Die vielen Einzelfälle zeigen, dass hier genau zwei an den hohen Preisen schuld sind, erstens der geizige Bürger der Verträge mit einem No-Name Gasversorger abgeschlossen hat und natürlich der No-Name Anbieter der jetzt die Preise verzehnfachen muss.
In den letzten Jahren habe ich öfter schon das Argument gehört, ein Unternehmen dass keine finanziellen Reserven vorhält, um z.b. Mal 3 Monate dicht zu machen hat einfach schlecht gewirtschaftet und verdient quasi dass es untergeht.
So als müsste jedes private Unternehmen Lockdowns, Wirtschaftskriege und alle möglichen politischen Szenarien vorhersehen und einpreisen, wo es nicht Mal die Politiker können die dazu tatsächlich sogar die Mittel hätten.
Wer ist noch schuld, in vorderster Reihe stehen 16 Jahre einseitige Energiepolitik der CDU, Putin sowieso und vielleicht noch Gerhard Schröder.
Ja tatsächlich.
wir haben zudem Energieeffizient gebaut, Wärmepumpe, große Fenster, wir müssen im Winter in einigen Zimmern nicht mal heizen wenn die Sonne scheint und das tut sie im Grunde ständig.
Tja ne, die Leute die es sich am meisten leisten können haben die niedrigste Heizkostenrechnung.
Ich gönne dir sicherlich auch deinen Wohlstand. Bin ja kein arbeitsscheuer Kommunist.
Aber es hat einen guten Grund, warum es anderswo gated Communities gibt.
@KiteeX
Trump war auch nix, er hat in kürzester Zeit Beziehungen zerstört und so Diktaturen wie China und Russland gestärkt.
Ich halte mich bei sowas lieber an das offensichtliche, die USA genossen bis covid die stärkste Wirtschaft seit Jahrzehnten.
Es gab keine neuen US Kriege, ich meine der Irakkrieg, Afghanistan, das erstarken islamischen Terrorismus, die destabiliserung lybiens, das ist ja alles unter Obama und Bush passiert.
Unter ihm wurde die einheimische US Energieproduktion stärker ausgeweitet wovon das Land jetzt in der Energiekrise profitiert.
Außerdem hat er ja vor 4 Jahren vor dem derzeitigen Szenario gewarnt und das Embargo gegen Nordstream verhängt. Wenn Deutschland dreieinhalb Jahre lang nichts macht, sondern im Gegenteil die Abhängigkeit noch erhöht, ist das nicht seine Verantwortung.
Eine andere Aufforderung von ihm an die natoländer in Europa war es aufzurüsten und das 2% Ziel einzuhalten, was Deutschland z.b. nicht getan hat.
Inwiefern kann man ihm also vorwerfen den Osten gestärkt zu haben, wenn er Ressourcentechnisch das Ziel verfolgt hat, dass der Westen unabhängiger vom Osten wird, sich militärisch stärkt und Produktionsstätten wieder vermehrt in den USA betrieben werden sollen? Und warum sind das denn prinzipiell schlechte Ziele?
Das ist doch eigentlich genau das Gegenteil von dem was du erzählst. Dadurch wird die USA und der Westen als ganzes langfristig doch eher gestärkt.
Außerdem hat Russland den Krieg in seiner Amtszeit nicht angefangen. Die weltweite Sicherheitslage hat sich tatsächlich erst unter Biden verschlechtert.
sei es drum, es muss was passieren, aber den Standort Deutschland sehe ich nicht gefährdet. Ausserdm können wir uns selbst helfen, wir sind über 80 Millionen kleine fleißige Waldameisen, die versuchen über den Winter zu kommen. Das sich dabei einer auch mal sein eigenes Haus anzündet, Schwamm drüber, das Gesetz des stärkeren, wie in Russland, wer nicht stark genug ist kommt an die Front, die anderen hauen ab oder erschießen die Rekrutierungsoffiziere. Zu solchen Ländern möchte ich die Beziehungen auch intensivieren.^^
Wenn wir keine Beziehungen zu Ländern pflegen die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben, dann müssten wir uns neben Russland aber auch von China, den USA und Saudi Arabien isolieren.
Aber bei deren kollektiver wirtschaftlicher und militärischer stärke, Landmasse und Ressourcen Reichtum können wir uns eine solche Moral nicht leisten.
Nicht wenn wir in der weltweiten Hierarchie nicht total abgehängt werden wollen.
Jo weil man wegen ausbleibender GEZ ignorieren kann das sie unser Land ruinieren.
Die AfD wird keine Regierungsbeteiligung bekommen. Selbst wenn sie 40% bekommt.
Da koolliert die FDP noch lieber mit den Linken in einem Fünfer Bündnis.
Wobei ich glaube dass die AfD maximal so 20 Prozent bekommt.
Und ob sie das Land tatsächlich ruinieren ist erstmal nur eine Unterstellung, die aktuelle Regierung tut das tatsächlich schon seit Jahren