COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

in meinem umfeld habe/hatte ich auch mehrere infizierte und die supergau story die mir vor einer woche nahe getragen wurde ist die, als mir ein kumpel dessen eltern im tessin (italienischer part der schweiz) wohnen erzählte, wie seine eltern um ihr leben bangen, da ein nicht unerheblicher teil ihrer freunde binnen 2 wochen von der seuche dahingerafft wurden.

da gingen 25 leute in einem altersheim innerhalb von 2 wochen drauf. und das ist weit, weit über jeglichem durchschnitt.

aber ich weiss... sind ja nur die alten.... die hatten ihr leben... bla...

das es diese leute sind die mit dafür verantwortlich sind, dass es uns jetzt so gut geht, oder trocken gesagt weit mehr steuern eingezahlt haben als die meisten von uns, soll doch scheissegal sein und die sollen vom system doch einfach fallen gelassen werden.

aber natürlich nur so kange es keine nahestehende personen sind.
 
Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.
 
Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.

gute besserung & viel glück!
 
Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.
Wie oft kam es in deinem Leben denn vor das du mitten im Sommer einen grippalen Effekt bekommen hast?
Edit: Autokorrekur :)
 
Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.
von mir auch gute besserung. bei mir war wirklich der deutlichste unterschied das riechen. riech mal an essig oder nem starken putzmittel. ich hab da wirklich überhaupt nichtsmehr gerochen... das hat wohl ne zeit gedauert bis mir das aufgefallen ist aber das war schon extrem...
 
Wer sich nicht impfen lassen will, sollte einfach knallhart ausgegrenzt werden

Zugang zu ÖVPN, Bahn, Flugzeug? nope
Zugang zu Kirchen? nope
Einreiseerlaubnis nach DE? nope
Schulen, Unis, Bürogebäude? nope
Supermärkte? nope

kann dann jeder selber entscheiden, was ihm lieber ist.
 
Wer sich nicht impfen lassen will, sollte einfach knallhart ausgegrenzt werden

Zugang zu ÖVPN, Bahn, Flugzeug? nope
Zugang zu Kirchen? nope
Einreiseerlaubnis nach DE? nope
Schulen, Unis, Bürogebäude? nope
Supermärkte? nope

kann dann jeder selber entscheiden, was ihm lieber ist.
gut dass du in keinem ethikrat sitzt... ;)
 
gut dass du in keinem ethikrat sitzt... ;)

Was wäre denn aus deiner Sicht eine ausgewogene und angemessene Haltung in einem Ethikrat? Braucht es sowas wie eine Lobby für Verschwörungstheoretiker und Anti-Vaxxer im Ethikrat? Findest du es vertretbar, Kompromisse auf Kosten der Gesundheit der Gesellschaft einzugehen, um eine kleine ungebildete Randgruppe zu befriedigen, weil diese sich weigert wissenschaftliche Daten zu akzeptieren?

Wenn ein HIV-kranker jemanden fahrlässig infiziert ist das in Deutschland eine Straftat. Wenn ein Anti-Vaxxer jemanden fahrlässig mit Corona infiziert, dann ist das diskutabel?

Ich glaube du solltest noch mal überdenken, wen du dir im Ethikrat wünscht...;)
 
Was wäre denn aus deiner Sicht eine ausgewogene und angemessene Haltung in einem Ethikrat? Braucht es sowas wie eine Lobby für Verschwörungstheoretiker und Anti-Vaxxer im Ethikrat? Findest du es vertretbar, Kompromisse auf Kosten der Gesundheit der Gesellschaft einzugehen, um eine kleine ungebildete Randgruppe zu befriedigen, weil diese sich weigert wissenschaftliche Daten zu akzeptieren?

Wenn ein HIV-kranker jemanden fahrlässig infiziert ist das in Deutschland eine Straftat. Wenn ein Anti-Vaxxer jemanden fahrlässig mit Corona infiziert, dann ist das diskutabel?

Ich glaube du solltest noch mal überdenken, wen du dir im Ethikrat wünscht...;)

also am wichtigsten für mich ist die feststellung dass es fast nicht machbar ist einen standpunkt zu finden der "richtig" ist. viele seiten haben argumente die für sich gesehen richtig sind und wo man abwägen muss. nicht jeder kritiker bzw. gegner von impfungen ist gleich ein verschwörungstheoretiker. die pharmaindustrie hat schon für genügend fälle gesorgt die ein grundsätzliches mistrauen rechtfertigen. das ganze leben besteht aus kompromissen für die allgemeinheit. bei der eigenen gesundheit bzw unversehrtheit ist für mich aber eine grenze bei der jeder persönlich entscheiden können muss. vor allem es gibt noch garkeinen coronaimpfstoff. also gibt es weder die möglichkeit die wirksamkeit, nebenwirkungen und auch sonstige risiken abwägen zu können.
hier schon über eine impfpflicht zu diskutieren ist absolut kontraproduktiv.
ich denke auch vor einer impfpflicht müssen andere maßnahmen ausgeschöpft werden. mit masken und beschränkten großveranstaltung lässt sich corona ganz gut händeln.
 
Wenn Menschen jedes zusätzliche Risiko ausschliessen wollen, das irgendwelche Daten an Dritte weitergegeben werden, dann geht das eben nur durch Vermeidung der Nutzung
Simple as that

Entweder das Glas ist halb voll oder halb leer, so ist es
Aber warum sollte man PR für die Regierung machen, das machen schon andere genug

Mir gehts auch nicht darum das die App nicht angeboten oder geladen wird
Soll jeder die freie Entscheidung treffen sowas zu nutzen, ist legitim

Ebenso legitim ist es aber eine Nutzung eben völlig auszuschliessen aus vielfältigen Bedenken und die Kosten, die der Steuerzahler trägt, zu kritisieren

Aus datenschutzrechtlichen Gründen ein Smartphone zu nutzen, aber gleichzeitig auf die App zu verzichten ist völlig bescheuert. Es gibt andere Gründe, die App nicht zu nutzen (bspw. ist die App durch die ständige Bluetooth Nutzung auf älteren Handys nicht zu brauchen, weil der Akku innert kürzester Zeit alle ist), aber der Datenschutz ist kein legitimer Grund.

Und trotzdem bin ich btw. strikt gegen eine Pflicht. Es darf keine Zweiklassengesellschaft entstehen.

Jeder kennt 300 bis 400 Menschen und hat AKTIVEN Kontakt zu denen? Und das ist der Normalfall?
Naja, bei mir definitiv nicht.

Wieso braucht man nahen Kontakt? Ich habe bspw. einen entfernten Verwandten, den ich seit rund 10 Jahren nicht mehr gesehen habe, bei dem ich trotzdem mitbekommen habe, dass er an Corona erkrankt.

Und btw galt das als Antwort auf die Leute die Corona leugnen, da sie selbst niemanden direkt kennen der infiziert war.

Und ich wollte deine mathematische Angabe korrigieren.


@Impfungen
Weiß nicht was da diskutiert wurde (quelle?) aber beiu dem extrem beschleunigten Verfahren werden afaik nur bürokratische Schritte übersprungen. Am testen, prüfen und den Probantengruppen ändert sich nicht und es wird natürlich strikt eingehalten.

z.B. sollten die Versuche an Tieren stark reduziert und beschleunigt werden. Ich weiß nicht, ob es letztendlich getan wurde, aber es gibg nicht nur um bürokratische Schritte. Und aktuell besteht ja gar die realistische Möglichkeit, dass die erste Impfung aus China kommt. Keine Ahnung wie viel Vertrauen ich in ein solches Unterfangen hätte. :uglylol:

Eine Impfpflicht wäre erst in vielen Jahren ein realistisches Szenario - und bis dahin spricht kein Schwein mehr von Corona.

Wer sich nicht impfen lassen will, sollte einfach knallhart ausgegrenzt werden

Zugang zu ÖVPN, Bahn, Flugzeug? nope
Zugang zu Kirchen? nope
Einreiseerlaubnis nach DE? nope
Schulen, Unis, Bürogebäude? nope
Supermärkte? nope

kann dann jeder selber entscheiden, was ihm lieber ist.

Völliger Blödsinn.
 
Meine Schwester hatte auch Corona, hat sich im St Thomas hospital infiziert. Wußte aber nicht das sie Corona hatte, gab irgendwann nen Immunitätstest und da wurde herausgefunden das sie mal Corona hatte. Sie weiß nur das sie ne leichte Erkältung hatte, deswegen ist dieser ich kenne niemanden Schwachsinn eh für die Tonne weil einige eh schon Corona hatten und nichts von wissen.
 
gute besserung & viel glück!
Danke
Wie oft kam es in deinem Leben denn vor das du mitten im Sommer einen grippalen Effekt bekommen hast?
Edit: Autokorrekur :)
Wenn ich so überlege dann war das einmal und da ging ich noch in die Grundschule. Soll ich mir jetzt Sorgen machen?
von mir auch gute besserung. bei mir war wirklich der deutlichste unterschied das riechen. riech mal an essig oder nem starken putzmittel. ich hab da wirklich überhaupt nichtsmehr gerochen... das hat wohl ne zeit gedauert bis mir das aufgefallen ist aber das war schon extrem...
Danke. Riechen funktioniert noch!
 
Auch wenn der Artikel schon ein paar Wochen älter ist, so ist es unwahrscheinlich, dass der Deutsche Ethikrat eine Impfpflicht empfiehlt. Man tut sich schon schwer, sich bei den Immunitätsausweisen auf eine Richtlinie zu einigen.
 
also am wichtigsten für mich ist die feststellung dass es fast nicht machbar ist einen standpunkt zu finden der "richtig" ist. viele seiten haben argumente die für sich gesehen richtig sind und wo man abwägen muss. nicht jeder kritiker bzw. gegner von impfungen ist gleich ein verschwörungstheoretiker. die pharmaindustrie hat schon für genügend fälle gesorgt die ein grundsätzliches mistrauen rechtfertigen. das ganze leben besteht aus kompromissen für die allgemeinheit. bei der eigenen gesundheit bzw unversehrtheit ist für mich aber eine grenze bei der jeder persönlich entscheiden können muss. vor allem es gibt noch garkeinen coronaimpfstoff. also gibt es weder die möglichkeit die wirksamkeit, nebenwirkungen und auch sonstige risiken abwägen zu können.
hier schon über eine impfpflicht zu diskutieren ist absolut kontraproduktiv.
ich denke auch vor einer impfpflicht müssen andere maßnahmen ausgeschöpft werden. mit masken und beschränkten großveranstaltung lässt sich corona ganz gut händeln.

Du drückst dich sehr wage aus. Ich lese Schlagbegriffe wie "Misstrauen gegenüber die Pharma-Industrie", "eigene Gesundheit und Unversehrtheit", "Nebenwirkungen". Was ist denn genau das "richtige" Argument?

Letzten Endes lese ich in deinem Post auch nichts anderes als das was Anti-Vaxxer behaupten. Impfstoffe sind Komplotte der Pharmindustrie zu Lasten des kleinen Mannes. Bzw. schließt du die Möglichkeit nicht aus, dass es so kommt.

Bringe doch mal dein Angstszenario ganz konkret auf den Punkt.

Selbstverständlich bin ich dafür dass Impfstoffe ausreichend getestet und mit alle (Neben)-Wirkungen dokumentiert und auch von unabhängigen Institutionen beurteilt werden. Ich erkenne in diesem Post aber nur irrationale Ängste.

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man die Erwartungshaltung aufbauen kann, dass andere Menschen ihre Freiheiten einschränken sollen weil man sich selber bewusst gegen eine Impfung entscheidet. Es ist doch ganz einfach auf den Punkt gebracht:
  • Ich traue Impfungen nicht und werde mich nicht impfen lassen, da das Risiko eines Pharma-Komplotts besteht
  • Ich nehme in Kauf, dass ich andere Leute infizieren kann, mit allen Folgen inkl. Tod
  • Die Freiheiten unserer Gesellschaft (dauerhaft beschränkte Großveranstaltungen) sollen eher eingeschränkt als das ich mich impfe.
Ich halte das für ethisch nicht vertretbar.

Mein Standpunkt ist, dass Leute, die sich aus ideologischen Gründen (welche meiner Meinung auf einen Bildungsmangel zurückzuführen sind, aber das ist nur meine Meinung) gegen eine Wirksame Maßnahme (Impfung) entscheiden, in keinster Weise das Recht haben, anderen Menschen (fahrlässig) Leid zuzufügen. Das lässt sich nur sicherstellen, indem man diese Leute entsprechend aus gewissen Bereichen ausgrenzt. Meine Meinung nach verliert so eine Person auch den moralischen Anspruch, im Falle eines schweren Infektionsverlaufs auf Kosten der Gesellschaft rehabilitiert zu werden.


Noch eine Frage: Hältst du die Masern-Impfpflicht an Schulen und Kindergärten auch ethisch fragwürdig?
 
massnahmen wie hände desinfizieren ist natürlich anders zu bewerten wie sich jährlich gegen grippe impfen lassen zu müssen oder einen (nicht erforschten) impfstoff gegen corona spritzen zu lassen. das KANN aktiv die eigene gesundheit schädigen. das risiko seine gesundheit für die gesellschaft zu riskieren muss eine persönliche entscheidung bleiben.
Ich glaube es war Bond der hier mal eine Gefährlichkeit des Desinfizierens bezüglich Krebs in den Raum stellte. Nicht meine Meinung, aber dies dann auch freiwillig zu machen wäre dann ja nur Konsequent.

Und bezüglich Impfstoff, das diese dann unerforscht wären, ist einfach schlicht falsch. Jeder Impfstoff, der realistisch im Frühling oder Sommer nächstes Jahr rauskommt ist schon derzeit fertig entwickelt und in der Testphase. In dieser werden immer mehr Probanden geimpft und über viele Monate wird dieser auf Verträglichkeit und Wirksamkeit getestet. In dieser Testphase darf der Impfstoff logischerweise auch nicht mehr verändert werden, ansonsten startet diese natürlich jedes mal wieder neu, einer der Hauptgründe wesshalb es normalerweise sehr lange dauert bis eine Impfstoffentwicklung abgeschlossen ist.

Durch den momentanen Druck durch die Pandemie werden momentan gleichzeitig zig verschiedene Impfstoff Kandidaten getestet und gleichzeitig werden auch gewisse Testphasen beschleunigt denn wirklich relevant für die Sicherheit des Impfstoffs ist halt vor allem die letzte Phase in der dann mehrere 10k Leute geimpft (natürlich alle auf freiwilliger Basis) und Wirksamkeit und Verträglichkeit über längere dauer getestet wird. Durch die Grosse Anzahl der Impfstoff-Kandidaten und das teilweise parallele Vorgehen wird jetzt alles daran gesetzt diese Zeit zu reduzieren.

Trotzdem wird so sichergestellt, dass ein Impfstoff, der dann schlussendlich auch in die öffentliche Verwendung kommt, entsprechend sauber getestet wurde. Etwas anderes könnte sich auch niemand leisten und würde man auch nicht riskieren.
 
Die Freiheiten unserer Gesellschaft (dauerhaft beschränkte Großveranstaltungen) sollen eher eingeschränkt als das ich mich impfe.
Ich halte das für ethisch nicht vertretbar.

impfpflicht für dass das fußballspiele wieder in vollen stadien stattfinden können finde ich unsolidarisch. ;)

bin leider gerade in der arbeit und kann nicht wirklich schreiben. ich habe zu dem thema nicht den absolut festen standpunkt. denke aber auch dass das thema so sensibel ist dass es auch schwer ist einen standpunkt zu finden. und genau so verhält sich auch der ethikrat. ich sehe einfach dass eine zwangs impfung ein absolut massiver eingriff ist der fast nicht zu begründen ist.
 
Impfpflicht sollen sie sich nur wagen
Dann werden wir schöne Bilder bekommen in den Medien wie SEK Kräfte normale Bürger knebeln und fesseln damit sie gespritzt werden können...




Ich glaube es war Bond der hier mal eine Gefährlichkeit des Desinfizierens bezüglich Krebs in den Raum stellte.


In den Raum stellte nicht ich das, sondern davor wurde in den letzten Monaten gewarnt

 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.
Wenn du wirklich richtigen Schnupfen hast, ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass es Covid ist.
Gute Besserung.
 
Zurück
Top Bottom