Switch Super Mario 3D All-Stars

Super Mario 64 hat einfach viel zu viele Wasserlevel, das ist so träge und langweilig. Mir fehlt da mittlerweile die Geduld, den selben Knopf mehrmals zu drücken und dennoch so langsam unterwegs zu sein.
 
Bin inzwischen doch etwas enttäuscht von der Collection. Galaxy ist cool, sieht klasse aus und lässt sich immer noch ganz gut spielen (obwohl ich eigentlich kein großer Fan von der Bewegungssteuerung bin), aber Sunshine und 64 hätte man sich in dem Zustand eigentlich wirklich sparen können.

Zum Vergleich: auch für Switch verfügbar. Hab hier sogar alle 120 Sterne geholt

 
Super Mario 64 hat einfach viel zu viele Wasserlevel, das ist so träge und langweilig. Mir fehlt da mittlerweile die Geduld, den selben Knopf mehrmals zu drücken und dennoch so langsam unterwegs zu sein.

Ja, die Wasserlevel mochte ich auch noch nie (ich mag es bei Spielen eigentlich generell nicht, wenn ich schwimmen und tauchen muss). Sind auch die, bei denen ich jedes Mal froh bin, wenn ich sie hinter mir hab.

Aber richtig große Wasserlevel sind es ja auch "nur" drei (?), wobei man bei Atlantis Aquarium ja auch oft an Land unterwegs ist.
 
Super Mario 64 hat einfach viel zu viele Wasserlevel, das ist so träge und langweilig. Mir fehlt da mittlerweile die Geduld, den selben Knopf mehrmals zu drücken und dennoch so langsam unterwegs zu sein.
Einzig geniale daran, die Musik. Aber 1-2 Wasserpassagen weniger wären auch nicht schlimm gewesen.
 
Es mag sein, dass ich da ein bisschen empfindlich bin als Meister-Rassler, der Tausende (ja, Mehrzahl) Euro in seinen PC steckt,

aber Mario Sunshine ist phasenweise wirklich eine Frechheit, was die Bildrate angeht. Gerade durfte ich Bowser Jr. durch die Piazza verfolgen, um ihm Yoshi abzuknöpfen und da war es wirklich ein nur sehr schwer zu ertragendes Daumenkino.

Für das Daumenkino gibt es von mir drei Daumen runter ???
 
Also würdest du auch klar sagen, schlechteste 3d Mario? Ich fand es eigentlich ganz witzig. Die besten parts waren aber die ohne den Dreckweg ^^
Schwierig...
Ich kann verstehen, wenn man damit Spaß hat. Es hat nette Elemente und spaßige, neue Ideen. Ich persönlich komme damit aber leider gar nicht klar :(
 
Bei Mario 64 war ich sofort von Anfang an wieder voll drin und es war so, als hätte ich in meinem Leben nie etwas anderes gemacht. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und ich hatte danach Bock, sofort noch einmal anzufangen.

Aber Sunshine fühlt sich einfach irgendwie falsch an. Ich kann es nicht genau beschreiben aber ich bin wirklich kurz davor, es abzubrechen. Irgendwie will es da momentan einfach überhaupt nicht funken. Die ganze Musik und die Stimmung allgemein, die Sprachausgabe ist alle so fest verankert bei mir als hätte es schon immer zu mir gehört.

Was wirklich kurios ist, weil ich war 2003 ein riesen Fanboy von dem Spiel und hab es in einem Nintendo-Forum bis aufs Blut verteidigt und ich habe es damals wirklich geliebt. Aber jetzt gerade gefällt es mir wirklich nicht besonders. Keine Ahnung, woran das liegt.

Ich bleibe trotzdem ein riesiger Fan der 3D-Mario. Meiner Meinung nach wirklich die mit Abstand beste Videospiel-Reihe der Welt. Ich fand Mario Odyssey fantastisch, Galaxy 1 + 2 sowieso und ich freue mich auch sehr auf 3D Wörld im Februar.
 
Ich denke man kann schon festhalten, dass Sunshine unterm Strich das schlechteste aller 3D-Marios ist. Es hat natürlich auch seine Stärken und gute Abschnitte, aber man merkt dem Spiel das fehlende Polishing dann doch schon deutlich an. Es gibt zig schlechte Designentscheidungen und viele unfertige Stellen. Das wirkt jetzt im Vergleich zu den anderen 3D-Marios wie Galaxy sogar noch heftig als anno dazumal.
 
Ich denke man kann schon festhalten, dass Sunshine unterm Strich das schlechteste aller 3D-Marios ist. Es hat natürlich auch seine Stärken und gute Abschnitte, aber man merkt dem Spiel das fehlende Polishing dann doch schon deutlich an. Es gibt zig schlechte Designentscheidungen und viele unfertige Stellen. Das wirkt jetzt im Vergleich zu den anderen 3D-Marios wie Galaxy sogar noch heftig als anno dazumal.

Von was für schlechten Designentscheidungen und unfertigen Stellen redet ihr da eigentlich immer? Was mir damals negativ aufgefallen ist war, dass es nur sieben richtige Level gab (nicht einmal halb so viele wie bei Mario 64) und, dass sich gewisse Aufgaben wiederholt haben (Bowser Jr. jagen oder z.B. zweimal acht rote Münzen sammeln am Strand).
 
Von was für schlechten Designentscheidungen und unfertigen Stellen redet ihr da eigentlich immer? Was mir damals negativ aufgefallen ist war, dass es nur sieben richtige Level gab (nicht einmal halb so viele wie bei Mario 64) und, dass sich gewisse Aufgaben wiederholt haben (Bowser Jr. jagen oder z.B. zweimal acht rote Münzen sammeln am Strand).
Das sich Aufgaben wiederholen kann man SMS im Vergleich mit den anderen Teilen eigentlich nicht ankreiden. Das gab es immer.
Ich finde schon, dass man im Design der Rätsel gerne mal merkt, dass es nicht so durchdacht ist wie in den anderen Ablegern. (Dafür mag ich den Schwierigkeitsgrad deutlich mehr und halte es für den besten der Teil, das ist aber wieder Subjektiv, deshalb kann man das mal ausklammern :coolface: )
Das Pinball Level ist das Paradebeispiel für unpolished. Die Story ist komisch und je nachdem wie man spielt, inkonsistent präsentiert. Teils kann man Missionen gar nicht machen die zur Auswahl stehen, weil man eine andere Mission in einem anderen Level noch nicht abgeschlossen hat. Die ganze Progression in dem Spiel wirkt insgesamt sehr willkürlich, da sind die anderen Spiele deutlich klarer und man hat besser die Karotte vor der Nase :coolface:

Der Rest, der ja sogar wichtiger ist, wird sehr subjektiv wahrgenommen und da spaltet es ja schon mit dem Movement die Gemüter. Beim Leveldesign scheinbar auch.
Ich finde SMS zwar subjektiv am besten aber würde tialo da fast zustimmen. Nur Odyssey würde ich niedriger werten.
 
Von was für schlechten Designentscheidungen und unfertigen Stellen redet ihr da eigentlich immer? Was mir damals negativ aufgefallen ist war, dass es nur sieben richtige Level gab (nicht einmal halb so viele wie bei Mario 64) und, dass sich gewisse Aufgaben wiederholt haben (Bowser Jr. jagen oder z.B. zweimal acht rote Münzen sammeln am Strand).

1. Wie du schon sagst: Sehr repetive und teilweise einfach unkreative Aufgaben (Blaue Münzen). Dazu dann gleichzeitig noch die wenigen Welten.
2. Die ganze Einbindung von Yoshi wirkt total weird und seltsam. Als ob man gar nicht gewusst hätte, was man mit ihm eigentlich sinnvolles anfangen soll
3. Manche Aufgaben sind einfach nur schlecht und frustig designed. Gibt ja mittlerweile ganze Youtube-Compilations davon, vor allem in Verbindung mit der Kamera.
4. Das Leveldesign wirkt bei der Hälfte der Welten auch nicht sonderlich ausgefeilt. Ich meine, schau dir mal Level 7 an, was soll das bitte sein? Das wirkt wie ein Demolevel, das man Vergessen hat auszutauschen

Ansonsten hat @WinnieFuu es schon gut ausgedrückt. Ich habe Sunshine damals als 14jähriger zum ersten Mal gespielt und schon da fand ich das Spiel irgendwie "seltsam".
 
1. Wie du schon sagst: Sehr repetive und teilweise einfach unkreative Aufgaben (Blaue Münzen). Dazu dann gleichzeitig noch die wenigen Welten.
2. Die ganze Einbindung von Yoshi wirkt total weird und seltsam. Als ob man gar nicht gewusst hätte, was man mit ihm eigentlich sinnvolles anfangen soll
3. Manche Aufgaben sind einfach nur schlecht und frustig designed. Gibt ja mittlerweile ganze Youtube-Compilations davon, vor allem in Verbindung mit der Kamera.
4. Das Leveldesign wirkt bei der Hälfte der Welten auch nicht sonderlich ausgefeilt. Ich meine, schau dir mal Level 7 an, was soll das bitte sein? Das wirkt wie ein Demolevel, das man Vergessen hat auszutauschen

Ansonsten hat @WinnieFuu es schon gut ausgedrückt. Ich habe Sunshine damals als 14jähriger zum ersten Mal gespielt und schon da fand ich das Spiel irgendwie "seltsam".

Level 7 war das mit den großen Pilzen? Das hat mir damals eigentlich echt gut gefallen...
 
Level 7 war das mit den großen Pilzen? Das hat mir damals eigentlich echt gut gefallen...

joa Geschmackssache. Ich fand das Level ziemlich klein und designmäßig wirkte es wie aus dem Baukasten. Wenn man sich generell mal die Levels und deren Gestaltung aus Sunshine anschaut und direkt mit denen aus Galaxy vergleicht, liegen da imo Welten dazwischen.
 
@WinnieFuu ich schulde dir ja noch eine Erklärung!
Bei SM64 ist es so, dass man Anlauf nimmt, auf eine Plattform springt und dann den Analogstick loslassen muss, damit Mario an Ort und Stelle stehenbleibt. Wenn man die entgegengesetzte Richtung gedrückt hat, rutschte er, weil er diese Brems-Animation macht.
Bei SMS muss man, um dem Rutschen entgegenzuwirken, in die entgegengesetzte Richtung drücken. Die Handhabe ist also genau umgekehrt. War unglücklich formuliert von mir, weil man in beiden games rutscht, wenn man sie "falsch" spielt. Und da ich noch sehr wenig Ahnung von SMS habe, liegt der "Fehler" wohl bei mir. Bin einfach die Steuerung und das Verhalten von Mario aus SM64 gewohnt ?

[...]liegen da imo Welten dazwischen.
hence the title... Galaxy :coolface:
 
@WinnieFuu ich schulde dir ja noch eine Erklärung!
Bei SM64 ist es so, dass man Anlauf nimmt, auf eine Plattform springt und dann den Analogstick loslassen muss, damit Mario an Ort und Stelle stehenbleibt. Wenn man die entgegengesetzte Richtung gedrückt hat, rutschte er, weil er diese Brems-Animation macht.
Bei SMS muss man, um dem Rutschen entgegenzuwirken, in die entgegengesetzte Richtung drücken. Die Handhabe ist also genau umgekehrt. War unglücklich formuliert von mir, weil man in beiden games rutscht, wenn man sie "falsch" spielt. Und da ich noch sehr wenig Ahnung von SMS habe, liegt der "Fehler" wohl bei mir. Bin einfach die Steuerung und das Verhalten von Mario aus SM64 gewohnt ?
Ich sehe halt nicht, dass Mario in SMS rutscht :coolface: Er landet generell, egal wie viel Momentum, immer einen Fuß weiter vorne als man annimmt, aber rutschen tut er nie. Der Unterschied liegt imo darin, dass man in Mario 64 und Galaxy stärker in der Luft Gegenlenken kann, bzw das vorwärts Momentum (in der Luft) deutlich mehr gestoppt wird, wenn man den Analogstick in der loslässt. Das ist bestimmt auch sehr viel Gewöhnung. Mir liegt da SMS eher. War aber auch mein erster 3D Mario Titel. Dort Verhält es sich aber auch sehr ähnlich zu seinem Movement in Smash: Sofort bei voller Renngeschwindigkeit und wenn man Analogstick in der Luft los lässt bleibt das Momentum erhalten.
Was mich dagegen auch sehr stört, ist, einseits das erwähnte langsame Anlaufen, auf der anderen Seite aber auch das rutschende Stoppen beim Laufen. Hat man bei SMS auch nicht :coolface:

Letztendlich natürlich wieder alles Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

@tialo Bis auf den Hafen fand ich auch alle Level in SMS gut. Galaxy hat den Vorteil, dass es sehr lineare Missionen hat. Odyssey hat den Vorteil nicht mehr und da finde ich tatsächlich meist die Sunshine Level besser. Liegt aber vielleicht auch daran wie bei Odyssey die Sammelobjekte verteilt sind. Das war zum großen Teil halt komplett uninspiriert imo. Aber auch hier gab es besser Level, welche eher die kleineren waren, wie das verlorene Land und das Schlemmerland. Auch hier, wie erwähnt, komplett subjektiv. Kann man deshalb Sunshine auch nur zu einem gewissen Grad ankreiden.
 
Zurück
Top Bottom