PlatformWAR PC ULTIMATE Gaming - road to Master Race ...

Die 3070/Ti wird sich eher nicht lohnen von einer 2070S aus, da wirst schon zur 3080 greifen müssen schätze ich. Außer dir reichen voraussichtlich ca. 25% Mehrleistung...
Du verkaufst doch öfter mal deine Hardware oder? Was würde ich im wohl so in etwa für eine Asus strix 2070S bekommen?
Die Idee, die einfach zu verkaufen, kam mir bisher gar nicht ?
 
Du verkaufst doch öfter mal deine Hardware oder? Was würde ich im wohl so in etwa für eine Asus strix 2070S bekommen?
Die Idee, die einfach zu verkaufen, kam mir bisher gar nicht ?
kannst ja das hier verfolgen:


Ich tippe auf 400 Euro, musst aber zeitnah nach dem Launch der neuen Grafikkarten verkaufen, dann wären die wahrscheinlich 800 für ne 3080 auch nicht so wild :goodwork:

(Ich hab auch noch die OVP meiner Karte im Keller, wenn die dabei hast kannst irgendwie direkt 50 Euro mehr verdienen, die Leute stehen einfach drauf xD)
 
Ja, und 2080Ti nur 11GB, also 0% Mehr als die Gen davor -und Preissteigerung von 700 auf 1200 Euro :ugly:

Ja, aber da Sagte Lederjacke das es diesmal keine Ram steigerung gab, da zweit größter Chip der je produziert wurde, nur der im Supercomputer war größer und Ram Preise so hoch wie noch nie und man wollte den Preis nicht noch höher setzen und die RT einführung nicht verschieben.
Ob sie das ein zweites mal nochmal als vorwand nehmen?
 
Ja, aber da Sagte Lederjacke das es diesmal keine Ram steigerung gab, da zweit größter Chip der je produziert wurde, nur der im Supercomputer war größer und Ram Preise so hoch wie noch nie und man wollte den Preis nicht noch höher setzen und die RT einführung nicht verschieben.
Ob sie das ein zweites mal nochmal als vorwand nehmen?
von 1200 auf 1400 ist es kein großer schritt, vor allem in den USA wäre es aber ein Sprung, die haben die 2080Ti ja um 999 Dollar bekommen aber wer weiß, vielleicht sind die 1400 Dollar die vermutet werden dann in Europa 1600 Euro? :angst:

Denke aber nvidia wird mit dem aktuellen Klima vorsichtiger sein, hier noch groß an der Preisschraube zu drehen und uns diesmal den USA Nettopreis als Bruttopreis anbieten :goodwork:
 
Rein vom Gefühl und der Marktausrichtung her dürfte eine 60er 300€ kosten, eine 70er um die 500, die 80er 650, eine 3090 900€ und die Titan 1200€ kosten.
Nicht wirklich, ich habe damals eine GTX 680 von Asus für 480€ gekauft, inkl. Versand. Neue Features & Development costs gab es schon immer.
Richtig wären die Preise so:
RTX 3060: 249€
RTX 3070: 399€
RTX 3080: 499€
RTX 3090: 599€
RTX Titan: 699€

Ich habe für die erste Titan damals noch 600€ bezahlt. Nvidia versucht halt die Margen so hoch wie möglichst zu halten, frei nach dem Motto "wer 1.200€ für ein Smartphone zahlen kann, der kann auch 1.200€ für eine 2080Ti bezahlen". Es funktioniert auch weil die Enthusiasten, völlig fernab von jeglicher Logik und Hausverstand, einfach jeden Preis zahlen, ohne auf P/L zu schauen. In Zukunft wird das aber sicher nicht mehr so funktionieren, vor allem mit Corona mit dem wir noch lange zu kämpfen haben werden.

Mir persönlich ist es völlig wurscht welche Firma am erfolgreichsten ist und wieviel verkauft, ich bin kein Sklave einer Marke. Mir hat weder Nvidia, Sony, Microsoft, Nintendo oder andere jemals etwas geschenkt, die wollen alle nur unser Geld haben. Aber ich kann euch eines jetzt schon sagen, nämlich dass PC-Gaming mit solchen Preisen wie sie Nvidia fördert definitiv Schaden nehmen wird. Und das darf man nicht falsch verstehen: Während Nvidia ganz sicher wieder neue Rekorde feiern wird, die sie anscheinend mit den oberen 10.000 machen die bereit sind so viel Geld für Grakas zu bezahlen, wird der Software- bzw. Spielemarkt die nächste Gen haushoch von PS5, Switch (2) und Series X dominiert werden. Gerade in Zeiten wie jetzt werden die Leute ganz sicher ein (Gesamt-)System kaufen, das in puncto Preis/Leistung am besten sein wird, und kein Geld verprassen für Grakas mit hohem Stromverbrauch und wenig Speicher.
 
Ich denke NV kann eine 3090, wenn der Chip wieder so um die 70mm2 groß ist und sie 24GB des neusten GDDR6X spiecher besitzt @~1000GB/s nicht unter $500 produzieren. Es hies ja das die 2080Ti pro die ~$115 teurer war als die 1080Ti wegen der größe. Soll also so bei $200 nur für die die gelegen haben iirc und dann komt alles wie BUS und Speicher (12GB sollen $120 gekostet haben bei der Titan laut NV) der wohl verdoppelt wurde.
Der rest ist halt alles um die R&D kosten rein zu holen und gut gewinn zu machen für die Aktionäre ;)
Und ja das meiste zahlen wir Enthusiasten :D
 
Bei Minute 57:

Nvidia ist kein exklusiver TSMC Entwickler(mehr) was quasi bestätigt, dass sie bei Samsung 8nm fertigen werden(was eigentlich ne verbesserte 10nm node ist). Preislich wird nvidia nen grosen Vorteil haben aber der Architekturvorteil den sie gegenüber AMD haben mögen, verspielen sie wohl gänzlich durch die größere Fertigung.

Zahlen wird der Kunde, den 30% Produktionskostenvorteil durch Samsung geben sie wohl nicht weiter und mit dem Stromverbrwuch und der Abwärme wird der Kunde dealen müssen...
"wer 1.200€ für ein Smartphone zahlen kann, der kann auch 1.200€ für eine 2080Ti bezahlen". Es funktioniert auch weil die Enthusiasten, völlig fernab von jeglicher Logik und Hausverstand, einfach jeden Preis zahlen, ohne auf P/L zu schauen. In Zukunft wird das aber sicher nicht mehr so funktionieren, vor allem mit Corona mit dem wir noch lange zu kämpfen haben werden.
Auch wenn nvidia sich hier eine goldene Nase verdient, sie investieren auch und davon profitiert auch die midrange, so eine 3070 wird wohl 499 oder sogar weniger kosten und nahe an eine 2080Ti rankommen. Natürlich kann man argumentieren, dass das wohl nur daran liegt, dass AMD seit der 5700XT endlich in diesem sehr profitablen Midrange wildern kann und wohl selbst eine 500 Euro Karte liefern wird, die mit der 2080Ti mithalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neuen Ampere Karten launchen offenbar schon nächsten Monat:

Nvidia wird ihre GPUs als 7nm vermarkten, auch wenn sie vielleicht nur an Samsungs 10nm nodes(aka. 8nm) gefertigt werden. Offenbar ist der Begriff sehr weit gehalten und es gibt keine echten Richtwerte(Intels 10nm soll ja auch mit tsmcs 7nm vergleichbar sein).

o5kgh.jpg

Wo die Karten gefertigt werden ist ein Geheimnis, vielleicht ja doch bei tsmc und die kleineren Modelle bei Samsung? Ergibt jedenfalls eine Steigerung von lediglich 20% in Sachen Rohleistung zur 2080Ti, wenn diese niedrigen Taktraten stimmen.(klar man kann übertakten, kann man ne 2080Ti aber auch)


Lediglich 10gb für die 3080 ist lächerlich aber wird wohl 20gb Versionen von Board Partnern geben. Die 3070 mit 8GB ist aber ne Zumutung, meine 3 Jahre alte 1070Ti hat gleich viel und das wird schon jetzt sehr eng mit dem RAM :fp:
 
20% Mehrleistung zur 2080Ti waren die Gerüchte, das wäre dann ziemlich genau die 3090. Schwache Steigerung innerhalb von 2 Jahren und zu welchem Preis mit Monsterkühler und tripple slot design.
rechne nciht damit, dass AMD auf Augenhöhe mit Nvidia ist, dazu dann noch die fehlenden RT Cores.
Und dank DLSS würde ich sowieso im Traum nicht daran denken jemals zu AMD zu wechseln.
 
Dennoch wirkt sich Navi auf den 3x Preis aus. Und so sprach man auch bevor die 1x Ryzen kamen und nun ist Intel fertig.
Ich wünsche mir schon das AMD ein Comeback feiert.

Dann gibt es wieder einen Treiber Race, wo die Treiber dann wirklich alles rausholen.
Ich finde eine 1080Ti ist durch neue Treiber ziemlich tief gesunken.
 
Dennoch wirkt sich Navi auf den 3x Preis aus. Und so sprach man auch bevor die 1x Ryzen kamen und nun ist Intel fertig.
Ich wünsche mir schon das AMD ein Comeback feiert.
im Gegensatz zu Nvidia hat Intel ja auch ziemliche Probleme in der 7nm CPU Herstellung, an die AMD einfach vorbeigehuscht ist. Im Gegensatz zu Intel schläft Nvidia nicht, wie man an DLSS sieht
 
Wenn DLSS in jedem Spiel angeboten wird, können wir drüber reden, aktuell unterstützten es leider nur ne Hand voll games und offenbar auch erst nachdem nvidia seine Lederninjas losgeschickt hat. Die aktuell hungrigsten Spiele(Flightsimulator und Horizon) unterstützen es ja leider nicht.

Ein Riesenplus wird aber sicherlich, dass Cyberpunk DLSS 2.0 bieten wird.
 
Wenn DLSS in jedem Spiel angeboten wird, können wir drüber reden, aktuell unterstützten es leider nur ne Hand voll games und offenbar auch erst nachdem nvidia seine Lederninjas losgeschickt hat. Die aktuell hungrigsten Spiele(Flightsimulator und Horizon) unterstützen es ja leider nicht.

Ein Riesenplus wird aber sicherlich, dass Cyberpunk DLSS 2.0 bieten wird.
die werden DLSS auch schön weiter entwickeln, mit viel Glück muss man in 3.0 dann gar nicht mehr groß trainieren, im Vergleich zu 1.0 geht das bei 2.0 ja auch schon deutlich besser und schneller
 
Zurück
Top Bottom