Rassekritieren ... so so. So kann man natürlich auch die Mituser nötigen, weiterhin zu antworten. Na gut.
Du argumentierst weiterhin gegen ein sinnvolles Mittel zur Prävention der Alterarmut mit "Leute haben etwas dagegen" und begründest das mit deren angeblichen "ideologischen Gründen". Damit skizzierst du ein recht unscharfes Feindbild einer omninösen Gruppe. Mit sowas kann man alles mögliche ablehnen und daher ist es schlichtweg kein Argument. Im übrigen sind "nachhaltige Fonds" in D schon seit Jahren ein Ding, auch wenn das im Zweifelsfall nur green-washing ist. Von daher - zu deiner Beruhigung - wird daran schon lange gedacht. Ironischerweise erkennst du ja selber das Problem der Altersarmut an, aber es ist dir bei anderen schlichtweg egal, weil du den guten Lösungsweg unter dem besprochnen höchst albernen Vorwand ablehnst.
Ich finde es weiterhin herzallerliebst, wie du dir Gedanken um meine persönliche Situation machst und das weiterhin irgendetwas unterstellst und mit völlig fiktiven Szenarien arbeitest. Ich denke eben auch an die Mitmenschen und bin - wie viele andere auf CW - der Ansicht, dass ein durch den Staat angeheuertes Profiunternehmen auf dem Finanzmarkt risikoarm mehr Rendite für die meisten Leute rausholen kann, als mit den jetzigen Modellen erreicht werden, die auf Eigenverantwortung setzen. Der Hintergrund dieser Denkweise liegt darin, dass es mir und anderen nicht viel nutzt, im Alter solvent zu sein, wenn es genügend Mitmenschen in Deutschland unnötigerweise nicht sind, obwohl sie ihr ganzes Leben gerarbeitet ja. Und ja, dabei spielt es eine wesentliche Rolle, ob man in diesem Land lebt oder irgendwohin ausgewandert ist und bis auf die Zahlen auf dem persönlichen Konto, damit gar nichts zu tun hat. Von daher sind mir deine Ansichten zu den in Deutschland lebenden Mitbürgern herzlich egal, weil du dich aus diesem Land verabschiedet hast. Hier geht es um die Lebensrealität in D und nicht irgendwelche "rassistsiche" Gründe, was du hier versuchst hast aufzumachen, weil du für deine fragwürdigen Posts keine Grundlage hast. Ich bezweifele ernsthaft, dass du so dumm warst von rassistischenen Kriterien auszugehen, daher betrachte ich dein obigens Post einfach nur als geschmacklos und widerlich. Im Grunde genommen entlarvst du dich nur selber und deine Meinungsbekundungen zu allen möglichen Themen werden damit immer irrelevanter, aber mach bitte so weiter.
Ob du individuell im Alter gut versorgt sein wirst, wie du hier ja verkündet hast, interessiert mich - offen gesagt -, überhaupt nicht. Falls du in Brasilien scheitern solltest, wirst du ohnehin nach Deutschland gekrochen kommen und auf dein Recht auf Stütze und Krankenversicherung beharren. Das stellt dir keiner in Abrede, aber bis dahin hast du mit der Lebensrealität der Mitmenschen in Deutschland in der Breite - bitte verschone mich mit Erzählung über eventuelle Verwandte deinerseits - gar nichts zu tun und daher interessieren deine Einlassungen darüber auch nicht, vor allem wenn das von dir mit "selber Schuld" bei vielen Deutschen abgetan wird, mit denen du in Brasilien nichts zu tun haben wirst.