Wenn ein GTA allein 150. Mio Sales macht, und dabei nie für unter 10 € verramscht wurde, wieso sollten derartige Großprojekte für Cent-Beträge über Microsoft-Streaming lizensiert werden wollen? Ist doch logisch. GTA für GP-Spieler 10 Jahre nach Release.
GP kostet in etwa das gleiche wie Netflix und Spotify. Wenn man einmal versteht, wie die Studios über die Zugriffszahlen daran verdienen, wird schnell klar, dass sich das Ganze nicht für AAA-Produdktionen rechnen kann, die 100 Mio. € und mehr kosten. Die Kosten kriegst du nie wieder rein. Außer du designst Spiele so, dass sie MP-Titel werden, sich über ingame Gold zusätzlich finanzieren und verschiedene psychologische Dinge triggern, um dich immer wieder zum Einloggen zu Zwingen. Wie Handygames/f2p eben.
Ein Uncharted in dieser Qualität wäre undenkbar. 10h Edelentertainment und vorbei. Wie soll MS solche Spiele abrechnen, die man einmal für wenige Stunden zockt und ad acta legt? Hier würde es zur Verdrängung kommen, denn natürlich muss MS schauen, dass man mit wenig Einsatz Spieler so gut es geht an einem Titel behält, um nicht zu viele produzieren zu müssen. Gleiches Problem hat auch Netflix mit vielen Serien, die beliebt, sehr gut sind aber sich trotzdem nur schwer in Zahlen aufrechnen lassen. Denn am Ende gibt es jemanden, der nur die Zahlen sieht, nicht die Spiele/Filme.