PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
dazn hat übrigens gerade den abo preis um satte 100% erhöht, passt auf wird beim gamepass irgendwann genau so sein wenn lügen-phil erstmal genug ramschler geködert hat. :coolface:

Versteh nach wie vor nicht, wo hier das Prinzip der Abo Falle sein soll.
Der Dienst ist monatlich kündbar.

Eine Preiserhöhung ist doch absolut unproblematisch
 
Das ist das Problem bei quasi allen Abodiensten

Man hat Angst das die Kunden wieder abwandern, wenn man nicht immer schneller und immer mehr produziert.
Ständig muss es was neues geben

Natürlich geht dann mit der Quantität die Qualität in den Keller.

Imo ists auch nicht immer entscheidend das meiste an Content zu bieten, sondern das man mit seinem Content den grössten Impact hat.

Ein Horizon Spiel gibts nur alle paar Jahre, aber es hat sicher mehr Impact als wenn Sony ein Dutzend kleiner Spiele bringt und der Kunde erkennt auch den Premiumwert und zahlt dann eben 70 Euro

Viele habe auch gar nicht die Zeit so viel zu zocken. Sobald der Preis steigt, werden vielleicht viele wieder abwandern. Lohnt sich grade nur weil es günstig zu haben ist.
 
Keine Ahnung ob die Üblichen Verdächtigen hier im War in der Lage sind ein Thema mit dem für und wieder auch mal vernünftig und ohne Harte bzw. dieses mehr wie Kindische "Weil ich mein Spielzeug besser finde wie deins, muss deins Scheiße sein" gehabt hinbekommen. Aber mal eine These zur Activision BLizzard Übernahme von MS und dem hier ja auch schon mehrfach geposteten Tweet von Phil Spencer. Erstmal für die Ausgangslage noch mal den Tweet von Spencer damit jeder weiß wovon ich spreche.


Man hat ja im Zusammenhang mit der Übernahme auch das ein oder andere mal gehört und gelesen das die Zukunft in der Cloud liegt und es gut sein kann wir schon keinen XSX Nachfolger mehr sehen werden. Ich halte das zwar noch für zu frühe und bin überzeugt das MS damit zu viele Hardcore Gamer und damit auch Gamepass Kunden verlieren würde die halt nicht auf den PC wechseln oder schon einen haben, sondern sich einfach eine PlayStation kaufen. Und es macht in meinen Augen schon Sinn die Strategie rund um die Auswahl ob man am PC, der Powerhouse Konsole XSX, dem 1080p Einsteiger Gerät XSS und halt wer möchte auch Cloud Gaming am Handy aber z.b. auch über eine alte XBOX One oder sonstiges nutzen.

Jetzt aber zu dem Post und warum es vielleicht doch keinen XSX Nachfolger geben muss. Phil Spencer spricht da ja von den Gesprächen mit Sony und das sie die bestehenden Verträge einhalten werden (Logisch und hat MS ja auch rund um Bethesda) und halt "dem Wunsch COD auch weiter auf der Playstation zu halten". Aber er weiß ja nur zu gut das Sony ganz sicher nichts dagegen hat das die Games weiter dort erscheinen, genau so wie Sony nach der Bethesda Übernahme genau weiß dafür muss er keine Gespräche mit Ihnen führen. Ich finde man muss da nicht zu viel rein Interpretieren um zu dem Schluss zu kommen das er Ihnen mittgeteilt hat, das sie sobald die Übernahme durch ist und sie keine Vertraglichen Verpflichtungen mehr bezüglich COD haben, COD und ihrer anderen Games auch gerne weiter auf der Playstation sehen würden, aber halt auch über den Gamepass.

Quasi nach dem Motto der Gamepass kommt auf die Playstation, wenn ein PS only Spieler dort ein Abo abschließt bekommt Sony seine Prozente und wenn jemand DLCs und sonstiges für Gamepass Titel kauft sowieso (wenn ich an die Crossplay Lösung und wie da gerechnet wird denke kann man da sicher Komplexe Lösungen finden mit denen beide zufrieden sind) und in dem Fall würde man die Games dann natürlich dort auch zum Verkauf anbieten.

In dem Fall würde das Szenario das MS keine Konsolen mehr baut viel mehr Sinn machen. Der Kunde ist Hardcore Gamer der immer alles in der bestmöglichen Qualität haben möchte, dann kauf einen PC, der Kunde möchte Highend aber mag keine PCs (wie bei mir z.B. der Fall, ich zocke dort nur das was ich dort zocken "muss") dann kauf dir eine PS6 und wenn man halt nur ein Casual ist der ab und an was zockt behalte deine alte Konsole, kaufe dir den XBOX Streaming Stick oder aber nutze das Cloud Angbeot auf irgendeinem alten XBOX oder Playstation Modell und fertig.

Ich weiß gerade hier im War hängen viele noch in den alten Gedankengängen und ein wenig in den Neunzigern oder zumindest Zweitausendern fest, aber am ende könnte das mal ganz Nüchtern betrachtet ein Szenario sein was für beide Vorteile mit sich bringt. MS könnte sich noch mehr auf XBOX als Öko System und den Gamepass als Service Konzentrieren und von der Hardware Lösen und Sony hätte mehr oder weniger die Garantie noch mehr Konsolen wie jetzt schon verkaufen zu können da sie dann wenn Nintendo nichts ändert ,mutmaßlich die einzige Highend Konsole bieten und man dort auch noch allesMS Games und vieles andere über den Gamepass zocken kann. Und nein nicht über die Cloud, sondern wenn man sowas nach und nach vollzieht halt schlicht und einfach so das die Games für die Playstation entwickelt werden und dort Nativ laufen.

Ich bin mir als XBOX "Fan" selber nicht so sicher wie gut oder schlecht ich das finde, aber der Vorteil wäre schon das man für die PS und XBOX Games nur eine Konsole holt und im Bestfall zwei Abos klickt und das war es. Aber rein Logisch könnte das schon Sinn ergeben.

Und ja mir ist klar wenn die Trolle überhaupt bis hier hin gelesen haben kommt gleich bestimmt vom ersten XBOX User "ich kaufe mir ganz sicher keine Playstation" oder von einem PS User "Den Ramschpass Dreck und die Scheiß XBOX Spiele können die gerne behalten", aber die Realität ist halt, ihr seit nur ein paar kleine Trolle in einem unwichtigen Gaming Forum die niemanden interessieren und die Idee an sich ist nicht komplett abwegig! Und ja im Detail gibt es da sicher noch viele Stolpersteine und Ungereimtheiten wie die frage ob das dann nur für MS Games gilt oder der Gamepass 1:1 auch mit den ganzen Third Party Sachen auf der Playstation verfügbar wäre, da die Wahrscheinlichkeit das die dann auf der PS gekauft werden natürlich stark sinkt usw., das ist mir auch klar. Aber als Denkanstoß wo es hin gehen könnte und wie am ende beide ihrem Ziel ein wenig näher kommen könnten, finde ich es schon einen Interessanten und wie gesagt nicht all zu abwegigen Gedankengang.

Xbros und Ponies spielen zusammen Games im GammelPass auf der Throttlestation? :banderas:

Utopie oder Zukunftsvision?
 
Viele habe auch gar nicht die Zeit so viel zu zocken. Sobald der Preis steigt, werden vielleicht viele wieder abwandern. Lohnt sich grade nur weil es günstig zu haben ist.

Das mit dem Preis kommt noch dazu

Wenn MS wirklich irgendwann all in geht mit nem Abo only Modell, dann müssen sie den Umsatz den die Spielesparte heute generiert in Zukunft mit den Abogebühren generieren.

Das geht natürlich nicht mit 1 Euro Abos, das geht aber auch nicht mit 10 Euro

Wir reden dann sicher von 20 bis 30 Euro monatlich.
 
Es geht überhaupt nicht darum, das ihm diese Art von Spielen keinen Spaß macht. Das ist völlig ok und ich kann das auch gut nachvolziehen. Mag ja selbst absolut keine OW Sandbox Spiele und kann daher sehr sicher sagen, das BotW nix für mich ist. Doch es würde mir nie in den Sinn kommen, Nintendo dafür zu kritisieren solch langweilige Spiele zu machen nur weil mir das Genre nicht liegt

Es geht darum, das er diese persönliche Abneigung instrumentalisiert umd diese Spiele an sich und allgemein abzuwerten. So als ob diese Spiele generell unbeliebt sind (was nicht stimmt) weil alle so empfinden wie er selbst (was nicht stimmt).
Und dabei ist das aufgrund seiner Person, Historie und Formulierungen derart offensichtlich konstruiertes WAR gefassel, um entweder seiner Ideologie zu entsprechen (was ich nicht hoffe) oder schlicht um zu bashen (was ich vermute).

Den Spiele auf Schienen ist im Gaming ein fester Begriff und entspricht eher einem Pokemon Snap und keinenfalls einem Uncharted. Das ist Fakt. Und dieser Begriff ist klar negativ besetzt, da er Gamedesign aus der Anfangszeit beschreibt (Rail Shooter).
Und da ändert auch seine halbgare Erklärversuche nichts, das er während einer Cutscene keine Kontrolle über die Figur hat oder bei gescripteten Scenen. Nichts davon entspricht einem Rail Shooter
Hmm, sehe ich anders. Da er gleichzeitig auch PS Spiele mag und sie ihn interessieren und er auch immer nur die gleiche Art von Spielen für die gleichen Dinge kritisiert, kaufe ich ihm das zu 100% ab.
Auch glaube ich nicht dass er meint dass diese Spiele nicht beliebt wären. Er glaubt nur die wären allgemein schlecht. Beliebt bei der Blinden Masse, wie die BILD oder eben Popkorn-Kino.

Das ist auch der Punkt an dem ich ihm zumindest teilweise widerspreche. Ich nehme Uncharted zwar auch als Happen zwischendurch und konsumiere ihn wie Popkorn-Kino (die BILD lese ich nicht), aber ich denke deswegen nicht schlecht über die Spiele. (Die BILD ist allerdings schlecht. Eine Entschuldigung für alle Vergleiche die ich jemals gemacht habe). Ich sehe übrigens auch keine Abwertung im schienen Vergleich. Ich mag aber auch rail Shooter. (Ich empfehle resident evil, dead Space und vor allem hotd overkill im Dual Modus auf der Wii).
Der Punkt ist einfach dass die richtig geilen Sachen in einem Uncharted oft gescriptet sind oder in Sequenzen passieren. Und das meint er mit „wie auf schienen“ „weichst du vom Weg ab, fällt die Kulisse in sich zusammen“.
Und ich finde das beschreibt es gar nicht so schlecht.
 
dazn hat übrigens gerade den abo preis um satte 100% erhöht, passt auf wird beim gamepass irgendwann genau so sein wenn lügen-phil erstmal genug ramschler geködert hat. :coolface:
Eine der Gründe warum ich weder Abo Modell noch Streaming als Zukunft bezeichnen würde (gut, beim Streaming kommen noch andere Dinge hinzu :coolface: )

Microsoft kann im PC Software bereich wie MS Exchange und Office sowas machen, weil sie da keine große Konkurrenz haben. Im Spielesektor? Viel Glück dabei :ugly:
 
Das mit dem Preis kommt noch dazu

Wenn MS wirklich irgendwann all in geht mit nem Abo only Modell, dann müssen sie den Umsatz den die Spielesparte heute generiert in Zukunft mit den Abogebühren generieren.

Das geht natürlich nicht mit 1 Euro Abos, das geht aber auch nicht mit 10 Euro

Wir reden dann sicher von 20 bis 30 Euro monatlich.

Wenn man sich aktuell anschaut, das CoD und der Gamepass jeweils ca 3. Mrd Dollar pro Jahr an Umsatz machen, kann man sich schon die Frage stellen, ob Day 1 im GP rentabel ist (bei 10 Euro pro Monat).

Aber man muss auch noch andere Sachen mitrechnen wie die digitalen und physischen Verkäufe, Season-Pässe, Battle-Pässe, DLC und andere Microtransaktionen.

Das Gesamtpaket ist es und nicht nur der GP ... und Sony wird es ähnlich machen
 
Jetzt gibt es auch das deutsche Video zum Preview zu HFW bei der Gamestar. Und Gamestar typisch mit mega Spoiler zum ersten Teil, also Vorsicht :fp:


Bestätigt den grandiosen Eindruck von IGN auch wen das GS Video natürlich mal wieder in allen belangen schlechter ist. Cringiges Geschwafel von "Aey Kay" die mal wieder nicht selbst gespielt hat, technisch schlechte stream Qualität in 1080p.

Schaut IGN. Beispielhaftes Video warum deutsche, vorallem shity GS Videos so viel schlechter sind.

Und mal ne generelle Frage ... warum zum Teufel sind nicht alle Videos bei dem Shiceladen immer in 4K und hoher Bitrate verfügbar. Muss GS für die Quali an YT zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich aktuell anschaut, das CoD und der Gamepass jeweils ca 3. Mrd Dollar pro Jahr an Umsatz machen, kann man sich schon die Frage stellen, ob Day 1 im GP rentabel ist (bei 10 Euro pro Monat).

Aber man muss auch noch andere Sachen mitrechnen wie die digitalen und physischen Verkäufe, Season-Pässe, Battle-Pässe, DLC und andere Microtransaktionen.

Das Gesamtpaket ist es und nicht nur der GP ... und Sony wird es ähnlich machen


Sony macht es ja schon ähnlich

Man tut immer so als ob der Games Pass was völlig neues ist
Sony hat Psnow auch schon Ewigkeiten, das ist deren Games Pass

Nen Monatsabo mit 100+ Spielen, wahlweise als Stream oder als Download (ab ps4 games)

Der einzige Unterschied zwischen den Modellen ist, das Sony nicht auf Day1 setzt von ihren Spielen

Und warum sollten sie.
Ein Horizon verkauft sicher 10 bis 15 Mio, ein Spiderman oder God of War dann um die 20

Da reden wir von Summen die man nicht einfach ins Abo geben kann
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom