Ehm ja, natürlich wussten die das. Das wird offen von den Mitarbeitern in der Diskussion vorgeworfen und bestätigt (siehe den Link von mir, den ich auf der letzten Seite gepostet habe). Da gibt es auch nichts zum diskutieren.
Ich kenne auch so einen speziellen Sonderfall von PM, der am liebsten sein eigenes Ding durchziehen will und etwas kurzsichtig handelt. Da geht es nur um reine Zahlen "würden wir das Feature in unsere Software einbauen und dann und dann veröffentlichen, bringt uns das x-mal mehr, als wenn wir warten...blablabla". Das ist einmal richtig schief gegangen, seitdem beraten die sich mit den Mitarbeitern aus der Fachabteilung. Auch mein Rat (*hust* QM *hust*) wird bei sowas nicht mehr schöngeredet (zumindest wenn es augenscheinlich ne Kelinigkeit ist), sondern es finden Diskussionen mit den Entwicklern statt, was es denn sonst noch für Auswirkungen gibt, es gibt mehr Reviews. etc. pp
Kurz: man kann es sich nicht einfach machen, das ist auf viele Dinge bezogen. Sei es jetzt weil man kurzfristig Kohle sieht, der PM so sehr von sich überzeugt ist das immer die Sonne scheint, oder was auch immer.
Bei Cyberpunk hat das Management den Fehler sogar zugegeben "ja wir waren es und übernehmen die volle Verantwortung". Das gibt es auch nicht immer, denn gegenüber den Aktionären bedeutet dies nur eins: es wird Konsequenzen im Management geben und wahrscheinlich umstrukturiert.