• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Switch Super Mario 3D All-Stars

Ich vermute, dass Sunshine eigentlich Yoshis Island 3D werden sollte und dass das eigentliche Mario für den Cube auf Eis gelegt und später auf der Wii zu Galaxy wurde.

Es ist halt auffällig wenig Mario-Stil bei Gegnern und Leveldesign erkennbar.

Wahrscheinlich war die Schwebefunktion mit der Wasserdüse Yoshis Paddelsprung.

Die Steuerung kommt mir auch so vor, als hätte man Mario da schnell integriert.

Der hafen ist imo einer der besten level in sunshine. Jump n run pur.

Die schwäche von sunshine ist imo, mal abgesehen vom ungewohnten ambiente, dass der rückwärtssalto aus mario 64 durch den seitwärtssalto ersetzt und genau dieser stark veteinfacht wurde, eben weil er so oft eingesetzt werden muss. Das führt halt oftmals zum ungewollten einsatz desselben. Hinzu kommt zum einen dieser ausfallschritt, bei mario wenn er stoppt und probleme bei den wandsprüngen, die irgendwie von der kamera abhängig zu sein scheinen, weil mario nicht parallel zur wand abspringt. Das alles führt beim spieler teilweise zu enormen frustmomenten.

Ich denke zwar, das nintendo da unheimlich viel arbeit reingesteckt hat. Aber nicht umsonst wurde das ganze in mario galaxy nochmals überarbeitet, der seitwärtssalto in seiner bedeutung massiv gekürzt und marios moverepertoire perfektioniert und endgültig zum modernen moveset, das bis heute quasi gültig ist.

Man darf ja nicht vergessen, dass sunshine erst das zweite mario seiner art war.

Zuletzt bearbeitet:
SMS hat viele Schwächen. Letztlich aber auch genug guten Cintent sodass sich das Spiel lohnt. Nur eben für einen 100% Run nicht.

Aber nicht umsonst wurde das ganze in mario galaxy nochmals überarbeitet, der seitwärtssalto in seiner bedeutung massiv gekürzt und marios moverepertoire perfektioniert und endgültig zum modernen moveset, das bis heute quasi gültig ist.

Das ist für mich eigentlich die größte Spaßbremse an Galaxy, dass das Moveset so beschränkt wurde. Ok bei den Mini Planeten braucht es nicht viel mehr, es macht in Sunshine trotzdem weit mehr Laune mit Mario einfach rumzuhüpfen, auf dem Bauch zu rutschen usw. als das monotone rumgelaufe in Galaxy.

Meine Switch Version lädt noch. Vllt. komm ich heute Abend noch dazu, das mal auf der Lite anzutesten. Dann gibt es hier wenigstens mal eine objektive Einschätzung ;)

Nach Sunshine vorhin mal Galaxy angemacht. Nichtmal die Menüs sind ja an die Steuerung angepasst. Aber was hab ich auch erwartet..... Immerhin die Spiele sind gut.

Mal kurz in Mario 64 reingeschaut und bin positiv überrascht. Das ist die am besten emulierte Version, die echt je gespielt habe. Sieht klasse aus auf der Lite und spielt sich super responsive. Daß das ganze HUD und die Schrift an die höhere Auflösung angepasst wurden lässt das Gesamtbild viel runder wirken, als was man sonst so kennt.

Ich habe allerdings bei der Kamera zu meckern. Die hat man einfach heimlich, still und leise invertiert ohne die originale Kamerasteuerung anzubieten. Okay, okay das ist heute in fast allen Spielen so und wird die meisten wohl nicht stören bzw. nicht mal auffallen, aber wenn schon original dann bitte auch komplett :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Bei Mario Sunshine sind schon einige Fiese Sachen dabei, besonders die Insignien wo man ein Parcour mit drehenden Plattformen durchstehen muss sind nicht ohne

Was meinst du? Mir wäre nicht aufgefallen, dass da irgendwas nicht passt.

Ich muss entweder über den Touchscreen oder den Pointer den Punkt auswählen und dann A drücken (beim Pointer). Ist im Handheldmode sehr nervig, dass ich z.B. beim speichern nicht einfach mit dem Steuerkreuz ja oder nein auswählen kann sondern immer nur mit dem Touchscreen. Beim Spiel laden genauso. In den Galaxien kann ich das Steuerkreuz auch nicht benutzen um das jeweilige Lebel auszuwählen bzw. ich kann nichts einfach mit A bestätigen.

Unverständlich auch vor dem Hintergrund, dass zurück mit B problemlos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz in Mario 64 reingeschaut und bin positiv überrascht. Das ist die am besten emulierte Version, die echt je gespielt habe. Sieht klasse aus auf der Lite und spielt sich super responsive. Daß das ganze HUD und die Schrift an die höhere Auflösung angepasst wurden lässt das Gesamtbild viel runder wirken, als was man sonst so kennt.

Ich habe allerdings bei der Kamera zu meckern. Die hat man einfach heimlich, still und leise invertiert ohne die originale Kamerasteuerung anzubieten. Okay, okay das ist heute in fast allen Spielen so und wird die meisten wohl nicht stören bzw. nicht mal auffallen, aber wenn schon original dann bitte auch komplett :coolface:
Ach dann habe ich mich nicht geirrt. Ich habe mich gewundert, weshalb ich 1997 keine Probleme mit der Kamera hatte und heute schon.
Ist es nicht auch so, dass die Kamera sich heute manchmal selbst in eine Richtung justiert? Zum beispiel kurz vor dem Kettenhund im Bob omb field. Ich bin der Meinung, dass sie früher immer im gleichen Winkel mitfuhr. Heute muss man manchmal gegen sie ansteuern, was total stört.

Ich muss entweder über den Touchscreen oder den Pointer den Punkt auswählen und dann A drücken (beim Pointer). Ist im Handheldmode sehr nervig, dass ich z.B. beim speichern nicht einfach mit dem Steuerkreuz ja oder nein auswählen kann sondern immer nur mit dem Touchscreen. Beim Spiel laden genauso. In den Galaxien kann ich das Steuerkreuz auch nicht benutzen um das jeweilige Lebel auszuwählen bzw. ich kann nichts einfach mit A bestätigen.

Unverständlich auch vor dem Hintergrund, dass zurück mit B problemlos funktioniert.
Na gut, das hätte man auch im Original anders lösen können. Wollte man aber da schon nicht. ;)

Zum beispiel kurz vor dem Kettenhund im Bob omb field. Ich bin der Meinung, dass sie früher immer im gleichen Winkel mitfuhr. Heute muss man manchmal gegen sie ansteuern, was total stört.

Wenn du die Lakitu-Kamera nutzt, ist das auch noch genau so, dass die Kamera sich kaum mitdreht (die klar bessere Wahl). Schaltet man mit der R-Taste auf Mario-Kamera um, dreht die sich immer hinter Mario. Der einzige Unterschied ist, dass man früher mit den C-Tasten den "Kameramann" Lakitu gesteuert hat. Die rechte C-Taste hat den Blickwinkel also nach links geschwenkt aber heute muss man dafür den rechten Stick nach links drücken.

Na gut, das hätte man auch im Original anders lösen können. Wollte man aber da schon nicht. ;)

Schon, aber da musste ich ja auch mit der Wiimote spielen. Am TV stört mich das jetzt auch nicht so sehr.
Aber da ich 99% im Handheldmode spiele, ist die Touchscreenlösung eine ziemlich schlechte Wahl. Hätte man ruhig 5 Minuten mehr Arbeit investieren können. Immerhin hat man hier einige der Texte angepasst. Mal mehr mal weniger passend. „Drücke R oder Touchscreen“ bei der Galaxieauswahl ist z.B. Auch ziemlich im Weg bei der Auswahl des blauen Sterns ;)

Das mit den Sternsplitter sammeln klappt immerhin ganz ok.

In Galaxy , 3d world und im neuen gabs dieses rutschen nicht mehr, da ist Mario dann direkt auf einer Plattform stehen geblieben auch wenn es knapp war

Ich habe Mario Galaxy nun abgebrochen. Werde einfach überhaupt nicht mehr warm mit dem Spiel. Dieses Planetengehopse nervt mich einfach nur und ich weiße einfach das mir Teil 2 viel besser gefallen hat.

Kann ich nachvollziehen. Der erste Teil fokussierte sich viel zu stark auf dieses eine Element. Der zweite Teil ist echt sehr viel besser. Weiß jetzt auch wieder warum ich den ersten nicht so toll in Erinnerung hatte.

Sonst finde ich die Umsetzung gut gelungen. Auf der Lite funktioniert das auch mit dem Touchscreen gut genug. Die fette Switch mit einer Hand an den wackeligen Joy-cons festzuhalten, stell ich mir allerdings suboptimal vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da nur Spieler versagen :coolface:
Das wäre doch bei m64 genauso passiert.
What?! Das ist der Videobeweis dafür, dass er rutscht und du leugnest das immer noch? xD
Man sieht sogar anhand der Staubwolke, wo Mario aufkommt xD

P.S.: was muss ich mit diesen bescheuerten brennenden Kettenhunden machen? :mad:
Ich lösche sie, dann ziehe ich am Schwanz und dann? Keine Ahnung :nix:
Habe sogar schon einen aus der map geschossen xD

edit: ok... ich glaube, dass ich jetzt weiß, was zu tun ist...

Zuletzt bearbeitet:
What?! Das ist der Videobeweis dafür, dass er rutscht und du leugnest das immer noch? xD
Man sieht sogar anhand der Staubwolke, wo Mario aufkommt xD

P.S.: was muss ich mit diesen bescheuerten brennenden Kettenhunden machen? :mad:
Ich lösche sie, dann ziehe ich am Schwanz und dann? Keine Ahnung :nix:
Habe sogar schon einen aus der map geschossen xD
Die Hunde gehören in den kleinen Teich.

Wusste nicht dass du das meinst. Ich sagte ja, dass Mario immer diesen einen Schritt noch machte und daher immer etwas weiter vorne landet als man optisch meint.
Der Fehler lag trotzdem bei dir und dem schlechten Sprung xD
Bei Galaxy wäre das wahrscheinlich sogar auch passiert.

Zurück
Top Bottom