PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, vielleicht sehen wir gerade die Entwicklung bei MS zum reinen Publisher, wer weiss das schon.

Würde sicher am meisten Sinn machen, dass man Multimarken auch Multi anbietet wenn man das meiste daran verdienen will.
Dann aber braucht man eigentlich keine eigene HW mehr, sondern nutzt die HW anderer Anbieter.

Vielleicht ist Xbox in 10 Jahren nur noch ne App auf der Ps7, alles möglich
Microsoft bietet doch alle Marken Multi an. Xbox inklusive Cloud und PC (Steam) :)

Vielleicht ist in 10 Jahren auch auch Playstation nur noch eine App oder Third Party Entwickler.
 
Microsoft bietet doch alle Marken Multi an. Xbox inklusive Cloud und PC (Steam) :)

Vielleicht ist in 10 Jahren auch auch Playstation nur noch eine App oder Third Party Entwickler.

Ich meinte echte Multimarken wie CoD oder TES, die seit jeher damit punkten ne hohe Verbreitung auf möglichst vielen Plattformen zu haben.
Warum wurde zb Skyrim so erfolgreich?
Nicht weil es auf 2 Plattformen begrenzt war.


Und Ja klar, möglich ist vieles

Aber Sony als Firma war seit jeher ein HW Konzern, während MS aus der Software Ecke kommt

Insofern unwahrscheinlich das einer wie Sony in absehbarer Zeit auf eigene Technik verzichtet
 

Man flüchtet vom Grabbel PC zur Edelstation weil Sony mal eine Kostprobe gestattet hat
die Armen, die werden dann nur umso schneller von der PS Version zur PC Version flüchten, wenn sie sehen wie die PS Version dann wirklich läuft :ugly:
 
Cinematic-Quicktime-Games weniger casual als Gameplaygames... xD

zu geil hier, sowas kann man sich gar nicht ausdenken
:banderas:
Mit anderen Worten: Mario Party, Pokemon und Mario Kart sind weniger Casual als God of War. HAHAHAHAHAHA ...
"zu geil hier, sowas kann man sich gar nicht ausdenken"

Scheinbar noch nie einen Casualgamer dabei zugesehen, wie er an Quicktimeevents verzweifelt. Ich schon, viele. Aber wie könntest du auch. Du hast schlicht keine Ahnung davon, denn dazu müsste man das Spiel und Fremde da haben, und sie beobachten.

PS: meine Casualgamer-Freunde bitten mich bei den Nintendogames andauernd um Hilfe weil man dort selbst spielen muss, während sie mit den selbstablaufenden Sony-Filmchen beim Durchzocken keine Probleme haben
Interessant, meinen geht es genau anders herum. Und jetzt?
 
God of War 2 dann irgendwann 2024 auf PC
Daumen drücken
die Abstände werden geringer laut Digital Foundry und Horiton 2 kommt eher als wir denken laut Dictator.

Entweder bekommen wir dieses Jahr im Dezember Horizon 2 schon oder erst anfang nächstes Jahr. GoW dann ein paar Monate später.

Für Sony hoffe ich, dass sie im Dezember mit dem Horizon Port schon fertig sind, da sahnt man in der Regel zum Weihnachtsgeschäft ziemlich gut ab
 
Keine Ahnung ob die Üblichen Verdächtigen hier im War in der Lage sind ein Thema mit dem für und wieder auch mal vernünftig und ohne Harte bzw. dieses mehr wie Kindische "Weil ich mein Spielzeug besser finde wie deins, muss deins Scheiße sein" gehabt hinbekommen. Aber mal eine These zur Activision BLizzard Übernahme von MS und dem hier ja auch schon mehrfach geposteten Tweet von Phil Spencer. Erstmal für die Ausgangslage noch mal den Tweet von Spencer damit jeder weiß wovon ich spreche.


Man hat ja im Zusammenhang mit der Übernahme auch das ein oder andere mal gehört und gelesen das die Zukunft in der Cloud liegt und es gut sein kann wir schon keinen XSX Nachfolger mehr sehen werden. Ich halte das zwar noch für zu frühe und bin überzeugt das MS damit zu viele Hardcore Gamer und damit auch Gamepass Kunden verlieren würde die halt nicht auf den PC wechseln oder schon einen haben, sondern sich einfach eine PlayStation kaufen. Und es macht in meinen Augen schon Sinn die Strategie rund um die Auswahl ob man am PC, der Powerhouse Konsole XSX, dem 1080p Einsteiger Gerät XSS und halt wer möchte auch Cloud Gaming am Handy aber z.b. auch über eine alte XBOX One oder sonstiges nutzen.

Jetzt aber zu dem Post und warum es vielleicht doch keinen XSX Nachfolger geben muss. Phil Spencer spricht da ja von den Gesprächen mit Sony und das sie die bestehenden Verträge einhalten werden (Logisch und hat MS ja auch rund um Bethesda) und halt "dem Wunsch COD auch weiter auf der Playstation zu halten". Aber er weiß ja nur zu gut das Sony ganz sicher nichts dagegen hat das die Games weiter dort erscheinen, genau so wie Sony nach der Bethesda Übernahme genau weiß dafür muss er keine Gespräche mit Ihnen führen. Ich finde man muss da nicht zu viel rein Interpretieren um zu dem Schluss zu kommen das er Ihnen mittgeteilt hat, das sie sobald die Übernahme durch ist und sie keine Vertraglichen Verpflichtungen mehr bezüglich COD haben, COD und ihrer anderen Games auch gerne weiter auf der Playstation sehen würden, aber halt auch über den Gamepass.

Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.

In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.

Ich weiß gerade hier im War hängen viele noch in den alten Gedankengängen und ein wenig in den Neunzigern oder zumindest Zweitausendern fest, aber am ende könnte das mal ganz Nüchtern betrachtet ein Szenario sein was für beide Vorteile mit sich bringt. MS könnte sich noch mehr auf XBOX als Öko System und den Gamepass als Service Konzentrieren und von der Hardware Lösen und Sony hätte mehr oder weniger die Garantie noch mehr Konsolen wie jetzt schon verkaufen zu können da sie dann wenn Nintendo nichts ändert ,mutmaßlich die einzige Highend Konsole bieten und man dort auch noch allesMS Games und vieles andere über den Gamepass zocken kann. Und nein nicht über die Cloud, sondern wenn man sowas nach und nach vollzieht halt schlicht und einfach so das die Games für die Playstation entwickelt werden und dort Nativ laufen.

Ich bin mir als XBOX "Fan" selber nicht so sicher wie gut oder schlecht ich das finde, aber der Vorteil wäre schon das man für die PS und XBOX Games nur eine Konsole holt und im Bestfall zwei Abos klickt und das war es. Aber rein Logisch könnte das schon Sinn ergeben.

Und ja mir ist klar wenn die Trolle überhaupt bis hier hin gelesen haben kommt gleich bestimmt vom ersten XBOX User "ich kaufe mir ganz sicher keine Playstation" oder von einem PS User "Den Ramschpass Dreck und die Scheiß XBOX Spiele können die gerne behalten", aber die Realität ist halt, ihr seit nur ein paar kleine Trolle in einem unwichtigen Gaming Forum die niemanden interessieren und die Idee an sich ist nicht komplett abwegig! Und ja im Detail gibt es da sicher noch viele Stolpersteine und Ungereimtheiten wie die frage ob das dann nur für MS Games gilt oder der Gamepass 1:1 auch mit den ganzen Third Party Sachen auf der Playstation verfügbar wäre, da die Wahrscheinlichkeit das die dann auf der PS gekauft werden natürlich stark sinkt usw., das ist mir auch klar. Aber als Denkanstoß wo es hin gehen könnte und wie am ende beide ihrem Ziel ein wenig näher kommen könnten, finde ich es schon einen Interessanten und wie gesagt nicht all zu abwegigen Gedankengang.

Genauso ist es und guter Post!
Während man bei MS und Sony schon längst weiter ist und seine Marken Xbox und Playstation in Services umbaut sind hier leider viele in der Vergangenheit hängen geblieben und spielen wie bei einem Quartett den Consolewars und vergleichen atm Studios gegeneinander und nicht mehr Spiele.

Allerdings glaub ich das du in einem Punkt falsch liegst und Sony ebenfalls den Ausstieg aus den HW Konsolengeschäft längst beschloßen hat und es vieleicht keine PS6 aber sehr sicher keine PS7 mehr geben wird.
Platformunabhängige Services sind das Ziel, das angestrebt wird

Und ja, ich denke du liegst völlig richtig und hinter den Kulissen wird nur noch der Preis verhandelt unter dem der grandiose GP auf der Playstation verfügbar gemacht wird.

Leider ist der WAR hier eine sehr undankbare Umgebung um sich sachlich und frei von trollerei zu unterhalten. Dqa machst du dir so viel Arbeit mit einer Wall of Text und diese findet dann keine Beachtung bzw zuwenig als das ihr zusteht. DAher habe ich im Allgemeinem Bereich einen Thread zu diesen entwicklungen aufgemacht, wo man sich anständig unterhalten kann und das Thema im Fokus ist und nicht die Blödeleien. Schau gerne rein ;)

 
Ich meinte echte Multimarken wie CoD oder TES, die seit jeher damit punkten ne hohe Verbreitung auf möglichst vielen Plattformen zu haben.
Warum wurde zb Skyrim so erfolgreich?
Nicht weil es auf 2 Plattformen begrenzt war.


Und Ja klar, möglich ist vieles

Aber Sony als Firma war seit jeher ein HW Konzern, während MS aus der Software Ecke kommt

Insofern unwahrscheinlich das einer wie Sony in absehbarer Zeit auf eigene Technik verzichtet
Der größte Anteil an Spielern könnte die Titel weiter zocken.

Microsoft hat in den letzten 10 Jahren auch mehrere Hardware Geräte im Angebot.
Und Microsoft ist auch schon 20 Jahre im Konsolen Geschäft.
Was da mal vor 30 Jahren war spielt eher keine Rolle.
 
die Abstände werden geringer laut Digital Foundry und Horiton 2 kommt eher als wir denken laut Dictator.

Entweder bekommen wir dieses Jahr im Dezember Horizon 2 schon oder erst anfang nächstes Jahr. GoW dann ein paar Monate später.

Für Sony hoffe ich, dass sie im Dezember mit dem Horizon Port schon fertig sind, da sahnt man in der Regel zum Weihnachtsgeschäft ziemlich gut ab


Ist halt ne unschöne Lage für PCler zu hoffen und zu bibbern ob ein Port kommt und wann


Der größte Anteil an Spielern könnte die Titel weiter zocken.

Microsoft hat in den letzten 10 Jahren auch mehrere Hardware Geräte im Angebot.
Und Microsoft ist auch schon 20 Jahre im Konsolen Geschäft.
Was da mal vor 30 Jahren war spielt eher keine Rolle.


Wie gesagt, möglich ist alles

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit das Sony auf ne HW verzichtet geringer ein als bei MS, kannst du anders sehen
 
Ist halt ne unschöne Lage für PCler zu hoffen und zu bibbern ob ein Port kommt und wann
ich bin da ganz entspannt, vor allem da der PC Entwickler schon geleaked hat, dass sie am Nachfolger arbeiten :ugly:

Bin aber auch nicht sooo begeistert von dem Spiel, da das Kind extrem nervig und schlecht geschrieben ist imho. Aber gut, bin auch erst 10 Stunden drin, vielleicht bessert sich das noch.
 
Das wird nicht Microsoft oder Sony entscheiden, sondern der Markt.

Dann ist die Antwort einfach, es wird weiter ne Hardware geben

Vor allem wenn die Alternative das Streaming sein sollte.

Das grandiose Scheitern von Stadia wird auch Xcloud treffen
 
Ja, vielleicht sehen wir gerade die Entwicklung bei MS zum reinen Publisher, wer weiss das schon.

Würde sicher am meisten Sinn machen, dass man Multimarken auch Multi anbietet wenn man das meiste daran verdienen will.
Dann aber braucht man eigentlich keine eigene HW mehr, sondern nutzt die HW anderer Anbieter.

Vielleicht ist Xbox in 10 Jahren nur noch ne App auf der Ps7, alles möglich
Nur auf der Playstation eher nicht, aber in dem Szenario halt einfach eine App auf allen möglichen Geräten. Das wäre imo. je nach Entwicklung auch etwas das vielleicht für Sony irgendwann eine Szenario sein könnte (auch ein wenig davon abhängig wie sich der Markt weiter entwickelt und was MS in den nächsten Jahren so macht). Mein Gefühl ist aber das die Konsole als Zentrum ihres Öko Systems bei der Marke Playstation noch eine wichtigere Rolle spielt und der Schritt bei Sony unwahrscheinlicher erscheint.
 
Nur auf der Playstation eher nicht, aber in dem Szenario halt einfach eine App auf allen möglichen Geräten. Das wäre imo. je nach Entwicklung auch etwas das vielleicht für Sony irgendwann eine Szenario sein könnte (auch ein wenig davon abhängig wie sich der Markt weiter entwickelt und was MS in den nächsten Jahren so macht). Mein Gefühl ist aber das die Konsole als Zentrum ihres Öko Systems bei der Marke Playstation noch eine wichtigere Rolle spielt und der Schritt bei Sony unwahrscheinlicher erscheint.

Wenns aber ne App wird und man keine nativen Spiele für einzelne Plattformen publishen will, heisst das Streaming

Klar, auch Streaming wird verbessert, aber es gibt da natürliche Grenzen und Hindernisse.
Den Weg sehe ich auf absehbare Zeit einfach bei keinem, Google hatte sich die Finger verbrannt und das wird lange nachwirken.
Selbst auf lange Sicht ist das Streaming im Games Bereich zumindest was Core und MP Spiele anbelangt imo eher keine Alternative die sich durchsetzen wird
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom