Switch Metroid Dread

Nun nach 10 Stunden mit 100% durchgespielt.
Ja, definitiv mein GotY. Wenn auch sehr knapp.
Es kommt in keinem Fall an Super Metroid heran auch wenn einige etwas anderes sagen. Dafür sind Atmosphäre, Level, Soundtrack und das Erkunden auf einem ganz anderen Level beim SNES Meilenstein.
Aber es begeisterte mich die tolle Spielbarkeit und das stellenweise Retroartige Gameplay vor allem bei den Bossen.
Samus ist toll, genauso wie einige Szenen im Spiel die episch waren.
 
So heute endlich mal etwas mehr gespielt, bin jetzt bei 4 Stunden.
Da hat sich heute tatsächlich nen ganz guter Flow eingestellt nachdem mein erstes "anspielen" etwas ernüchternd war.

Emmi Passagen mag ich zwar nach wie vor nicht aber kann mit leben da meist ja schnell gemacht und es auch ein Teil lang mal gar keine gab.
 
Nun nach 10 Stunden mit 100% durchgespielt.
Ja, definitiv mein GotY. Wenn auch sehr knapp.
Es kommt in keinem Fall an Super Metroid heran auch wenn einige etwas anderes sagen. Dafür sind Atmosphäre, Level, Soundtrack und das Erkunden auf einem ganz anderen Level beim SNES Meilenstein.
Aber es begeisterte mich die tolle Spielbarkeit und das stellenweise Retroartige Gameplay vor allem bei den Bossen.
Samus ist toll, genauso wie einige Szenen im Spiel die episch waren.
Da fühl ich mich mies hab über 14 Stunden für 100% gebraucht xD
 
Gestern Abend beendet, auf 100% gehen hatte ich bei manchen Shinespark Geschichten keinen Nerv für. Es überwiegt das Positive. Samus Bewegungen fühlen sich einfach gut an, das Spiel sieht zum Teil Klasse aus und es tut gut, endlich ein neues Metroid spielen zu können.

Kritisieren kann ich den Soundtrack. Ich mag Ambient-Klänge, aber ebenso klassische, prägende Melodien und die kommen hier zu kurz. Die EMMIS haben mich letzten Endes auch mehr genervt (klar, das war ihre Bestimmung), aber ich meine, dass es sich manchmal nach Zufall angefühlt hat, ob man durchkommt oder nicht. Leveldesign hätte gerne etwas tighter sein können, gab für mich zu viele Kleinst-Upgrades für Samus und sonst wirkt die Welt trotz vieler Animationen und Tiefeneinblicke nicht wirklich natürlich. Zu viele metallische Oberflächen, keine gewachsene, organische Welt. Nur in Ansetzen vorhanden finde ich.
 
Hab’s nun mit 100% aller Items abgeschlossen. Tolles Spiel: Steuerung, Leveldesign, Bosse, Items etc. Ich fand das alles super. Der Soundtrack ist aber tatsächlich nicht so ikonisch wie zB bei Super Metroid. Ansonsten: :goodwork:
 
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie ein Nachfolger zu Dread aussehen könnte. Seit super Metroid gibt es eigentlich ein sehr ähnliches Muster, wie die Spiele ablaufen. Aus irgendeinem Grund verliert man fast alle Fähigkeiten und muss sie sich wieder mühsam erspielen.

Mit allen Fähigkeiten aus dem letzten Spiel zu starten wäre natürlich langweilig, aber vielleicht könnte man ein paar belassen. Denn einige Fähigkeiten, die man erst spät im Spiel bekommt, braucht man dann nur für ein paar wenige Situationen. Würde man solche aber früher erhalten, bzw schon damit starten, könnte man kompliziertere Rätsel damit bauen.

Zum Beispiel würde ich es in einem Nachfolger merkwürdig finden den Morphball schon wieder zu suchen. Das wäre einer der Fähigkeiten mit der man definitiv starten könnte.
 
  • Lob
Reaktionen: New
Ich hab mir ein paar Gedanken gemacht, wie ein Nachfolger zu Dread aussehen könnte. Seit super Metroid gibt es eigentlich ein sehr ähnliches Muster, wie die Spiele ablaufen. Aus irgendeinem Grund verliert man fast alle Fähigkeiten und muss sie sich wieder mühsam erspielen.

Mit allen Fähigkeiten aus dem letzten Spiel zu starten wäre natürlich langweilig, aber vielleicht könnte man ein paar belassen. Denn einige Fähigkeiten, die man erst spät im Spiel bekommt, braucht man dann nur für ein paar wenige Situationen. Würde man solche aber früher erhalten, bzw schon damit starten, könnte man kompliziertere Rätsel damit bauen.

Zum Beispiel würde ich es in einem Nachfolger merkwürdig finden den Morphball schon wieder zu suchen. Das wäre einer der Fähigkeiten mit der man definitiv starten könnte.
Ja, am Konzept lässt sicherlich einiges drehen. Ein Grundrepertoire ähnlich wie bei Breath of the Wild und darauf kommen dann neue Fähigkeiten oder Bekannte nur unter einem anderen Namen. Ich verlange auch nicht, dass sie das Rad neu erfinden. Frage mich ebenso, wohin die Story gehen wird

Eine neue Bedrohung? Wird das Spiel überhaupt Metroid heißen? Ansonsten könnte man die Lore zu den Chozo oder auch Herkunft der Space Pirates weiter spannen.
 
Ist jemand von euch auch überrascht, dass
Ridley nicht irgendeine Form wieder aufgetaucht ist? Bis auf OG Metroid 2, Prime 2 und Prime Hunters kam er sonst in jedem Metroid-Teil vor xD
 
Finde ich gut dass man so viel Mut zur Originalität hatte. Der eine alte Boss war mehr als ausreichend :porridge:
 
Ist jemand von euch auch überrascht, dass
Ridley nicht irgendeine Form wieder aufgetaucht ist? Bis auf OG Metroid 2, Prime 2 und Prime Hunters kam er sonst in jedem Metroid-Teil vor xD
Ja ich. Dachte iwo n Klon oder so liegt rum :coolface:

Aber nach

dem Ende bei SR hatt er wohl die Schnauze voll gehabt :D
 
Ist jemand von euch auch überrascht, dass
Ridley nicht irgendeine Form wieder aufgetaucht ist? Bis auf OG Metroid 2, Prime 2 und Prime Hunters kam er sonst in jedem Metroid-Teil vor xD
Hätte meines Erachtens storytechnisch auch gar keinen Sinn gemacht für die Hauptreihe (Other M zählt dazu). Ridley ist seit Super Metroid tot und der Auftritt in Fusion war der Klon aus Other M, der dort geborgen wurde (und man es auch gesehen hatte im Spiel, dass die Leiche weg war). In Fusion war ja ein X-Parasit verantwortlich dafür, dass der Klon in Fusion erneut auftaucht.

Wobei für Kraid so erstmal auch keine Erklärung gibt, aber von dem scheint es ja ohnehin mehrere Arten zu gehen, wie auch der Mini-Kraid in Metroid und Super Metroid vor Kraid zeigen - in Super Metroid gab es ja so gesehen zwei Kraids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom