Verbindung zur PS5 hat bei mir auch erst im 3. oder 4.Versuch geklappt, habe dann mal etwas Hogwarts, GTA 5 und Kena auf dem Playstation Portal angezockt, aber der Funke wollte einfach nicht richtig überspringen, hatte auch hin und wieder leichte Micro-Ruckler und 2-3 mal rechts oben die Icon-Einblendung das die Verbindung schwach(?) ist, ging dann aber immer sehr schnell wieder weg.
Hatte jetzt irgendwie, da der Funke wie gesagt nicht richtig übergesprungen ist, auch keine Lust an meinem Heimnetzwerk/Router rum zu spielen, damit die Mini-Ruckler und Verbindungsprobleme behoben werden.
Habe die Portal dann wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und Eingepackt, geht dann morgen wieder zurück, aber bis ich da mal beim Sony-Direct-Store die Retoure einleiten konnte, war auch ein Krampf :uglylol:
Zocke auf der Couch oder im Bett dann doch lieber weiter an meiner Switch und dem 3ds :D
 
Direkte Fehlermeldung kam nicht nur das es halt nicht geklappt hat und keine Verbindung aufgebaut werden konnte, aber kein Fehlercode oder so. Was mich schon gewundert hat beim Auswahl des Netzwerkes das mein WLAN Netz mit nur einem Balken angezeigt wurde, das erste Update hat deswegen auch eine halbe Ewigkeit gebraucht. Lustigerweise haben sonst alle anderen Devices hier max. Signal, der Access Point ist auch nur 3m entfernt.

Das ist merkwürdig.
Hast du schon Mal über das Menü deines Routers geschaut, wie die Portal verbunden ist.
Vielleicht liegt da das Problem.

Setz die Portal Mal zurück und probier noch mal.
(Ein Neustart des Routers ist auch nie verkehrt)
 
@Abaddon666

Über den Router hatte ich nicht geschaut wenn ich ehrlich bin.... hatte vor einiger Zeit mein WLAN auf Ubiquiti umgestellt und seitdem so wenig Probleme gehabt das ich hier keine Fehlerquelle vermutet hatte... aber ja wäre eine Idee gewesen.

Zurück gesetzt hatte ich se 3 mal und auch zwischendurch auch meine PS5 neu aktiviert.... hatte beides leider nix geholfen.

@NintendoGER

Ja der direct Store ist wirklich Zucker......erst klappte die Anmeldung im direct Shop nicht und eine Rechnung die ich gerne mitgeschickt hätte konnte ich natürlich auch nicht erstellen. Allgemein voll nervig die Website.

Also beim iPad hatte ich es mit der Remote App getestet, da hatte ich keine Ruckler, manchmal hatte ich da nur Fragmentbildung. Damit hätte ich auch leben können.... mit Rucklern, gerade wenn sie immer mal wieder kommen, eher nicht glaub ich.
 
Pixel hatte auch Probleme mit der Erstverbindung. Er musste dann den Remote Player per Hotspot anmelden ,erst dann konnte er ein Update laden,dann hats mit seinem W-lan funktioniert, komisch.
 
Bei mir ebenfalls mit LAN-Kabel.

Das Update konnte ich laden, hat nur erstaunlich lange gedauert.
 
Und was sagt der Langzeittest? :)
Wenn du ein gutes WLAN hast + PS5 via LAN Kabel verbunden und darin nicht extrem viel los ist, dann läuft es bei mir sehr gut.
Keine Latenzprobleme, stabiles Bild und Auflösung.

Was ich festgestellt habe, das ganze ist Recht anfällig, wenn nicht alles optimal läuft.
Da hat Sony noch Nachholbedarf in der Optimierung.

Was mich auch stört, das man mit der Portal nicht die Grafikeinstellung der PS5 ändern kann. Über Remote Play hat man da keinen Zugriff drauf.
Wenn per PS5 4k + HDR eingestellt ist, wird das so an die Portal weiter gereicht.
1080p + SDR wären aber ideal.

Das Gerät liegt super in der Hand, das Display ist sehr gut. Es macht einfach Spaß darauf zu zocken.

Ich würde mir eine Direktverbindung von PS5 zur Portal wünschen, damit die Sache noch stabiler läuft. Keine Ahnung, ob sich das noch Hardware technisch umsetzen lässt.
Cloud Gaming ist ja auch noch im Gespräch.

Zu empfehlen:
Vor dem Kauf die Remote Play App auf das Handy ziehen, um erst Mal grundsätzlich zu testen ob es funktioniert im Home Setting.
 
Ich würde mir eine Direktverbindung von PS5 zur Portal wünschen, damit die Sache noch stabiler läuft. Keine Ahnung, ob sich das noch Hardware technisch umsetzen lässt.
hab ich auch gedacht, aber dann wäre man ja auch entfernungs-technisch viel näher an die ps5 gebunden, oder? mit der aktuellen lösung kann ich - gutes mesh-wlan sei dank - auch im keller oder im schlafzimmer gut mit der portal zocken. die wii u hat damals nichtmal den klo-test bestanden :coolface:
 
hab ich auch gedacht, aber dann wäre man ja auch entfernungs-technisch viel näher an die ps5 gebunden, oder? mit der aktuellen lösung kann ich - gutes mesh-wlan sei dank - auch im keller oder im schlafzimmer gut mit der portal zocken. die wii u hat damals nichtmal den klo-test bestanden :coolface:
Ja da müsste man direkt bei der PS5 sein.
Wäre dann wie bei der Wii U, quasi Controller Abstand.
 
Ja da müsste man direkt bei der PS5 sein.
Wäre dann wie bei der Wii U, quasi Controller Abstand.
als generelle lösung wäre das dann für mich raus.
optimal wäre natürlich, wenn man beides haben könnte. zocke ich in unmittelbarer nähe der konsole, nutze ich eine direktverbindung. bin ich >x meter von der konsole entfernt, läuft es über wlan
 
als generelle lösung wäre das dann für mich raus.
optimal wäre natürlich, wenn man beides haben könnte. zocke ich in unmittelbarer nähe der konsole, nutze ich eine direktverbindung. bin ich >x meter von der konsole entfernt, läuft es über wlan
Ich rede ja von Beiden
Genau so hätte ich es auch gern.
Plus Cloud Streaming
 
als generelle lösung wäre das dann für mich raus.
optimal wäre natürlich, wenn man beides haben könnte. zocke ich in unmittelbarer nähe der konsole, nutze ich eine direktverbindung. bin ich >x meter von der konsole entfernt, läuft es über wlan
Für mich auch. So bin ich super happy, habe aber auch ne geniale Setup Lage über mehrere Zimmer und wirklich 0 Probleme.
Sofern es mal „nachholbedarf“ gibt, dann eher grad die Verbindung nach dem kompletten ausschalten.
Ansonsten unverändert meine Meinung wie Seiten zuvor. Mein Gaming hat es gut ergänzt und in meinem Case auch bereichert.
Und ganz ehrlich. Teuer ist das ganze ja a ned (aber an der Grenze gleichwohl)
Controller hat ja a Technik drinn und das Tablet selber / Bild ist super sauber und ergonomisch das bequemste was ich seit langem halten durfte (so HH technisch)ohne Zubehör zu kaufen.

Die Herausforderung liegt in jedem einzelnen Haushalt/Setup der Netzstruktur. Das ist der Nachteil für viele denke ich. Deswegen zweifle ich da auch an grossen Zahlen am Ende. Aber wird Sony wohl auch nicht wehtun. Und mir gab man ne Wahl, ne kleine Lücke zu füllen. Passt schon.
 
Kann man eigentlich auf dem Portel und auf der PS5 gleichzeitig spielen ? Habe nichts darüber gelesen.
 
Zurück
Top Bottom