COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Sich die offiziellen Informationen zur App zu besorgen ist das eine
100% zu Glauben das dort kein Schindluder getrieben wird das Andere, denn das würde natürlich nicht offen kommuniziert werden


Und wie gesagt, wäre die App wirklich 100% sicher wie behauptet, ist sie in der Praxis nutzlos
Also wofür braucht man sie dann
Eben, informier dich darüber und versuchs zu verstehen. Dann merkst du auch, dass du dich mit diesen Aussagen ziemlich lächerlich machst.

Mal ganz einfach als Comic erklärt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Regierungen und Firmen sammeln erstmal alle Daten die sie bekommen können

Danach wird geschaut wie man daraus nutzen ziehen kann

Das Sammeln der Daten gilt es schon zu unterbinden, auch wenn man vielleicht akut keine negativen Folgen sieht, Politik und Wirtschaft werden schon irgendwann dafür Sorgen

Es gibt bei den Daten keine Rückschlüsse auf die Person oder gar den Standort und sie sind auch nicht persistent. Also was genau soll man mit den Daten machen können, was nicht schon längst Whatsapp, FB, Tikok oder Twitter viel besser können?



Also sind alle Schuld ausser die Regierung, wie immer wenn etwas nicht funktioniert ist der Nutzer dann der Dumme
Kann man dann ja quasi schon Victimblaming nennen

Das ist schlicht plakativ.


Wir nehmen mal für einen Moment an die App würde in der Tat völlig sicher für den Nutzer sein
Dann ist sie nun mal zweck und sinnlos, da das Ziel nicht erreicht werden kann


Aber wenn man das Ziel erreichen will, schafft man es nur mit Methoden eines Überwachungsstaates

Ich glaube du verstehst nun wie diese Apps von mir bewertet werden und das sie so oder so sinnlos sind

Man kann natürlich alles nur negativ daran bewerten, was nicht funktioniert anstatt auch mal zu bewerten, was funktioniert.
 
Nun, da leider keinerlei Argumente kommen von deiner Seite, ist die Diskussion wohl diesbezüglich beendet
Solange du dir nicht die Mühe machst dich zu informieren und keine Ahnung vom Thema hast ist diese halt auch ziemlich sinnlos:nix:

Falls du dich aber trotzdem informieren willst um mitreden zu können, der Comic im oberen Beitrag ist schonmal ein guter Anfang
 
Arbeitgeber wollen keine Corona Regeln






Es gibt bei den Daten keine Rückschlüsse auf die Person oder gar den Standort und sie sind auch nicht persistent. Also was genau soll man mit den Daten machen können, was nicht schon längst Whatsapp, FB, Tikok oder Twitter viel besser können?


Wenn Menschen jedes zusätzliche Risiko ausschliessen wollen, das irgendwelche Daten an Dritte weitergegeben werden, dann geht das eben nur durch Vermeidung der Nutzung
Simple as that

Ist ja schön das jeder versichert alles ist sicher usw



Man kann natürlich alles nur negativ daran bewerten, was nicht funktioniert anstatt auch mal zu bewerten, was funktioniert.


Entweder das Glas ist halb voll oder halb leer, so ist es
Aber warum sollte man PR für die Regierung machen, das machen schon andere genug

Mir gehts auch nicht darum das die App nicht angeboten oder geladen wird
Soll jeder die freie Entscheidung treffen sowas zu nutzen, ist legitim

Ebenso legitim ist es aber eine Nutzung eben völlig auszuschliessen aus vielfältigen Bedenken und die Kosten, die der Steuerzahler trägt, zu kritisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um "Die Regierung", es geht um eine Eindämmung einer Pandemie.
 
Im Ruhrgebiet stelle ich fest, dass primär das finanzielle und intellektuelle Prekariat auf das Maskentragen verzichtet. Wobei man auch sagen muss, dass ÖPNV in meiner Heimatstadt eh eher ein Unterschichtending ist. Das ist dann doch anfers als in Köln, Berlin oder Münster, wo mehr Heterogenität im ÖPNV herrscht.
 
Es geht hier aber nicht um "Die Regierung", es geht um eine Eindämmung einer Pandemie.


Es gibt wohl unterschiedliche Ansichten dazu inwiefern die App dafür geeignet ist und wie gefährlich die Pandemie für grosse Teile der Bevölkerung wirklich ist
 
Es gab einen Bug bei der Hintergrundaktualisierung (bei der Schnittstelle von Apple und Google), deshalb wurden Kontakte nicht im Hintergrund übermittelt, sondern erst beim öffnen der App. Wenn man die App nicht geöffnet hat und darauf vertraut hat, dass sie im Hintergrund läuft, so konnten in einigen OS Versionen die Kontakte nich übermittelt und abgeglichen werden. Nur bei manueller Öffnung der App.
Soweit ich den Fehler verstanden habe.

Wobei ich dann ja absolut nicht verstehe, weshalb man die Entwickler der App so angeht. Für Probleme des OS und der API können diese ja gar nichts.

Die hohen Entwicklungskosten sind natürlich in der Tat kritisch zu sehen, aber dafür wurde die App auch echt gut dokumentiert (das muss man nun mal auch lobend hervorheben).
 
Wobei ich dann ja absolut nicht verstehe, weshalb man die Entwickler der App so angeht. Für Probleme des OS und der API können diese ja gar nichts.

Die hohen Entwicklungskosten sind natürlich in der Tat kritisch zu sehen, aber dafür wurde die App auch echt gut dokumentiert (das muss man nun mal auch lobend hervorheben).

Das Problem ist wohl, dass das nicht aufgefallen ist und es zumindest bei Android wohl Workarounds gab.


Regierungen und Firmen sammeln erstmal alle Daten die sie bekommen können

Welche Daten genau bekommt die Regierung denn wenn alles lokal auf dem Smartphone gespeichert wird?
 




Wenn ein Corona-Impfstoff auf den Markt kommt, wäre das nicht automatisch das Ende der Pandemie. Denn: Die ersten Impfstoffe schützen zwar vor der Krankheit, Geimpfte können aber trotzdem andere anstecken. Ideal wäre eine "sterilisierende Immunität": Damit würde die Geimpften selbst geschützt und es würde verhindert, dass die Geimpften andere anstecken können.

Virologen vom Münchner Max-Planck-Institut für Biochemie suchen zusammen mit Tübinger Forschern nach einer Lösung. Professor Ulrich Lauer vom Uniklinikum Tübingen ist an dem Projekt beteiligt.
 
das risiko ein medikament zu nehmen oder auch sich impfen zu lassen MUSS eine persönliche entscheidung bleiben. solch einen eingriff in die persönliche unversehrtheit darf es nicht geben.

ich bin absolut kein verschwörungsfan aber der pharmaindustrie traue ich natürlich zu immer mehr impfungen dann zur "pflicht" zu machen um gewinne zu maximieren. es gibt ja auch schon stimmen die grippeimpfungen im gesundheitsbereich zur pflicht machen wollen. das geht absolut garnicht.

ich selbst bin kein impfgegner. aber es muss jedem menschen selbst überlassen sein welche dinge er seinem körper zuführt...
 
das risiko ein medikament zu nehmen oder auch sich impfen zu lassen MUSS eine persönliche entscheidung bleiben. solch einen eingriff in die persönliche unversehrtheit darf es nicht geben.

ich bin absolut kein verschwörungsfan aber der pharmaindustrie traue ich natürlich zu immer mehr impfungen dann zur "pflicht" zu machen um gewinne zu maximieren. es gibt ja auch schon stimmen die grippeimpfungen im gesundheitsbereich zur pflicht machen wollen. das geht absolut garnicht.

ich selbst bin kein impfgegner. aber es muss jedem menschen selbst überlassen sein welche dinge er seinem körper zuführt...
Solange eine Impfung nur die eigene Person schützt sehe ich das ähnlich (zB Zecken/Tetanus und co die sowieso nicht von Mensch zu Mensch übertragbar sind oder z.B. auch mögliche COVID Impfstoffe welche zwar die Krankheit aber nicht die Weiterverbreitung verhindern.)

Sobald es aber um Impfstoffe geht, welche eine Weiterverbreitung verhindern und so in diesem Fall eine laufende Pandemie stoppen können, sieht die Situation imho halt anders aus. Das ist dann auch keine Frage der persönlichen Freiheit mehr, denn ein nicht impfen gefährdet dann potentiell die Mitmenschen und die öffentliche Gesundheit.

Impfpflicht ist ja auch nix neues und gerade im Gesundheitswesen macht dies ja durchaus Sinn, oder sollen sich die Ärzte vor einer Operation in Zukunft auch selber entscheiden können ob sie die Hände und das Besteck desinfizieren wollen oder nicht?
 
Alt, aber wurde nicht gepostet:


(Reuters) - Americans are paying the price for President Donald Trump’s failure to hold China to account over the coronavirus pandemic, presumed Democratic presidential nominee Joe Biden said on Friday, as the two campaigns spar over who can better confront challenges posed by Beijing.

[...]

“The uncomfortable truth is that Donald Trump left America exposed and vulnerable to this pandemic. He ignored the warnings of health experts and intelligence agencies and put his trust in China’s leaders instead,” Biden said in a video ad posted online.

[...]

“Trump trusted China, sent China our supplies, and just look at the mess we’re in now,” it said.
 
Impfpflicht ist ja auch nix neues und gerade im Gesundheitswesen macht dies ja durchaus Sinn, oder sollen sich die Ärzte vor einer Operation in Zukunft auch selber entscheiden können ob sie die Hände und das Besteck desinfizieren wollen oder nicht?

massnahmen wie hände desinfizieren ist natürlich anders zu bewerten wie sich jährlich gegen grippe impfen lassen zu müssen oder einen (nicht erforschten) impfstoff gegen corona spritzen zu lassen. das KANN aktiv die eigene gesundheit schädigen. das risiko seine gesundheit für die gesellschaft zu riskieren muss eine persönliche entscheidung bleiben.
 
Die Risikogruppen sollen sich freiwillig impfen lassen - fertig aus. In Kombination mit dem natürlichen Durchseuchungsgrad reicht das dann doch wahrscheinlich eh schon aus, um ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen zukünftig zu verhinden. Wenn durch freiwillige Impfungen + natürlichen Immunitätsgrad ohnehin stets so zwischen 40 und 50% der Bevölkerung immun sind, dann kann R sowieso nicht mehr großartig hoch werden - auch ganz ohne sonstige Maßnahmen.
 
Diese false negativ logik ist nicht wirklich sinnvoll.
Gibt auch das Argument, das man nicht an Covid19 glaube, weil man keinen kennt der daran erkrankt ist. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit hierfür in Deutschland lediglich bei 0,4%.

Es ist also absolut wahrscheinlich, niemanden zu kennen der an Covid19 erkrankt ist, obwohl es diese nachweislich gibt.

Und eine Impfpflicht gibt es nicht, da sich genug Menschen freiwillig impfen lassen. Sollte dies nicht mehr gegeben sein, wird es NATÜRLICH eine Impfpflicht geben.

Angenommen du kennst 300-400 Leute, was ich nun mal als relativ normal annehmen würde (müssen ja nicht nahe bekannte sein). Dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe an den 100%, dass du jemanden kennst, der an Corona erkrankt ist. Selbst die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu kennen, der mit Corona stirbt ist keinesfalls sehr klein. Einer Berechnung zu Folge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass unter 600 „Bekannten“ ein Corona-Todesopfer dabei ist, bei über 90%. :kruemel:

@Impfung: ich bin der letzte, der gegen Impfungen ist. Die dürften mitunter die wichtigste Errungenschaft überhaupt sein. Bei einer Corona-Impfung, die im Schnellzugstempo entwickelt wurde - und bei der zumindest in den USA auch schon diskutiert wurde, dass man gewisse Schritte mal eben überspringt, damit es schneller geht - hätte ich aber tatsächlich auch etwas Bedenken.
 
Angenommen du kennst 300-400 Leute, was ich nun mal als relativ normal annehmen würde (müssen ja nicht nahe bekannte sein). Dann ist die Wahrscheinlichkeit nahe an den 100%, dass du jemanden kennst, der an Corona erkrankt ist. Selbst die Wahrscheinlichkeit, jemanden zu kennen, der mit Corona stirbt ist keinesfalls sehr klein. Einer Berechnung zu Folge liegt die Wahrscheinlichkeit, dass unter 600 „Bekannten“ ein Corona-Todesopfer dabei ist, bei über 90%. :kruemel:

@Impfung: ich bin der letzte, der gegen Impfungen ist. Die dürften mitunter die wichtigste Errungenschaft überhaupt sein. Bei einer Corona-Impfung, die im Schnellzugstempo entwickelt wurde - und bei der zumindest in den USA auch schon diskutiert wurde, dass man gewisse Schritte mal eben überspringt, damit es schneller geht - hätte ich aber tatsächlich auch etwas Bedenken.

Jeder kennt 300 bis 400 Menschen und hat AKTIVEN Kontakt zu denen? Und das ist der Normalfall?
Naja, bei mir definitiv nicht.
Und btw galt das als Antwort auf die Leute die Corona leugnen, da sie selbst niemanden direkt kennen der infiziert war.

Die Zahl der Infizierten in Deutschland liegt btw bei 0,25% und nicht 0,4%. Da muß ich mich korrigieren

@Impfungen
Weiß nicht was da diskutiert wurde (quelle?) aber beiu dem extrem beschleunigten Verfahren werden afaik nur bürokratische Schritte übersprungen. Am testen, prüfen und den Probantengruppen ändert sich nicht und es wird natürlich strikt eingehalten.
 
Naja, ich wohne in nem kleinen 40.000 Einwohner dorf und hab nen relativ kleinen Bekanntenkreis und kenne 12 Infizierte mit denen ich sonst öfter zu tun habe (3 die im Krankenhaus behandelt werden mussen).
Und bei flüchtligen Bekannten waren es wahrscheinlich noch mehr von denen ich aber nichts weiß.

Aber wozu sollte das ein Gradmesser sein? Es kommt ja auch immer drauf an wo in Deutschland man dann wohnt.
 
Naja, ich wohne in nem kleinen 40.000 Einwohner dorf und hab nen relativ kleinen Bekanntenkreis und kenne 12 Infizierte mit denen ich sonst öfter zu tun habe (3 die im Krankenhaus behandelt werden mussen).
Und bei flüchtligen Bekannten waren es wahrscheinlich noch mehr von denen ich aber nichts weiß.

Aber wozu sollte das ein Gradmesser sein? Es kommt ja auch immer drauf an wo in Deutschland man dann wohnt.

Natürlich hast du recht.
Wie gesagt, das war lediglich eine Antwort auf das Argument "ich kenne keinen mit Covid19 also gibt es dieses Virus nicht" und das es gerade in Deutschland eher sehr unwahrscheinlich ist jemanden mit Covid19 zu kennen. Also im Mittel.
 
Zurück
Top Bottom