PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
noneedtomoneyhathskah.png
Photoshop-Kevin hat wieder zugeschlagen :coolface:
 
Nunja, es zeugt nicht gerade von viel Wissen, wenn man die Gaming-Community auf fast die gesamte Weltbevölkerung ausweitet. Das ist kein kleiner Fehler, der einfach mal passiert, sondern ist pure Ahnungslosigkeit bezüglich der Welt und dem Gaming ganz allgemein. In dieser Position anderen Unwissen und Halbwissen vorzuwerfen ist... gewagt.

Wir gehen auf 8 Mrd zu (7,8 atm) davon hab ich grob 1,5 bis 2 Mrd abgezogen in der Annahme das der Rest ein Smartphone hat und potentieller Gamer ist. Diese Annahme war überschätzt, 2019 waren 3,8 prognostiziert. Atm dürften wir auf 5 Mrd zugehen.
Völlige Ahnungslosigkeit kannst du gerne für dich behalten, ist mir wayne.
Ist eh bezeichnend genug, wen jemand meint auf ad hominem Angriffe zurück greifen zu müssen.

Mir selbst war es zB zu blöde, deinen verunglückten post so pingelig auseinander zu nehmen hätte aber folgendes tun können ...

Jemand schätzt den Deal zu groß ein? Microsoft hat mit einem Schlag zwei IP's übernommen, die Stand heute mehr Geld eingespielt haben, als alles, was in Sony's Besitz ist. Wie kann man das zu groß einschätzen?

Alles was in Sonys Besitz ist?
Ich spare mir jetzt, die bestandswerte des ganzen Konzerns auszurechnen und gegen zu stellen. Würde aber genau deiner Formulierung entsprechen

Aber du meinst sicher nur die Entertainment Sparte, oder?
Soll ich jetzt die Einnahmen der Konsolenverkäufe aller Playstation aufrechnen und gegen ES/FO stellen? Ne, oder?!

Ach so okay .... nur Software. Nach deiner Formulierung sämtliche IPs und Spiele die Sony jemals gepublished hat ... gegen ES und FO? Really?? Eher nicht ...

Kommen wir auf dein "Schuldeingeständniss" wo du auf einmal von GT redest und klar wird, das du NUR von einzelnen IPs redest.

Tja, und obwohl sich fail an Fail reiht, habe ich nicht Kleinarbeit diese dir pingelig um die Ohren gehauen.

Aber seis drum
Für mich ist diese Konversation mit dir auch abgeschlossen. Aus Erfahrung weiß ich, das diese ansonsten ergebnislos Seitenlänge weiter geht.
 
Eigentlich sah es bisher wieder nach Sony-Dominanz aus, was sich prompt in 10 Euro teureren PS5-Spielen niederschlug. Jetzt sind MS und Sony wieder auf Augenhöhe und wir haben wieder eine richtige Konkurrenzsituation in der sich beide anstrengen müssen, Kunden zu gewinnen. Sehe daran erstmal nichts Schlechtes.
Jep, man darf das böse $ony, das $ steht für böse, nicht unbewacht lassen, man kann nur hoffen, dass MS noch mehr Studios in seine väterliche Umarmung aufnimmt :moin:
 
Bombe von MS.
Aus persönlicher Sicht für mich nun natürlich vor allem schade wegen Arkane. Auch etwas um Doom und Wolfenstein (wobei bei letzterem zuletzt eh verkackt wurde, weil SP und Save Player One nicht mehr ziehen wollte - sieht man ja auch an DeathLoop)...meinen Hate rund um BGS in den letzten Jahren muss ich hier ja nicht weiter vertiefen. Unschön aber natürlich, das nun fast jeder namhafte WRPG-Dev Abseits von CDPR und Larian nun unter dem Schirm eines einzigen Unternehmens ist - kA warum man sich das wünschen sollte.

Verstehe zwar nun die trotzige Reaktion von Sony-Fans in der Hinsicht, aber weiß nun auch nicht warum man sich wünschen sollte, dass nun auch Sony auf Publisher-Jagd geht. Natürlich löst jetzt MS mit so einem destruktiven Move (und davor warne ich hier schon seit über einem Jahr) erste Kräfte Richtung Marktkonsolidierung aus und das kann unschön und scheiße werden. Man kann gespannt in den nächsten 10 Jahren auf Facebook, Google, Sony, Amazon, Tencent und maybe sogar Nintedo, denn jedes Mal wenn nun wieder jemand an einen Publisher herantritt, wird jeder Player der noch immer ein ernsthaftes Interesse hat (und Facebook, Sony und Nin muss man das jetzt schon unterstellen...selbst Google ist trotz Stadia-Flop gerade in Einkaufslaune), entsprechend reagieren müssen. Man kann ab sofort keinen einzigen Kauf mehr ignorieren.

Auch große Publisher werden sich nun entsprechend Gedanken darüber machen wie man sich strategisch positioniert - EA tat das schon etwas mit ihrem Einzug in den Gamepass, aber lansgam aber sicher wird das Abo-Modell von MS eine Gefahr für das traditionelle Businessmodell aller Publisher am Markt: Viele User, die ein Gamepass-Abo haben, werden traditionell weniger Games auf anderem Wege erwerben. Bisher ist der Punkt ignorierbar, weil bei 15 Mio (teilweise stark vergünstigt) Abos fast nur kaufkraftstarke Kunden erreicht werden, die entsprechend Geld in das Hobby schießen. Das ändert sich natürlich irgendwann und dann steht man ohne entsprechende Qualität dem "race the bottom" gegenüber.

Was bedeutet das aus meiner Sicht? Marktkonsolidierung über die nächsten 10 Jahre eben. Jeder wird jetzt kaufen wollen. Sony Warchest vorbereitet für Aquisitionen...die waren erst an Leyou und ja angeblich Zenimax selbst dran. Macht euch da mal keine Gedanken. Facebook ist auf VR-Einkaufstour (ein weiterer starker Konkurrent für Sony, aber eben auch das klassische Gaming, weil Studios gekauft werden, die auch noch klassische Games machten), Tencent sowieso immer und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nun auch Activision Blizzard (gerade nach dem Ende des Bungie-Deals) wieder wachsen möchte. EA nach den Erfolgen mit Respawn maybe ebenso und bei Ubisoft kann ich mir vorstellen, dass man etwas nervös ist.

Wer wären die attraktivsten und realistischsten Ziele für weitere Käufe? Vor allem Capcom und Sega und die Nintendo-Fans will ich feiern sehen, wenn die von Sony, Google oder Tencent geschnappt werden (nur mal ein Beispiel, muss ja nicht passieren). Dann als nächstes wahrscheinlich schon SE (die noch mehr Ballast als Zenimax mitbringen) und Ubisoft (imo wegen der hohen Anzahl an Devs weniger interessant). Bevor da Leute, die jetzt nicht nur reine Xbox-Fans sind, das Feiern beginnen, sollte man vielleicht einmal langfristig durchspielen, was dieser Move und die ganze Ausrichtung von MS der letzten 2 Jahre in Zukunft bedeuten kann.

Ich glaube es findet ja auch keiner geil, dass die Sportlizenzen und SW-Linzent hauptsächlich bei EA liegen. Und solche Dinge mal in Zukunft auf den ganzen Markt hochspielen, weil ihr müsstet schon naiv sein wenn ihr denkt, dass solche Dinge keine Konsequenzen und Reaktionen hervorrufen. Und zwar nicht nur auf Sony....ihr müsste alle aufhören solche Dinge dann nur auf einen Mitbewerber zu beziehen (da war ja auch mal ziemlicher Quatsch von Naru dabei was Kartellrecht betrifft...ja weil Gaming nur aus Playstation vs MS besteht). Ich weiß, das ist viel verlangt in einem Forum, in dem viele noch immer nicht verstehen wie IP-Eigentum funktioniert und trotzdem jeder wissen will wer jetzt wie eine Gen für sich domoniert......aber versucht es zumindest.

Zum Kauf selbst: Eigentlich ja gar kein so geiler Deal (ist das einzig Gute, dass Publisher teuer sind und man solche Moves nur als wirklich extreme Reaktion sehen wird, weil wer 7.5 Mrd ausgibt, der verbrät erst einmal Gewinne, die im Gaming als Hersteller MS z.B. noch nie gesehen hat), weil MS ja auch den gesamten Publishing-Arm mitgefressen hat (der große Unterschied zu einem eventuellen WB Games-Deal). Ich kann mir vorstellen, dass das gemacht wurde, weil man strukturell sonst in naher Zukunft gar nicht in der Lage wäre alle Xbox Studios überhaupt zu managen. Denke auch, dass eventuell alle Games, die schon weit in Entwicklung sind noch auf PS5 erscheinen und auch noch von Bethesda gepublished werden...aber weil man hier auch schon sowas wie "bringen die Games sicher auch auf PS5 und sind dann anders als Sony wirklich 4theplayers", lesen durfte: davon direkt verabschieden. Seid doch nicht so naiv...das ist ein Unternehmen, das gerade 7.5Mrd dafür ausgegeben hat um die Konkurrenz zu ficken und sich selbst besser zu positionieren.
Das aktuelle Motto lautet ja schon "case by case"....ich denke mal man wird das also jetzt erst einmal Bethesda machen lassen und dann gibt es in 2-3 Jahren Umstrukturierungen ein paar Layoffs, weil den halben Publishingarm kann man sich ja grundsätzlich sparen. Auch etwas, das ihr immer bedenken müsst: Wenn du ein großer Publisher bist, der einen großen Publisher kauft - brauchst du nicht jeden Mitarbeiter. Da ist immer viel unnötiges Fett dabei. Diesen Punkt auch vor allem bei einem SE-Kauf den manche ja schon fast herbeiwünschen (auch auf resetera) bedenken...da ist nämlich sehr viel Fett dabei.....


Ich hoffe also, dass so schnell nicht noch ein Publisher weggezwickt wird. So geil war das bisher auch nicht wenn größere Publisher geschluckt wurden oder Mergers passierten (feiern wird Activision Blizzard heute? War Squresoft und Enix jahrelang nicht richtig kacke für größere JRPGs?)....Sony soll sich erst einmal Studios wie Housemarque und Bluepoint annehmen....weil da auch der Support notwendig und gut für die Studios wäre (Housemarque wird ja kurz vor dem Bankrott stehen wenn Returnal floppt).

Und das mal nur von mir, ich kann leider aus privaten Gründen erst morgen oder so wieder regelmäßiger tippen. Deswegen auch mal so lang.
Viel Spaß beim Fanboy-Kindergartenscheiß den Herrschaften.

mal wieder sehr objektive uns sachliche Analyse von dir :tinglewine:

Und das ganz ohne Playdohstation, Schlümpfe, Throttle und Craig :coolface:


Jep, man darf das böse $ony, das $ steht für böse, nicht unbewacht lassen, man kann nur hoffen, dass MS noch mehr Studios in seine gierigen Griffel aufnimmt :moin:

habs mal editiert :awesome:
 
Mir selbst war es zB zu blöde, deinen verunglückten post so pingelig auseinander zu nehmen

Uh, da freue ich mich doch:

Alles was in Sonys Besitz ist?
Ich spare mir jetzt, die bestandswerte des ganzen Konzerns auszurechnen und gegen zu stellen. Würde aber genau deiner Formulierung entsprechen

Grundsätzlich richtig, aber im Kontext mehr als offensichtlich. Man muss in einer Formulierung nicht jede potenzielle Interpretation ausschließen, damit eine Aussage verständlich ist. Man darf ja hoffentlich eine gewisse Denkleistung des Rezipienten voraussetzen, wenn er einen Beitrag liest.

Aber du meinst sicher nur die Entertainment Sparte, oder?
Soll ich jetzt die Einnahmen der Konsolenverkäufe aller Playstation aufrechnen und gegen ES/FO stellen? Ne, oder?!

Ach so okay .... nur Software. Nach deiner Formulierung sämtliche IPs und Spiele die Sony jemals gepublished hat ... gegen ES und FO? Really?? Eher nicht ..

Es tut mir leid, dass die deutsche Sprache hier nicht ganz so präzise ist, wie es vielleicht in anderen Sprachen der Fall ist. Meine Aussage lässt bei seltsamer Interpretation nämlich durchaus verschiedene Schlüsse zu. Die Aussage ist deshalb aber nicht falsch. Sie kann aber unter anderem auch genau das bedeuten, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Aber danke, dass du es erwähnst. Hier hast du den Unterschied zwischen Unwissen (bei dir) und etwas unklarer Formulierung (bei mir). Riesiger Unterschied. Ich werfe dir darum ja auch Unwissenheit und nicht unklare Formulierungen vor.

Kommen wir auf dein Schuldeingeständniss wo du auf einmal von GT redest und klar wird, das du NUR von einzelnen IPs redest.

Selbes wie oben. Es gab verschiedene mögliche Schlussfolgerungen aus meiner Aussage. Eine davon ergab im Kontext Sinn. Mit minimalem Textverständnis war also klar, dass es keine Falschaussage war. Abgesehen eben von dem bereits erwähnten Schuldeingeständnis, dass ich eine IP übersehen habe in der Liste der erfolgreichsten (Einheiten und $) Gaming IP's.

Tja, und obwohl sich fail an Fail reiht, habe ich nicht Kleinarbeit diese dir pingelig um die Ohren gehauen.

Es gab auch keinen Grund, denn ich habe ja abgesehen von einem kleinen Ausrutscher (und ja, ein Game in einer Liste von einigen hundert zu übersehen ist ein kleiner Ausrutscher) keine Falschaussage getätigt.

Aber seis drum
Für mich ist diese Konversation mit dir auch abgeschlossen. Aus Erfahrung weiß ich, das diese ansonsten ergebnislos Seitenlänge weiter geht.

Weniger Mist labern, dann habe ich weniger Gründe deine Beiträge auseinanderzunehmen.
 
also ich bin echt frutriert über die Zubehör Preise...

MS schlägt da nochmals das ohnehin teuere Zubehör von Sony

MS verlangt für den XBox Series X Controller 60€
das Play and Charge Kit kostet dann nochmals 20€...

was soll der Mist?!?

der XBox 360 Controller kostete damals mit play an charge kit 50 Euro...
 
also ich bin echt frutriert über die Zubehör Preise...

MS schlägt da nochmals das ohnehin teuere Zubehör von Sony

MS verlangt für den XBox Series X Controller 60€
das Play and Charge Kit kostet dann nochmals 20€...

was soll der Mist?!?

der XBox 360 Controller kostete damals mit play an charge kit 50 Euro...
Naja, das Sony Zubehör fällt schon auseinander, wenn man es nur ansieht, daher hinkt der Vergleich. Dass die Akkus extra gehen, ist aus Umweltschutzgründen eine super Sache.

P.s.
Bei Charitysoft kann man ja seine alten Controller einfach weiternutzen :goodwork:
 
also ich bin echt frutriert über die Zubehör Preise...

MS schlägt da nochmals das ohnehin teuere Zubehör von Sony

MS verlangt für den XBox Series X Controller 60€
das Play and Charge Kit kostet dann nochmals 20€...

was soll der Mist?!?

der XBox 360 Controller kostete damals mit play an charge kit 50 Euro...

immer noch günstiger als ein einziges sony first party spiel!
 
Der Dual Sense kostet 70,- EUR ;)

der hat aber dann immerhin schon einen Akku...auch wenn er leider fest integriert ist.

Und wie gesagt - finde ich die Sony Preise ja auch unglaublich...

Der Dual Shock 3 hat damals noch 30 Euro oder so gekostet...
der 360 Controller auch...

Immerhin hab ich jetzt ein MS Angebot gefunden:

Xbox Wireless Controller und USB-C®-Lade Kabel um 60.

Dann braucht man nur noch ein Akkupack - hoffentlich gibts da ein günstiges von einem Third Party hersteller...
 

wurde das schon gepostet?

In der Schweiz bei Digitec wurde auch um 09:06 verkündet:

Die für den Release (10. November 2020) zugesicherten Mengen der Xbox Series X sind leider bereits ausverkauft. Vorbestellungen sind weiterhin möglich. Eine Lieferung zum Release können wir jedoch ab sofort nicht mehr zusichern.

Andere große Händler scheinen entweder gar keine Vorbestellungen anzunehmen, oder auch da sind sie bereits vergriffen. Bin dann doch etwas überrascht, dass auch die Konsole anscheinend ziemlich beliebt ist.
 
Übrigens, weil hier immer so zu lesen ist:

Microsoft hat kurzfristiges Kapital zur Verfügung, dass Sony niemals hat. Sony hätte im aktuellen Geschäftsjahr nie und nimmer so einen Deal stemmen können finanziell. Microsoft kann das xfach wiederholen.

Das glaub ich nicht. Viele vergessen, dass die Xbox Sparte bei MS ein unter Sparte in einer Unter Sparte ist...und MS will sicher GEWINN mit der XBox machen.

Bei Sony ist die Playstationsparte aber die größte und profitabelste von allen Geschäftsbereichen

Mich wundert es ja, dass die Geschäftsführung bei MS so viel Geld für Bethesda locker gemacht hat...

Die Xbox Sparte steht glaube ich nun bei MS gewaltig unter Druck.

Sonst wird man wie bei den Smartphones wohl irgendwann den Stecker ziehen - siehe das Nokia Debakel von MS...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom