Inflation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Indien ist die grösste Demokratie der Welt
Auch nur wegen der Anzahl an Menschen und nicht wegen der tollen Lebensverhältnisse.
Und ich kann mich nicht erinnern das wir vor 1 Jahr Diskussionen um 10fache Energiepreise führen mussten
Was hat das damit zu tun das Russland 1 Jahr vor seinem Krieg uns das Gas heimlich runtergedreht hat, obwohl Russland angeblich nur Gas runterdreht wenn wir ihren Laden kaputt schlagen und warum haben sie das heimlich gemacht?
Wäre ich produzierender Unternehmer hätte ich für meine Firma auch längst Asyl in den USA beantragt. Da gibts Gas, Strom und fließend Wasser. Das politische Risiko dürfte trotz Gestalten wie Trump auch deutlich niedriger sein. Das das trotz der (scheinbar) vergleichsweise maroden Infrastruktur dort :kruemel:
Gerade Strom und Wasser sind jetzt nicht gerade etwas wo Amerika uns bisher etwas vorraus hätte.

Gerade Strom und Wasser sind jetzt nicht gerade etwas wo Amerika uns bisher etwas vorraus hätte.
Bin da ja bei dir - mit der Betonung auf bisher, und nicht weil sie bei sich alles so toll ausgebaut haben :kruemel:

Energiekrise in DeutschlandTop-Ökonom Stelter: Jeder verlorene Arbeitsplatz geht auf Habecks Konto

Saubere Analyse

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man ja jetzt schon live miterleben, wo die AFD in den Parlamenten sitzt und deren "Mitarbeit" beobachtet.
Katastrophales Selbstbild einer Bande Wutbürger, die nur auf Protest ausgelegt sind.

Aber da macht die AFD ja selbst keinen Hehl draus ...

Wen du Deutschland hasst, bist du für die AFD

Es muss noch viel schlimmer werden damit es endlich mal besser werden kann.

Da hat die AfD vollkommen recht. Anders kapiert es der Wähler nunmal nicht.

Weiß jetzt nicht wo da das Problem sein soll.

Aber Leute wie du kapieren das ja eh nicht.

Es muss noch viel schlimmer werden damit es endlich mal besser werden kann.

Da hat die AfD vollkommen recht. Anders kapiert es der Wähler nunmal nicht.

Weiß jetzt nicht wo da das Problem sein soll.

Aber Leute wie du kapieren das ja eh nicht.
Und du denkst mit der Afd haben wir dann keine Probleme mehr?
Wie schon geschrieben. Aktuell kann die Afd nur reden. Wie jede andere Partei auch wenn diese aktuell nicht in der Regierung sitzt. Nur das die Afd es noch aggressiver zelebriert.

Oh man wieder die superschlauen hier unterwegs. Klar alle Sanktionen gegen Putin weg ihm noch Geld für den Krieg geben. Manchmal denke ich der ein oder andere will Putin hier haben

Das mit Habeck ist ja so ne Sache ...

Hat er am Anfang des Jahres nach dem Überfall Russlands klare Worte gefunden und vor den harten und entbehrungsreichen Zeiten gewarnt die auf uns zukommen, wurde er von allen bejubelt. Er versprach trotz aller wiedrigkeot alles zu tun, die Speicher zu füllen und für Energiesicherheit zu sorgen.

Endlich ein Politiker der deutlich das Volk erreicht und die Dinge so darstellt, wie sie sind.

Jetzt ist genau das eingetreten, was Habeck voraus gesagt hat. Harte und entbehrungsreiche Zeiten aber Erfüllung der Ziele. Die Speicher sind voll, die Energiesicherheit gewährleistet. Abschalten von Industrie oder Haushalten ist vom Tisch.
Die ganze Panik völlig umsonst ....

Leute verlangen Habecks Kopf, weil es genauso gekommen ist wie er es gesagt hat und er seine Aufgabe erfüllt hat.
Ist wohl ein Unterschied über bevorstehende Probleme zu reden und darin, diese später auch real zu erleben.

Bin schon auf die Klimakatastropfe gespannt, wen die mehr und mehr durchschlägt.

Habeck jedenfalls, guter Mann 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
Gestolpert ist er über seine Gasumlage die nach langem hin und her jetzt doch nicht kommt.

Sein Interview bei glaub Maischberger war auch sehr unglücklich. Also das mit der Insolvenz.
Jetzt ist genau das eingetreten, was Habeck voraus gesagt hat. Harte und entbehrungsreiche Zeiten aber Erfüllung der Ziele. Die Speicher sind voll, die Energiesicherheit gewährleistet. Abschalten von Industrie oder Haushalten ist vom Tisch.
Die ganze Panig völlig umsonst ....
Ob das 100% vom Tisch müssen wir ahwarten. Insbesondere wenn ein sehr kalter Winter kommen sollte.

Dazu besteht nun natürlich die Aufgabe darin nicht nur das die Bevölkerung und Wirtschaft Energie hat, sondern das diese auch bezahlt werden kann. Ansonsten werden Unternehmen schließen und die Bevölkerung trotzdem frieren wenn sich das viele nicht mehr leisten können.

Gemessen an dem, was Habeck tun konnte, hat er nichts erreicht und eine katastrophale Gasumlage oben drauf gesetzt. Jetzt senkt Frankreich die Prognose für ihre Stromerzeugung weiter runter auf das Extremszenario der Bundesrepublik. Habeck geht davon aus, dass die beiden AKWs in Q1 am Netz bleiben müssen :rofl3:

Habeck, bester Mann ^-^

Die vielen Einzelfälle zeigen, dass hier genau zwei an den hohen Preisen schuld sind, erstens der geizige Bürger der Verträge mit einem No-Name Gasversorger abgeschlossen hat und natürlich der No-Name Anbieter der jetzt die Preise verzehnfachen muss.

In den letzten Jahren habe ich öfter schon das Argument gehört, ein Unternehmen dass keine finanziellen Reserven vorhält, um z.b. Mal 3 Monate dicht zu machen hat einfach schlecht gewirtschaftet und verdient quasi dass es untergeht.

So als müsste jedes private Unternehmen Lockdowns, Wirtschaftskriege und alle möglichen politischen Szenarien vorhersehen und einpreisen, wo es nicht Mal die Politiker können die dazu tatsächlich sogar die Mittel hätten.

Wer ist noch schuld, in vorderster Reihe stehen 16 Jahre einseitige Energiepolitik der CDU, Putin sowieso und vielleicht noch Gerhard Schröder.

Ja tatsächlich.

wir haben zudem Energieeffizient gebaut, Wärmepumpe, große Fenster, wir müssen im Winter in einigen Zimmern nicht mal heizen wenn die Sonne scheint und das tut sie im Grunde ständig.

Tja ne, die Leute die es sich am meisten leisten können haben die niedrigste Heizkostenrechnung.

Ich gönne dir sicherlich auch deinen Wohlstand. Bin ja kein arbeitsscheuer Kommunist.

Aber es hat einen guten Grund, warum es anderswo gated Communities gibt.

@KiteeX
Trump war auch nix, er hat in kürzester Zeit Beziehungen zerstört und so Diktaturen wie China und Russland gestärkt.

Ich halte mich bei sowas lieber an das offensichtliche, die USA genossen bis covid die stärkste Wirtschaft seit Jahrzehnten.

Es gab keine neuen US Kriege, ich meine der Irakkrieg, Afghanistan, das erstarken islamischen Terrorismus, die destabiliserung lybiens, das ist ja alles unter Obama und Bush passiert.

Unter ihm wurde die einheimische US Energieproduktion stärker ausgeweitet wovon das Land jetzt in der Energiekrise profitiert.

Außerdem hat er ja vor 4 Jahren vor dem derzeitigen Szenario gewarnt und das Embargo gegen Nordstream verhängt. Wenn Deutschland dreieinhalb Jahre lang nichts macht, sondern im Gegenteil die Abhängigkeit noch erhöht, ist das nicht seine Verantwortung.

Eine andere Aufforderung von ihm an die natoländer in Europa war es aufzurüsten und das 2% Ziel einzuhalten, was Deutschland z.b. nicht getan hat.

Inwiefern kann man ihm also vorwerfen den Osten gestärkt zu haben, wenn er Ressourcentechnisch das Ziel verfolgt hat, dass der Westen unabhängiger vom Osten wird, sich militärisch stärkt und Produktionsstätten wieder vermehrt in den USA betrieben werden sollen? Und warum sind das denn prinzipiell schlechte Ziele?

Das ist doch eigentlich genau das Gegenteil von dem was du erzählst. Dadurch wird die USA und der Westen als ganzes langfristig doch eher gestärkt.

Außerdem hat Russland den Krieg in seiner Amtszeit nicht angefangen. Die weltweite Sicherheitslage hat sich tatsächlich erst unter Biden verschlechtert.

sei es drum, es muss was passieren, aber den Standort Deutschland sehe ich nicht gefährdet. Ausserdm können wir uns selbst helfen, wir sind über 80 Millionen kleine fleißige Waldameisen, die versuchen über den Winter zu kommen. Das sich dabei einer auch mal sein eigenes Haus anzündet, Schwamm drüber, das Gesetz des stärkeren, wie in Russland, wer nicht stark genug ist kommt an die Front, die anderen hauen ab oder erschießen die Rekrutierungsoffiziere. Zu solchen Ländern möchte ich die Beziehungen auch intensivieren.^^

Wenn wir keine Beziehungen zu Ländern pflegen die Verbrechen gegen die Menschlichkeit begangen haben, dann müssten wir uns neben Russland aber auch von China, den USA und Saudi Arabien isolieren.

Aber bei deren kollektiver wirtschaftlicher und militärischer stärke, Landmasse und Ressourcen Reichtum können wir uns eine solche Moral nicht leisten.

Nicht wenn wir in der weltweiten Hierarchie nicht total abgehängt werden wollen.

Jo weil man wegen ausbleibender GEZ ignorieren kann das sie unser Land ruinieren.

Die AfD wird keine Regierungsbeteiligung bekommen. Selbst wenn sie 40% bekommt.

Da koolliert die FDP noch lieber mit den Linken in einem Fünfer Bündnis.

Wobei ich glaube dass die AfD maximal so 20 Prozent bekommt.

Und ob sie das Land tatsächlich ruinieren ist erstmal nur eine Unterstellung, die aktuelle Regierung tut das tatsächlich schon seit Jahren

Gestolpert ist er über seine Gasumlage die nach langem hin und her jetzt doch nicht kommt.

Behaupte nicht das er fehlerfrei und perfekt agiert hat.
Wie kann man das auch anhand einer Krise dieses dramatischen Ausmaßes.
Unterm Strich hat er gelifert. Er hat den Zusammenbruch des deutschen Energimarktes uns somit einen katastophalen europäischen Dominoeffekt verhindert. Dazu hat er es geschafft, trot aller Wiedrigkeiten die Speicher zu füllen znd die Versorgung zu sichern, unabhängig von russischen Lieferungen.

Und btw ... ich hätte auch die betroffenen Unternehmen gefragt, wie ein Werkzeug wie die Umlage aussehen muß um ihnen zu helfen. Schlieslich wißen die es am besten.
Das die Pfeifen der Opposition daraus ein "Industrielobbysten diktieren Habeck ein Gesetz" gemacht haben war klar.
Sind ja getriebene in Anbetracht er immensen Umfragewerte Habecks gewesen.

Da war dies quasi der blaue Panzer in einem Mario Kart Rennen.
Aber das Rennen ist noch lange nicht vorbei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom