PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Übrigens, weil hier immer so zu lesen ist:

Microsoft hat kurzfristiges Kapital zur Verfügung, dass Sony niemals hat. Sony hätte im aktuellen Geschäftsjahr nie und nimmer so einen Deal stemmen können finanziell. Microsoft kann das xfach wiederholen.

Das glaub ich nicht. Viele vergessen, dass die Xbox Sparte bei MS ein unter Sparte in einer Unter Sparte ist...

Bei Sony ist die Playstationsparte aber die größte und profitabelste von allen Geschäftsbereichen

Mich wundert es ja, dass die Geschäftsführung bei MS so viel Geld für Bethesda locker gemacht hat...

Die Xbox Sparte steht glaube ich nun bei MS gewaltig unter Druck.

Sonst wird man wie bei den Smartphones wohl irgendwann den Stecker ziehen - siehe das Nokia Debakel von MS...
Das Risiko ist bekannt, und mit einem Fail wäre es vorbei. Time will tell! Frage mich nur was jetzt in den ersten 3 Jahren ankommen wird...
 
Das Risiko ist bekannt, und mit einem Fail wäre es vorbei. Time will tell! Frage mich nur was jetzt in den ersten 3 Jahren ankommen wird...

Nächstes Jahr Halo und HOFFENTLICH Flight Simulator für die Konsolen!

Dazu wohl noch Hellblade für die SIngle Player...

Und vielleicht noch was von den 8 Bethedsa Studios, dss noch nicht bekannt ist...
Immerhin kündigen die ihre Titel meist erst wenige Monate vor dem Launch an

Unwahrscheinlich aber vielleicht: Holiday 2021: Basis Modell von Forza Motorsport als GAAS...

Und vielleicht mal Gameplay von Everwild...2 Jahre lange Trailer ohne Gameplay ist schon nervig.
 
Schlechter Vergleich.
Die Nokia Übernahme war bereits damals nicht vielversprechend.

Wo läuft denn die XBox Sparte vielversprechend: die UrXBox und die Xbox One waren (leider) kapitale Rohkrepierer für MS...inkl. Kinect 2.0...

Ich bezweifle sehr stark, dass MS in Summe in den letzten 20 Jahren seit der Ur Xbox mit einem Plus bei der Xbox Sparte ausgestiegen ist...und selbst wenn's ein mini Plus gäbe, wäre das im Vergleich zu den anderen MS SParten (Office, Windows, Cloude, Surface etc) ein Epic Fail.
 
Wo läuft denn die XBox Sparte vielversprechend: die UrXBox und die Xbox One waren (leider) kapitale Rohkrepierer für MS...inkl. Kinect 2.0...

Ich bezweifle sehr stark, dass MS in Summe in den letzten 20 Jahren seit der Ur Xbox mit einem Plus bei der Xbox Sparte ausgestiegen ist...und selbst wenn's ein mini Plus gäbe, wäre das im Vergleich zu den anderen MS SParten (Office, Windows, Cloude, Surface etc) ein Epic Fail.

Hä?
Das habe ich auch nie behauptet xD

Zenimax kann man nun mal nicht im Geringsten mit der Nokia Übernahme vergleichen.
 
Bombe von MS.
Aus persönlicher Sicht für mich nun natürlich vor allem schade wegen Arkane. Auch etwas um Doom und Wolfenstein (wobei bei letzterem zuletzt eh verkackt wurde, weil SP und Save Player One nicht mehr ziehen wollte - sieht man ja auch an DeathLoop)...meinen Hate rund um BGS in den letzten Jahren muss ich hier ja nicht weiter vertiefen. Unschön aber natürlich, das nun fast jeder namhafte WRPG-Dev Abseits von CDPR und Larian nun unter dem Schirm eines einzigen Unternehmens ist - kA warum man sich das wünschen sollte.

Verstehe zwar nun die trotzige Reaktion von Sony-Fans in der Hinsicht, aber weiß nun auch nicht warum man sich wünschen sollte, dass nun auch Sony auf Publisher-Jagd geht. Natürlich löst jetzt MS mit so einem destruktiven Move (und davor warne ich hier schon seit über einem Jahr) erste Kräfte Richtung Marktkonsolidierung aus und das kann unschön und scheiße werden. Man kann gespannt in den nächsten 10 Jahren auf Facebook, Google, Sony, Amazon, Tencent und maybe sogar Nintedo, denn jedes Mal wenn nun wieder jemand an einen Publisher herantritt, wird jeder Player der noch immer ein ernsthaftes Interesse hat (und Facebook, Sony und Nin muss man das jetzt schon unterstellen...selbst Google ist trotz Stadia-Flop gerade in Einkaufslaune), entsprechend reagieren müssen. Man kann ab sofort keinen einzigen Kauf mehr ignorieren.

Auch große Publisher werden sich nun entsprechend Gedanken darüber machen wie man sich strategisch positioniert - EA tat das schon etwas mit ihrem Einzug in den Gamepass, aber lansgam aber sicher wird das Abo-Modell von MS eine Gefahr für das traditionelle Businessmodell aller Publisher am Markt: Viele User, die ein Gamepass-Abo haben, werden traditionell weniger Games auf anderem Wege erwerben. Bisher ist der Punkt ignorierbar, weil bei 15 Mio (teilweise stark vergünstigt) Abos fast nur kaufkraftstarke Kunden erreicht werden, die entsprechend Geld in das Hobby schießen. Das ändert sich natürlich irgendwann und dann steht man ohne entsprechende Qualität dem "race the bottom" gegenüber.

Was bedeutet das aus meiner Sicht? Marktkonsolidierung über die nächsten 10 Jahre eben. Jeder wird jetzt kaufen wollen. Sony Warchest vorbereitet für Aquisitionen...die waren erst an Leyou und ja angeblich Zenimax selbst dran. Macht euch da mal keine Gedanken. Facebook ist auf VR-Einkaufstour (ein weiterer starker Konkurrent für Sony, aber eben auch das klassische Gaming, weil Studios gekauft werden, die auch noch klassische Games machten), Tencent sowieso immer und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nun auch Activision Blizzard (gerade nach dem Ende des Bungie-Deals) wieder wachsen möchte. EA nach den Erfolgen mit Respawn maybe ebenso und bei Ubisoft kann ich mir vorstellen, dass man etwas nervös ist.

Wer wären die attraktivsten und realistischsten Ziele für weitere Käufe? Vor allem Capcom und Sega und die Nintendo-Fans will ich feiern sehen, wenn die von Sony, Google oder Tencent geschnappt werden (nur mal ein Beispiel, muss ja nicht passieren). Dann als nächstes wahrscheinlich schon SE (die noch mehr Ballast als Zenimax mitbringen) und Ubisoft (imo wegen der hohen Anzahl an Devs weniger interessant). Bevor da Leute, die jetzt nicht nur reine Xbox-Fans sind, das Feiern beginnen, sollte man vielleicht einmal langfristig durchspielen, was dieser Move und die ganze Ausrichtung von MS der letzten 2 Jahre in Zukunft bedeuten kann.

Ich glaube es findet ja auch keiner geil, dass die Sportlizenzen und SW-Linzent hauptsächlich bei EA liegen. Und solche Dinge mal in Zukunft auf den ganzen Markt hochspielen, weil ihr müsstet schon naiv sein wenn ihr denkt, dass solche Dinge keine Konsequenzen und Reaktionen hervorrufen. Und zwar nicht nur auf Sony....ihr müsste alle aufhören solche Dinge dann nur auf einen Mitbewerber zu beziehen (da war ja auch mal ziemlicher Quatsch von Naru dabei was Kartellrecht betrifft...ja weil Gaming nur aus Playstation vs MS besteht). Ich weiß, das ist viel verlangt in einem Forum, in dem viele noch immer nicht verstehen wie IP-Eigentum funktioniert und trotzdem jeder wissen will wer jetzt wie eine Gen für sich domoniert......aber versucht es zumindest.

Zum Kauf selbst: Eigentlich ja gar kein so geiler Deal (ist das einzig Gute, dass Publisher teuer sind und man solche Moves nur als wirklich extreme Reaktion sehen wird, weil wer 7.5 Mrd ausgibt, der verbrät erst einmal Gewinne, die im Gaming als Hersteller MS z.B. noch nie gesehen hat), weil MS ja auch den gesamten Publishing-Arm mitgefressen hat (der große Unterschied zu einem eventuellen WB Games-Deal). Ich kann mir vorstellen, dass das gemacht wurde, weil man strukturell sonst in naher Zukunft gar nicht in der Lage wäre alle Xbox Studios überhaupt zu managen. Denke auch, dass eventuell alle Games, die schon weit in Entwicklung sind noch auf PS5 erscheinen und auch noch von Bethesda gepublished werden...aber weil man hier auch schon sowas wie "bringen die Games sicher auch auf PS5 und sind dann anders als Sony wirklich 4theplayers", lesen durfte: davon direkt verabschieden. Seid doch nicht so naiv...das ist ein Unternehmen, das gerade 7.5Mrd dafür ausgegeben hat um die Konkurrenz zu ficken und sich selbst besser zu positionieren.
Das aktuelle Motto lautet ja schon "case by case"....ich denke mal man wird das also jetzt erst einmal Bethesda machen lassen und dann gibt es in 2-3 Jahren Umstrukturierungen ein paar Layoffs, weil den halben Publishingarm kann man sich ja grundsätzlich sparen. Auch etwas, das ihr immer bedenken müsst: Wenn du ein großer Publisher bist, der einen großen Publisher kauft - brauchst du nicht jeden Mitarbeiter. Da ist immer viel unnötiges Fett dabei. Diesen Punkt auch vor allem bei einem SE-Kauf den manche ja schon fast herbeiwünschen (auch auf resetera) bedenken...da ist nämlich sehr viel Fett dabei.....


Ich hoffe also, dass so schnell nicht noch ein Publisher weggezwickt wird. So geil war das bisher auch nicht wenn größere Publisher geschluckt wurden oder Mergers passierten (feiern wird Activision Blizzard heute? War Squresoft und Enix jahrelang nicht richtig kacke für größere JRPGs?)....Sony soll sich erst einmal Studios wie Housemarque und Bluepoint annehmen....weil da auch der Support notwendig und gut für die Studios wäre (Housemarque wird ja kurz vor dem Bankrott stehen wenn Returnal floppt).

Und das mal nur von mir, ich kann leider aus privaten Gründen erst morgen oder so wieder regelmäßiger tippen. Deswegen auch mal so lang.
Viel Spaß beim Fanboy-Kindergartenscheiß den Herrschaften.
Bekommen wir jetzt jedesmal so einen Roman, wenn Amy Hood ihre Kreditkarte zückt?

:lol2:

Das glaub ich nicht. Viele vergessen, dass die Xbox Sparte bei MS ein unter Sparte in einer Unter Sparte ist...und MS will sicher GEWINN mit der XBox machen.
Was?!
Phil ist Teil des Senior Leadship Teams. Glaubst du das sind tausend Leute? Bitte informiere dich da mal richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony kann jetzt nur noch mit nen Ultimate Pass kontern.
20-25$ im Monat für PS+, Gamepasskopie und eigenem Streaming Dienst.
Sony ist eines der wenigen großen Film und TV Produzenten ohne eigenen Streamingdienst
 
Und dann bei ner Hauptszene schnell vergessen zu machen, dass Sony die gleiche Anzahl an Studios gekauft hat.
Psst...sie glauben doch Sony ist damals mit lauter neu gegründeten Studios eingestiegen, hat die Leute ausgebildet und anschließend das Entwickeln angefangen.
 
Um nicht unterzugehen. MS hat mit dem 8,5 Milliarden Dollar Kauf gezeigt das die Xbox Sparte denen nicht egal ist. Die kaufen auch noch irgendwann EA.

Meinst du dass jetzt wegen Bethesda Sony untergeht ? Wie profitabel ist so ein Gamepass ? Die Playstation ist die gefragteste Konsole auf den Massenmarkt , frag mal jemanden außerhalb der Forumwelt ob die überhaupt Bethesda kennen ect. . Nicht falsch verstehen , aber es wird zu gerne dramatisiert .
 
Da war das fehlende Android der Hauptgrund

Ja, hättens doch wie Philips, LG, HTC, Sony, HP auf Android gesetzt...oh, wait...

____________________________________

Assassin's Creed: Valhalla wird auf der PS5 in 4K60 laufen
Laut einer aktuellen Meldung seitens Ubisofts wird Assassins Creed: Valhalla, Release am 10. November 2020, auf der PS5 nicht nur in 4K laufen, sondern das auch mit 60 Frames

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom