Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktfonds

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich finde für so Dinge wie die Rente ist grundsätzlich der Staat zuständig. Alles auf den Bürger abzuladen nur weil der Staat es nicht mehr hinbekommt find ich komplett falsch. Zumal man das Geld wenn man in die Grundsicherung rutscht ohnehin verfeuern muss. Andere Länder haben bereits die Mindestrente eingeführt, sowas sollte bei uns auch mal kommen. Der Einstieg in die aktienbasierte Rente ist mit dieser Regierung ja auch bereits geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde für so Dinge wie die Rente ist grundsätzlich der Staat zuständig. Alles auf den Bürger abzuladen nur weil der Staat es nicht mehr hinbekommt find ich komplett falsch. Zumal man das Geld wenn man in die Grundsicherung rutscht ohnehin verfeuern muss. Andere Länder haben bereits die Mindestrente eingeführt, sowas sollte bei uns auch mal kommen.

Das kannst du vergessen aufgrund unserer demografischen Situation und einer Geburtenraten von 1,3-1,5 (trotz Zuwanderung). Die Rente ist ein Schneeballsystem, dass einfach nicht funktionieren kann, wenn du dir die Einnahme und Ausgabenseite anschaust. Bereits jetzt wird das System mit mehr als 100 mrd. € jährlich quersubventioniert. Die Rentenbeiträge die du monatlich zahlst gehen auch nicht auf irgendein Konto von dir. Sondern verpuffen sofort. Im Grunde wettest du auch nur darauf, dass der Staat dich irgendwann wiederum mit dem Geld anderer Leute versorgen kann. Ich bin da nicht so zuversichtlich und die Rente mit 67 wird für uns auch nur ein Traum bleiben, da man das Eintrittsalter immer weiter hochschrauben und die Leistungen immer weiter kürzen werden muss. --> Ein Grund mehr selber zu investieren und die Freiheit zu haben früher in den Ruhestand zu gehen.

Mildern könnte diese Situation sowas wie eine Aktienrente, dies ist aber aus ideologischen Gründen nicht gewollt. Das witzige ist, das was die Staaten mit Aktienrente machen, ist ungefähr das was auch immer wieder Privatanlegern empfohlen wird (breit gestreute Indexfonds die die ganze Welt abbilden). Wenn das Zockerei sein soll, dann wäre die logische Schlussfolgerung, dass die Norweger, Schweden und Schweizer die Renten ihrer Bürger auch nur verzocken.

Selbst wenn in DE irgendwann noch sowas wie eine Aktienrente kommt, wird es für viele hier zu spät sein. Damit so ein Investment richtig fruchtet können schon mal 15-30 Jahre vergehen. Es geht sehr lange (mit entsprechenden Schwankungen) leicht aufwärts und nach 2-3 dekaden dann eher exponentiell aufwärts.

Letztlich kannst du das alles finden wie du willst. Der Staat wird das Problem nicht für dich lösen. Entweder wirst du selber aktiv oder du arbeitest bis 70+ und bist danach arm.
 
Auf das Geld was ich spare bin ich angewiesen sonst wird es nix mit einem neuen Auto, neue Waschmaschine und Co. Für die Rente sparen ist da recht sinnfrei. Das Geld würde sofort fehlen.
 
Auf das Geld was ich spare bin ich angewiesen sonst wird es nix mit einem neuen Auto, neue Waschmaschine und Co. Für die Rente sparen ist da recht sinnfrei. Das Geld würde sofort fehlen.

Das ist dann eine andere Situation. Wenn du sagst, du hast gar nicht genug Geld über um überhaupt etwas davon langfristig anzulegen und du schaffst es grade mal einen Notgroschen/Rücklagen zu sparen für anstehende Ausgaben, dann ist es richtig, dieses Geld jetzt nicht in Aktien/Etfs zu investieren.

Allerdings solltest du dann schauen, wie du dein Einkommen steigern bzw. deine Ausgaben reduzieren kannst um eben mit dem Investieren beginnen zu können. Weil ansonsten läufst du eben auf die beschriebene Situation im Alter zu.
 
Die meisten müssen ein Auto halt finanzieren, auch wenn es im Internet niemand offen zugibt. Da hat jeder sein Auto natürlich bar auf die Kralle bezahlt. Selbst wenn es über 30.000 gekostet hat.
 
Die meisten müssen ein Auto halt finanzieren, auch wenn es im Internet niemand offen zugibt. Da hat jeder sein Auto natürlich bar auf die Kralle bezahlt. Selbst wenn es über 30.000 gekostet hat.

Selbst wenn man es aus Cashreserven gekauft hat und sonst keine Rücklagen Investments hat ist das eben auch krass. Wenn man diese 30k auf 30 Jahre anlegt und von konservativ 5% Realrendite p.a. nach Inflation ausgeht hätte man nach 30 Jahren 104.000€ heutigen Gegenwert.

Ich hab das Glück in einer Großstand zu wohnen nicht auf autos angewiesen zu sein. Für mich sind das nur Geldverbrenner. Ich verstehe aber natürlich, dass es für einige Leute ohne Auto nicht geht weil sie sonst gar nicht zu Arbeit kommen oder die Kinder nicht betreuen können.
 
@finley

Kannst das Geld auch bspw. auf dem Verrechnungskonto von Trade Republic liegen lassen. Da gibt es zwar nur 2%, aber dafür durchgängig und es wird monatlich ausgezahlt.
Wenn du, sagen wir Mal, 30.000 hast, wären das 50€ in Monat. Das könntest du dann für den monatlichen Sparplan fur den MSCI World nutzen.
 
Naja was heißt durchgängig. Die können den Zinssatz theoretisch jederzeit ändern. Außerdem legen Trade Republic das Geld bei 2 verschiedenen Banken an. Eine davon ist eine irische ohne deutsche Einlagensicherung. So ganz vertrau ich dem ganzen deswegen nicht. Dann lieber Ford Bank oder Bank of Scotland. Die Zinsen werden jetzt auch bei allen anderen Banken steigen weil der Leitzins nunmal stark gestiegen ist. Bei der Bank of Scotland hatte ich 2009 noch 8% bekommen 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld auf dem Verrechnungskonto ist bis 100.000 abgesichert.
Und durchgängig heißt in den Falle nur nur 4 oder 6 Monate, wie aktuell bspw heiß er ING. Danach heißt es 0,6%
 
Das Geld auf dem Verrechnungskonto ist bis 100.000 abgesichert.
Und durchgängig heißt in den Falle nur nur 4 oder 6 Monate, wie aktuell bspw heiß er ING. Danach heißt es 0,6%
Die Fordbank und BoS bietet "dauerhaft" um die 1,5%. Trade Republic sogar 2% siehe oben. Wird aber weiter steigen. Tagesgeld heißt nunmal Tagesgeld weil sich der Zinssatz theoretisch täglich ändern kann.
 
Ich habe doch von Trade Republic geschrieben :ugly:
Hab da ein ungutes Gefühl weil wie gesagt teilweise irische Bank ohne Deutsche Einlagensicherung. Außerdem dauerte die Rücküberweisung mehrere Tage. Es ist halt keine echte Bank und verleitet sein Geld in Aktien zu investieren.
 
Hab da ein ungutes Gefühl weil wie gesagt teilweise irische Bank ohne Deutsche Einlagensicherung. Außerdem dauerte die Rücküberweisung mehrere Tage. Es ist halt keine echte Bank und verleitet sein Geld in Aktien zu investieren.

Dein Geld auf den Trade Republic Verrechnungskonto ist per Rentensicherung bis 100.000 abgesichert. Habe ich oben schon geschrieben.
 
@finley dein problem scheint dein einkommen zu sein. du musst schauen wie du das steigern kannst. am anfang, wenn man kein vermögen hat sind die prozente nicht so relevant. selbst wenn du 20% auf dein tagesgeld bekommst, aber da nur 1000€ drin hast, dann hättest du mit einem einfach nebenjob am ende vom jahr mehr vermögen aufgebaut.
 
Hab da ein ungutes Gefühl weil wie gesagt teilweise irische Bank ohne Deutsche Einlagensicherung. Außerdem dauerte die Rücküberweisung mehrere Tage. Es ist halt keine echte Bank und verleitet sein Geld in Aktien zu investieren.

Du bist doch Bürger der EU oder?

Was wird gesichert? In jedem Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) wird durch nationale Einlagensicherungssysteme garantiert, dass bis 100.000 Euro pro Kundin und Kunde und pro Bank gesichert sind.

 
Dein Geld auf den Trade Republic Verrechnungskonto ist per Rentensicherung bis 100.000 abgesichert. Habe ich oben schon geschrieben.
Nö. TR legt das Geld bei verschiedenen Banken an. Eine davon ist die irische Zentralbank die nicht der deutschen Einlagensicherung angeschlossen ist. Sollte die Bank pleite gehen muss ich das Geld beim irischen Staat holen. Die haben sich in der Vergangenheit aber schonmal geweigert für Ausländer zu haften - trotz Einlagensicherung. Es wird also empfohlen nur bei Finanzstarken EU Ländern sein Geld anzulegen. Am besten natürlich Deutschland.
 
Keine Ahnung warum du meinen Post in x Teile zerstückellst anstatt einfach direkt auf die beiden Kernaussagen zu antworten. Versuchst du damit von fehlenden Inhalten abzulenken?

Ich lese aber aus deinem Post folgende Haltung heraus:

-Ebenfalls keine Lust sich einzulesen

-Dafür ziehst du abstruse und völlig unpassende Vergleiche ("rumspielen mit ein bisschen Extrageld") und versuchst breit gestreute ETFs wieder mal als Zockerei darzustellen. Übrigens geht's hier nicht um etwas Extrageld sondern um eine massive Summe die sich nach 20-30 Jahren regelmäßiger Einzahlungen und Zinseszinsen ergibt.

-Deine Finanzen sind nicht deine Verantwortung, sondern irgendjemand anders (Staat) soll dein Problem für dich lösen und dein Geld für dich verwalten.

Da kannst du lange darauf warten, dass jemand kommt und das für dich tut. Selbst wenn staatsseitig irgendwann mal etwas kommen sollte ists wahrscheinlich zu spät für dich. Denn die wichtigste Ressource beim Investieren ist Zeit und diese hast du dann nicht mehr.

Ich werde dich nicht überzeugen können Verantwortung für deine Finanzen zu übernehmen aber habe trotzdem eine bitte an dich. Du hast genug Appelle und Impulse bekommen dich mit dem Thema zu beschäftigen. Steh bitte dazu, dass du dich aktiv dazu entschieden hast es nicht zu tun. Wenn du später mit entsprechenden finanziellen Herausforderungen (z.b. Rentenlücke) konfrontiert bist dann sieh bitte davon ab nach Umverteilung zu schreien und gönne den Anlegern die Früchte ihrer Investitionen die sie über Dekaden gehalten haben.

Sorry, aber du argumentierst doch hier gar nicht, sondern versuchst mich jetzt persönlich anzumachen und kommst dann mit seltsamen Unterstellungen., die mit mir nichts zu tun haben. Wenn du ständig mit Vergleichen wie Gesundheit oder Partnerwahl aufmachst und alles versuchst in eine Suppe zu rühren, dann muss man das eben hinterher einzeln auseinander nehmen. Nächstes mal solltest du einfach ontopic bleiben, falls dich das so stört. Im Grunde genommen hast du dich doch jetzt als genau das geoutet, was du anderen Menschen vorhälst. Komplett unsachlich und am Thema vorbei. Ich hatte dich oben mit den Finanzexperten aus dem Internet gar nicht gemeint, aber wenn du bei leichtem nachbohrer schon solche Posts raushaust, dann ist bei dir beim Thema Finanzen nicht viel dahinter und als Ratgeber taugst du nicht.
 
Sorry, aber du argumentierst doch hier gar nicht, sondern versuchst mich jetzt persönlich anzumachen und kommst dann mit seltsamen Unterstellungen., die mit mir nichts zu tun haben. Wenn du ständig mit Vergleichen wie Gesundheit oder Partnerwahl aufmachst und alles versuchst in eine Suppe zu rühren, dann muss man das eben hinterher einzeln auseinander nehmen. Nächstes mal solltest du einfach ontopic bleiben, falls dich das so stört. Im Grunde genommen hast du dich doch jetzt als genau das geoutet, was du anderen Menschen vorhälst. Komplett unsachlich und am Thema vorbei. Ich hatte dich oben mit den Finanzexperten aus dem Internet gar nicht gemeint, aber wenn du bei leichtem nachbohrer schon solche Posts raushaust, dann ist bei dir beim Thema Finanzen nicht viel dahinter und als Ratgeber taugst du nicht.

Falsch. Ich habe einen Mangel an Eigenverantwortung vorgeworfen. Anstatt diesen zu widerlegen reagierst du mit Befindlichkeiten und infantilen Pseudoargumenten um keine Verantwortung für dich zu übernehmen.

Ratgeber für Finanzen bin ich nicht. Als eigenständiger und eigenverantwortlicher Mensch bist du sowieso nicht von mir als Ratgeber abhängig, sondern versetzt dich in die Lage dein eigener Ratgeber zu werden. Was mein Finanzwissen taugt, ist daher völlig irrelevant für dich und was du davon hältst ist wiederum irrelevant für mich.

Letztlich zählt für mich nur was dabei für mich und meine Familie unterm Strich bei rauskommt. Meine einzige Erwartung an dich ist, dass du Rückgrat zeigst und zu deiner aktiven bzw. bewusst getroffenen Entscheidung dich nicht um eine Finanzen/Vermögensaufbau zu kümmern, auch noch in 20-30 Jahren stehst.

Das heißt konkret, wenn andere Leute später deutlich mehr materiellen Wohlstand haben, mehr Gesundheit haben weil sie aufgrund ihres Vermögens früher in den Ruhestand können oder sich und ihren Familien im Alter einfach einige Lebensträume erfüllen können, dass du dann nicht nach dem Vermögen anderer Leute gierst und nach Umverteilung schreist. Das ist im Grunde auch der einzige Bezugspunkt den ich zu deiner Entscheidung habe.
 
Zurück
Top Bottom