Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
So, jetzt auch mein neues Angebot bekommen

208 € Grundgebühr
39 Cent pro Kwh
 
Wie viel hast du vorher bezahlt?
Bei mir sind es noch 25,5 Cent kwh bei 9,90 Grundgebühr / Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die denn beliebig die Preise erhöhen wenn man noch nen "Altvertrag" hat oder gibts da Grenzen?
Für Neukunden verlangen sie bei mir 50 Cent bei 15,90 Grundgebühr im Monat. Das wäre ja astronomisch im Vgl zu vorher. :angst:
 
Ab Januar gilt eh der Preisdeckel auf 40 Cent für 80 % des historischen Verbrauchs.
Und welcher Verbrauch ist historisch? Der von letztem Jahr oder der von diesem (abgelaufenen) Jahr? Mein aktueller Vertrag läuft (erst) seit 1.1.2022
btw da könnte es sich evt. rächen dass ich dieses Jahr mit Heizlüfter heize wenn die die alten Daten zur Grundlage nehmen :streber:
 
Zuletzt bearbeitet:
208 € Grundgebühr
39 Cent pro Kwh
Ich nehme an die 208 Euro sind für ein Jahr? Ist bei mir noch etwas günstiger mit ich glaube 14 Euro monatlich und 13 cent pro kWh(achtung netto, dann die ganzen Ökostromgedönsgebühren dazu usw komme ich auf errechnet ~24cent brutto, zuvor waren's 21 oder so).

Mal sehen was nächstes Jahr passiert, ich vermute schon, dass wieder erhöht werden wird aber die letzte Erhöhung im Juni von 9 cent auf 13 cent empfand ich als recht human, verglichen mit den Preisen die manch anderer hier in Österreich vorgesetzt bekam.
Bitter, 30% Steuer... Österreich hat übrigens 25% Körperschaftssteuer, leider noch immer zu viel und sicher nicht genug um ein paar Deutsche Unternehmerflüchtlinge abzufangen, vor allem da bei uns Energie nicht viel günstiger ist nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gas, Strom oder vergoldetes Ribery Steak? :rofl3:

Ich hab noch Preisbindung bis zum 31.01.2023. Mal gucken was dann kommt :angst:

Ich wünschte es wäre das Steak :coolface:

Aber ist nur Strom
Habs jetzt nicht genau nachgerechnet, aber müssten so 150% mehr sein als vorher


Ich nehme an die 208 Euro sind für ein Jahr? Ist bei mir noch etwas günstiger mit ich glaube 14 Euro monatlich und 13 cent pro kWh(achtung netto, dann die ganzen Ökostromgedönsgebühren dazu usw komme ich auf errechnet ~24cent brutto, zuvor waren's 21 oder so).

Mal sehen was nächstes Jahr passiert, ich vermute schon, dass wieder erhöht werden wird aber die letzte Erhöhung im Juni von 9 cent auf 13 cent empfand ich als recht human, verglichen mit den Preisen die manch anderer hier in Österreich vorgesetzt bekam.

Bitter, 30% Steuer... Österreich hat übrigens 25% Körperschaftssteuer, leider noch immer zu viel und sicher nicht genug um ein paar Deutsche Unternehmerflüchtlinge abzufangen, vor allem da bei uns Energie nicht viel günstiger ist nicht.


Ja, die Grundgebühr ist aufs Jahr, also 208/12

Und wieso kommt ihr Ösis so günstig an Strom? :isaac:
 
So, jetzt auch mein neues Angebot bekommen

208 € Grundgebühr
39 Cent pro Kwh
Klingt toll, genau 1 Cent unter der Strompreisbremse die irgendwann nächstes Jahr kommt :coolface:

Ich habe noch nen Vertrag bis Juni oder Juli für 27 Cent brutto bei Vattenfall (kam mir vorher schon teuer vor, ist es eigentlich auch im EU Vergleich und da sind auch die 5 Cent Gebührenverzicht des Staats schon drin eingerechnet).... und ich hoffe dass meine Stadtwerke dann was leistbares haben. Hier gibts etliches an lokal produzierten Biostrom, aber noch kann ich leider nicht wechseln und das ist derzeit auch nur begrenzt verfügbar. Mal schaun wie es sich entwickelt.


Und welcher Verbrauch ist historisch? Der von letztem Jahr oder der von diesem (abgelaufenen) Jahr? Mein aktueller Vertrag läuft (erst) seit 1.1.2022
btw da könnte es sich evt. rächen dass ich dieses Jahr mit Heizlüfter heize wenn die die alten Daten zur Grundlage nehmen :streber:
Mit Heizlüfter zu heizen rächt sich meist. Aber wenn sie die Rechnung von diesem Jahr nehmen ist ein etwas höherer Verbrauch ja nicht so schlecht, wenn der Deckel 80% umfasst. So oder so sind diese Strompreise eigentlich nicht dauerhaft tragbar für ein Land, das massiv auf Strom setzen will, im Verkehr, beim heizen, überall.

bei mir immer noch ca 31 cent pro kwh in HH mit Vattelfall


Wird auf jeden Fall schwierig für das überalterte Kunterbuntland.
 
Und so zerbröselt der Keks


Katar Gas an China, Deutschland schaut wohl in die Röhre, hat sich Habeck nicht tief genug gebückt
 
Die Grundversorgung scheint in Berlin günstiger zu sein als der Strommarkt. Mal schauen wie man in die Grundversorgung wieder reinkommt, deren Existenz Vattenfall im Falle Berlin in ihrer Website zu verstecken versucht.

33 Cent sind was anderes als 40 Cent.


Edit: So wie ich verstehe übernimmt der Grundversorger per Gesetz wenn man keinen Stromvertrag hat. Sonderkündigungsrecht nutzen, Grundversorger mit nem formlosen schreiben informieren und chilln. Der Grundversorger hat auch versucht Neukunden in die Ersatzversorgung abzuschieben, der Gesetzgeber hat dem ne Riegel vorgeschoben.


 
Zuletzt bearbeitet:
Und so zerbröselt der Keks


Katar Gas an China, Deutschland schaut wohl in die Röhre, hat sich Habeck nicht tief genug gebückt

Nein, das Problem war die Langzeitbindung. Katar ist an kurzfristigen temporären Lieferverträgen nicht intressiert und will seine Kunden Lange binden. Deutschland brauch aber nur temporär für die nächsten paar Jahre höhere Gasimporte um den aktuellen Engpassauszugleichen. Aber das ist ja seit Monaten bekannt, wußtest du wohl einfach nur nicht, gell?


Alle Jahre wieder kommen die Untergangs Propheten
Spiegelt den Thread hier extrem gut wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Problem war die Langzeitbindung. Katar ist an kurzfristigen temporären Lieferverträgen nicht intressiert und will seine Kunden Lange binden. Deutschland brauch aber nur temporär für die nächsten paar Jahre höhere Gasimporte um den aktuellen Engpassauszugleichen. Aber das ist ja seit Monaten bekannt, wußtest du wohl einfach nur nicht, gell?


Alle Jahre wieder kommen die Untergangs Propheten
Spiegelt den Thread hier extrem gut wieder

Was genau willst du uns sagen?

Das alles ja völlig klar war und Habeck den Diener nur aus Spass machte?
Na dann ist ja alles gut
Hättest du Habeck ja das Memo mal zukommen lassen können, damit nicht alle über ihn lachen

Fakt ist, China hat jetzt mal wieder gezeigt wie es geht und wer glaubt das wir in 20 Jahren kein Gas bräuchten, träumt sich wieder was zusammen.

China wird ja immer so gelobt von manch einem wegen dem Ausbau von Solar und co
Aber die setzen eben auch auf anderes wie Kohle und Gas, weil sie wissen das es anders nicht geht
 
Ja es wäre auch Diversifizierung in der Art der Energien notwendig um bestmöglich auf jegliche Krisen reagieren zu können. Einseitigkeit ist immer ein Risiko. DE fehlt es wie so oft in der Geschichte an Mitte und Maß und gelegentlich gesundem Menschenverstand
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Strompreis geht jetzt auch auf gut 83eu hoch von 51eu vorher im Monat. Naja was solls kann man nichts machen. Verdiene zum Glück recht gut und habe ansonsten keine hohen Ansprüche.
 
Was genau willst du uns sagen?

Das alles ja völlig klar war und Habeck den Diener nur aus Spass machte?
Na dann ist ja alles gut
Hättest du Habeck ja das Memo mal zukommen lassen können, damit nicht alle über ihn lachen

Fakt ist, China hat jetzt mal wieder gezeigt wie es geht und wer glaubt das wir in 20 Jahren kein Gas bräuchten, träumt sich wieder was zusammen.

China wird ja immer so gelobt von manch einem wegen dem Ausbau von Solar und co
Aber die setzen eben auch auf anderes wie Kohle und Gas, weil sie wissen das es anders nicht geht

Hast du etwa wirklich nicht verstanden, was ich geschrieben habe?
Dabei hab ich es doch extra simpel verfasst.

Deutschland hat kein Intresse an langjährigen, bindenden Verträgen.
Deutschland hat den Ausstieg aus fosilen Energien längst beschloßen.
Deutschland hat seinen kurzfristigen, temporären Bedarf längst woanders gedeckt.
Die Speicher sind voll, sogar über 100%

Ob wir in 20 Jahren noch Gas beziehen ist eine andere Frage aber devinitiv in weit geringeren Außmaß als heute.
Da reichen die bereits erschloßenen Qqellen bei weitem ohne sich bei Katar für weitere Jahrzehnte zu binden
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom