Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wobei die Kundin bei der Mitgas war und durch den Wechsel in die Grundversorgung "nur" noch das dreifache etwa blechen muss.

Schnäppchen

Das Ding mit den Grundversorgern ist ja, dass die meist sehr langfristige Verträge haben.
Insofern profitieren viele noch davon.

Laufen die Verträge aus und vor allem fallen immer mehr Kunden in die Grundversorgung weil sie ihren eigentlichen Vertrag nicht mehr bezahlen können, wird bei den Grundversorgern der Preis auch in die Richtung steigen


Ich schätze das 10fache ist wohl der Standardwert bei den Preisen für den Gas Verbraucher in der Zukunft
 
Schnäppchen

Das Ding mit den Grundversorgern ist ja, dass die meist sehr langfristige Verträge haben.
Insofern profitieren viele noch davon.

Laufen die Verträge aus und vor allem fallen immer mehr Kunden in die Grundversorgung weil sie ihren eigentlichen Vertrag nicht mehr bezahlen können, wird bei den Grundversorgern der Preis auch in die Richtung steigen


Ich schätze das 10fache ist wohl der Standardwert bei den Preisen für den Gas Verbraucher in der Zukunft

Das 10 fache ist doch etwas pessimistisch, findest du nicht? Der beschaffungspreis ist ums 3 fache gestiegen und scheint auch nich weitert zu steigen. Wenn unsere Regierung so gütig wäre die Mehrwert-, erdgas- und co2-steuer auszusetzen, wäre der preis für Verbraucher und Industrie 50% höher als 2021 :nix:

 
Das 10 fache ist doch etwas pessimistisch, findest du nicht? Der beschaffungspreis ist ums 3 fache gestiegen und scheint auch nich weitert zu steigen. Wenn unsere Regierung so gütig wäre die Mehrwert-, erdgas- und co2-steuer auszusetzen, wäre der preis für Verbraucher und Industrie 50% höher als 2021 :nix:



Ich bin sicher das die die im März die aktuellen Preise vorhergesagt hätten auch als Pessimisten bezeichnet wurden.
Damals wurden doch Bedenken in der Richtung auch weggewischt.

Warten wir jetzt die nächste Zeit mal ab, Preise können sich schnell vervielfachen selbst wenn es nur 5 oder 10% mehrbedarf gibt.
Ich glaube so manch einer sollte beten das der Klimawandel seine Arbeit gut tut, denn ein kalter Winter könnte zu manchen Eskapaden führen bei der Beschaffung wenn man Ausfälle der Versorgung vermeiden will.

Kann aber auch einfach sein das dann halt nix mehr kommt durch die Leitung.


Und der Staat soll auf Steuern verzichten?

Guter Witz.
Wir sitzen bis zum Hals in Schulden, die Zinsen steigen endlich wieder an, was natürlich dazu führen wird das der Staat wo es nur geht den Bürger auspressen wird trotz Krise
Muss ja schliesslich der ganze öffentliche Wasserkopf finanziert werden
 
Ich bin sicher das die die im März die aktuellen Preise vorhergesagt hätten auch als Pessimisten bezeichnet wurden.
Damals wurden doch Bedenken in der Richtung auch weggewischt.

Warten wir jetzt die nächste Zeit mal ab, Preise können sich schnell vervielfachen selbst wenn es nur 5 oder 10% mehrbedarf gibt.
Ich glaube so manch einer sollte beten das der Klimawandel seine Arbeit gut tut, denn ein kalter Winter könnte zu manchen Eskapaden führen bei der Beschaffung wenn man Ausfälle der Versorgung vermeiden will.

Kann aber auch einfach sein das dann halt nix mehr kommt durch die Leitung.


Und der Staat soll auf Steuern verzichten?

Guter Witz.
Wir sitzen bis zum Hals in Schulden, die Zinsen steigen endlich wieder an, was natürlich dazu führen wird das der Staat wo es nur geht den Bürger auspressen wird trotz Krise
Muss ja schliesslich der ganze öffentliche Wasserkopf finanziert werden

Beim tankrabat hat der Staat auch freiwillig auf steuern verzichtet, wenn auch nur für 3 Monate. Sowas könnte ich mir auch beim gas vorstellen. Aber das würde falsche Anreize in zeiten von Knappheit schaffen. effektiver wäre eine Strategie wie bei der strompreisbremse aus dem dritten entlastungspaket. Weiß der Geier warum nichts derartiges für gas beschlossen wurde :nix:
 
Beim tankrabat hat der Staat auch freiwillig auf steuern verzichtet, wenn auch nur für 3 Monate. Sowas könnte ich mir auch beim gas vorstellen. Aber das würde falsche Anreize in zeiten von Knappheit schaffen. effektiver wäre eine Strategie wie bei der strompreisbremse aus dem dritten entlastungspaket. Weiß der Geier warum nichts derartiges für gas beschlossen wurde :nix:

Am Ende des Tages gehts immer nur ums Geld

Und Geld ist eigentlich nicht da, ausser weiteres Schuldengeld (das durch höhere Zinsen halt immer teurer wird)

Deswegen ist es auch so unverantwortlich von Scholz und co ständig zu versprechen das keiner zurückgelassen wird (wird ja mittlerweile auch schon weniger stark versprochen)

Das alles wird viele Existenzen kosten und das wahre Ausmaß lässt sich erst im Dezember/Januar/Februar abschätzen
 
die Vorstände der Energiekonzern können bestimmt demnächst nicht mehr ruhig schlafen!
 
Beim rest hast du zwar recht, aber du lieferst damit das beste Argument gegen eine direkte Demokratie ;)

Das beste Argument gegen direkte Demokratie ist, dass es im schlimmsten Fall genau wie jetzt bleibt.

Keine Ahnung warum auf einmal so viele Menschen gegen mehr Demokratie und Meinungsfreiheit sind.

Beim tankrabat hat der Staat auch freiwillig auf steuern verzichtet, wenn auch nur für 3 Monate.

Ja und beim 9 Euro Ticket hat der Staat dann Milliarden in die öffentlichen Verkehrsmittel gesteckt und weniger Mehrwertsteuer eingenommen.

Er wird sich das wiederholen müssen. In den USA haben sie ja jetzt 80.000 neue Steuerbeamte eingestellt die bewaffnet werden und entsprechendes Training erhalten. Weil der Staat sich wohl darauf einstellt die letzten Cents aus einer wirtschaftlich durch die Rezession und Inflation gebeutelte Bevölkerung razszupressen.

Ich vermute Mal ohne 9 Euro Ticket und Tankrabatt ist die Inflation jetzt wohl bei 10%.

Wenn wir jetzt nächstes Jahr 7% und übernächstes Jahr 5% Inflation haben ist aber die Situation nicht besser nur weil die Inflation niedriger ist. Es ist ja nur eine relative Zahl die sich auf den Vorjahresraum bezieht.

September 2021 lag die Inflation bei 4 Prozent. Diesen September sagen wir Mal bei 10 Prozent. In 2023 schätzen wir Mal 7 Prozent und in 2024 so 5 Prozent.

Das heißt von 2020 bis 2024 in vier Jahren könnte die Inflation um 28,5 Prozent angestiegen sein.

Real können es auch 30-50% für untere Schichten sein, weil der fiktive Warenkorb deren Ausgabenverteilung nicht korrekt wieder gibt.

Und das wären nur die Preise. Die Einkommenssituation wird sich mit dem Anstieg der Arbeitslosigkeit auch verschlechtern.

Also hat man 30- 50 Prozent mehr Ausgaben eventuell Hunderte Euro monatlich weniger, wenn man nicht komplett arbeitslos wird.

Die Kriminalität und Korruption wird dann wahrscheinlich auch noch Mal deutlich zunehmen.
 
Vielleicht sollte man den Philippinen verklickern das sie ihre Pipelines aus Russland wieder freigeben sollten....oh wait.....
Btw nachdem NS2 kaputt ist und keiner es fixen kann, ist das Argument ja vom Tisch.....welche Ausrede muss jetzt her um nichts zu liefern?
Ok..NS1 auch kaputt, bleiben noch 2 Pipelines.
Wobei die Kundin bei der Mitgas war und durch den Wechsel in die Grundversorgung "nur" noch das dreifache etwa blechen muss.
Billiganbieter haben häufig über den Spotmarkt funktioniert und da schlägt dann halt auch der Spotpreis durch.....jahrelang gespart, jetzt halt teuer, später spart man wieder.
Ist ja auch das Problem vieler Firmen die direkt oder indirekt über den Spotmarkt einkaufen.
Das beste Argument gegen direkte Demokratie ist, dass es im schlimmsten Fall genau wie jetzt bleibt.

Keine Ahnung warum auf einmal so viele Menschen gegen mehr Demokratie und Meinungsfreiheit sind.
Der Ruf nach strengen FührerInnen mit vollumfassenden Rechten ist in Krisenzeiten besonders beliebt und die Geschichte zeigt das sowas stets eine gute Idee war.:uglylol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur blöd, wenn man neben solch einem Haushalt wohnt. Genau sowas ist auch der Grund, warum ich nie nie niemals in ein Mehrfamilienhaus mit Gasanschluss ziehen wollte und werde. Glücklicher Zufall.

@Xyleph Ist die Trasse denn jetzt nicht mehr blockiert? Weil das ansonsten kein Projekt ist, sondern wäre.

Aber da keine Art der Energiegewinnung alleine reicht, bis auf Atomkraft, muss man eben alles zusammen komponieren. Daher ja die Trasse. Daher ja der Bedarf an Speichertechnologien, die die Unzuverlässigkeit ausgleichen kann.

St21 und BER sind beides solch abnormal inkompetente Hohlprojekte, dass sie mit einer der Katalysatoren für mich sind, wie ich zu meine "Doof oder Böse"-Prinzip kam. Und bei denen glaube ich, dass es ein Projekt der finanziellen Korruption höchster Güte ist. Lassen wir es bei meinem Glauben, da das hier ausufern würde. Ich glaube und hoffe zu jedem Gott, dass das bei einer Trasse nicht so wäre.
Die Trassen sind ein Teilaspekt, den die Union speziell unter Altmaier als Ausrede nutze für die NIMBYs. Bayern alleine besitzt weiterhin mehr als deutlich 2% seiner Fläche, die mit einer Güte von über 100% Windkraft bauen könnte und noch vorteilhafter ist, dass diese Flächen unbesiedelt sind, aber durch lächerliche 10 H Regeln eben sabotiert wurden oder durch andere geistesfreie Protestkultur.
Es herrschte für die Industriestandorte im Süden, speziell NIMBY Bayern, ein Jahrzehnt lang das Spiel wir brauchen Trassen, wir wollen/ können keine WIndparks bauen, überhaupt könne man das nicht von heute auf morgen machen und die Pseudolandschaftsliebe, während fleißig immer mehr unsinnige Autobahnen aus Bundesmittel gebaut werden und Teilprivatisiert werden.
 
Das 10 fache ist doch etwas pessimistisch, findest du nicht? Der beschaffungspreis ist ums 3 fache gestiegen und scheint auch nich weitert zu steigen. Wenn unsere Regierung so gütig wäre die Mehrwert-, erdgas- und co2-steuer auszusetzen, wäre der preis für Verbraucher und Industrie 50% höher als 2021 :nix:

Unser Energielieferant warnt vor 10x Preisen im Jahr 2023


Allgemein ist das was jetzt zurzeit passiert nur der Vorbote. 2023 wird es richtig schlimm werden
 
Die AfD reibt sich die Hände. Dank unserer unfähigen Politiker brauchen sie selbst auch nicht viel zu tun.
Danke dafür SPD und danke dafür Grüne. Ein ganz besonderer Dank auch an die FDP. Bald gehen wohl am Industriestandort Deutschland, die Lichter aus.
 
Ich bezweifle stark das es unter der Afd in Deutschland aktuell besser laufen würde. Aktuell kann die Afd auch nur was alle Parteien können. Reden.
Die CDU kann das aktuell auch wieder ganz gut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom