Tagesgeld, Festgeld und Geldmarktfonds

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Sie streichen dir nicht die Rente sondern da deine Rente nicht ausreicht kannst du Grundsicherung beantragen damit du wenigstens soviel hast wie ein Bürgergeldempfänger.
Ja klar, dann ists eh wie bei uns. Nur heißts bei euch Grundsicherung und bei uns Sozialhilfe bzw. Mindestsicherung. Und ja, ist bei uns mittlerweile auch schon recht hoch, du bekommst mindestens 1050 Euro monatlich und noch 30% Zuschuss für die Miete als Alleinstehender. Bei uns ist aber der Unterschied, dass die Pension deutlich mehr ausmacht wenn man seine 40+ Jahre gearbeitet hat, habs mir mal ausrechnen lassen und ich würde auf ca. 2,2k euro netto 14x kommen, wenn ich so weiterarbeite wie gehabt. (und ich verdiene zwar gut aber nicht extrem überm Medianeinkommen).

Am Ende ist natürlich die Frage was in 20 Jahren sein wird, wenn wir Pech haben gibts dann garkeine Pension mehr und höchstens noch Essensmarken für alle, möglich ist alles bei einer so großen Zeitspanne könnte auch das gesamte Rentensystem zusammenkrachen, weil uns die Arbeitskräfte ausgehen, den Mangel haben wir heute schon...
 
Naja bis wir in Rente gehen dürften die Babyboomer langsam ausgestorben sein. D.h. das Verhältnis wird dann dramatisch besser.
 
Die VW Bank bietet jetzt 3,1% für 6 Monate :awesome:
 
Ich hab mir jetzt ein Konto bei der Bank of Scotland eröffnet. Bei denen hatte ich vor 14 Jahren schonmal ein Konto und die spielen immer weit oben mit. Dank dem Brexit sind sie jetzt sogar der deutschen Einlagensicherung angeschlossen.
 
 
Bank of Scotland bietet 4% ab Oktober. Auch für Bestandskunden wenn man 1000€ einzahlt. Mit Deutscher Einlagensicherung
 
Wollte ich auch grade posten. Da wird man auch klasse an das Thema ETFs herangeführt @finley @Power
Dein Video ist natürlich auch komplett am Thema vorbei, weil der Herr einen Vergleichszeitraum nennt, der mit der aktuellen Entwicklung nicht zwangsweise etwas zu tun hat, außer der Leitzins wird auf 7% oder so erhöht. Er sagt übrigens Mitte im Video selber, dass das gar nicht groß was bringt, außerdem Vergleichszeitraum, wo eben des massive Anstieg war, (der absehbar nicht so weitergeht). Und er möchte hier auch was verkaufen. Das hat mit dem THEMA DIESES THREADS, nämlich Tagesgeld und Festgeld, als kein Gambling und 0 Risiko, gar nichts zu tun.​
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dein Video ist natürlich auch komplett am Thema vorbei, weil der Herr einen Vergleichszeitraum nennt, der mit der aktuellen Entwicklung nicht zwangsweise etwas zu tun hat, außer der Leitzins wird auf 7% oder so erhöht. Er sagt übrigens Mitte im Video selber, dass das gar nicht groß was bringt, außerdem Vergleichszeitraum, wo eben des massive Anstieg war, (der absehbar nicht so weitergeht). Und er möchte hier auch was verkaufen. Das hat mit dem THEMA DIESES THREADS, nämlich Tagesgeld und Festgeld, als kein Gambling und 0 Risiko, gar nichts zu tun.​

Ich bezweifle, dass du auch nur irgendetwas aus dem Video verstanden hast, aber ich lass dich gerne in dem Glauben dass es keinen direkten Bezug zum Thema gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Finde auch das ETFs in diesem Thread nix verloren haben. Hier geht es um klassische Anlageformen. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist das in den Titel aufzunehmen. ETF sind börsengehandelte Produkte und sind im Aktienthread am richtigen Ort. Hier sollte man eher Girokonto oder Sparbuch hinzufügen. Ein Mod sollte das mal korrigieren bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das ETFs in diesem Thread nix verloren haben. Hier geht es um klassische Anlageformen. Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist das in den Titel aufzunehmen. ETF sind börsengehandelte Produkte und sind im Aktienthread am richtigen Ort. Hier sollte man eher Girokonto oder Sparbuch hinzufügen. Ein Mod sollte das mal korrigieren bitte!

Nur weil du keine Ahnung hast, wovon du redest, heißt dass nicht dass ETFs hier nicht reingehören. Über ETFs kann man alles mögliche abbilden. Aktienindizes, Rohstoffe, Anleihen oder eben den Geldmarkt der hier absolut reingehört. Es besteht die Möglichkeit den €STR nahezu risikolos und bequem über ETFs abzubilden ohne dafür Konto-Hopping betreiben zu müssen. Ein ETF ist nur eine Verpackung und es kommt letztlich alleine auf den Inhalt an.

Wenn du etwas korrigieren willst, dann würde ich dir und deinem Vorredner empfehlen bei deiner finanziellen Bildungslücke anzusetzen und das Geschwurbel sein zu lassen. Wenn du da kein Bock darauf hast ist das auch ok, aber dann unterlasse wenigstens das Verbreiten von Falschinformationen hier im Thread.

Es gibt genug Menschen die auf die einfachste und bequemste Weise an den Zinsen partizipieren wollen. Nur weil dafür Methoden existieren die du nicht verstehen willst oder kannst, brauchst du den Thread hier nicht mit Geschwurbel und Falschinformationen vergiften.
 
ETFs sind die falsche Verpackung für diesen Thread weil es hier um nicht-handelbare Anlageformen geht. Punkt
 
Zurück
Top Bottom