Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Dass der Nintendo Account nun bleibt ist doch klar und steht nicht zur Debatte.

Einfach deshalb weil der Account inzwischen ja nicht nur auf Switch genutzt wird sondern auch auf der Homepage usw.
 
Jepp genau so ist es. Allerdings ist dieser "gefühlte Hardwaresprung" heute natürlich kleiner als damals, das stimmt schon. Ein Mario 64 wäre niemals auch nur ansatzweise auf dem SNES möglich gewesen, alleine schon wegen der 3D-Grafik. Ein PS5-Spiel ist halt in abgespeckter Form (niedrigere Auflösung, schlechtere Performance etc.) natürlich schon noch auf der PS4 möglich. Genauso wird ein Switch 2 Spiel in abgespeckter Form auch irgendwie noch auf der Switch 1 möglich sein. Deswegen ist das Thema Crossgen natürlich heute generell ein anderes als damals in den 90ern oder frühen 2000er Jahren.
Das ist auch etwas, was ich echt schade finde, dass der Hardwaresprung mittlerweile so klein geworden ist. Klar merkt man einen riesen Unterschied, wenn man bspw. Uncharted 1 mit Horizon Forbidden West vergleicht aber die Entwicklung ist so sanft, dass man sie teilweise gar nicht merkt.

Ist wie mit dem Altern. Man selber merkt es bei sich nicht aber wenn man ein zehn Jahre altes Photo von sich sieht, ist man relativ entsetzt :coolface:
 
Genau darum geht es doch. Das Wenn ist leider ein Falls

Ich würde gefragt, ich habe drauf geantwortet, nicht mehr nicht weniger.

Ich sollte nur dazu sagen das AK mir im Grunde eh scheiss egal ist da ich die original Hardware eh behalte und die Switch jetzt im Grunde nie Probleme bekommen wird wie alte Konsolen mit Moderne TVs da die Konsole einen eigenen Bildschirm besitzt.

Den Account würde Ich trotzdem gerne behalten und ich denke dass wird auch geschehen.
 
Welche Chips werden denn in der Auswahl sein für eine Switch 2?

Aber wenn Nintendo keine AK bringt, verlieren sie mich wahrscheinlich als Kunden abseits vom neuen Mario, Zelda und Xenoblade. Ich kaufe doch nicht zum zwölften Mal dasselbe Spiel als Remaster. Ich will meine Spiele möglichst auf einem Gerät spielen und auch meine Savegames mitnehmen. Da bin ich von den anderen Plattformen einfach zu verwöhnt mittlerweile.

Fraglich wird aber auch sein, ob die AK die Games dann wirklich besser laufen lassen wird, wie sich das hier einige wünschen. Auch das ist nicht selbstverständlich und irgendwie traue ich Nintendo hier nur einen Minimal Effort zu.

Wird wahrscheinlich weiter Nvidia und da eine der mobilen Varianten für autonomes Fahren (ehemals Tegra), in 2022 erscheint Orin, der nächste SoC wäre dann wohl Atlan in 2025. Nach Gerüchten eiens Nvidialeakers soll der Chip der nächsten Nintendokonsole Dane heißen und auf Orin basieren. Ob das stimmt wird sich herausstellen, aber ein abgespeckter Orin-Ableger ist imo schon wahrscheinlich. Und wir wissen dass sich Nvidia und Nintendo mit DLSS für Konsolen beschäftigten.

Und ja ob die Spiele out of the box besser laufen würden ist alles andere als sicher wenn es eine Rückwärtskompatibilität gibt (wovon ich ausgehe). Vermutlich bräuchte es dafür Patches (vielleicht verkauft die Nin ja, ein Geldgeiler Haufen sind sie schon). Es wäre aber sicherlich ein guter Werbeeffekt, wenn sie alte Spiele aufwerten und Nintendo fährt ja die Dauerseller/Evergreen Linie ohne große Preisreduzierungen. Also ich könnte mir vorstellen, dass sie zumindest einen teil der größten Nin Switchgames etwas besser an die spekulierte neue Hardware anpassen per Patch. Ich kille sie wenn sie Xenoblade 2 weiterhin in 320p im Handheldmodus laufen lassen :( Wahrscheinlicher ist es bei Spielen wie Breath of the Wild oder Mario Odyssey etc.

Aber das ist alles höchstspekulativ.


 
Oder einfach Nintendos offizielle Information ansehen.

DVDKRNG4Pezi4HSFkiECmm-1280-80.jpg


Der Account garantiert aber natürlich keine Abwärtskompatibilität, aber mit ARM geht man da schon einen sehr großen Schritt nach vorne. Ein Wechsel der Architektur ist sehr unwahrscheinlich, handelt es sich bei ARM nicht um eine Nische und Nintendos Expertise seit vielen Jahren ist genau da.
 
Welche Nintendo Konsolen waren nicht abwärtskompatibel oder woher kommt die Angst das die Switch 2 nicht abwärtskompatibel sein wird?
 
Welche Nintendo Konsolen waren nicht abwärtskompatibel oder woher kommt die Angst das die Switch 2 nicht abwärtskompatibel sein wird?
Die Switch zum Beispiel...

Also daran, dass die Switch AK haben wird und ich meine heruntergeladenen Switch-Spiele auf dem Nachfolger auch werde sofort zocken können, halte ich ehrlich gesagt für völlig ausgeschlossen. Das wäre extrem untypisch für Nintendo.
 
Oder einfach Nintendos offizielle Information ansehen.

DVDKRNG4Pezi4HSFkiECmm-1280-80.jpg


Der Account garantiert aber natürlich keine Abwärtskompatibilität, aber mit ARM geht man da schon einen sehr großen Schritt nach vorne. Ein Wechsel der Architektur ist sehr unwahrscheinlich, handelt es sich bei ARM nicht um eine Nische und Nintendos Expertise seit vielen Jahren ist genau da.
Die Grafik kannte ich gar nicht. Mir war nur bekannt, dass vor Switch Release mal erwähnt wurde, dass man sich um so ein Account Modell bemühen will bei der Switch.
Hat natürlich nicht wirklich was mit der abwärtskompatibilität zu tun. Grausiges Wort übrigens :coolface:

@syskorn Es gibt mehr Konsolen von Nintendo die nicht abwärts kompatibel waren als umgekehrt.
 
Die Grafik kannte ich gar nicht. Mir war nur bekannt, dass vor Switch Release mal erwähnt wurde, dass man sich um so ein Account Modell bemühen will bei der Switch.
Hat natürlich nicht wirklich was mit der abwärtskompatibilität zu tun. Grausiges Wort übrigens :coolface:

@syskorn Es gibt mehr Konsolen von Nintendo die nicht abwärts kompatibel waren als umgekehrt.
Schön finde ich ja, wie Nintendo einfach angefangen hat, die WiiU zu verleugnen xD

Und der arme 3DS ist der schwachen WiiU ebenfalls zum Opfer gefallen :hmpf:
 
Schön finde ich ja, wie Nintendo einfach angefangen hat, die WiiU zu verleugnen xD

Und der arme 3DS ist der schwachen WiiU ebenfalls zum Opfer gefallen :hmpf:

Dass man den 3DS weggelassen hat, ist schon kurios. Ich meine, das Ding kommt weltweit immerhin auf fast 80 Mio. verkaufte Einheiten und war damit sogar erfolgreicher als NES, SNES, N64 etc.

Also den hätte man nun wirklich nicht weglassen müssen :D
 
Dass man den 3DS weggelassen hat, ist schon kurios. Ich meine, das Ding kommt weltweit immerhin auf fast 80 Mio. verkaufte Einheiten und war damit sogar erfolgreicher als NES, SNES, N64 etc.

Also den hätte man nun wirklich nicht weglassen müssen :D
Das ist halt die handheld Linie. Die fehlende Wii U ist natürlich lustig :coolface:
Hätte man konsequenterweise natürlich auch nur das Wii U Pad zur Wii legen können :coolface:
 
Dass man den 3DS weggelassen hat, ist schon kurios. Ich meine, das Ding kommt weltweit immerhin auf fast 80 Mio. verkaufte Einheiten und war damit sogar erfolgreicher als NES, SNES, N64 etc.

Also den hätte man nun wirklich nicht weglassen müssen :D
Ich finde ja diese Grafik sowieso recht schwer, zu interpretieren. So spontan würde ich sagen, dass Nintendo an der grundlegenden Ausrichtung nichts ändern möchte. Sowohl über Wii + DS, als auch über Switch, als auch über der zukünftigen Hardware steht "Integrated Hardware-Software".

Die Frage ist halt, was das bedeutet. Im War wurde ja spekuliert, dass Nintendo damit eigene Spiele für andere Plattformen (bspw. Metroid Prime 4 auf dem PC etc.) kategorisch ausgeschlossen hat.

Aber Nintendo redet ja schon seit gefühlt 20 Jahren davon, dass sie immer eine eigene Hardware bräuchten, da sie ihre Hardware explizit an die Philosophie ihrer Software anpassen würden und ihre spezielle Software nur auf dafür ausgelegter Hardware möglich sei.

Die rote Linie des Nintendo-Accounts scheint darauf hinzudeuten, dass man da nicht mit jeder neuen Konsole auch ein neues Anmeldesystem verwenden wird (willkommen im Jahr 2005 ;) ). Ob das gleichzeitig bedeutet, dass man seine heruntergeladenen Inhalte dann auch auf der neuen Hardware wird verwenden können, muss man sehen.

Value-added services kann im Grunde alles sein. Vermutlich bezeichnet Nintendo seine N64-Bibliothek ebenfalls als "value-added service".
 
Ehm die allermeisten Nintendo Konsolen waren NICHT abwärtskompatibel.

SNES
N64
Gamecube
Switch

Eigentlich waren nur Wii und WiiU AK.
GBA
DS
3DS

Eigentlich hatten nintendo konsolen immer eine AK, wenn es technisch möglich war.
Dass die von dir genannten Konsolen nicht abwärtskompatibel waren muss man glaube ich nicht wirklich erläutern
 
GBA
DS
3DS

Eigentlich hatten nintendo konsolen immer eine AK, wenn es technisch möglich war.
Dass die von dir genannten Konsolen nicht abwärtskompatibel waren muss man glaube ich nicht wirklich erläutern

Du hast von "Konsolen" gesprochen. Das sind alles Handhelds, die du da aufgezählt hast ;) Bei den Konsolen hatten die allermeisten KEINE AK. Und wieso muss man das nicht erläutern? Das SNES hätte locker ne AK zum NES haben können (war zwischenzeitlich sogar mal geplant), aber Nintendo hatte das absichtlich weggelassen, weil man die NES-Verkäufe nicht abschneiden wollte.
 
Zurück
Top Bottom