Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Hättest mal die Limit Order drin gelassen, ich habe eher daran geglaubt das NVIDIA keine schlechten Q1 Zahlen vorlegt und der Markt sieht es ja auch so (trotz einer etwas schlechteren Aussicht für Q2 was aber gut begründet wurde). :D

Da ich auch noch nicht ganz fertig bin mit dem Aufstocken von NVIDIA und ich sowieso davon ausgehe, dass es vermutlich bei den Q2 Zahlen nochmal im Allgemeinen ordentlich einknicken könnte, stört mich der aktuelle Anstieg nicht. Es wird noch Kaufgelegenheiten geben. Fühle mich dennoch ziemlich wohl das ich gut investiert bin. Lieber kaufe ich nach als das ich mich hinterher ärgere zu wenig Skin in the Game zu haben.

Genau, hau die Commerzbank bald mal raus, selbst mit minimalen Verlust.

Kannst ja auch ne Mini NVIDIA Position eröffnen wenn es da nochmal nach unten geht. Oder halt alles in Curi, Snap und Amyris reinknallen. :awesome:

dass nvidia schlechte zahlen bringt habe ich auch nicht erwartet, aber bei dem aktuellen markt wird doch alles negativ interpretiert. die aktie ist ja auch erstmal gefallen und hat sich jetzt aber wieder gefangen. naja, wenn es die nächsten tage/wochen hochgeht nutze ich die bärenmarktrallye um wieder bisschen flüssiger zu werden und werde dann bei nem weiteren drop nochmal richtig einsteigen. ich hoffe nur commerzbank knackt noch die 10 euro bevor es wieder gen süden geht :coolface:
 
Teilt mal die eure Depots. Würde mich mal interessieren.

Mein ETF-Depot:
52% MSCI World Multifactor
12% MSCI World Small Caps
26% MSCI Emerging Markets Value
10% REIT (Immobilien ETF) Developed World

Alles thesaurierend außer der REIT.
 
und ab geht die lutzie. schon wieder 6% im plus.

oh wunder, die inflation kühlt ab, läuft also alles nach plan und genau so wie ich es vorausgesagt habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Zweifel daran das es so kommen wird. Natürlich sind wir insgesamt noch nicht über den Berg, aber vielleicht gibt es jetzt die nächsten Wochen eben die Bärenmarktrallye und erstmal eine Gegenbewegung nach oben. Vermutlich wird es dann mit den Q2 Zahlen zur Jahresmitte wieder runter gehen.
 
@Darkeagle

Wen du die Inflationsdaten glauben schenken magst, wo Food und Energie nicht mit enthalten ist, autsch.
Und Öl Preis ist eben noch über der 100er Marke und das obwohl China im Lockdown ist, ich bezweifle stark das du hier Recht behälst imo ;)
 
@Darkeagle

Wen du die Inflationsdaten glauben schenken magst, wo Food und Energie nicht mit enthalten ist, autsch.
Und Öl Preis ist eben noch über der 100er Marke und das obwohl China im Lockdown ist, ich bezweifle stark das du hier Recht behälst imo ;)

der ölpreis wird fallen. ist nur eine frage der zeit ;) ... wir haben im prinzip jetzt genau das gegenteil vom corona crash 2020 als wir negative ölpreise hatten. lange halten solche ausnahmezustände nie an weil sich die wirtschaft nach und nach normalisiert und auf die veränderungen anpasst.

Ich hatte keine Zweifel daran das es so kommen wird. Natürlich sind wir insgesamt noch nicht über den Berg, aber vielleicht gibt es jetzt die nächsten Wochen eben die Bärenmarktrallye und erstmal eine Gegenbewegung nach oben. Vermutlich wird es dann mit den Q2 Zahlen zur Jahresmitte wieder runter gehen.

jap wird es bestimmt und danach wieder rauf. dass die q2 zahlen nochmal hart werden hab ich ja auch gesagt. es geht aber auch nicht um "berg oder nicht berg" sondern dass es unmöglich ist sowas zu timen. wenn jetzt erstmal ne rallye kommt kannst du ja auch wieder nicht kaufen. ob und wie stark es danach nochmal runter geht weiß niemand. genau das ist der punkt. ich kann mich in der rallye jetzt dann erstmal flüssig machen und danach dann wieder zuschlagen. die coba muss noch ein paar prozent hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eh kaum Cash bzw. benötige die nächste Zeit aufgrund anderer privater Ausgaben diesen. Insofern habe ich, meiner Meinung nach, alles richtig gemacht mit dem vorab ordentlich Investieren - da du es richtig gesagt hast und ich nicht alles timen kann. ;)
 

so viel zum thema: "es geht noch weiter runter". da sind der gute aaron und ich mal einer meinung. hier im forum ist es ja im prinzip genau das gleiche wie in seinen kommentaren xD
 
schön, dass ich dir einen value investor näher bringen konnte. ;)

konntest du nicht. ich verfolge ihn wie gesagt fast seit beginn seines kanals und ich stimme auch bei vielem nicht mit ihm überein, z.b. kaufe ich nicht die aktien die er kauft. ändert aber nichts an antizyklischem investieren oder daran dass er genau wie ich ahnung vom online marketing business hat und weiß wie man geschäftsideen umsetzt oder worauf es bei guten unternehmen ankommt.

wenn es nach dir geht dann soll man ja unbedingt weiter warten, weil ist ja alles immer noch so teuer xD ... wenn sogar aaron bei seinen value krücken bei 20-25% rabatt schon chancen sieht, dann sollte bei wachstumstiteln mit 100-fachem wachstum, viel günstigeren multiples und 95% kursverlust die eine oder andere chance dabei sein. aber bloß nicht kaufen!!! alles viiiiiel zu teuer :coolface:
 
konntest du nicht. ich verfolge ihn wie gesagt fast seit beginn seines kanals und ich stimme auch bei vielem nicht mit ihm überein, z.b. kaufe ich nicht die aktien die er kauft. ändert aber nichts an antizyklischem investieren oder daran dass er genau wie ich ahnung vom online marketing business hat und weiß wie man geschäftsideen umsetzt oder worauf es bei guten unternehmen ankommt.

wenn es nach dir geht dann soll man ja unbedingt weiter warten, weil ist ja alles immer noch so teuer xD ... wenn sogar aaron bei seinen value krücken bei 20-25% rabatt schon chancen sieht, dann sollte bei wachstumstiteln mit 100-fachem wachstum, viel günstigeren multiples und 95% kursverlust die eine oder andere chance dabei sein. aber bloß nicht kaufen!!! alles viiiiiel zu teuer :coolface:
und schon wieder vermischt du irgendwelche aussagen und lenkst das thema immer wieder auf deine wachstumswerte. langweilig!
 
und schon wieder vermischt du irgendwelche aussagen und lenkst das thema immer wieder auf deine wachstumswerte. langweilig!

achja? erklär mal. man hört seit wochen nur "alles viel zu teuer" und "es geht weiter runter" von euch. ich hab immer gesagt dass natürlich die aktien die bisher kaum gefallen sind bestimmt noch runter kommen, das sind aber nicht die aktien die ich kaufe. meine titel waren schon vor nem halben jahr billig und sind halt jetzt noch billiger. ich kaufe solange es billig ist und wenn es in zwei monaten noch billiger ist kaufe ich halt noch mehr. das ist genau das was aaron auch tut, mit dem unterschied dass er andere aktien kauft und die titel die er kauft oder du vor mehreren monaten eben noch nicht gefallen und dementsprechend rabattiert waren. pauschal aber von "alles viel zu teuer" und "es geht weiter runter" zu reden ist halt quatsch, weil "alles" war schon lange nicht mehr teuer. small caps, tech und co ist laaaaaange vor deiner coca cola oder disney gefallen und wird auch als erstes wieder am stärksten steigen.

edit: ok, also keine argumente nur ein augenrollendes smiley. dachte ich mir schon. wenn die profis, die im corona crash angefangen haben, einem immer sagen wann man aktien kaufen und vor allem nicht kaufen soll, dann weiß man dass man alles richtig gemacht hat, wenn man genau das gegenteil davon tut. du bist genau einer dieser lemminge in aarons kommentaren. immer schön der herde hinterher. und wenn alle weltuntergang brüllen und von der klippe springen springt man mit.:coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: small caps sind jetzt fast so günstig wie am absoluten tiefpunkt im corona crash und in der finanzkrise 2008. mit einem durchschnittlichen kgv von 11,6. du willst doch firmen bei nem kgv von 12 @Nythill ... hier deine gelegenheit. :coolface:

bei den mid caps sieht es übrigens ähnlich aus. lediglich die large caps sind noch etwas teurer, aber auch schon auf ein normales level runter (siehe pdf).

achja nur mal zur verdeutlichung was die grafik bedeutet. die aktien im s&p 600 small cap index waren in den letzten 23 jahren genau 2 mal so günstig wie jetzt, im blitzcrash corona märz 2020 und in der finanzkrise 2008. nicht mal in der dotcom bubble ging es so weit runter. viel spaß beim warten auf die nächsten 30 jahre bis so eine chance wieder kommt. aber hey, alles zu teuer! :kruemel: ... und wenn ein index schon im durchschnitt so unfassbar günstig tradet, dann kann man sich glaube ich vorstellen wie unglaublich günstig manche einzelaktien sind.

small-caps.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich befürworte auch das investieren in Tranchen, diese müssen auch nicht immer weit auseinanderliegen und manchmal kaufe ich auch bei für mich überzeugenden Gelegenheiten eine etwas größere Position.

Ich bin dank langen Anlagehorizont auch lieber etwas früher im Markt drin und average dann runter als wenn ich immer nur warte.

Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen. Merke auch immer mehr wie emotionslos ich die Buchverluste hinnehme, klar ist erstmal nicht angenehm aber meine Strategie ist intakt und ich fühle mich mit meiner sehr wohl und bin zufrieden. Geduld muss man halt auch haben.
 
Also ich befürworte auch das investieren in Tranchen, diese müssen auch nicht immer weit auseinanderliegen und manchmal kaufe ich auch bei für mich überzeugenden Gelegenheiten eine etwas größere Position.

Ich bin dank langen Anlagehorizont auch lieber etwas früher im Markt drin und average dann runter als wenn ich immer nur warte.

Das muss aber jeder für sich selbst beurteilen. Merke auch immer mehr wie emotionslos ich die Buchverluste hinnehme, klar ist erstmal nicht angenehm aber meine Strategie ist intakt und ich fühle mich mit meiner sehr wohl und bin zufrieden. Geduld muss man halt auch haben.

exakt. von "zu früh" kann man bei der aktuellen witzbewertung der unternehmen aber nun wirklich nicht sprechen, siehe die grafiken zum historischen kgv von yardeni. heißt nicht, dass es nicht noch weiter runter gehen kann, aber auch jetzt ist das schon eine riesen chance auf jahrzehnte. wenn die kgvs noch weiter tanken, dann haben wir alle krisen der letzten 23 jahre übertroffen. und wenn das kein zeitpunkt ist zu kaufen, wann denn dann? sollen sich die kgvs nochmal halbieren auf unter 6? ist das realistisch? manche sollten echt mal wieder auf den boden der realität runter kommen und sich nicht dauernd irgendwelche wunschzahlen im kopf zusammenreimen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dieses Jahr ist sicherlich eine absolute Topgelegenheit um langfristig extrem zu profitieren. Wird auch noch weitere Gelegenheiten im Sommer geben aber je mehr man jetzt allgemein reingeht bzw. investiert ist desto größer sehe ich die Chance die Rendite (auf lange Sicht) zu maximieren.

Den Boden wird man nie immer perfekt finden.

Dieses ständige KGV zu teuer usw. ist für mich kein Thema, es hat für mich alleine gesehen eh kaum Aussagekraft.
 
Ja dieses Jahr ist sicherlich eine absolute Topgelegenheit um langfristig extrem zu profitieren. Wird auch noch weitere Gelegenheiten im Sommer geben aber je mehr man jetzt allgemein reingeht bzw. investiert ist desto größer sehe ich die Chance die Rendite (auf lange Sicht) zu maximieren.

Den Boden wird man nie immer perfekt finden.

Dieses ständige KGV zu teuer usw. ist für mich kein Thema, es hat für mich alleine gesehen eh kaum Aussagekraft.

hat es auch nicht, aber natürlich will man als value investor so günstig wie möglich kaufen. nur ist das schon lange keine ausrede mehr wenn man sich die kgvs mal so ansieht. wenn schon large cap tech aktien wie paypal und netflix unter nem 20er kgv traden, dann kann man sich sicher sein, dass es bei weniger bekannten titeln richtig harte schnäppchen gibt.

nythill sagt selbst er will unternehmen mit nem 12er kgv. obwohl das in "normalen zeiten" absolut utopisch ist, wenn die firma auch nur halbwegs was taugen soll und auch wachstum haben soll, so ist gerade jetzt die gelegenheit da solche firmen zu kaufen. aber halt nicht bei den unternehmen die er meint. eine nike wird halt nie bei nem 12er kgv traden. da kann ich ihm brief und siegel geben :coolface:
 
ja, erst recht wenn es bei einigen, die als Growth bezeichnet werden, gar kein Gewinn gibt ^^

schon schwer sich bei bekannten margen und umsatzentwicklung selbst ein kgv zu berechnen. hab ich für curi sogar schon mal beispielhaft gemacht. kam ein kgv von 2,57 raus, aber selbst wenn der gewinn in einem jahr nur einen bruchteil ausmachen sollte wäre das immer noch spottbillig. manche können halt kein halbes jahr oder jahr in die zukunft denken, wie soll dann eine anlagestrategie auf 5-10 jahre funktionieren? du weißt genausowenig ob die allianz es irgendwann mal in den nächsten 10 jahren schafft ihren umsatz zu steigern oder ob der vielleicht sogar weiter zurückläuft. ohne umsatz auch kein gewinn. ;) ...

kosten reduzieren kann jeder irgendwie, aber zuallererst muss mal eine steigende nachfrage nach deinem produkt oder deiner dienstleistung da sein. wer konstant jedes jahr im hohen zwei- bis dreistelligen bereich wächst und eh schon nahe an der profitabilität ist, oder sogar profitabel wäre wenn man die kosten einfach kürzen würde, der läuft weniger gefahr mit seinem business schiffbruch zu erleiden als ein unternehmen das jedes jahr mit ach und krach die gleichen zahlen des vorjahres schafft, null wächst und wo der gleichbleibende cashflow auch noch durch die inflation entwertet wird und man ständig gefahr läuft der umsatz könnte nicht nur stagnieren sondern sogar schrumpfen. muss jeder selber wissen was er geiler findet. :nix:

über zu viel nachfrage hat sich noch kein unternehmen beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom