Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.

Wenn ich eine Mail mit bekomme, die grammatikalisch und sprachlich voller Fehler ist und einen Spendenaufruf startet, ist der erste Eindruck, dass es ein Scam ist. Wenn ich gleichzeitig die Wahl habe, über eine Organisation zu spenden, die seriös wirkt und die selben Ziele verfolgt, wähle ich selbstverständlich diese. Wieso sollte man das bei den hier diskutierten Schreibfehlern anders evaluieren?

edit: und wenn man mal einige Artikel zur DKMS sucht, scheint einem der Eindruck durch die Rechtschreibfehler nicht zu täuschen. Verbot in Spanien, Scam, etc. :awesome:
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: und wenn man mal einige Artikel zur DKMS sucht, scheint einem der Eindruck durch die Rechtschreibfehler nicht zu täuschen. Verbot in Spanien, Scam, etc. :awesome:

Das ist nicht ganz richtig, sie dürfen in Spanien nur keine Spenden sammeln, da dies dort nur die staatliche Organisation darf, demnach wärenn alle anderen Datenbanken in Spanien verboten. Die DKMS war dennoch viele Jahre in Spanien aktiv, vermittelte nur keine Spender und Patienten.
 
Das ist nicht ganz richtig, sie dürfen in Spanien nur keine Spenden sammeln, da dies dort nur die staatliche Organisation darf, demnach wärenn alle anderen Datenbanken in Spanien verboten. Die DKMS war dennoch viele Jahre in Spanien aktiv, vermittelte nur keine Spender und Patienten.

Und verlangen fast den doppelten Preis anderer Anbieter. Nennt sich Scam. Überrascht aber wie gesagt nicht. Schreibfehler deuten eine unseriöse Geschäftsführung an, die sich oftmals in unlauteren Geschäftspraktiken niederschlägt.
 
Und verlangen fast den doppelten Preis anderer Anbieter. Nennt sich Scam. Überrascht aber wie gesagt nicht. Schreibfehler deuten eine unseriöse Geschäftsführung an, die sich oftmals in unlauteren Geschäftspraktiken niederschlägt.

Höchstens Wucher, Scam ist Betrug und der liegt hier nicht vor.
 
Höchstens Wucher, Scam ist Betrug und den gibts hier nicht.

Strafrechtlich: ja. Umgangssprachlich ist Betrug aber jede Form der gezielten Täuschung, die hier ja offensichtlich vorliegt.

Vor allem spielt es für die Diskussion hier keine Rolle. Wir haben zwei Organisationen, die das gleiche Ziel verfolgen. Wir haben eine Organisation, die auf ihrer Website offensichtliche Schreibfehler hat und eine andere Organisation, bei der das nicht der Fall ist.

Der Detektor eines Twitter-Users hat aufgrund der vorliegenden Schreibfehler ausgeschlagen - und es hat die richtige Organisation getroffen. Kann theoretisch Zufall sein, dass die Organisation mit der fehlerhaften Sprache Dreck am Stecken hat, keine Frage. Aber es war sicherlich die richtige Entscheidung, den Spendenaufruf anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strafrechtlich: ja. Umgangssprachlich ist Betrug aber jede Form der gezielten Täuschung, die hier ja offensichtlich vorliegt.

Welche Täuschung?


Vor allem spielt es für die Diskussion hier keine Rolle. Wir haben zwei Organisationen, die das gleiche Ziel verfolgen. Wir haben eine Organisation, die auf ihrer Website offensichtliche Schreibfehler hat und eine andere Organisation, bei der das nicht der Fall ist.

Der Detektor eines Twitter-Users hat aufgrund der vorliegenden Schreibfehler ausgeschlagen - und es hat die richtige Organisation getroffen. Kann theoretisch Zufall sein, dass die Organisation mit der fehlerhaften Sprache Dreck am Stecken hat, keine Frage. Aber es war sicherlich die richtige Entscheidung, den Spendenaufruf anzupassen.

Du kannst die DKMS aus diesem Grund ausschließen, wäre aber nicht grade Zielführend:

Registrierte Spender bei der DKMS: ~9,2 Millionen
Registrierte Spender bei der Stammzellenspenderdatei: ~200.000

Aber ja, das größte Problem bei der Suche nach einer passenden Knochenmarkspende ist, dass die Organisation gendert, da verzichte ich lieber auf 9 Millionen potentielle Spender.
 

Dass sie sich als gemeinnützige Organisation ausgeben und dann Patienten abzocken? Wir sprechen hier von einem Aufpreis von 75 %. :ugly:

Du kannst die DKMS aus diesem Grund ausschließen, wäre aber nicht grade Zielführend:

Registrierte Spender bei der DKMS: ~9,2 Millionen
Registrierte Spender bei der Stammzellenspenderdatei: ~200.000

Aber ja, das größte Problem bei der Suche nach einer passenden Knochenmarkspende ist, dass die Organisation gendert, da verzichte ich lieber auf 9 Millionen potentielle Spender.

Das größte Problem? Nein. Aber fehlerhafte Sprache ist nun mal ein beliebter Indikator, ob eine eMail / eine Website o.ä. seriös ist. Willst du das ernsthaft abstreiten? :ugly:

Ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie auf eine eMail geantwortet, die voller Schreibfehler war (außer wenn ich die Person kenne, selbstverständlich). Und ich habe mit Sicherheit noch nie meine Kreditkartennummer auf einer Website eingegeben, wenn die Website voller Rechtschreibfehler ist.

Edit: mal kurz den Spam Ordner meiner eMail Adresse aufgerufen:

Wir verlosen einen 1.000€ Amazon-Gutscheine, ein iPhone 13 und Apple AirPods Pro - alles in einem Bundle.

Schreibfehler, ziemlich sicher Scam. Detektor funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen ?
Alternativ könnte man auch bei der Installation das Geschlecht abfragen, ähnlich wie bei einem Ubisoft Spiel...wo du wählen kannst Männlein/Weiblein, gut das bräuchte noch ne Divers option.
Bei so Unsinn wie Whitelist/Blacklist würde mich das ehrlich nicht wundern.
Was kommt als nächstes ? Änderung der Kugelfarbe beim Pool Billiard damit die 8 nicht mehr schwarz ist und die weiß nicht weiß ?
Admin ist schon in komplett das neue Wort so wie es in der IT Branche App geworden ist und nicht mehr application. Dass man nicht mehr master/slave oder white- und blacklists nutzen will ist ein anderes Problem. Man muss nicht sich weiter schwurbeln und sich dann künstlich aufregen.
 
Neopronomen, WTF ?
"Xier turnt sehr viel in xies Freizeit...", "Das bringe ich meinim und xiesim Freund_in mit"
Das kann nicht deren Ernst sein. ÖR at its best

Und weil da kein Mensch mehr versteht, was jemand sagt, wird sich sowas auch nie durchsetzen. :kruemel:
Und die gute Dame erklärt nicht, wie man die Adjektive zu diesen Neopronomen dekliniert. Ein Beispielsatz wäre dann wohl:

"Xie gutx Mitarbeiter*in hilft xiesix bestxn Freund*in." Alleine die Vorstellung, so zu sprechen. :uglylol:
 
Und weil da kein Mensch mehr versteht, was jemand sagt, wird sich sowas auch nie durchsetzen. :kruemel:
Und die gute Dame erklärt nicht, wie man die Adjektive zu diesen Neopronomen dekliniert. Ein Beispielsatz wäre dann wohl:

"Xie gutx Mitarbeiter*in hilft xiesix bestxn Freund*in." Alleine die Vorstellung, so zu sprechen. :uglylol:
Ich weiß gar nicht was ich erstaunlicher finde, das es Menschen gibt die das ernsthaft so umsetzen und benutzen, diese Umsetzung fordern oder das der ÖR, um hipp zu sein, solch ausgedachte Fantasiewörter verbreitet.
 
Ich weiß gar nicht was ich erstaunlicher finde, das es Menschen gibt die das ernsthaft so umsetzen und benutzen, diese Umsetzung fordern oder das der ÖR, um hipp zu sein, solch ausgedachte Fantasiewörter verbreitet.

Wer nicht ein politisches Statement setzen will, benutzt das ja nicht. Selbst der Genderstern ist ja letztlich ausschließlich ein politisches Statement ohne Bezug zur sprachlichen Realität - und verglichen mit den idiotischen Neopronomen ist der harmlos.
 
People of colour ist ohnehin eine kuriose schöpfung...

Sind die teilweise damit gemeinten menschen denn nun schwarz (no colour) oder eben doch braun?
Und haben "weiße" (no colour) nicht auch eigentlich eher pinke haut und sind damit auch people of colour? ^^
 
Diskussionskultur
People of colour ist ohnehin eine kuriose schöpfung...

Sind die teilweise damit gemeinten menschen denn nun schwarz (no colour) oder eben doch braun?
Und haben "weiße" (no colour) nicht auch eigentlich eher pinke haut und sind damit auch people of colour? ^^
Weil es auch eine rassitische Wortschöpfung war aus den Zeiten der Sklaverei und Kolinisation. Dass Dummmenschen deshalb ausrasten ist deshalb zuckersüß.
 
Alles, so wie es auch Schwul, lesbisch und sonst was sexistische Wortschöpfungen waren. Gens de Coleur entsprand aus ethnischen Mischlingen in Haiti und war eine der lebenden offiziell definierten Rassen.

Kann man akzeptieren. Nur müsstest du dann mal erklären, wie man über die Leute sprechen sollte. :kruemel:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom