Da ich heute die Platin Trophy in Killzone 2 bekommen habe konnte ich auch endlich mit Resident Evil 5 anfangen.
Hab auf Veteran angefangen und zunächst alleine gespielt und im Gegensatz zu vielen anderen hier muss ich leider sagen, dass Sheva das Game im Single-Player für mich kaputt gemacht hat. Sie verschwendet ziemlich viel Schuss, was es unmöglich macht Munition zu sparen, wenn man sie ihr nicht ständig wegnimmt. Zudem verhält sie sich in einigen Situationen einfach nur dämlich.
Irgendwann konnte ich mir das mit ihr einfach nicht mehr geben und hab dann mit meinem Bruder Koop weiter gezockt, das hat wirklich wunderbar und ohne Probleme funktioniert, er konnte sofort ins Game einsteigen ;-). Ab dem Moment hat das Spiel dann deutlich mehr Spaß gemacht, sich genau koordinieren zu können macht es auch um ein vielfaches leichter

.
Wir sind jetzt in Kapitel 3-2 angekommen und als Fazit bis zu diesem Punkt kann ich sagen, dass mir das Game gut gefällt, aber es auch einige Dinge gibt die mich doch stören, mal abgesehen vom Single-Player Modus den ich wohl nie wieder spielen werde. Die Grafik ist ohne Frage sehr gut, das Setting ist in Ordnung, kommt aber bis jetzt bei weitem nicht an das von Resident Evil 4 ran. Die Steuerung ist mir für das im Vergleich zum Vorgänger schneller gewordene Gameplay ein wenig zu träge, wenn man schon in Richtung Shooter geht, dann kann man auch die Steuerung anpassen. Zudem ist es mir teilweise wirklich schon zu viel des guten was an Gegnerhorden auf einen gehetzt wird, da wäre in meinen Augen weniger mehr gewesen. Das Inventar finde ich viel zu klein und zudem wenig durchdacht, warum braucht ein Ein genauso viel Platz wie ein Scharfschützengewehr?
Die Story gefällt mir bis jetzt ganz gut und die Zwischensequenzwn sind grandios inzeniert.
Im Koop macht es wirklich Laune, aber leider kommt es bisher bei weitem nicht an Resident Evil 4 ran und der Single-Player Modus ist Aufgrund der aufgezwungenen Mitspieler Ki eine Zumutung. Hoffe dass das Spiel in der Zweiten Hälfte noch mal etwas zulegt

. Mein Eindruck scheint sich auch mit vielen Reviews zu decken, Resident Evil 5 ist ein sehr gutes Spiel geworden, aber kann seinem genialen Vorgänger einfach nicht das Wasser reichen, aber bis zur endgültigen Meinung warte ich natürlich noch bis ich das Spiel komplett durchgespielt habe.