Star Wars Stammtisch

Was ist in euren Augen besser?

  • X-Wing

    Stimmen: 34 61,8%
  • TIE-Fighter

    Stimmen: 21 38,2%

  • Stimmen insgesamt
    55
ich sehe kennedy vor meinem geistigen auge wie sie ihren masterplan feiert nun auch noch indiana jones endgültig im kino zu zerfetzen.

SphericalLoneElephantseal-size_restricted.gif

Indy als weak old white man, der von starken, diversen Powerwomen bei jeder Gelegenheit vorgeführt wird. :awesome:

PS: wer denkt, sowas würden sie mit ner Ikone wie Harrison Ford nicht abziehen, der führe sich shang chi zu Gemüte, wo sich Oscarpreisträger Ben Kingsley zu einem Trottel degradieren lassen darf, um nur ja keine positiven weissen Rollen neben dem asiatischen Maincast harmonieren zu lassen.
 
Ich akzeptiere auch Leute, die die ST besser finden als die OT.

Sicher? :coolface:


Ich laufe aber auch nicht durch Foren und nenne diese Menschen "Hater" und "Schneeflocken". Ich stelle nur in den Raum, dass ich diese Meinung aus Gründen X und Y nicht teilen kann.
och komm schon, den Kennedy hate und die Anfeindungen im Internet hast du ja sicherlich mitbekommen. Als was anderes kann man das nicht bezeichnen, wenn man da mal ganz objektiv ran gehen würde, das würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht schönreden.

Indy als weak old white man, der von starken, diversen Powerwomen bei jeder Gelegenheit vorgeführt wird. :awesome:

PS: wer denkt, sowas würden sie mit ner Ikone wie Harrison Ford nicht abziehen, der führe sich shang chi zu Gemüte, wo sich Oscarpreisträger Ben Kingsley zu einem Trottel degradieren lassen darf, um nur ja keine positiven weissen Rollen neben dem asiatischen Maincast harmonieren zu lassen.

wenn die Gerüchte zu Indiana Jones 5 stimmen, dann könnte das recht...interessant werden. Ich hoffe nur, dass der Film besser als 2 und 4 wird, glaube da aber nicht so wirklich dran, aber das Thema in den Gerüchten könnte was werden, könnte aber auch direkt gegen die Wand gefahren werden.
 

Äh, jo. Entlarvend ist eben bei dir z.B. dass du erst bei der OT auf Kritiksuche gehst, seit man mit der ST unzufrieden ist. Du beschwerst dich über den Hate anderer, aber warst nie stärker gegen die OT als post-ST. Das ist entlarvend. Ich kritisiere nicht, dass man X bevorzugt, sondern wie man das erklärt und inhaltlich rechtfertigt, während man bei der ST jeden offensichtlichen Mangel nicht nur verteidigt, sondern sogar feiert.
och komm schon, den Kennedy hate und die Anfeindungen im Internet hast du ja sicherlich mitbekommen. Als was anderes kann man das nicht bezeichnen, das würde ich an deiner Stelle jetzt auch nicht schönreden.

Ja. Und die Art von Hate, die du ansprichst ist auch ein NoGo und existiert natürlich und ist vollkommen daneben. Das heißt nicht, dass jeder, der Kennedy kritisiert oder hinterfragt, dass aus eben diesen Gründen macht. Mich interessiert das z.B. selbst überhaupt nicht. Ob das eine Frau ist oder nicht, ist mir z.B. völlig egal. Was ja auch so sein sollte...Geschlecht kann da einem völlig egal sein wenn man über SW redet.
 
Indy als weak old white man, der von starken, diversen Powerwomen bei jeder Gelegenheit vorgeführt wird. :awesome:

PS: wer denkt, sowas würden sie mit ner Ikone wie Harrison Ford nicht abziehen, der führe sich shang chi zu Gemüte, wo sich Oscarpreisträger Ben Kingsley zu einem Trottel degradieren lassen darf, um nur ja keine positiven weissen Rollen neben dem asiatischen Maincast harmonieren zu lassen.

och... nach der st traue ich denen alles zu. was die mit han, luke und leia schafften, schaffen die auch mit indy, wenn es denn so sein soll.
 
Äh, jo. Entlarvend ist eben bei dir z.B. dass du erst bei der OT auf Kritiksuche gehst, seit man mit der ST unzufrieden ist. Du beschwerst dich über den Hate anderer, aber warst nie stärker gegen die OT als post-ST. Das ist entlarvend. Ich kritisiere nicht, dass man X bevorzugt, sondern wie man das erklärt und inhaltlich rechtfertigt, während man bei der ST jeden offensichtlichen Mangel nicht nur verteidigt, sondern sogar feiert.
du denkst ich bin gegen die OT? Ich stelle die OT immer noch über alle anderen, aber gut, red dir nur wieder was ein, nur weil ich Dinge, im Gegensatz zu manch anderen, auch kritisieren kann (habe ich übrigens auch schon lange vor der ST gemacht, wenn auch nicht hier, hier ging es eher gegen die miesen Prequels :coolface: )

Und so wie du die ST mit Schimpf und Schmutzwörtern beschmeißt, habe ich das nichtmal bei den Prequels gemacht :ugly:

Ja. Und die Art von Hate, die du ansprichst ist auch ein NoGo und existiert natürlich und ist vollkommen daneben. Das heißt nicht, dass jeder, der Kennedy kritisiert oder hinterfragt, dass aus eben diesen Gründen macht. Mich interessiert das z.B. selbst überhaupt nicht. Ob das eine Frau ist oder nicht, ist mir z.B. völlig egal. Was ja auch so sein sollte...Geschlecht kann da einem völlig egal sein wenn man über SW redet.
nochmal: die Leute, die Kennedy kritisieren und hinterfragen (und das kann man ja, siehe fragwürdige Marketingentscheidungen für den Rey Push) habe ich nicht angesprochen. Wenn ich von Schneeflocken und Hater spreche, dann meine ich auch diese Extremgruppen, ich habe hier niemanden angesprochen auch wenn es sein oder nicht sein kann, dass solche Leute natürlich hier auch posten (wenn diese sich angesprochen fühlen, dann ist das halt so).


Man merkt, dass Kennedy von Lucas und Spielberg gelernt hat, der Erfolg spricht ja auch für sie (und damit haben diverse Gruppen sichtbar ein großes Problem).
 
wenn die Gerüchte zu Indiana Jones 5 stimmen, dann könnte das recht...interessant werden. Ich hoffe nur, dass der Film besser als 2 und 4 wird, glaube da aber nicht so wirklich dran, aber das Thema in den Gerüchten könnte was werden, könnte aber auch direkt gegen die Wand gefahren werden.
Indy 5 könnte auch mit bestem Script nicht mehr an den Kultfaktor von Teil 1 und auch 3 anschliessen. Das Flair des 80er Actionkinos lässt sich zum einen nicht mehr reproduzieren und zweitens ist Harrison Ford im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr der schneidige, physisch präsente 3-Tages-Bart-Type von einst. simple as that. :nix:
 
Indy 5 könnte auch mit bestem Script nicht mehr an den Kultfaktor von Teil 1 und auch 3 anschliessen. Das Flair des 80er Actionkinos lässt sich zum einen nicht mehr reproduzieren und zweitens ist Harrison Ford im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr der schneidige, physisch präsente 3-Tages-Bart-Type von einst. simple as that. :nix:

Das ist auch wahr. Bräuchte da fast schon einen Reboot, aber beim aktuellen Blockbuster-Kino lässt man auch das besser sein.
 
Genau. Ihr solltet euch echt mal eher an der eigenen Nase anfassen.

Echt? Und das nachdem ich dir den Spiegel vorgehalten habe?

Na schön, red nur weiter, ich bin raus...


Indy 5 könnte auch mit bestem Script nicht mehr an den Kultfaktor von Teil 1 und auch 3 anschliessen. Das Flair des 80er Actionkinos lässt sich zum einen nicht mehr reproduzieren und zweitens ist Harrison Ford im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr der schneidige, physisch präsente 3-Tages-Bart-Type von einst. simple as that. :nix:

Und außerdem wird wohl ein Nachfolger erkoren..ich hab jetzt schon angst :coolface:
 
Echt? Und das nachdem ich dir den Spiegel vorgehalten habe?

Du hast dir einen Phrasenfetzen rausgesucht und alles darauf reduziert und noch dazu falsch interpretiert und jetzt machst daraus "Spiegel vorhalten". Komm' bitte. Aber kennt man. Mühsam, aber nicht überraschend. "Nachdem ich dir den Spiegel vorgehalten habe"....meine Güte.
 
Das ist auch wahr. Bräuchte da fast schon einen Reboot, aber beim aktuellen Blockbuster-Kino lässt man auch das besser sein.
Ja. Gab ja auch immer mal Gerüchte, den auch schon in die Jahre gekommenen Tom Cruise in seiner Paraderolle des Ethan Hunt zu ersetzen, aber kann doch eigentlich nur in die Hose gehen denk ich mir. Egal was man von ihm als Person hält, hat er die Rolle nicht einfach nur perfekt ausgefüllt sondern regelrecht absorbiert und sich zu eigen gemacht wie eine zweite Haut. Kann kein anderer mehr so ausfüllen, sehr wahrscheinlich vielmehr beschädigen.
 
Du hast dir einen Phrasenfetzen rausgesucht und alles darauf reduziert und noch dazu falsch interpretiert und jetzt machst daraus "Spiegel vorhalten". Komm' bitte. Aber kennt man. Mühsam, aber nicht überraschend. "Nachdem ich dir den Spiegel vorgehalten habe"....meine Güte.

Du merkst es nichtmal mehr....meine Güte...weißt du...ne weißt du was, red dir es halt weiter ein, du wolltest u.a. auf mich (d)eine Meinung projizieren (kennt man ja) und das ist wiederholt schief gegangen. Wie gesagt, ich bin raus, lass gut sein..

Ja. Gab ja auch immer mal Gerüchte, den auch schon in die Jahre gekommenen Tom Cruise in seiner Paraderolle des Ethan Hunt zu ersetzen, aber kann doch eigentlich nur in die Hose gehen denk ich mir. Egal was man von ihm als Person hält, hat er die Rolle nicht einfach nur perfekt ausgefüllt sondern regelrecht absorbiert und sich zu eigen gemacht wie eine zweite Haut. Kann kein anderer mehr so ausfüllen, sehr wahrscheinlich vielmehr beschädigen.

Teil 3 war auch der perfekte Abschluss...aber man musste es ja unbedingt wieder aufwärmen.
Um mal die Bresche zu Star Wars zu machen...bei Teil 7 ebenso. Man hat ja wenigstens neue Charaktere genommen, aber Fokus blieb weiterhin auf den alten...die aber dann wiederum zu wenig Screentime hatten, weil man ja neue Charaktere machen musste. arg.
 
Ja. Gab ja auch immer mal Gerüchte, den auch schon in die Jahre gekommenen Tom Cruise in seiner Paraderolle des Ethan Hunt zu ersetzen, aber kann doch eigentlich nur in die Hose gehen denk ich mir. Egal was man von ihm als Person hält, hat er die Rolle nicht einfach nur perfekt ausgefüllt sondern regelrecht absorbiert und sich zu eigen gemacht wie eine zweite Haut. Kann kein anderer mehr so ausfüllen, sehr wahrscheinlich vielmehr beschädigen.

Funktioniert bei manchen Franchises eben auch nicht. Ford ist eben Indy. Cruise ist nicht nur Ethan Hunt, sonder eigentlich auch Mission Impossible....James Bond z.B. ist mehr zu einer Blaupause geworden über die Jahre, aber das gelingt nicht bei jeder Filmfigur oder überhaupt Filmreihe. Muss man eben auch immer im Einzelfall bewerten: Wie gesagt ist Cruise für mich Mission Impossible z.B. und daran konnte auch Renner, den ich als Schauspieler sehr schätze (ne nicht wegen fucking Hawkeye) nichts ändern.

Du merkst es nichtmal mehr....meine Güte...weißt du...ne weißt du was, red dir es halt weiter ein, du wolltest u.a. auf mich (d)eine Meinung projizieren (kennt man ja) und das ist wiederholt schief gegangen. Wie gesagt, ich bin raus, lass gut sein..

Nochmal: Du hast dir eine Phrase aus meinem Post rausgepickt und die eigenwillig interpretiert. Nix mit projezieren. Das was du aus meinem Geschreibsel gemacht hast, wurde eben einfach nie von mir so geschrieben - deswegen hast du mir auch nicht den Spiegel vorgehalten.

Teil 3 war auch der perfekte Abschluss...aber man musste es ja unbedingt wieder aufwärmen.

Hätte es nicht aufwärmen müssen, aber sicherlich auch besser aufwärmen können....das sieht man ja z.B. auch an fucking Rocky/Creed. Das ist jetzt nicht die große Filmkunst, aber da geht man anders mit seinem Erbe um.
 
Teil 3 war auch der perfekte Abschluss...aber man musste es ja unbedingt wieder aufwärmen.
Um mal die Bresche zu Star Wars zu machen...bei Teil 7 ebenso. Man hat ja wenigstens neue Charaktere genommen, aber Fokus blieb weiterhin auf den alten...die aber dann wiederum zu wenig Screentime hatten, weil man ja neue Charaktere machen musste. arg.
zu wenig Screentime von Mark Hamill war imo nicht das Problem von Teil 8, sondern seine logikfreie und dem Charakter von Luke völlig unwürdige Darstellung als verbitterter, zitzenmilchsaufender Ungustl, der Schülerin Rey auch dann nix mehr hätte beibringen können, wäre er weniger arschig drauf gewesen, weil die eh von Beginn an perfekt war und Emo-Darth Day One ebenbürtig wenn nicht überlegen.
 
zu wenig Screentime von Mark Hamill war imo nicht das Problem von Teil 8, sondern seine logikfreie und dem Charakter von Luke völlig unwürdige Darstellung als verbitterter, zitzenmilchsaufender Ungustl, der Schülerin Rey auch dann nix mehr hätte beibringen können, wäre er weniger arschig drauf gewesen, weil die eh von Beginn an perfekt war und Emo-Darth Day One ebenbürtig wenn nicht überlegen.

Ich verstand im Vorfeld die ST auch immer als Staffelübergabe....deswegen waren die positiven Punkte in Episode 7 ja auch z.B. dass man nur Han und nicht alle alten Figuten in den Fokus stellte, weil man sonst den neuen Figuren kaum Luft zum Atmen gegeben hätte.

War ja auch mit der beste Moment der gesamten Trilogie als dann am Ende von Episode 7 Rey und Luke aufeinandertreffen (als man noch nicht wusste was dann darasu gemacht wurde)....nur paar Sek. Luke aber sehr effektiv.

Man nehme dabei auch Darth Vaders (der ja durch die ST komplett in die Nichtigkeit geschickt wird...wie kann man das nur feiern?) "Moment" in Rogue One, der ein größeres Verständnis für SW zeigt als alle anderen SW-Filme von Disney zusammen (oder eben auch Fallen Order in der Hinsicht...ein fucking Videospiel)....und dann eben auch das doppelte Problem, dass Lukes Redemption-Moment im gleichen Film eben auch einfach underwhelming wirkt.


Und da muss ich auch als SW-Fan sagen: Für diese Figuren war das die einzige Chance....die kommt nie wieder. Luke, Leia, Han und Co. vernünftig zu verabschieden....das hätte Disney machen können, aber man ist massiv gescheitert und hat zusätzlich noch die gesamte Saga und die Rolle der ikonischsten Figuren dieser Saga extrem abgewertet. Meiner Meinung nach zumindest.
 
zu wenig Screentime von Mark Hamill war imo nicht das Problem von Teil 8, sondern seine logikfreie und dem Charakter von Luke völlig unwürdige Darstellung als verbitterter, zitzenmilchsaufender Ungustl, der Schülerin Rey auch dann nix mehr hätte beibringen können, wäre er weniger arschig drauf gewesen, weil die eh von Beginn an perfekt war und Emo-Darth Day One ebenbürtig wenn nicht überlegen.

Och, die Story hätte man noch besser aufgreifen können/müssen. Die Idee dahinter war nicht so verkehrt, nur die Ausführung..da hätte dann mehr Screentime gutgetan. Die Zeit ändert halt Menschen...so war es bei Klein-Ani ja auch, liegt wohl in der Familie, andererseits ist Luke nicht schwach geworden (nur auch hier war die Ausführung das Problem.)

Auch hätte man die Charaktere nicht töten müssen (das würde ich tatsächlich eher ankreiden als den kurzen Schub der dunklen Seite)...wir wissen es, man hat die Saga beendet...aber eine Saga muss doch nicht immer mit dem Tod enden. Für mich wirkten da viele Elemente auch einfach wie ne schlechte Fanfiction...aber immerhin eine Fanfiction gefühlt im Star Wars Universum. Total überflüssig, zum einmal ansehen reicht es.


Hätte es nicht aufwärmen müssen, aber sicherlich auch besser aufwärmen können....das sieht man ja z.B. auch an fucking Rocky/Creed. Das ist jetzt nicht die große Filmkunst, aber da geht man anders mit seinem Erbe um.

Das funktioniert aber auch nur wenn man den ehemaligen Hauptcharakter in ne Supportrolle stecken will. Das Gefühl hatte ich bei den alten Star Wars Charakteren nie, die waren immer größer als die eigentlichen Helden im Film.
 
Indy 5 könnte auch mit bestem Script nicht mehr an den Kultfaktor von Teil 1 und auch 3 anschliessen. Das Flair des 80er Actionkinos lässt sich zum einen nicht mehr reproduzieren und zweitens ist Harrison Ford im fortgeschrittenen Alter einfach nicht mehr der schneidige, physisch präsente 3-Tages-Bart-Type von einst. simple as that. :nix:
sehe ich ähnlich

Allerdings: großartig inszenierte 08/15 Hollywood-Action ist auch nicht das, was Indiana Jones ausmacht imho (beste Szene ist die in Indy 3 mit dem Peitschentypen :coolface: ), ich hoffe Witz und Charme passt in dem Film, dann kann der schon gut werden.

Und da muss ich auch als SW-Fan sagen: Für diese Figuren war das die einzige Chance....die kommt nie wieder. Luke, Leia, Han und Co. vernünftig zu verabschieden....das hätte Disney machen können
das ist falsch: die Figuren kommen natürlich wieder, nur die Schauspieler eher weniger (wobei Hamill bestimmt noch, aber Ford und natürlich Carrie nicht), siehe Mandalorianer.


Luke hat einen richtig geilen Abschied bekommen, tolle Szene. Toller Charakterarc.

Du merkst es nichtmal mehr....meine Güte...weißt du...ne weißt du was, red dir es halt weiter ein, du wolltest u.a. auf mich (d)eine Meinung projizieren (kennt man ja) und das ist wiederholt schief gegangen. Wie gesagt, ich bin raus, lass gut sein..
ist in der Tat nichts neues :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert aber auch nur wenn man den ehemaligen Hauptcharakter in ne Supportrolle stecken will. Das Gefühl hatte ich bei den alten Star Wars Charakteren nie, die waren immer größer als die eigentlichen Helden im Film.

Hm? Rocky ist Balboa noch immer die Hauptfigur und die Prämisse eigentlich sogar lächerlich, aber es funktioniert irgendwie halbwegs (auch wenn noch immer viele Mängel), weil man Rocky als Figur immer versteht (und das bei einer Franchise die zwischen Drama und Popcorn-Kino switchte wie nur selten eine Filmreihe). Bei Creed dann noch besser gemacht und ja, Rocky ist hier der Support-Char (mit mehr Screentime als selbst Han in Episode 7), aber er funktioniert, weil er das Bindeglied zwischen Neu und Alt ist und Creed sich noch immer um alles dreht was Rocky als Franchise ausmachte und selbst im (ähnlich wie in Balboa) fast lächerlich anmutenden Ausgangspunkt von Teil 2 noch ein Verständnis für die Reihe zeigt.

Die alten SW-Chars waren auch in der ST sicher nciht mehr im Mittelpunkt als Stallone in Creed...eher weniger. Creed hat halt nur nicht versucht Rocky neu zu erfinden und funktionierte gerade deswegen.

Wobei es eine Parallele ja wirklich gibt, aber halt auch nur zwischen Balboa/Creed1 und PT+OT/ST...nämlich, dass man bei Creed dann die Beziehung zum Sohn wieder zurückgenommen hat und da ähnlich wie bei Luke in Episode 8 nochml einen Konflikt aufwärmte....in SW hätte man das aber nicht machen müssen...bei Creed lag es dara, dass Milo Ventimiglia nicht als Sohn zurückkam. Und bei Creed eben nur auf Balboa (eh nicht der beste Teil) bezogen und nocht auf Rocky 1-4....die ST hat eben vieles aus der OT und der ganzen Saga mit Füßen getreten.
 
Hm? Rocky ist Balboa noch immer die Hauptfigur und die Prämisse eigentlich sogar lächerlich

Damit meinte ich Creed, wegen Staffelübergabe, Rocky Balboa ist klar, da muss er die Hauptfigur sein, sonst funktioniert der Film nicht. (und man war ich froh als das damals geklappt hat, da hat mir das Ende sogar besser als das alternative Ende gefallen, so macht man das)

Die alten SW-Chars waren auch in der ST sicher nciht mehr im Mittelpunkt als Stallone in Creed...eher weniger. Creed hat halt nur nicht versucht Rocky neu zu erfinden und funktionierte gerade deswegen.

Rocky war in Creed ja auch eher..naja, Rocky. Der hatte Schicksalsschläge hinter sich, das war dann halt wieder ein typischer 08/15 move, aber es funktionierte für den Film. Rocky schaut man ja nicht wegen der komplexen Story, sondern vorallem wegen der sympathischen Charaktere, da wird das klassiche mitfiebern noch groß geschrieben, selbst wenn er gebrochen ist. Das ganze ist bodenständiger und vorallem nachvollziehbarer, du hast da keine Mary Sue oder Charaktere die von einer epischen Schlacht in die andere stoplern, sondern "echte" Menschen.
 
Damit meinte ich Creed, wegen Staffelübergabe, Rocky Balboa ist klar, da muss er die Hauptfigur sein, sonst funktioniert der Film nicht. (und man war ich froh als das damals geklappt hat, da hat mir das Ende sogar besser als das alternative Ende gefallen, so macht man das)

Aber muss man eben auch richtig machen...wie in Creed eben. Eigentlich war ja schon Rocky V in Teilen sehr ähnlich und eine halbe Staffelübergabe aber funktionierte gar nicht.
Rocky war in Creed ja auch eher..naja, Rocky. Der hatte Schicksalsschläge hinter sich, das war dann halt wieder ein typischer 08/15 move, aber es funktionierte für den Film. Rocky schaut man ja nicht wegen der komplexen Story, sondern vorallem wegen der sympathischen Charaktere, da wird das klassiche mitfiebern noch groß geschrieben, selbst wenn er gebrochen ist. Das ganze ist bodenständiger und vorallem nachvollziehbarer, du hast da keine Mary Sue oder Charaktere die von einer epischen Schlacht in die andere stoplern, sondern "echte" Menschen.

Kann man, wie du sagst natürlich nicht 1:1 vergleichen und ja auch Rocky-Filme untereinander nicht. Rocky 2 und vor allem 1 sind ja im Vergleich zu 3 und 4 fast reine Dramen, aber ja, stimme zu: Funktioniert wegen den Chars. Balboa und Creed 2 sind ja keine tollen Filme, aber funktionieren, weil die Charaktere innerhalb des Universums funktionieren. Die ST scheitert ja gerade daran - und eben auch daran, dass die ST massive Auswirkungen auf die Vorgänger hat. Damit muss sich Creed2 ja kaum befassen.
 
zu wenig Screentime von Mark Hamill war imo nicht das Problem von Teil 8, sondern seine logikfreie und dem Charakter von Luke völlig unwürdige Darstellung als verbitterter, zitzenmilchsaufender Ungustl, der Schülerin Rey auch dann nix mehr hätte beibringen können, wäre er weniger arschig drauf gewesen, weil die eh von Beginn an perfekt war und Emo-Darth Day One ebenbürtig wenn nicht überlegen.
Naja ObiWan Kenobi 2.0 wäre jetzt auch nicht besonders spannend gewesen. Und ja es gibt durchaus solche Brüche im Lebenslauf. Insbesondere bei denen die besonders hohe Ansprüche an sich selbst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom