Schwerpunkt Bundestagswahl 2021, Sonntag 26. September 2021

Welchen Partei planst du mit der Zweitstimme zu wählen bzw. hast du schon gewählt?

  • CDU/CSU

    Stimmen: 9 6,0%
  • SPD

    Stimmen: 27 18,0%
  • Grüne

    Stimmen: 31 20,7%
  • AfD

    Stimmen: 22 14,7%
  • FDP

    Stimmen: 21 14,0%
  • Linke

    Stimmen: 7 4,7%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 3 2,0%
  • Die PARTEI

    Stimmen: 3 2,0%
  • Tierschutzpartei

    Stimmen: 2 1,3%
  • Piraten

    Stimmen: 2 1,3%
  • Die Basis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine andere Kleinpartei

    Stimmen: 1 0,7%
  • Bin (noch) unentschlossen

    Stimmen: 11 7,3%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber wähle nicht.

    Stimmen: 3 2,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt. (Primär für Österreicher und Schweizer, aber auch andere Gründe)

    Stimmen: 8 5,3%

  • Stimmen insgesamt
    150
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bleibt beim Thema Bundestagswahl 2021. Ein Thema bzw. eine News sollte einen Kontext zur Bundestagswahl haben. Es sollte nicht um allgemeine Politik oder den Geschehnissen außerhalb der Wahlen gehen. Aktuell ist die Regierungsbildung bspw. ebenfalls thematisch in Ordnung, da es zu den Wahlen gehört.

Die Moderation hat diesbezüglich das letzte Wort und kann, wenn es sein muss, gewisse News oder Themen blockieren. Diesen Worten ist dann Folge zu leisten.

Die Flüchtlingsthematik im Allgemeinen und an der polnischen Grenze gehört hierzu.
Bin gespannt auf das Portrait von Merkel. Vielleicht bekommt sie ja doch noch den Friedensnobelpreis als Krönung ihrer Kaiserinnenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Regierung muss Realpolitik machen.
Warum schwören so viele Minister*innen und der Kanzler nicht auf eine imaginäre Märchenfigur?
Weil man die andere Märchenfigur der aufstrebenden Konkurrenzsekte im Land nicht beleidigen will?
Keine Ahnung, bei Leuten die freiwillig gendern könnte man es eigentlich erwarten, dass sie auf irgendeine imaginäre Figur schwören. :realenton:

Sie hat ungefähr 10 Minuten davon gesprochen, dass wir "mehr Wettbewerb bei den Impfstoffen" brauchen und auch sonst nur heiße Luft zustande gebracht.
Das Vorhandensein von Proteinimpfstoffen wäre sicherlich hilfreich um zumindest einige mRNA skeptische Bürger ohne Zwang zu überzeugen, dagegen kann ich nicht viel sagen. Aber ja, insgesamt eher Zeitverschwendung das Interview.


Nein, in dem Interview (wenn wir das gleiche gesehen haben) wurde Sputnik mit keiner Silbe erwähnt (wäre auch seltsam, da Vektorimpfstoff dem sie ebenfalls skeptisch gegenüber sein müsste und den wollen ja nichtmal die Russen selbst) und auch nicht dass die AFD 100% hätte, wenn irgendwas, da weiß ich aber auf was er anspielen wollte (die Aussage ist alt und da gings irgendwie darum, dass die AFD angeblich keine Stimmen verloren hätte wenn es die Freien Wähler etc. nicht geben würde (die in ein ähliches Horn bliesen), also auch das hat er zumindest übertrieben dargestellt in seiner getriggerten Reaktion)

Vermisst jemand Merkel? :coolface: Wurde ja immer behauptet wenn sie mal nicht mehr da sein sollte.
Ich gönne ihr nach allem was sie verursacht hat eigentlich keinen erholsamen gut bezahlten Ruhestand, aber so ist das halt, gab ja nichtmal einen richtigen Untersuchungsausschuss zur Migrationspolitik etc. und sie ist mitverantwortlich dass Von Der Leyen nach dem Bundeswehrskandal die EU anführen darf.... Aber wenigstens ist die eine "Herrschaft des Unrechts" erstmal beendet.
 
es ist die Welt die sich zum Abschied vor Angela Merkel verbeugt.
nicht einmal ihre grössten Skeptiker werden bestreiten, dass sie eine der prägendsten und ikonischsten Politiker der letzten zwei Dekaden war und einen würdigen Abschied verdient hat. Die Fehler, die sie und ihr Kabinett 2015 begingen, hängen Europa dennoch bis heute nach und haben offen schwärende Wunden hinterlassen.
 
nicht einmal ihre grössten Skeptiker werden bestreiten, dass sie eine der prägendsten und ikonischsten Politiker der letzten zwei Dekaden war und einen würdigen Abschied verdient hat. Die Fehler, die sie und ihr Kabinett 2015 begingen, hängen Europa dennoch bis heute nach und haben offen schwärende Wunden hinterlassen.
Für dich gibt es auch nur ein einziges Thema, oder?
 
Ja was sagt es denn jetzt so vieles aus?

Das soll jeder selbst erkunden

Es ist jedenfalls kein Zufall das alle grünen Minister darauf verzichten, während alle FDP Minister die Formel so aufsagen wie sie im GG steht.


 
Das soll jeder selbst erkunden

Es ist jedenfalls kein Zufall das alle grünen Minister darauf verzichten, während alle FDP Minister die Formel so aufsagen wie sie im GG steht.


Also sagt es nicht viel, außer das ein paar Führungspersonen nicht sonderlich stark auf den Support eines imaginäres Wesens setzen.
 
Es ist Virtue Signalling in die Grüne Multikulti Basis hinein
Nur wenn sie ihren Gottglauben leugnen, wie es das auch wäre wenn sie auf den Jung setzen obwohl sie atheistische Veranlagungen haben.
Schwör auf Gott, sonst aufs Maul...dafür gibt es andere Staaten und das sind häufig jene von dessen Bewohnern du eigentlich keinen als Mitglied unserere Gesellschaft sehen willst.
 
Nur wenn sie ihren Gottglauben leugnen, wie es das auch wäre wenn sie auf den Jung setzen obwohl sie atheistische Veranlagungen haben.
Schwör auf Gott, sonst aufs Maul...dafür gibt es andere Staaten und das sind häufig jene von dessen Bewohnern du eigentlich keinen als Mitglied unserere Gesellschaft sehen willst.

Die Formel steht im Grundgesetz weil dieses Land eine historisch christliche Herkunft hat.
Man muss kein gläubiger oder praktizierender Christ sein um diese Formel mit gutem Gewissen aufzusagen.

Das kein Minister der Grünen dies tat hat absolut null mit einem eigenen Glaubensbekenntnis zu tun, sondern ist das Zeichen an die eigene Wählerschaft das man die historischen Wurzeln nicht gewillt ist in die Zukunft mitzunehmen, sondern das Land umformen will.

Und generell haben linke Parteien auch abseits der Multikulti Debatte ein Problem mit dem christlichen Glauben (aber nur mit diesem)
 
Die Formel steht im Grundgesetz weil dieses Land eine historisch christliche Herkunft hat.
Man muss kein gläubiger oder praktizierender Christ sein um diese Formel mit gutem Gewissen aufzusagen.

Das kein Minister der Grünen dies tat hat absolut null mit einem eigenen Glaubensbekenntnis zu tun, sondern ist das Zeichen an die eigene Wählerschaft das man die historischen Wurzeln nicht gewillt ist in die Zukunft mitzunehmen.

Und generell haben linke Parteien auch abseits der Multikulti Debatte ein Problem mit dem christlichen Glauben (aber nur mit diesem)
Der Amtseid lautet:


„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“

Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden (Art. 56 Satz 2 GG).
:nix:
 
Du weißt schon das in Deutschland 40% der Bevölkerung ohne Religion sind? Diese Gruppe ist insgesamtgrößer als jede einzelne Religion. Ich würde diesen Gottesbezug auch verweigern weil das Christentum genau wie alle anderen Religionen nur zur "Spaltung" und Kriegen geführt hat. Nicht zu vergessen von den völlig überholten Vorstellungen die vielleicht vor 2000 Jahren aktuell waren. Dazu Kreuzzüge, Hexenverbrennungen, Tötung von Ungläubigen und vieles mehr. Auf diese Wurzeln kann man doch nicht stolz sein!

Auch Gerhard Schröder nannte diesen Gottesbezug nicht. Wir sind ja in keinem Gottesstaat. Ein demokratischer Staat muss da neutral sein. Deswegen befürworte ich die Laizität in Frankreich - die völlige Trennung von Kirche und Staat. Habe nie verstanden wieso es in Deutschland Parteien mit Religionsbezug geben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage nach so vielen Jahren einer Kanzlerin ist nun: Kann nun auch ein Mann im Amt der Kanzlerin das gleiche leisten; hat Olaf Scholz als Mann auch da Zeug dazu zu führen? Was wird die neue Kanzlerin Olaf Scholz nun erreichen? :coolface:

Nein im Ernst, ich hoffe es wird nun besser als das System Merkel, dass teils ähnlich bleiern daherkam wie die bleierne Zeit unter Kohl. Sie war eben irgendwie doch "Kohls Mädel". Beide haben in vielen Bereichen die Dinge einfach ausgesessen, nur hatte es bei Merkel zumeist erst Tote oder Katastrophen gebraucht, dass diese ihre Meinung dann blitzartig änderte. Dies war bei der Flüchtlingsthematik so, bei welcher sie das Problem jahrelang ignorierte und die Zuständigkeitsfrage einfach den bereits überforderten EU-Randgebieten zuschob, anstatt bevor das Kind in den Brunnen gefallen war, zu einer paritätischen Verteilungslösung EU-intern zu kommen. Erst als Kinderleichen an den EU-Stränden angeschwemmt wurden, versuchte sie dann hektisch zu handeln und machte alles noch viel schlimmer, weil der Zug für eine EU-Lösung nun abgefahren war und sich die Länder nun querstellten, nun da die Katastrophe eingetreten war.

Das gleiche galt beim verschlafenen Atomausstieg, der locker ein Jahrzehnt zu spät kam (ganz zu Schweigen von dem Scherbenhaufen der gänzlich ungeeigneten Endlager, den sie ebenso noch als Umweltministerin zu verantworten hatte). Und wieder handelte Merkel erst dann, als eine Katastrophe eingetreten war, wo noch nicht mal die Energiekonzerne selbst mehr neue Atomkraftwerke bauen wollten, weil diese sich schlicht nicht mehr rechneten (nicht das sich diese ohne die Subventionen durch die Steuerzahler je gerechnet hätte). Trotzdem warf man den Konzernen zusätzlich zu den Subventionen extra nochmal Geld hinterher, dabei ist der Rückbau deren ureigenstes Problem.

Bei Thema der immer mehr übergriffigeren Überwachung handelt Merkel noch nicht einmal als die Katastrophe schon eingetreten und nun öffentlich war, dass die USA natürlich auch vermeintlich befreundete Staaten mit ihren Stasi-äquivalenten Behörden aushorchten. Man hörte nur ein "dududu, unter Freunden spitzelt man sich aber nicht aus", nur um das ganze dann im Sande verlaufen zu lassen (weil man das gleiche natürlich ebenso tut). Unsere selbsternannten "Geheimdienste" sind ja auch bereit so etwas wie ein Staat im Staat, man denke nur die Verwicklungen des "Verfassungsschutzes" die die NSU-Verbrechen, ganz zu schweigen vom BND.

Viel Hoffnung habe ich bei Scholz aber auch nicht. Dies ist sogar irgendwie vergleichbar mit Biden. Die Leute hofften auf einen Wandel, auf eine neue Politik und in den USA wie auch bei uns, was bekamen sie dann? - einen erzkonservativen Knochen dessen einzige positive Seite war, dass es eben eine konservativer Knochen einer weniger nach rechts abtriftenden Partei war. Also weiterhin marktradikale und antisolidarische Politik, aber diesmal mit einem Lächeln auf dem Gesicht, statt mit harter Hand. Ein weiterhin harter Neoliberalismus, jedoch mit menschlichem Antlitz.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom