Gendern - muss Deutsch noch komplizierter werden?

Gendert ihr beim normalen Sprachgebrauch?


  • Stimmen insgesamt
    151
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Verzichtet bittet auf die Verwendung des Wortes "Vergewaltigung" im Kontext des Threads, da es mittlerweile sich selbst persifliert und damit den Strafbestand als solches ins Lächerliche zieht.
Diese Menschen gibt es nicht, sie sind vermeintlich eingeschlossen. Die Infragestellung oder die perverse Ansicht, dass man sonst Verbrennungsopfer diskriminiert, sind genau das Problem.

Du willst also jegliche Kategorien aufheben und einfach von „Menschen“ sprechen?
 
Nein, das war nicht die Frage. Lehnst du die Kategorien grundsätzlich ab?
Ich lehne nichts ab, solange niemand diskreminiert wird. Das bedeutet auch, dass jede Ethnie und jeder Hauttyp kategorisiert werden kann, und das gilt eher in gleichen Maßen auch für die geschlechtliche Orientierungen. Dass man über gendersterne sich so aufregen kann, während keiner zu Schaden kommt, jeder es versteht, ist einfach so eine müßige Diskussion. Lernt mal leiber was anderes, wenn ihr nichts besseres zu tun habt. Moderne geschichtliche Evaluierung über Rassismus oder Sexismus wäre mal ein Anfang.
 
Ich lehne nichts ab, solange niemand diskreminiert wird. Das bedeutet auch, dass jede Ethnie und jeder Hauttyp kategorisiert werden kann, und das gilt eher in gleichen Maßen auch für die geschlechtliche Orientierungen.

Gut, kann man so hinnehmen.

Dass man über gendersterne sich so aufregen kann, während keiner zu Schaden kommt,

Das ist schon mal falsch. Deutsch kann aufgrund der Gendersprache gerade für Leute mit Leseschwäche, Lernschwäche quasi unmöglich zu lesen werden. Alleine die ganzen neuen Berufsbezeichnungen sind heute auf einem Anfängerniveau Deutsch (A1/A2) völlig unverständlich.


Bislang konnte mir keiner sagen, wofür der Stern sprachlich steht - es ist ja immerhin ein Platzhalter und ein rein sprachliches Element. Die Behauptung, dass es jeder versteht ist also Unsinn. Offensichtlich versteht es keiner.
 
Diese geile blödsinnige Diskussion hier mal wieder. Solange ich etwas rein deskriptiv verwende und eben NICHT wertend, kann ich natürlich jedes beliebige Attribut ehrlich aussprechen. Insofern sollte man selbstverständlich ohne Probleme sagen dürften "Der weiße Mann da hinten und der schwarze Mann daneben", genauso wie man ja auch "der große Mann dahinten und der etwas kleinere Mann daneben" oder "Der Mann in dem blauen T-Shirt" sagen darf. Mal wieder eine gespielte Empörungs- und Betroffenheitsleier, die komplett übers Ziel hinausschießt.
 
Gut, kann man so hinnehmen.



Das ist schon mal falsch. Deutsch kann aufgrund der Gendersprache gerade für Leute mit Leseschwäche, Lernschwäche quasi unmöglich zu lesen werden. Alleine die ganzen neuen Berufsbezeichnungen sind heute auf einem Anfängerniveau Deutsch (A1/A2) völlig unverständlich.



Bislang konnte mir keiner sagen, wofür der Stern sprachlich steht - es ist ja immerhin ein Platzhalter und ein rein sprachliches Element. Die Behauptung, dass es jeder versteht ist also Unsinn. Offensichtlich versteht es keiner.
Es existieren Sprachen komplett ohne Geschlechter. Dort macht es gerade leserlich sehr viel einfacher Geschlechterunterschiede zu erkennen. Von mir aus hätte man auch einfach nur die männliche Form für das absolute Neutrum definiert, von heute auf morgen, aber dann würden Doitsche noch mehr heulen, dass die Sprache nun verwässert wäre. Und nutzt man die strikt grammatikalische und formell richtige Geschlechteraufzählung wie zu Zeiten als das Latinum endlich vom Schriftdeutschen ersetzt wurde, würde dann absolut jeder rum heulen.
Ich habe absolut was besseres zu tun und habe ich mir nur eingemischt, weil wieder Rassismus hier aufkam.
 
Ich lehne nichts ab, solange niemand diskreminiert wird. Das bedeutet auch, dass jede Ethnie und jeder Hauttyp kategorisiert werden kann, und das gilt eher in gleichen Maßen auch für die geschlechtliche Orientierungen. Dass man über gendersterne sich so aufregen kann, während keiner zu Schaden kommt, jeder es versteht, ist einfach so eine müßige Diskussion. Lernt mal leiber was anderes, wenn ihr nichts besseres zu tun habt. Moderne geschichtliche Evaluierung über Rassismus oder Sexismus wäre mal ein Anfang.

wer macht denn das geschlecht, die hautfarbe oder sexualität dauernd zum problem? leute die auf gendern, diversity, repräsentation von schwarzen, schwulen, frauen in jedem film bestehen oder leute denen solche merkmale völlig egal sind und die einfach nur die besten schauspieler unabhängig vom geschlecht, der hautfarbe oder der sexuellen orientierung wollen? leute die eine ungerechte frauenquote befürworten oder leute die das geschlecht nicht zur voraussetzung eines jobs machen? leute die sich über alle gleichermaßen lustig machen, schwarze, weiße, schwule, frauen, männer etc oder leute die ständig rumheulen sobald es eine "minderheit" betrifft? gerade die leute die dauernd behaupten sie möchten gleichberechtigung und geschlecht, hautfarbe und co sollte egal sein legen den größten wert auf diese dinge und fahren ständig ihre ideologische agenda. ist dieselbe lüge wie "feminismus ist auch für männer da". so ein riesen haufen bullshit. hört man schon am namen. dann würde es nämlich nicht feminismus sondern humanismus heißen, egal wo der ursprung liegt. der feminismus hat sich noch nie auch nur einem einzigen männerproblem angenommen trotzdem wird ständig so ein verlogener scheiss behauptet.
 
Hier kam kein Rassismus auf, sondern nur das, was du mal wieder überempfindlich und subjektiv für Rassismus hälst :)

wer macht denn das geschlecht, die hautfarbe oder sexualität dauernd zum problem? leute die auf gendern, diversity, repräsentation von schwarzen, schwulen, frauen in jedem film bestehen oder leute denen solche merkmale völlig egal sind und die einfach nur die besten schauspieler unabhängig vom geschlecht, der hautfarbe oder der sexuellen orientierung wollen? leute die eine ungerechte frauenquote befürworten oder leute die das geschlecht nicht zur voraussetzung eines jobs machen? leute die sich über alle gleichermaßen lustig machen, schwarze, weiße, schwule, frauen, männer etc oder leute die ständig rumheulen sobald es eine "minderheit" betrifft? gerade die leute die dauernd behaupten sie möchten gleichberechtigung und geschlecht, hautfarbe und co sollte egal sein legen den größten wert auf diese dinge und fahren ständig ihre ideologische agenda. ist dieselbe lüge wie "feminismus ist auch für männer da". so ein riesen haufen bullshit. hört man schon am namen. dann würde es nämlich nicht feminismus sondern humanismus heißen. der feminismus hat sich noch nie auch nur einem einzigen männerproblem angenommen trotzdem wird ständig so ein verlogener scheiss behauptet.
Quod Erat Demonstrandum
 
Es existieren Sprachen komplett ohne Geschlechter. Dort macht es gerade leserlich sehr viel einfacher Geschlechterunterschiede zu erkennen. Von mir aus hätte man auch einfach nur die männliche Form für das absolute Neutrum definiert, von heute auf morgen, aber dann würden Doitsche noch mehr heulen, dass die Sprache nun verwässert wäre. Und nutzt man die strikt grammatikalische und formell richtige Geschlechteraufzählung wie zu Zeiten als das Latinum endlich vom Schriftdeutschen ersetzt wurde, würde dann absolut jeder rum heulen.

Das generische Maskulinum war im Deutschen die absolute Norm, die feminine Form wurde nur genutzt, um die Ehefrau eines Mannes eines bestimmten Berufs zu beschreiben. Deutsch war also mal ähnlich genderneutral wie Englisch.

Ironischerweise sind es politisch ähnliche Leute, die damals das generische Maskulinum abgelehnt haben und eine binäre Sprache forderten und nun argumentieren, dass die neue Sprache - die von Ihresgleichen initiiert und gepusht wurde - zu binär sei. Man hat also eine inklusive Sprache durch eine binäre Sprache ersetzt und kritisiert nun die binäre Sprache.

Das ist das Gegenstück zum rechten Politiker, der gegen die Einwanderung von billigen Arbeitskräften hetzt und selber eine ganze Agentur betreibt, die jährlich tausende billige Arbeitskräfte aus Rumänien einfliegt. Oder der Feuerwehrmann, der sein Haus abfackelt, um etwas zu löschen zu haben. Man schafft ein Problem, das man gerne lösen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quod Erat Demonstrandum

und was genau willst du jetzt damit beweisen? xD ... dass tialo und ich recht haben? aber kannst sowieso nix davon widerlegen, also passt schon. waren übrigens berechtigte fragen auf die du gerne antworten darfst. da ist nicht einmal ein funken rassismus oder sonstwas drinnen. dein latein kannst du also stecken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom