PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Ja, nee. Bin kein Fan vom Hufeisen. Und damit gute Nacht. Ich muss auch mal schlafen. ;)

Du hast wieder nicht gerade brilliert mit Toleranz und Verständnis für Ansichten, die nicht ganz so verbissen "schwarz-weiß" sind wie deine. Für dich scheint die Welt geteilt zu sein in "richtig" und "falsch". Kontext spielt dabei keine Rolle. Einfach alles verteufeln, was deine (etwas dümmlichen, definitiv völlig verbissenen und definitiv nicht progressiven) Ansichten in Frage stellt.

Du konntest mir zum Beispiel noch immer nicht erklären, warum ein Astronaut in einem an das reale Mittelalter angelehnten Game Fehl am Platz ist, ein geschlechtsangeglichener Transmensch aber nicht. Beides rein wissenschaftliche Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Beides etwas, was vor dem 20. Jahrhundert nicht nur nicht möglich war, sondern noch nicht mal thematisiert wurde. Der einzige Unterschied ist, dass man das eine politisieren kann, das andere nicht. Und damit haben wir das grundlegende Problem, dass für dich die Politisierung eines Aspekts eines Games Grund genug ist, den Aspekt im Game aufzugreifen und sogar hervorzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte deine Einstellung in diesem Fall tatsächlich für falsch, lieber Swisslink. Wenn du Toleranz so interpretierst, dass man dir nicht widersprechen darf, dann hast du den Begriff komplett falsch verstanden (und wärst in der Logik auch ziemlich intolerant mir gegenüber). So, jetzt aber wirklich gute Nacht!
 
Ich halte deine Einstellung in diesem Fall tatsächlich für falsch, lieber Swisslink. Wenn du Toleranz so interpretierst, dass man dir nicht widersprechen darf, dann hast du den Begriff komplett falsch verstanden (und wärst in der Logik auch ziemlich intolerant mir gegenüber). So, jetzt aber wirklich gute Nacht!

Du darfst mir widersprechen, keine Sorge. Aber nur weil man deinen weltfremden Bullshit nicht teilt, ist man nicht transphob. Und das scheinst du nur zu gerne zu suggerieren.

Die Frage bleibt:

Du konntest mir zum Beispiel noch immer nicht erklären, warum ein Astronaut in einem an das reale Mittelalter angelehnten Game Fehl am Platz ist, ein geschlechtsangeglichener Transmensch aber nicht. Beides rein wissenschaftliche Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Beides etwas, was vor dem 20. Jahrhundert nicht nur nicht möglich war, sondern noch nicht mal thematisiert wurde.

Du darfst dir gerne auch Zeit lassen mit der Antwort. :kruemel:
Denn, und ich hoffe das ist dir bewusst, wenn du da keinen guten Grund findest, warum du einen Unterschied machst, fällt deine ganze Argumentation in sich zusammen.
 
Und stell dir vor, die Entwickler haben sich aus freien Stücken dafür entschieden und erhalten trotzdem Druck von einem gewissen Klientel, dass sie das bitte nicht tun sollten. :alt::nyanwins:

Die Entwickler könnten auch aus freien Stücken entscheiden, dass der Rassismus erst mit Grindelwald gekommen ist und davor das Haus Slytherin wunderbar mit muggelstämmigen Zauberer verstanden hat, kritisieren kann mans trotzdem.
 
Das habe ich dir schon vor zig Seiten beantwortet. https://forums.consolewars.de/threads/microsoft-vs-nintendo-vs-sony.69977/post-751761

Ich habe dich auch nicht als transphob bezeichnet.

Für mich ist diese Diskussion hiermit endgültig beendet.

Guter Link. :coolface:
Aber nein, du hast es nie beantwortet, du hast nur gemeint "völlig unterschiedliche Dinge". was faktisch falsch ist in Bezug auf die Frage, ob etwas dargestellt werden sollte in dieser Zeit.
 
Wie erwartet: der übliche Bullshit.

Setzt du Transsexuelle jetzt mit klar terminierten historischen Ereignissen gleich?

Jedes Thema ist klar terminiert in der Geschichte. Eine Geschlechtsangleichung sogar genauso genau wie die Mondlandung. Oder der erste Astronaut.

Homosexualität und Transsexualität ist kein Erfindung des 21. Jahrhunderts, auch wenn manche Konservative das gerne glauben mögen.

Das ist richtig, es wurde aber erst im 20. Jahrhundert thematisiert. Davor wurde es unterdrückt und wäre dadurch in einem Game, das in dieser Zeit spielt, zwangsläufig nicht sichtbar. Wir können uns nun darüber unterhalten, ob es Transcharaktere geben sollte, die einfach nicht als solche wahrgenommen werden. Das wäre dann tatsächlich authentisch und natürlich. Nur ist es schwierig etwas darzustellen ohne es... darzustellen. Und wenn das deine Vorstellung von Repräsentation ist, muss sich nichts ändern, weil die Repräsentation womöglich längst gegeben ist. Ich nehme mal an, es ist bei diversen NPC's in Games nicht konkret ausgeschlossen, dass es sich um Transcharaktere handelt.

Problem gelöst.

Jetzt die Lore vorzuschieben, um transsexuelle Charaktere doof finden zu dürfen, ist sowieso albern. Eine Lore ist ein reines Gedankenkonstrukt und kann jederzeit entwickelt und verändert werden. Das gilt auch für Naru, der dieses äußerst formalistische Argument schon als erstes gebracht hat. Aber ich merke schon. Hier hat niemand ein Problem mit transsexuellen Charakteren. Man findet nur ganz viele Gründe, warum das in diesem, einen Fall nun wirklich nicht geht.

Die Lore schreibt das nicht vor. Die Geschichte schreibt es vor. Wenn die Lore zudem an die Geschichte angelehnt ist, wird es auch für das Fantasy-Werk signifikant. Und ich erwarte, dass man in einem solchen Fall Authentizität höher Gewichtet als erzwungene Diversität. Denn - und hier gibt es keine zwei Meinungen - wenn etwas von Natur aus nicht Teil eines Games sein kann, es aber trotzdem Teil eines Games ist, dann ist es erzwungen. Das muss nicht zwangsläufig negativ sein und kann gar als Stilmittel verwendet werden. Hier wäre es beispielsweise ein Stilmittel, um sich politisch zu positionieren. Und das ist bei einem Unterhaltugnsmedium der dümmste aller Gründe, zu einem solchen Stilmittel zu greifen.

Aber ja, mir ist durchaus bewusst, dass du weiterhin der Ansicht bist, dass Authentizität egal ist, solange es politisch gut ist. Diese Ansicht teilt aber hoffentlich bis ans Ende aller Tage nur eine Minderheit. Und ich hoffe schwer, bei Hogwarts Legacy beschränkt man sich auf den Editor, der in dieser Form bereits einige Probleme in Bezug auf die Authentizität offenbart. Alles darüber hinaus wäre für mich tatsächlich ein Grund, auf das Game zu verzichten. Denn alles darüber hinaus wäre nichts anderes mehr als politische Propaganda auf Kosten der Authentizität und damit der Qualität des Produkts. Und das unterstütze ich prinzipiell nicht.
 
Glaub der Fehler des Spiels ist es eh, dass es im 19. Jahrhundert spielt, ohne die Schattenseiten des 19. Jahrhunderts zeigen zu wollen. Die auch wie dargelegt in den Büchern so beschrieben werden.

Harry Potter hat zwei große Themen. Von 1 - 4 geht es um das Magische als utopische alternative Realität, wo zwar Kleinigkeiten zwar auffallen, die dieser Utopie Risse geben, jedoch aber vom großen Utopia überschattet werden. So sind auch die Pottergames 1-3 aufgebaut, auf die man sich ja anlehnt.

Ab 4 - 7 geht es aber dann um die Realität, die Utopie zerbröselt, ein noch korrupteres System als das der Muggels tritt in Erscheinigung.

Band 4 ist der dementsprechend der Übergang.


Man hätte, wenn man nur das Magische von 1 - 3 behandeln will, das Game einfach am Ende des 21. Jahrhundert stattfinden lassen sollen. Glaub nicht, dass wir das Züchtigungssystem sehen werden, wie sie Molly für Arthur beschreibt und das war Anfang des 20. Jahrhundert.


Edit: Und zum Argument "Ist nur Fantasy". Die HP Genre zeichnet aus, dass man Magier als Menschen dargestellt hat.


Edit:

Auch gibt es zum Beispiel keine nicht-binären Charaktere. Im Spiel findet schon noch eine klare Trennung zwischen weiblich und männlich in Form von "Hexe" oder "Zauberer" statt.

xD

Worst-Case, man spielt den einzigste Transperson auf der gesamten Schule. Die gesamte Schule lebt die binäre Geschlechterrolle und spricht dich einfach als XX oder XY an, je nachdem was du zugewiesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die absurdeste Mischung.

Die Lore und die Welt tut sich binär, einzig deinen Charakter kannst du Trans machen und die Welt wird darauf nicht reagieren, sondern eben so tun als hättest du ne binäre Rolle gewählt, in einer Welt in der Transpersonen ansonsten nicht existent sind.

Naja, wems gefällt......

Da damit die Lore nicht verändert wird (Was wiederum für andere Absurd sein dürfte), kann es mir egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnere mich sehr gut an die Zeit vor 4, als der Metascore von 98 für Zelda BotW angezeigt wurde und ganz CW (und ein Paar andere Gaming-Foren) auf die Barrikaden gegangen ist xD

Gut ol' Times, auf die ich irgendwie nostalgisch zurückblicke :)
 
Erinnere mich sehr gut an die Zeit vor 4, als der Metascore von 98 für Zelda BotW angezeigt wurde und ganz CW (und ein Paar andere Gaming-Foren) auf die Barrikaden gegangen ist xD

Gut ol' Times, auf die ich irgendwie nostalgisch zurückblicke :)
Mit gutem Recht sind die auf Barrikaden gegangen.
Irgendwie kann man mit dem Hype ja auch übertreiben :fp:
98 % was für ein Witz, selbst die 97 sind so maßlos übertrieben so das es eher lächerlich ist
 
Mit gutem Recht sind die auf Barrikaden gegangen.
Irgendwie kann man mit dem Hype ja auch übertreiben :fp:
98 % was für ein Witz, selbst die 97 sind so maßlos übertrieben so das es eher lächerlich ist
Nope, gibt kein Spiel welches ein besseres Abenteuerfeeling verleiht ohne dir zuviel aufzuzwingen. Dazu die unzähligen Möglichkeiten Gegner zu besiegen, die Welt zu erkunden und zu bereisen, die Kreativität und die kleinen Details. Einfach ganz, ganz groß und zurecht das Spiel der letzten Dekade. Allein das es kein Storydriven Grafikspiel ist und das Spiel dennoch so beliebt ist, selbst heut noch, zeigt was für eine enorme Qualität dieses Spiel aufweist. Absolut verdient der Erfolg, die Anerkennung, die Wertungen. Die Wertung von Breath of the Wild zeigt einzig auf wie lächerlich gnädig die anderen Spiele bewertet werden. :banderas:
 
Was ich mich zum HP Game noch frage, ist, ob eh die Erstellung von transracial Charas vorgesehen ist. Also Weiße, die sich als Schwarzafrikaner empfinden und umgekehrt? Wäre übelst rassistisch, sollten die Entwickler so ein Feature weglassen. :hmm:
 
Und nun warten wir ab, bis die ersten Stimmen laut werden, dass das Feature in der Charaktererstellung nicht genug (alternativ auch für sich wieder transistisch) ist
 
also ehrlich, mir ist das sowas von egal. allein diese diskussion ist absurd. ich bin aber ganz sicher auch jemand, der ein setting authentisch finden muss (analog @Swisslink) von mir aus kann ein game sehr gerne trans menschen, bi menschen, astronauten und von mir aus auch echsenmenschen beinhalten, wenn es der kontext hergibt.

in hogwarts im 19jahrhundert über transmenschen diskutieren und dabei definieren zu wollen was normal ist, ist sowieso etwas seltsam. immerhin basiert harry potter genau darauf - das diese kids die diese schule besuchen nicht normal sind. und nehmen wir einfach den Term Normal als das was er ist, eine beschreibung eines von etwas im gegenzug zu anderen beobachtungen. wenn also 99% der menschen nicht zauberer sind, dann sind die 1% nicht normal. im wort normal ist hier auch keine wertung enthalten, das ist weder gut noch schlecht, entspricht nur einfach nicht der Normalität.

um zum schluss zu kommen: ein transmensch kann in hogwarts vielleicht auch im 19 jahrhundert akzeptiert werden, da er sich sowieso schon in einem nicht normalen umfeld befindet. das der transmensch aber ausserhalb von hogwarts das offen auslebt, wäre durchaus eine nicht authentische sache.

aber unter dem strich... i don't care. vielleicht nervt mich das genau 2min wenn es nicht autentisch ist, und das wars dann auch.
 

R.I.P ps5 :banderas:
Ja, ein Mario Kart hat der Switch echt noch gefehlt. [/ironieoff]
Beweist nur, dass man mit der PS5 am "besten fährt". Diesen ausgelutschten Käse, während beinahe jeder Besitzer den Vorgänger hat, bockt doch echt niemanden mehr. Wer spielt das eigentlich ernsthaft nach 20 Jahren noch? Für Couch-MP wenn Freunde mal da sind und alle Langeweile haben ist das ja okay, dafür braucht es aber nicht schon wieder einen neunten Teil, wenn Nintendo lieber mal "neue Spiele" veröffentlichen sollte, mit denen man auch einen Blumentopf, wne nicht gar einen GOTY gewinnen könnte. SONY hat es echt zu einfach bei solch unkreativer Konkurrenz. :banderas:
 
Ja, ein Mario Kart hat der Switch echt noch gefehlt. [/ironieoff]
Beweist nur, dass man mit der PS5 am "besten fährt". Diesen ausgelutschten Käse, während beinahe jeder Besitzer den Vorgänger hat, bockt doch echt niemanden mehr. Wer spielt das eigentlich ernsthaft nach 20 Jahren noch? Für Couch-MP wenn Freunde mal da sind und alle Langeweile haben ist das ja okay, dafür braucht es aber nicht schon wieder einen neunten Teil, wenn Nintendo lieber mal "neue Spiele" veröffentlichen sollte, mit denen man auch einen Blumentopf, wne nicht gar einen GOTY gewinnen könnte. SONY hat es echt zu einfach bei solch unkreativer Konkurrenz. :banderas:
Diese Angst vor einem neuen Mario Kart. Herrlich. xD xD xD
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom