Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

Bei Smartbroker ist der auch nicht handelbar. Auch nicht bei anderen Börsenplätzen. Echt seltsam für einen ETF mit diesem Volumen. Die Xtrackers-Variante die nur 1/10 des Volumens hat ist dagegen überall handelbar.

Bei Trade gibt es noch zwei andere von Lyxor und einen iShares, letzteres aber nur Dis.

Bei Trade gibt es noch zwei andere von Lyxor und einen iShares, letzteres aber nur Dis.

Sind leider alle nicht so geil.

Der Lyxor ist ein Swaper und der Ausschütter von Ishares hat ne suboptimale TER und seit Jahren sinkendes Fondsvolumen (in Shares) Die wandern halt alle zu dem von dir genannten Therausierer ab. Der Ishares Thesaurierer wäre schon das Produkt der Wahl. Daher begreife ich nicht warum sogar Fonds wie der Franklin FTSE Brazil mit einem Volumen von 33 mio. handelbar und besparbar sind, aber das Ishares Flagschiff in diesem Markt mit fast 800 mio. eben nicht..

Aber hattest jetzt doch auch Bock drauf?

Ich hab mir ja fix ein Emerging Markets Exposure von 20% vorgenommen. Mich stört allerdings der Klumpen China + Taiwan im ETF. Wenn China da mal einmarschiert oder die Spannungen weiter zunehmen dann wirds halt übel. Ich hab deshalb überlegt ob ich innerhalb der EM eine etwas andere Gewichtung vornehme als der Marktneutrale EM indem ich einige Länder separat dazunehme

z.B. statt 20% EM - ETF

10% Emerging Markets
5% MSCI India oder FTSE India
5% MSCI Brazil oder FTSE Brazil

bin aber noch zu keinem Entschluss gekommen.

Hab jetzt für so eine Position aber keinen Bock ein weiteres Depot aufzumachen. Wenn ich es mache, dann würde ich wahrscheinlich auf einen der folgenden ETFs ausweichen:

A2PB5U (Franklin FTSE Brazil) oder DBX1MR (XTrackers MSCI Brazil)

Ersterer hat imo den besseren Index (breiter gestreut als der MSCI Brazil) allerdings hat der ETF grade mal ein volumen von 34 mio.€ entsprechend liegt der Spread auch bei bis zu 1% und das Risiko einer Schließung ist hoch

Letzterer ist das direkte Konkurenzprodukt zum Ishares MSCI Brazil. Allerdings sind aber auch dort sehr viele Investoren abgewandert und auf das Ishares-Produkt aufgesprungen. Es verbleiben derzeit 71 mio. € im Fonds. Spread ist ok, aber Schließungsrisiko ist auch hier gegeben.

Alles nicht optimal und absolut unverständlich warum der A0Q4R8 nicht handelbar ist mit seinen 777 mio. € Volumen.

Von Lyxor gibt es mittlerweile einen EM ex China ETF auch für den europäischen Markt, ist aber ein swapper. Hätte erwartet, dass mehr Gesellschaften ein entsprechendes Produkt auflegen, vielleicht kommt da ja noch was und wäre interessant für dich?

Bin gestern mal direkt auf gettex zugegangen warum der größte Brasilien-ETF da nicht gelistet ist. Hier das Feedback:

"Guten Morgen Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Die anderen ETFs sind tatsächlich auf gettex handelbar und wir lassen prüfen, ob wir auch den von Ihnen vermissten Titel listen lassen können.

Sobald wir Nachricht von unserem Market Maker haben, melden wir uns wieder bei Ihnen.

Mit herzlichen Grüßen"

Mal schauen

Eine Frage an die erfahreneren User:

Habe ich einen Nachteil davon, wenn ein Anbieter einen ETF auf einen Index mit ADRs abbildet anstelle der Aktien?

Folgender Sachverhalt ich vergleiche 2 ähnliche Indizes:

Xtrackers MSCI Brazil (DBX1MR) und Franklin FTSE Brazil (A2PB5U)

Ersterer bildet seinen Index ausschließlich über in Brasilien gelistete Aktien nach (mit BR ISIN)
Letzterer bildet 40% seines Fondsvolumen, insbesondere viele Titel in den Top 10, über ADRs nach.

z.B. einige Top-Positonen

Xtrackers MSCI Brazil (DBX1MR)Franklin FTSE Brazil (A2PB5U)
Vale S.A.Vale SA ADR
Itau Unibanco Holding SA PfdItau Unibanco Holding S.A. Sponsored ADR Pfd
Petroleo Brasileiro SAPetroleo Brasileiro SA Petrobras ADR
Banco Bradesco SA PfdBank Bradesco SA ADR
Ambev SAAmbev SA ADR

Was könnte der Grund für das Nutzen von ADRs sein? Ist die Indexnachbildung günstiger? Geht es um Liquiditätsthemen?

Und habe ich als Anleger potenzielle Nachteile durch die Nutzung von ADRs im Fonds?

ADRs haben den Vorteil, dass sie einfach über amerikanische Broker gekauft werden können. Dadurch ist es für die Fondsanbieter einfacher, den Fond aufzusetzen, da sie sich nicht an den ausländischen Marktplätzen bedienen müssen.

Die meisten Nachteile von ADRs sind bei Fonds weniger ausgeprägt, wie die Doppelbesteuerung oder zusätzlichen Umrechnungsgebühren. Aber mit der amerikanischen Bank ist immer noch eine weitere Partei beteiligt.
Praktisch wirst du bei ETFs wohl keinen Unterschied bemerken, weil die dort gelisteten ADRs vermutlich den SEC-Regularien entsprechen.

ADRs haben den Vorteil, dass sie einfach über amerikanische Broker gekauft werden können. Dadurch ist es für die Fondsanbieter einfacher, den Fond aufzusetzen, da sie sich nicht an den ausländischen Marktplätzen bedienen müssen.

Die meisten Nachteile von ADRs sind bei Fonds weniger ausgeprägt, wie die Doppelbesteuerung oder zusätzlichen Umrechnungsgebühren. Aber mit der amerikanischen Bank ist immer noch eine weitere Partei beteiligt.
Praktisch wirst du bei ETFs wohl keinen Unterschied bemerken, weil die dort gelisteten ADRs vermutlich den SEC-Regularien entsprechen.

Danke. Und warum bist du so selten hier im Thread unterwegs ? :goodwork:

@Xyleph

Hier das Feeback von gettex:

"Sehr geehrter Herr xxxx,

wir haben gerade die Nachricht von unserem Market Maker erhalten, dass der Wert DE000A0Q4R85 in USD notiert und somit nicht abwickelbar ist.

Mit freundlichen Grüßen"

Das erklärt warum der bei vielen Neo-Brokern nicht handelbar ist.
Damit muss ich wohl in den sauren Apfel beißen, denn es bleiben für mich als physisch replizierend und thesaurierend nur 2 Alternativen:

Xtrackers MSCI Brazil (DBX1MR) mit 71 mio Fondvolumen (Spread derzeit bei bei ca. 0,3%)
oder
Franklin FTSE Brazil (A2PB5U) mit 33 mio. Fondsvolumen (Spread derzeit bei ca. 0,7%)

Ersterer hat den besseren Spread und kauft alle Aktien nach. Dafür tendenziell ein sinkendes Fondvolumen

Letzterer hat ein noch geringeres Fondsvolumen (dafür Tendenz steigend), einen höhreren, Spread und kauf viele Titel nur als ADRs ein. Allerdings finde ich die FTSE Brazil Indexkonstruktion besser als die des MSCI Brazil. Ist breiter gestreut und hat doppelt so viele Unternehmen im Index.

Ich neige fast zum FTSE Brazil, in der Hoffnung, dass das Fondsvolumen sich in den nächsten Jahren gut entwickelt und die 100 mio. knackt.
Der Franklin FTSE India hat die 100 mio. auch schon geknackt und die Spreads bewegen sich so um die 0,3% - 0,4% herum.

Zurück
Top Bottom