PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
Die PS3 hat auch keine 100 Millionen gepackt. Aber für die PS5 sieht es Stand jetzt hervorragend aus, warum die nicht über 100 Millionen kommen sollte musst mal erklären?

Wus? Die Zeichen bei der PS5 stehen sehr schlecht. Die schwächste Hardware zum zu hohen Preis, keine Spiele, kein Gamepass. Das Ding kann eigentlich nur durch die unüberlegten Blindkäufe der Fans überhaupt noch erfolgreich werden.
 
Wus? Die Zeichen bei der PS5 stehen sehr schlecht. Die schwächste Hardware zum zu hohen Preis, keine Spiele, kein Gamepass. Das Ding kann eigentlich nur durch die unüberlegten Blindkäufe der Fans überhaupt noch erfolgreich werden.

Also manche sollte hier mal wirklich aus der CW Blase raus...

Die PS5 wird sich in den ersten 6 Monaten wohl über 10 mio mal verkaufen...mark my words...
 
80Euro sind ein guter Preis. Hätte sogar 90 bezahlt. Ist halt Sony top Qualität

selbst wenn du sony spiele magst, siehst du nicht wie die 80€ games ankündigung die legendäre FIVEHUNDREDNINTYNINEUSDOLLARS ankündigung spiegelt?
die leute haben nicht mal mehr lust 60€ pro spiel auszugeben, da kann man doch nicht einfach nochmal den preis um 20 euro erhöhen. vor allem nicht wenn die reise ganz klar in richtung abo modelle geht. arroganz pur!
 
Übrigens:

in zukunft wirds auf cw noch viel trauriger:

das Zeitalter der Verkaufszahlen neigt sich langsam aber sicher dem Ende.

MS wird sowieso kaum noch Spiele verkaufen, sondern nur mehr Abos...

Und Sony dank PS Now auch immer weniger.

Wie will man dann einen Erfolg von Breath of the Wild, mit God of War und einem Halo Infinite vergleichen?"?

Mit den Spielerzahlen würde ich sagen, diese in vielen Punkten auch heute schon wichtiger.
 
Prinzipiell richtig. Gleichzeitig basiert der Erfolg von vielen Abo-Modellen überall in der Wirtschaft darauf, dass man die Kunden durch Vergünstigungen bei Jahresabonnementen an den Anbieter bindet und die Nutzer danach die Abonnemente entweder nicht kündigen, oder nicht in vollem Ausmaß ausnutzen. Das ist zwar grundsätzlich nicht richtig den dummen Menschen gegenüber, stört mich als Vielnutzer aber nicht. :kruemel:
Soweit ist das Angebot aber noch gar nicht :kruemel:
Derzeit ist das Jacke wie Hose ob man monatlich kauft oder jährlich. Zumindest nach dem offiziellen Angebot.
Ist ein weiteres Indiz dafür, dass die Gamepass noch lange nicht so positioniert ist wie Microsoft es gerne hätte um wirklich profitabel zu sein :kruemel:
 
Bald kauft MS dann noch Sony und stellt die Microsoft Playstation 5 ein :tears:
Das würdest du dir so gerne wünschen @ Kapitalistengamer. Traurig sowas , aber ich und viele andere haben dich schon so eingeschätzt . Warum drückst du Microsoft nicht die Daumen dass sie es aus eigener Fähigkeit packen mitzuspielen im Sektor ?
 
@Swisslink (quote funktioniert nicht)

Wow, da haste mich ja richtig wiederlegt, wa?
Weil ich damals 6 bis 7 anstatt 4 bis 5 Mrd Menschen gesagt habe. Ist ja völlig egal, das das für meine eigentliche Aussage damals völlig egal war, da es nur darum ging aufzuzeigen, das die gruppe der gamer wohl die größte comunity der welt ist.

Seis drum, ich hab auch kein Problem damals gehabt, einen Fehler einzugestehen. Daher hab ich jetzt auch kein Problem damit.

Eine Eigenschaft, die du dir auch mal zulegen solltest
 
Das würdest du dir so gerne wünschen @ Kapitalistengamer. Traurig sowas , aber ich und viele andere haben dich schon so eingeschätzt . Warum drückst du Microsoft nicht die Daumen dass sie es aus eigener Fähigkeit packen mitzuspielen im Sektor ?
noneedtomoneyhathskah.png
 
@Swisslink (quote funktioniert nicht)

Wow, da haste mich ja richtig wiederlegt, wa?
Weil ich damals 6 bis 7 anstatt 4 bis 5 Mrd Menschen gesagt habe. Ist ja völlig egal, das das für meine eigentliche Aussage damals völlig egal war, da es nur darum ging aufzuzeigen, das die gruppe der gamer wohl die größte comunity der welt ist.

Seis drum, ich hab auch kein Problem damals gehabt, einen Fehler einzugestehen. Daher hab ich jetzt auch kein Problem damit.

Nunja, es zeugt nicht gerade von viel Wissen, wenn man die Gaming-Community auf fast die gesamte Weltbevölkerung ausweitet. Das ist kein kleiner Fehler, der einfach mal passiert, sondern ist pure Ahnungslosigkeit bezüglich der Welt und dem Gaming ganz allgemein. In dieser Position anderen Unwissen und Halbwissen vorzuwerfen ist... gewagt.


Eine Eigenschaft, die du dir auch mal zulegen solltest

Ich habe tatsächlich GranTurismo übersehen. Das steht noch über den beiden IP's. Mit The Elder Scrolls und FallOut haben sie aber nun mal zwei IP's in ihrem Portfolio, das - abgesehen von wie bereits erwähnt GranTurismo - alles hinter sich lässt. Und da haben wir die Vielzahl sonstiger Franchises noch nicht mal miteinbezogen, sondern ebschränken uns auf die Top 2.
 
Bombe von MS.
Aus persönlicher Sicht für mich nun natürlich vor allem schade wegen Arkane. Auch etwas um Doom und Wolfenstein (wobei bei letzterem zuletzt eh verkackt wurde, weil SP und Save Player One nicht mehr ziehen wollte - sieht man ja auch an DeathLoop)...meinen Hate rund um BGS in den letzten Jahren muss ich hier ja nicht weiter vertiefen. Unschön aber natürlich, das nun fast jeder namhafte WRPG-Dev Abseits von CDPR und Larian nun unter dem Schirm eines einzigen Unternehmens ist - kA warum man sich das wünschen sollte.

Verstehe zwar nun die trotzige Reaktion von Sony-Fans in der Hinsicht, aber weiß nun auch nicht warum man sich wünschen sollte, dass nun auch Sony auf Publisher-Jagd geht. Natürlich löst jetzt MS mit so einem destruktiven Move (und davor warne ich hier schon seit über einem Jahr) erste Kräfte Richtung Marktkonsolidierung aus und das kann unschön und scheiße werden. Man kann gespannt in den nächsten 10 Jahren auf Facebook, Google, Sony, Amazon, Tencent und maybe sogar Nintedo, denn jedes Mal wenn nun wieder jemand an einen Publisher herantritt, wird jeder Player der noch immer ein ernsthaftes Interesse hat (und Facebook, Sony und Nin muss man das jetzt schon unterstellen...selbst Google ist trotz Stadia-Flop gerade in Einkaufslaune), entsprechend reagieren müssen. Man kann ab sofort keinen einzigen Kauf mehr ignorieren.

Auch große Publisher werden sich nun entsprechend Gedanken darüber machen wie man sich strategisch positioniert - EA tat das schon etwas mit ihrem Einzug in den Gamepass, aber lansgam aber sicher wird das Abo-Modell von MS eine Gefahr für das traditionelle Businessmodell aller Publisher am Markt: Viele User, die ein Gamepass-Abo haben, werden traditionell weniger Games auf anderem Wege erwerben. Bisher ist der Punkt ignorierbar, weil bei 15 Mio (teilweise stark vergünstigt) Abos fast nur kaufkraftstarke Kunden erreicht werden, die entsprechend Geld in das Hobby schießen. Das ändert sich natürlich irgendwann und dann steht man ohne entsprechende Qualität dem "race the bottom" gegenüber.

Was bedeutet das aus meiner Sicht? Marktkonsolidierung über die nächsten 10 Jahre eben. Jeder wird jetzt kaufen wollen. Sony Warchest vorbereitet für Aquisitionen...die waren erst an Leyou und ja angeblich Zenimax selbst dran. Macht euch da mal keine Gedanken. Facebook ist auf VR-Einkaufstour (ein weiterer starker Konkurrent für Sony, aber eben auch das klassische Gaming, weil Studios gekauft werden, die auch noch klassische Games machten), Tencent sowieso immer und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nun auch Activision Blizzard (gerade nach dem Ende des Bungie-Deals) wieder wachsen möchte. EA nach den Erfolgen mit Respawn maybe ebenso und bei Ubisoft kann ich mir vorstellen, dass man etwas nervös ist.

Wer wären die attraktivsten und realistischsten Ziele für weitere Käufe? Vor allem Capcom und Sega und die Nintendo-Fans will ich feiern sehen, wenn die von Sony, Google oder Tencent geschnappt werden (nur mal ein Beispiel, muss ja nicht passieren). Dann als nächstes wahrscheinlich schon SE (die noch mehr Ballast als Zenimax mitbringen) und Ubisoft (imo wegen der hohen Anzahl an Devs weniger interessant). Bevor da Leute, die jetzt nicht nur reine Xbox-Fans sind, das Feiern beginnen, sollte man vielleicht einmal langfristig durchspielen, was dieser Move und die ganze Ausrichtung von MS der letzten 2 Jahre in Zukunft bedeuten kann.

Ich glaube es findet ja auch keiner geil, dass die Sportlizenzen und SW-Linzent hauptsächlich bei EA liegen. Und solche Dinge mal in Zukunft auf den ganzen Markt hochspielen, weil ihr müsstet schon naiv sein wenn ihr denkt, dass solche Dinge keine Konsequenzen und Reaktionen hervorrufen. Und zwar nicht nur auf Sony....ihr müsste alle aufhören solche Dinge dann nur auf einen Mitbewerber zu beziehen (da war ja auch mal ziemlicher Quatsch von Naru dabei was Kartellrecht betrifft...ja weil Gaming nur aus Playstation vs MS besteht). Ich weiß, das ist viel verlangt in einem Forum, in dem viele noch immer nicht verstehen wie IP-Eigentum funktioniert und trotzdem jeder wissen will wer jetzt wie eine Gen für sich domoniert......aber versucht es zumindest.

Zum Kauf selbst: Eigentlich ja gar kein so geiler Deal (ist das einzig Gute, dass Publisher teuer sind und man solche Moves nur als wirklich extreme Reaktion sehen wird, weil wer 7.5 Mrd ausgibt, der verbrät erst einmal Gewinne, die im Gaming als Hersteller MS z.B. noch nie gesehen hat), weil MS ja auch den gesamten Publishing-Arm mitgefressen hat (der große Unterschied zu einem eventuellen WB Games-Deal). Ich kann mir vorstellen, dass das gemacht wurde, weil man strukturell sonst in naher Zukunft gar nicht in der Lage wäre alle Xbox Studios überhaupt zu managen. Denke auch, dass eventuell alle Games, die schon weit in Entwicklung sind noch auf PS5 erscheinen und auch noch von Bethesda gepublished werden...aber weil man hier auch schon sowas wie "bringen die Games sicher auch auf PS5 und sind dann anders als Sony wirklich 4theplayers", lesen durfte: davon direkt verabschieden. Seid doch nicht so naiv...das ist ein Unternehmen, das gerade 7.5Mrd dafür ausgegeben hat um die Konkurrenz zu ficken und sich selbst besser zu positionieren.
Das aktuelle Motto lautet ja schon "case by case"....ich denke mal man wird das also jetzt erst einmal Bethesda machen lassen und dann gibt es in 2-3 Jahren Umstrukturierungen ein paar Layoffs, weil den halben Publishingarm kann man sich ja grundsätzlich sparen. Auch etwas, das ihr immer bedenken müsst: Wenn du ein großer Publisher bist, der einen großen Publisher kauft - brauchst du nicht jeden Mitarbeiter. Da ist immer viel unnötiges Fett dabei. Diesen Punkt auch vor allem bei einem SE-Kauf den manche ja schon fast herbeiwünschen (auch auf resetera) bedenken...da ist nämlich sehr viel Fett dabei.....


Ich hoffe also, dass so schnell nicht noch ein Publisher weggezwickt wird. So geil war das bisher auch nicht wenn größere Publisher geschluckt wurden oder Mergers passierten (feiern wird Activision Blizzard heute? War Squresoft und Enix jahrelang nicht richtig kacke für größere JRPGs?)....Sony soll sich erst einmal Studios wie Housemarque und Bluepoint annehmen....weil da auch der Support notwendig und gut für die Studios wäre (Housemarque wird ja kurz vor dem Bankrott stehen wenn Returnal floppt).

Und das mal nur von mir, ich kann leider aus privaten Gründen erst morgen oder so wieder regelmäßiger tippen. Deswegen auch mal so lang.
Viel Spaß beim Fanboy-Kindergartenscheiß den Herrschaften.
 
Nach Verkaufszahlen und Einnahmen ist es aber Gran Turismo.

Ja, aber die Zahlen stammen noch vorwiegend von der PS1 und PS2 Zeit.

Damals war GT sicher die größte Sony IP.

(Leider) haben Rennspiele in Summe deutlich an Relevanz verloren...egal ob Gran Turismo oder Need for Speed oder Burnout...
Ähnlich wie Jump and Runs und Beat'm Up.

jetzt sind ganz andere Genres gefragt, als vor 20 Jahren...
 
Wus? Die Zeichen bei der PS5 stehen sehr schlecht. Die schwächste Hardware zum zu hohen Preis, keine Spiele, kein Gamepass. Das Ding kann eigentlich nur durch die unüberlegten Blindkäufe der Fans überhaupt noch erfolgreich werden.

Genau :ugly: Wir sprechen uns in einem Jahr wieder, aber vermutlich rechtfertigst deine totale Fehleinschätzung dann eben mit diesen Blindkäufen, wa? ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom