Ich finde diesen Selbsthass auf das eigene Land wirklich herzallerliebst ... NICHT.
Du bist doch genau Teil dieses Volkes, weil du hier den Unheilspropheten für eine Idee spielst, die du prinzipiell anscheinend ganz gut findest.
Die Arroganz der Internetstimmen, die sich in alles schnell mal einlesen können ist doch das alte Ding. Mal ganz realistisch: selbst wenn wir davon ausgehen, dass jeder auf CW die Wahrheit erzählt ... was schon eher unwahrscheinlich ist ... dann würde kaum einer bei Misserfolg herkommen und schreiben: "ich habe es beim Finanzmarkt versucht und bin auf die Schnauze gefallsen"

Ich kannte mal einen kleinen Twitchstreamer, der ne bestimmte Crypto empfohlen hat. Ich habe damals als halbinformierter schon im Chat geschrieben, dass ich gerade bei der Crypto vorsichtig wäre, weil es da ungute Anzeichen gibt. Da hat mich der Streamer und seine Buddies angegriffen und auch diese arrogante "know it all" Nummer geschrieben. Die Cryptowährung hat nur noch 10% ihres damaligen Wertes und der Streamer geht seit Monaten nicht mehr online.
Ich würde ein bisschen rumspielen mit Extrageld nicht mit der eigenen Gesundheit gleich setzen.
Genau und deshalb glaubt auch jeder im Internet ALLES zu wissen, wie wir in diversen Threads immer wieder lesen. Und wenn es dann mal einer wagt das richtig zu stellen, dass jemand mit "ein paar Tage einlesen" doch nicht zur richtigen Lösungen gekommen ist, dann wird verzweifelst versucht die Kompetenz von ausgebildeten oder studierten Leute .. ja selber Forschenden in einem Bereich ... weggeredet. Und wenn das nicht klappt, dann ruft man den Admin, damit das gelöscht wird.
Oha, der nächste Vergleich. Alles im Leben ist wichtig. Wenn du ein Haus baust und da gemurkst wird, dann geht das schnell dahin und du hast Sanierungskosten ohne Ende. Baust du deshalb dein Haus mit jedem Handgriff selbst? Oder stellst du jedes Materialstück einzeln her? Nein, man holt sich Fachleute. Aber zu deiner Beruhigung und deinen Sorgen gehe ich auf deine obige Befürchtung ein.
Im Endeffekt ist auch Steuergeld immer unser Geld und die Leute kritisieren das und lehnen Dinge ab, genauso wie sie das ablehnen werden. Das macht aber keinen Unterschied zu jetzt. Natürlich wird es kritische Berichte geben, wo das investiert wird, aber die Menschen werden aus Eigeninteresse nichts dagegen unternehmen. Was du meinst sind doch eher Leute, die das System ernsthaft(!) und konsequent(!!) ablehnen. Die Zahl dieser Menschen ist verschwindend gering und die als Ausrede zu nehmen irgendetwas(!) im Leben nicht zu tun ... nein Danke.