Sehe ehrlich gesagt nicht, dass man Spencer da komplett rausnehmen kann. Er ist der Head of Xbox...und das seit fast 10 Jahren (er hat auch Lionhead geschlossen...den Abbau der 1st Party Studios absolut mitgetragen und weitergegangen bevor er nur wenige Jahre danach dem Kaufwahnsinn verfallen ist).....Abseits vom Fixen der HW und Gamepass ist wenig unter ihm passiert. Das muss man klar so sagen.
Es ist alles am Ende seine Verantwortung. Man kann ja auch schlecht auf Don Mattrick noch 10 Jahre später draufschlagen, als wäre er Schuld an allem, aber bei Phil Spencer blendet man dann jede negative Verantwortung aus. So kann das auch nicht funktionieren.
Bei Ken Kutaragi konntest zum PS3-Launch ja auch nicht sagen:"Ja ist ein Ingenieur...was kann denn der dafür, dass BR-Dioden und Cell so teuer sind?"....so geht das ja nicht.
Der ABK-Deal, der auch sein Baby ist, wie die gesamte Konsolidierungsstrategie, droht zu scheitern, mit Redfall wieder ein Game unter den Erwartungen und jetzt das Interview das irgendwo zwischen Defeatist und PR wandert....wenn er den Job behalten will, dann sollte bald mal etwas passieren.
Fand da auch etwas interessant: Vor paar Tagen 30 Min. von einem David Jaffe - Stream geguckt (kann ich nicht unbedingt empfehlen...natürlich absolute Entwickler-Legende, aber er wird nicht weniger seltsamer mit dem Alter

), aber der hat fast in einem Nebensatz gemeint, dass der Vorteil bei Sony es als 3rd Party bei Auftragsarbeiten oder 1st Party - Studio jener ist, dass Sony dir sofort und ohne zu Fragen Personal zur Verfügung stellt und dir hilft, gerade bei technischen Dingen. Und laut ihm macht das Xbox kaum.
Und heute das Interview bei dem Phil Spencer meint, dass man lernen muss Akquisitionen besser zu integrieren und zugibt, dass man bei Redfall viel zu spät personelle Hilfe geschickt hat, obwohl man mit Coalition ein Expertenstudio für UE im Haus. Ich finde das erstaunlich...kann es eigentlich nicht sein.
Aber gut...ich bewerte diese CEOs auch nicht nur nach Interviews...von Kaz Hirai hast du schon wenig gehört, von Andrew House dann noch weniger....beide waren weniger lang Head of Playstation als das Spencer von Xbox war (darüber allein mal kurz reflektieren)...beide haben imo einen weit besseren Job, mit weit stärkeren Ergebnissen gemacht. Ich bin schon lange nicht mehr überzeugt davon, dass Phil Spencer der richtige Mann für den Job ist.