Finanzen Der Börsen und Aktien Thread

ich hab ein paar von buffett geschenkt bekommen :coolface:
ich habe ja hier mein depot veröffentlicht und wie ihr wisst bin ich im märz 2020 eingestiegen. damals hab ich so wie @Scream investiert und dann schnell dazu gelernt, dass ich mir auch die fundamentals anschauen muss. verkaufen wollte ich meine aktien dann nicht mehr, weil das waren trotzdem schöne einstiegskurse. ne cola z.b. für 37,XX€ erwischt. aber dieselben fehler die ich gemacht habe braucht er ja nicht mehr machen oder andere hier im thread.
heute, 2 jahre später würde ich mir keine einzige aktie mit nem KGV jenseits der 20 ins depot legen. allerhöchstens 15.

facebook ist schon unter 15 und auch ne blackrock. noch ein monat bärenmarkt und sie könnten schon an der 12 kratzen. früher oder später kommt jede aktie mal runter und wenn nicht gibt es tausend andere. es reicht ja wenn du so eine aktie einmal im jahr findest. ;)
 
Und wir beide wissen, für unseren Anstieg ist nicht Curi verantwortlich :coolface:

dafür high tide und amyris. und das bei curi kommt noch ;)

ich hab ein paar von buffett geschenkt bekommen
:coolface:

ich habe ja hier mein depot veröffentlicht und wie ihr wisst bin ich im märz 2020 eingestiegen. damals hab ich so wie @Scream investiert und dann schnell dazu gelernt, dass ich mir auch die fundamentals anschauen muss. verkaufen wollte ich meine aktien dann nicht mehr, weil das waren trotzdem schöne einstiegskurse. ne cola z.b. für 37,XX€ erwischt. aber dieselben fehler die ich gemacht habe braucht er ja nicht mehr machen oder andere hier im thread.
heute, 2 jahre später würde ich mir keine einzige aktie mit nem KGV jenseits der 20 ins depot legen. allerhöchstens 15.

facebook ist schon unter 15 und auch ne blackrock. noch ein monat bärenmarkt und sie könnten schon an der 12 kratzen. früher oder später kommt jede aktie mal runter und wenn nicht gibt es tausend andere. es reicht ja wenn du so eine aktie einmal im jahr findest. ;)

dann lag ich ja goldrichtig :coolface: ... ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber generell sind es immer die leute die im corona crash eingestiegen sind die mich und meinen investitionsstil kritisieren, selber aber kaum erfahrung haben. das gleiche denke ich mir bei shiva.

ist ja nichts schlimmes, aber man sollte halt nichts von value erzählen wenn man entsprechende erfahrungen noch nicht gemacht hat. und auch du wirst noch lernen, dass ein niedriges kgv meist einen grund hat, nämlich null wachstum und oft sogar rückläufiges negativwachstum oder andere probleme im unternehmen. klar ein meta ist spottbillig, habe auch nix anderes behauptet, die sind ja auch um die hälfte gedroppt, aber wo ist jetzt der unterschied zwischen einem meta und paypal? wenn du so investierst wie du sagst, dann kannst du bei nem meta erst recht nicht davon ausgehen dass es die in 100 jahren noch gibt. ein myspace war lange vor facebook groß und das kennt heute keine sau mehr. klar meta hat sich mittlerweile breiter aufgestellt mit instagram, whatsapp und oculus, aber gerade in sachen metaverse fehlt ihnen das vertrauen der kunden. es will jetzt schon kaum jemand seine echten daten mehr bei facebook abgeben, weil es zig skandale um die datensicherheit gab.

sich nur isoliert das kgv zu betrachten ist halt reiner schwachsinn, hab ich dir aber schon mal gesagt. btw ist das was wir hier gerade haben eine jahrhundertchance. denk mal nicht dass sich solche günstige kgv chancen am laufenden band bieten nur weil du in den letzten 2 jahren den corona crash und den jetzigen bärenmarkt mitgemacht hast. du bekommst hier einen völlig falschen bezug zur realität. qualitätsfirmen die wirklich wachstum haben und wo was dahinter steht kriegst du normal garantiert nicht für ein 12er kgv und darunter. ;) ... wenn du so weiter investieren willst wird es die nächsten jahre ziemlich düster für dich aussehen, dann kannst du nämlich gar keine aktien kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitätsfirmen die wirklich wachstum haben und wo was dahinter steht kriegst du normal garantiert nicht für ein 12er kgv und darunter. ;) ... wenn du so weiter investieren willst wird es die nächsten jahre ziemlich düster für dich aussehen, dann kannst du nämlich gar keine aktien kaufen.
ich werde das auch mal so abspeichern und wer weiß vielleicht ist dieser post in weniger als 9 monaten schlecht gealtert. ;)
btw, wenn es keine einzelaktien zu kaufen gibt wandert das geld in nen ETF, also zu kaufen hab ich immer was.
und meta war nur ein beispiel. die aktie würde ich nie kaufen.
 
Also wieso PayPal keine Zukunft haben soll würde mich auch interessieren ?
Und wie man auf Dividende aus sein kann und sich dann Mercedes nicht ins Depot legen wollen erschließt sich mir auch nicht.
Vor allem weil die einer der führenden Autobauer sein werden was Elektro und automatisches Fahren angeht , neben VW. Da werden in den nächsten 5 Jahren Stückzahlen an Elektrofahrzeugen verkauft da wird Tesla nur von träumen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde das auch mal so abspeichern und wer weiß vielleicht ist dieser post in weniger als 9 monaten schlecht gealtert. ;)
btw, wenn es keine einzelaktien zu kaufen gibt wandert das geld in nen ETF, also zu kaufen hab ich immer was.
und meta war nur ein beispiel. die aktie würde ich nie kaufen.

wie lange der bärenmarkt anhält weiß niemand. fakt ist dass die meiste zeit bullenmarkt ist und diese phasen auch meist länger gehen. long term bullen gewinnen immer langfristig. man muss halt nur die chancen im bärenmarkt auch nutzen. ich rede von den nächsten 10-20 jahren. die multiples werden nie mehr so billig wie sie mal vor jahrzehnten waren auch nicht mit 2-3% zinsen (sollten diese überhaupt dauerhaft bleiben). und auch vor 10-20 jahren war eine cola nie so billig wie du denkst und wie ich dir gezeigt habe. wir hatten zwischenzeitlich schon höhere zinsen als aktuell. von 2017 bis 2019 z.b. wenn ich mich nicht irre.
 
Also wieso PayPal keine Zukunft haben soll würde mich auch interessieren ?
weil kein verkäufer paypal mag. die gebühren sind sehr viel höher als bei visa oder mastercard. viele verkäufer geben die gebühren ja sogar an die kunden weiter. dann gibt es leute, die behaupten weder paypal noch visa hätten zukunft weil immer mehr neue fintech unternehmen dazukommen.

@Darkeagle na komm, dann hau mal einen raus. für welchen preis soll ich mir nike kaufen und mit wie viel rendite kann ich rechnen?
 
weil kein verkäufer paypal mag. die gebühren sind sehr viel höher als bei visa oder mastercard. viele verkäufer geben die gebühren ja sogar an die kunden weiter. dann gibt es leute, die behaupten weder paypal noch visa hätten zukunft weil immer mehr neue fintech unternehmen dazukommen.

@Darkeagle na komm, dann hau mal einen raus. für welchen preis soll ich mir nike kaufen und mit wie viel rendite kann ich rechnen?

keine ahnung. ist nicht mein circle of competence. ich würde sie gar nicht kaufen. vielleicht nach ausführlichster recherche, aber kann ich so spontan aus dem stegreif nicht sagen. auf den ersten blick sind sie mir zu teuer vor allem im verhältnis zum wachstum, aber auch generell ;) ... ein 30er kgv und 4er kuv nehme ich ja nichtmal bei krassen wachstumstiteln in kauf. ok snap war ne ausnahme, aber die wachsen halt auch 60% im jahr und das seit jahren und ich hab sie damals günstiger gekauft. ich kann den markt bei nike halt überhaupt nicht einschätzen und deswegen würde ich mir auch spontan keine meinung darüber erlauben. dazu müsste ich viel mehr infos über die konkurrenz (adidas, puma etc) haben und mich mit den bilanzen, earningscalls und zahlen auseinandergesetzt haben. ich hab auch z.b. keine ahnung wie gesättigt der markt schon ist oder was nike so für die zukunft geplant hat. diese arbeit investiere ich aber nur, wenn es sich meiner meinung nach lohnt. ich hab aber mitbekommen dass vor allem so sonderexemplare von sneakern in den letzten jahren ziemlich beliebt geworden sind und die kiddies da vor geschäften campen um die dinger auf ebay mit hunderten prozenten gewinn zu verkaufen :coolface:
 
keine ahnung. ist nicht mein circle of competence. ich würde sie gar nicht kaufen. vielleicht nach ausführlichster recherche, aber kann ich so spontan aus dem stegreif nicht sagen. auf den ersten blick sind sie mir zu teuer vor allem im verhältnis zum wachstum, aber auch generell ;) ... ein 30er kgv und 4er kuv nehme ich ja nichtmal bei krassen wachstumstiteln in kauf. ok snap war ne ausnahme, aber die wachsen halt auch 60% im jahr und das seit jahren und ich hab sie damals günstiger gekauft. ich kann den markt bei nike halt überhaupt nicht einschätzen und deswegen würde ich mir auch spontan keine meinung darüber erlauben. dazu müsste ich viel mehr infos über die konkurrenz (adidas, puma etc) haben und mich mit den bilanzen, earningscalls und zahlen auseinandergesetzt haben. ich hab auch z.b. keine ahnung wie gesättigt der markt schon ist oder was nike so für die zukunft geplant hat. diese arbeit investiere ich aber nur, wenn es sich meiner meinung nach lohnt.
ja wow :coolface: deine titel die du kaufst haben ja nicht mal ein KGV, aber mir dann erzählen wollen ich hätte keine ahnung und soll mich nicht aufs KGV versteifen.
wieso fällt es dir so schwer? über cola und allianz hast du dich ja scheinbar auch gründlich informiert. :coolface:
 
ja wow :coolface: deine titel die du kaufst haben ja nicht mal ein KGV, aber mir dann erzählen wollen ich hätte keine ahnung und soll mich nicht aufs KGV versteifen.

ja richtig. das ist nunmal bei startups so. man kann sich aber ein konservatives kgv "berechnen" wenn man bruttomarge und vor allem erwartete nettomarge auf den erwarteten umsatz ansetzt. natürlich alles nur "spekulation", aber wenn der markt riesig ist, das wachstum langanhaltend seit jahren im dreistelligen bereich liegt und die firma jedes mal ihre prognosen übertroffen hat kann man schon mal nen "leap of faith" machen. ich wette mit dir dass curi in ein paar jahren hervorragende gewinne erzielen wird und das kgv dann auf den heutigen aktienpreis spottbillig gewesen sein wird. außerdem kaufe ich ja nicht nur titel ohne kgv. wenn eine firma schon gewinne erzielt ist das natürlich ein kriterium. eine nike ist nunmal ein ganz anderer fall. es ist eine weltweit bekannte marke und wird von wer weiß wievielen shareholdern beobachtet, teilweise auch "fair" oder überbepreist. bei curi kann man zwar meckern dass der kurs ständig fällt, aber eigentlich ist das in der akquisephase was sehr gutes. ich bin froh immer günstiger mehr shares aufzusammeln.

du kannst ja mal ein gedankenexperiment machen. sagen wir curi fährt die kosten für content dieses jahr von über 60 mio wieder auf um die 20 mio runter (wie in 2020), dann spart man sich 40 mio. dazu kommen minimum 30 mio umsatzsteigerung im vergleich zum vorjahr (eher 50, aber wollen wir mal konservativ rechnen). insgesamt sollen kosten für marketing etc runtergefahren werden. sagen wir die kosten steigen nicht, weil man diese eigentlich sogar runter fährt, wir gehen aber von gleichbleibenden kosten aus. dann hätte man im vergleich zum vorjahr wo man 37 mio verlust gemacht hat schon 33 mio gewinn. dazu kommt eigentlich eine umsatzsteigerung durch preiserhöhung, ständig wachsende userzahlen etc pp. das ist also immer noch ultra lowgeballt. es sind knapp 53 mio aktien. ein gewinn von 33 mio wäre ein eps von 62 cent bei einem aktuellen aktienpreis von um die 1,50 bis 1,60 euro. die aktuelle market cap ist bei 85 mio oder so. wäre ein kgv von 2,57 :coolface: und das nur jetzt im ersten profitablen jahr und wenn man wirklich konservativ rechnet. aber hey sie sind ja nicht profitabel, bis sie halt dann profitabel sind, in einem jahr. mark my words.

lass den gewinn nur die hälfte oder ein drittel oder gar ein fünftel davon sein. immer noch ein schnäppchen. im prinzip muss curi nur in den nächsten 1-2 jahren irgendwann überhaupt irgendeinen mini gewinn von 5-6 mio rausballern und die geschichte hat sich schon gelohnt. und wenn die sagen sie sind im q1 2023 profitabel, dann glaube ich denen das, weil das management bisher immer tief gestapelt und dann massiv übertroffen hat. und wie gesagt gerade in dem streaming business mit abo modell bekommt man die zahlungen zum großteil vorab (zumindest die jahresmitgliedschaft, welche am häufigsten ist) und deshalb kann man auch sehr zuverlässige prognosen abgeben.

wenn dich das immer noch nicht überzeugt, kann ich leider nichts mehr für dich tun ;)

edit: nein bei cola und allianz brauch ich mich nicht tiefer damit beschäftigen, da reichen mir schon die stagnierenden umsätze in den letzten 5 jahren um zu wissen, dass das nix für mich ist. cola ist da noch leicht besser, aber im vergleich zum kuv und kgv und insbesondere kbv nicht wirklich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein paar von buffett geschenkt bekommen :coolface:
ich habe ja hier mein depot veröffentlicht und wie ihr wisst bin ich im märz 2020 eingestiegen. damals hab ich so wie @Scream investiert und dann schnell dazu gelernt, dass ich mir auch die fundamentals anschauen muss. verkaufen wollte ich meine aktien dann nicht mehr, weil das waren trotzdem schöne einstiegskurse. ne cola z.b. für 37,XX€ erwischt. aber dieselben fehler die ich gemacht habe braucht er ja nicht mehr machen oder andere hier im thread.
heute, 2 jahre später würde ich mir keine einzige aktie mit nem KGV jenseits der 20 ins depot legen. allerhöchstens 15.

facebook ist schon unter 15 und auch ne blackrock. noch ein monat bärenmarkt und sie könnten schon an der 12 kratzen. früher oder später kommt jede aktie mal runter und wenn nicht gibt es tausend andere. es reicht ja wenn du so eine aktie einmal im jahr findest. ;)

So, wie denn? Etwa planlos? :coolface:

Ne Meta könnte auch ein KGV von 1 haben, die würde ich nicht kaufen. Ich würde auch dann von den großen Playern immer eine NVIDIA, Amazon, Alphabet und PayPal klar bevorzugen.

Curi, Amyris, Palantir, BioNTech und Snap sind die auf den ersten Blick vielleicht risikoreicheren und volatileren Investments, und auch wenn ich diese eher klein gewichtet habe, so glaube ich langfristig auch daran, dass hier prozentual nach oben so einiges drin ist. Je größer mein Depot wird desto eher bin ich auch bereit hier weiter aufzustocken, wobei ich zugebe, dass ich einen gewissen Puffer drin lasse, wo ich sogar sage, egal wo der Kurs sich hin bewegt ich das aussitze und innerlich das Geld einfach abschreibe (was ja Quatsch ist). Aber so habe ich keine große Emotion und die Volatilität interessiert mich nur bedingt.

Der FTSE All-World ist auch nur für die Zukunft mein geplanter Anker, wo ich mich recht entspannt zurücklehne und in schwierigeren Zeiten dann halt etwas weniger schwanke. Aber, bevor vieles in den geplanten Core geht, müssen erstmal die Satelliten hochgefahren werden.

Und deswegen bin ich bereit, gerade beim Investment Beginn dann halt eine andere Strategie zu fahren, als Du oder der ein oder andere. Ich fühle mich nach wie vor wohl damit und kann gut schlafen, rotes Depot hin oder her. Bin auch noch in Krypto investiert, für dich als KGV Freund dann natürlich nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir übrigens wünschen jemand würde mal ernsthaft auf augenhöhe mit mir diskutieren und die zahlen von curi ordentlich zerlegen. aber wie soll das gehen, wenn ihr euch generell nicht die geschäftszahlen eurer investments anschaut? dann könnte man auch mal über mögliche schwachstellen in meiner investmentthese oder bei meinen berechnungen diskutieren, aber das passiert ja nicht. das einzige was immer als halbgares "argument" kommt, aber eigentlich keines ist, ist "aba aba der kurs fällt!!!" und das alleine reicht schon als bestätigung dass ich falsch liegen muss.

ist genau wie in dem doppelgänger podcast als die zwei typen ohne viel ahnung über curi gelabert haben und sich sicher waren, dass man unbedingt eine kapitalerhöhung braucht, weil der cash ja sonst niemals ausreicht und jetzt sagt curi selbst, dass sie anfang nächsten jahres profitabel sind und von den über 80 mio cash noch 50 mio als polster übrig sein werden. tja, so kann man sich irren. ich hab gleich gesagt, dass ich das für extrem unwahrscheinlich halte, weil die ausgaben für content und marketing mit absicht 2021 extrem hochgefahren wurden und immer wieder gesagt wurde dass spendings aus 2022 vorgezogen wurden und der cash burn nicht so hoch bleiben wird. aber das kommt halt davon, wenn man nur oberflächlich wo drauf schaut und keine wirkliche ahnung von einem unternehmen hat.

xyleph meint ich feiere kurzfristige kurssteigerungen ab, dabei ist mir der kurzfristige kurs sowas von scheissegal und ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass titel die so volatil sind eben auch genauso stark wieder nach oben schießen können wie sie gefallen sind, wenn der markt wieder dreht. wir sind hier nach wie vor in einem fetten bärenmarkt, das sollte man vielleicht mal bei so vorschnellen beurteilungen im hinterkopf behalten. ich habe nie behauptet, dass man automatisch im plus ist, nur weil ne aktie wie amyris in 2-3 tagen 80% steigt. ist zuvor ja auch lange genug gefallen.

der vergleich mit dem peak bei allianz und curi hinkt sowieso, weil die allianz ganze 22 jahre gebraucht hat um 50% des höchststands wieder zu erreichen. curi wird keine 22 jahre brauchen um die 10 dollar marke zu knacken. dafür braucht es vermutlich nicht mal 2 jahre.
 
Weil das hier ein Videospiele Forum ist und nicht der Finanztreff, das Wertpapier-Forum oder Wallstreet-Online.
Stell doch mal dort "dein" Unternehmen vor. Die werden mit Sicherheit absolut nicht begeistert sein.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Einspruch! Das mag zwar in erster Linie ein Videospielforum sein aber wir sind hier im Börsen & Aktien Thread und hier würde ich ebenfalls erwarten, dass man genauso tief in die Materie eintauchen kann wie beispielsweise in einem reinen Finanzforum.

Ich konnte hier in den vergangenen 17 Monaten einiges mitnehmen und wenn es dir hier im Thread nicht zusagt dann meide diesen doch oder geh auf einzelne Postings nicht ein (steht dir ja dennoch frei deine Meinung zu äußern). Ich erwarte in diesem Thread das es auch weiterhin interessante Diskussionen, die auch gerne mal tiefer in einzelne Unternehmen abtauchen, stattfinden.

Und wie Oldtrashbarg sagte, muss man ja keinen beleidigen der hier sicherlich sehr viele interessante Infos und Meinungen teilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das hier ein Videospiele Forum ist und nicht der Finanztreff, das Wertpapier-Forum oder Wallstreet-Online.
Stell doch mal dort "dein" Unternehmen vor. Die werden mit Sicherheit absolut nicht begeistert sein.

Soll das ein Scherz sein? Der Thread hier ist richtig gut und kann so tief in die Materie gehen wie es nur möglich ist.

@Darkeagle ich kuck mir von meinen Aktien schon die Zahlen an. Am wichtigsten sind mir neben dem Wachstum eine gute EK Quote und Rentabilität. Bei Curi muss ich gestehen dass ich zum einen nicht viel Zahlenmaterial gefunden haben, zum anderen bin ich einfach Bilanzen nach HGB gewöhnt. Am meisten hat mich der Punkt Gewinnrpckstellungen im negativen Bereich irritiert. Das sind dann aber wohl einfach die ausgewiesenen Verluste gewesen. Nach HGB würde das in der Bilanz soweit ich weiß direkt vom EK abgezogen? Bei den Curi Zahlen konnte man klar erkennen dass der Verlust mit einem steigenden AV in immateriellen Vermögensgegenständen geendet ist.
 
Ich muss zugeben ich bin froh über so User wie Darkeagle. Meine Kompetenz ist in diesem Bereich nicht sehr gut aber Darkeagle argumentiert das für mich schlüssig. Ich investiere durch ihn u.a. auch in Curi,.
Aber eher ist das Geld dass ich eh anders verkonsumieren würde.

Wenn ich am Ende einen Verlust mache ist es halt so.
Sollte es sich aber in ein paar Jahren auszahlen freue ich mich hierüber.

Für mich ist es immer noch sinnvoller als Lotto zu spielen und vergeblioh auf den dicken Hauptgewinn zu hoffen.
 
Ich muss zugeben ich bin froh über so User wie Darkeagle. Meine Kompetenz ist in diesem Bereich nicht sehr gut aber Darkeagle argumentiert das für mich schlüssig. Ich investiere durch ihn u.a. auch in Curi,.
Aber eher ist das Geld dass ich eh anders verkonsumieren würde.

Wenn ich am Ende einen Verlust mache ist es halt so.
Sollte es sich aber in ein paar Jahren auszahlen freue ich mich hierüber.

Für mich ist es immer noch sinnvoller als Lotto zu spielen und vergeblioh auf den dicken Hauptgewinn zu hoffen.

man sollte nie blind den "empfehlungen" eines users folgen. ich empfehle hier zwar nichts zu tun oder nicht zu tun, aber ich denke du weißt was gemeint ist. solche diskussionen sollten immer nur ein erster denkanstoß sein, die recherche muss jeder selber für sich machen. du brauchst die überzeugung in einen titel und die kriegst du nur wenn du selbst deine "hausaufgaben" gemacht hast. ich will am ende nicht schuld sein wenn sich hier reihenweise leute verzockt haben und dann nen shitstorm abbekommen. so wie du die sache aber angehst mit geld "abschreiben" und langfristig halten ist das auf jeden fall ein guter ansatz bei dem du nicht gefahr läufst aus panik zu verkaufen. curi ist gerade für anfänger mit schwachen nerven aufgrund der hohen volatilität eher nichts, außer man ist bereit auch schnell mal die hälfte seines einkaufswerts innerhalb kurzer zeit zu "verlieren". dann sollte man auch stark genug sein nachzukaufen. und dafür braucht es wieder die eigene überzeugung, welche auf daten, fakten und erfahrung mit dem unternehmen basieren sollte. seid ihr z.b. bereit weiter zu kaufen oder zumindest zu halten, auch wenn curi noch auf 50 cent fällt? ich schon. das ist aber keine handlungsempfehlung sondern eine individuell persönliche entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte nie blind den "empfehlungen" eines users folgen. ich empfehle hier zwar nichts zu tun oder nicht zu tun, aber ich denke du weißt was gemeint ist. solche diskussionen sollten immer nur ein erster denkanstoß sein, die recherche muss jeder selber für sich machen. du brauchst die überzeugung in einen titel und die kriegst du nur wenn du selbst deine "hausaufgaben" gemacht hast. ich will am ende nicht schuld sein wenn sich hier reihenweise leute verzockt haben und dann nen shitstorm abbekommen. so wie du die sache aber angehst mit geld "abschreiben" und langfristig halten ist das auf jeden fall ein guter ansatz bei dem du nicht gefahr läufst aus panik zu verkaufen. curi ist gerade für anfänger mit schwachen nerven aufgrund der hohen volatilität eher nichts, außer man ist bereit auch schnell mal die hälfte seines einkaufswerts innerhalb kurzer zeit zu "verlieren". dann sollte man auch stark genug sein nachzukaufen. und dafür braucht es wieder die eigene überzeugung, welche auf daten, fakten und erfahrung mit dem unternehmen basieren sollte. seid ihr z.b. bereit weiter zu kaufen oder zumindest zu halten, auch wenn curi noch auf 50 cent fällt? ich schon. das ist aber keine handlungsempfehlung sondern eine individuell persönliche entscheidung.
Und ich gehe mit dem was du schreibst mit. Für mich hängt von dem Investment nicht meine Existenz ab oder gar plane ich damit.

Und bei Verlusten zu verkaufen kommt mir nicht in dem Sinn. Ich bin von Wachstumsaktien überzeugt, und schaue einfach mal wohin das in den nächsten 10 Jahren führt.

Wenn eine Aktie komplett abschmiert ist es für mich halt so und dann aheb ich mich nunmal verzockt. Gibt genug andere Methode sein Geld zu los zu werden, mit weit aus geringeren Chancen da positiv heraus zu kommen.

Du gabs mir nur den Anstoss es damit auch zu versuchen. Und für solche Meinungen bin ich hier im Forum dankbar.

Sonst stecke ich mein Geld noch etwas in Etfs und ITM Power hat es mir auch angetan.
 
Zurück
Top Bottom