COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Impfpflicht sollen sie sich nur wagen
Dann werden wir schöne Bilder bekommen in den Medien wie SEK Kräfte normale Bürger knebeln und fesseln damit sie gespritzt werden können...







In den Raum stellte nicht ich das, sondern davor wurde in den letzten Monaten gewarnt


das mit desinfektionsmittel ist durchaus schon lange bekannt. ich verwende das auch schon seit bestimmt 15 jahren beruflich und man sieht das den händen schon an. aber da überwiegt einfach extrem der nutzen in diesem bereich. außerhalb vom gesundheitsbereich würde ich aber niemals dauerhaft desinfektionsmittel verwenden.
 
impfpflicht für dass das fußballspiele wieder in vollen stadien stattfinden können finde ich unsolidarisch. ;)

bin leider gerade in der arbeit und kann nicht wirklich schreiben. ich habe zu dem thema nicht den absolut festen standpunkt. denke aber auch dass das thema so sensibel ist dass es auch schwer ist einen standpunkt zu finden. und genau so verhält sich auch der ethikrat. ich sehe einfach dass eine zwangs impfung ein absolut massiver eingriff ist der fast nicht zu begründen ist.

Ach Ziggy, jetzt wirds aber albern. Es geht hier nicht um irgendwelche Freizeitsbeschäftigungen (Fußball als Sport ist mir scheißegal) sondern um:
  • Menschenleben: Menschen mit Vorerkrankungen, Alte Menschen, Menschen im Gesundheitswesen
  • Eltern die am Rande des machbaren sind aufgrund der fehlenden Kinderbetreuung und den Anforderungen der Arbeitgeber
  • Bildungsrückstand der jüngeren Generationen
  • Millionen von Existenzen die auf dem Spiel stehen, solange keine Normalität herrscht. Veranstalter, Bars, Hochzeitsredner, Hotels etc. etc.
Wie kann man es da überhaupt nur erwägen die Position "sollen die alle zur Hölle fahren, aber den Bill-Gates-Piekser nehme ich nicht!" zu vertreten?

Und ich bitte noch mal um Differenzierung: Es geht hier nicht um das alberne Szenario, das Bond beschrieben hat (SEK-Beamte drücken dich zu Boden und verpassen dir eine Injektion).

Ob man sich impfen lässt oder nicht soll weiterhin jedem selbst überlassen sein. Ob man ungeimpft überall hinspazieren und Menschenleben gefährden kann, hingegen nicht.

  • Keine Impfung? Kein Eintritt in den Flieger --> zumal ihr doch nicht ernsthaft glaubt, dass der Großteil der Nationen auf einen Impfnachweis bei ausländischen Einreisenden verzichten wird?
  • Keine Impfung? Kein Zugang zu Großveranstaltungen
  • Kinder nicht geimpft? Kein Zugang zu Kindergarten/Schuleinrichtung
    • und noch mal, ich kann es nicht genug stressen: es gibt bereits die Impfpflicht für diverse Viren. Wo ist da der Aufschrei geblieben?
Ich finde es bedenklich, wir verrohrt unsere Gesellschaft geworden ist, dass man diese Diskussion überhaupt führen muss. Ich hoffe inständig, dieses Forum ist nicht repräsentativ.
 
das mit desinfektionsmittel ist durchaus schon lange bekannt. ich verwende das auch schon seit bestimmt 15 jahren beruflich und man sieht das den händen schon an. aber da überwiegt einfach extrem der nutzen in diesem bereich. außerhalb vom gesundheitsbereich würde ich aber niemals dauerhaft desinfektionsmittel verwenden.

Genau, der Nutzen überwiegt extrem, desshalb ist dies halt Pflicht. Es gibt hier keine freie Wahl im Gesundheitsbereich. Und ganz ernsthaft gefragt, überwiegt der Nutzen eine weltweite Pandemie, welche schon ne halbe Million tote, schon Trilliarden Dollar verbrannt hat und die Freiheit der Gesellschaft weltweit beschränkt zu beenden nicht genauso denjenigen Rücksicht auf Antivaxxer zu nehmen, welche sich zu fein sind sich impfen zu lassen?
 
Ich finde es bedenklich, wir verrohrt unsere Gesellschaft geworden ist, dass man diese Diskussion überhaupt führen muss. Ich hoffe inständig, dieses Forum ist nicht repräsentativ.

es ist absolut notwendig diese und viele andere diskussionen zu führen. corona bringt die gesellschaft in situationen die es noch nie gab und die ethisch und auch moralisch sehr schwer zu beantworten sind. ich bin absolut für impfungen und auch für eine gewisse einschränkung der freiheit einzelner zum wohle vieler. aber die diskussion MUSS es geben. man kann nicht einfach berechtigte sorgen mit einfachen definitiven aussagen wegwischen.
ich finde es ist auch absolut notwendig bei vielen coronabedingten themen einen dynamischen standpunkt zu haben.
corona ist vieles aber sicher nicht richtig oder falsch bzw. schwarz oder weiß.

Genau, der Nutzen überwiegt extrem, desshalb ist dies halt Pflicht. Es gibt hier keine freie Wahl im Gesundheitsbereich. Und ganz ernsthaft gefragt, überwiegt der Nutzen eine weltweite Pandemie, welche schon ne halbe Million tote, schon Trilliarden Dollar verbrannt hat und die Freiheit der Gesellschaft weltweit beschränkt zu beenden nicht genauso denjenigen Rücksicht auf Antivaxxer zu nehmen, welche sich zu fein sind sich impfen zu lassen?
die diskussion über eine impfpflicht bevor es einen impfstoff gibt ist einfach kontraproduktiv. reicht eine impfung? braucht man drei die alle vier monate aufgefrischt werden muss? gibt es nebenwirkungen? schützt die impfung?
das ist alles unklar.
mit so vielen unbekannten faktoren kann man keine impfpflicht fordern.
 
die diskussion über eine impfpflicht bevor es einen impfstoff gibt ist einfach kontraproduktiv. reicht eine impfung? braucht man drei die alle vier monate aufgefrischt werden muss? gibt es nebenwirkungen? schützt die impfung?
das ist alles unklar.
mit so vielen unbekannten faktoren kann man keine impfpflicht fordern.
Ich gehe mit dir absolut einig, dass ein Impfstoff Kriterien erfüllen muss, dass eine Impfpflicht vertretbar ist. Die wichtigsten Aspekte sind meiner Meinung nach
1. Unterbricht eine geimpfte Person Infektionsketten (solange sie nur die Krankheit verhindert, man aber immernoch ansteckend ist macht eine Pflicht keinen Sinn, in dem Moment wäre es wirklich eine persönliche Entscheidung)
2. Allfällige Nebenwirkungen sind bekannt und sind deutlich ungefährlicher als ein krankheitsverlauf mit identischer Immunisierungsbildung.

Sind diese Kriterien nicht erfüllt, bin auch ich gegen eine Impfpflicht. Und ich bezweifle ernsthaft, das eine solche unter diesen Umständen kommen würde. Ich würde mich aber persönlich impfen lassen falls das 1te Kriterium nicht erfüllt aber das 2te erfüllt ist.

Wie es genau mit den Impfstoffkandidaten die momentan in der Testphase sind aussieht werden wir in einigen Monaten wissen. Erste Resultate sehen da ziemlich vielversprechend aus. Auch wenn es tendentiell so aussieht, dass zwei zeitlich versetzte Impfungen nötig sind.

Es geht in der Diskussion imho ja nicht darum sich mit dem erst besten experimentellen Impfstoff vollzupumpen. Sondern darum sich generell einer Impfung (auch eine welche alle entsprechenden Kriterien erfüllt) zu verweigern. Und das ist halt für mich dann wirklich egoistisch und oft durch irgendwelche kruden Verschwörungstheorien motiviert und dafür fehlt mir komplett das Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: zig
Korrigieren indem du eine Variable aus einem subjektiven Bauchgefühl heraus, auf den Faktor 300 bis 400 setzt.

Ich habe bereits erwähnt, dass ich mich vor allem auf eine Studie bezogen habe, die von 600 Bekannten auf die Wahrscheinlichkeit, einen Todesfall zu kennen geschlossen hat. Da es mehr Infizierte als Tote gibt, habe ich die Zahl ungefähr übernommen, aber etwas nach unten angepasst. Aber ja, nennen wir es subjektives Bauchgefühl.



Wie aber gesagt, weiß ich nicht, ob er damit letztlich durchkam. Ich hoffe es nicht.
 

Wie aber gesagt, weiß ich nicht, ob er damit letztlich durchkam. Ich hoffe es nicht.
Steht ja da schon drin, dass dies zumindest für den Moderna Impfstoff schon so gemacht wurde und die Tiertests später parallel angelaufen sind.
Dieser Artikel ist aber schon 4 Monate alt. Steht ja zum Beispiel auch drin, dass erst überhaupt Mäuse gezüchtet werden mussten, die für SARS-COV-2 empfänglich sind. Diese Tierversuche (seit wann sind die eigentlich wieder in?) werden ja auch nur vor dem Versuch am Menschen gemacht. So dass man erst dann am Menschen beginnt zu testen wenn die grundsätzliche Wirksamkeit und Gefahrlosigkeit vorhanden ist. Dies macht in normalen Zeiten durchaus auch Sinn. Für die schlussendliche Wirksamkeit und Risiko am Menschen bringen diese aber nur sehr bedingt was.

Inzwischen sind für mehrere Impfstoffe die ersten Tests und Studien an Menschen schon lange durchgeführt und immer mehr grossflächige Studien mit weit mehr Freiwilligen laufen an. Halt entsprechend in momentanen HotSpots wie Brasilien und co und meist bei freiwilligem Pflegepersonal welches auch grosse mögliche Ansteckungsgefahr hat. Mit Doppelblindstudien, dauernden Checks und Untersuchungen grossen Teilnehmerzahlen (5000+) und allem was halt für wissenschaftlich haltbare Ergebnisse dazu gehört. Diese und nachfolgende Testphasen sind für eine spätere Einschätzung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Impfstoffes viel wichtiger als alle Phasen zuvor.
 
Solange eine Impfung nur die eigene Person schützt sehe ich das ähnlich (zB Zecken/Tetanus und co die sowieso nicht von Mensch zu Mensch übertragbar sind oder z.B. auch mögliche COVID Impfstoffe welche zwar die Krankheit aber nicht die Weiterverbreitung verhindern.)

Sobald es aber um Impfstoffe geht, welche eine Weiterverbreitung verhindern und so in diesem Fall eine laufende Pandemie stoppen können, sieht die Situation imho halt anders aus. Das ist dann auch keine Frage der persönlichen Freiheit mehr, denn ein nicht impfen gefährdet dann potentiell die Mitmenschen und die öffentliche Gesundheit.

Impfpflicht ist ja auch nix neues und gerade im Gesundheitswesen macht dies ja durchaus Sinn, oder sollen sich die Ärzte vor einer Operation in Zukunft auch selber entscheiden können ob sie die Hände und das Besteck desinfizieren wollen oder nicht?


Kommt auch darauf an wie gut der Impfstoff auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet wurden. Die schnellen Kandidaten sind nunmal keine klassischen Impfstoffe sondern mRNA, DNA und Vector Impfstoffe. Bisher wurde noch nie ein mRNA Impfstoff zugelassen, deshalb sind auch viele Virologen skeptisch. Die Welt hätte nach Sars mehr Geld in diese Impfstoffe investieren sollen.

Der Oxford Impfstoff den De u.A. bestellt hat ist ein Vector Impfstoff der auf nem Schimpansen Adenovirus basiert (common cold virus), der Sars 2 Infos enthält (das Spikeenzym), es wurde ein Ebolaimpfstoff mit dem gleichen Prinzip in der EU zugelassen, aber Ebola ist ein ungleich tödlicherer Virus, da kann man schneller zulassen und ein paar Risiken eingehen..

Ich wünsche mir natürlich dass ein wirksamer Impfstoff entwickelt wird, aber der sollte wirklich ausgiebig geprüft werden bevor man auch nur an eine Impfpflicht denkt. Und ich frage mich wie man derzeit schnell die Sicherheit prüfen will, auch auf langzeitfolgen, das scheint unmöglich wenn man nächstes Jahr oder gar schon dieses einen Impfstoff an Millionen bis Milliarden Menschen ausgeben will

Abgesehen davon, dass eher zweifelhaft ist, ob einer der frühen Impfstoffe einen Vollschutz auch vor der Weitergabe des Virus bietet. Viele glauben nicht daran und das ist auch nicht das wichtigste Ziel der ersten Impfstoffe
"Team Oxford-AstraZeneca argues it’s not realistic to expect clear nasal swabs from monkeys after they got a whopping dose straight up their noses. “It doesn’t need to cure you of SARS-CoV-2,” AstraZeneca’s Pangalos says. “I don’t know if we will completely knock out shedding or people being infectious, whether we’re going to cure people completely or whether we will just dampen down the illness. We want a vaccine to stop people from going to hospital and dying. If you can do that, I think people will be pretty happy. Neutralizing antibodies is one of the things you’ll look at, but the T-cell response is going to be important.”

Ich weiß dir ist das alles schon bekannt, ich hatte den Post auch schon gestern verfasst und nicht abgeschickt, aber ich will das allgemein dastehen lassen, imo gibts momentan schlicht keinen Grund um sich über eine Impfpflicht zu unterhalten, viel zu früh.

Normalerweise würde ich sie befürworten, zumindest an Schulen und Kitas (und ja das ist ein Thema bei lehrern, es regen sich schon einige über die Masernimpfpflicht auf) und Leute die Altersheime etc. besuchen oder dort arbeiten, im Krankenhaus wärs auch sinnvoll. Aber vielleicht nicht bei Impfstoffen die vergleichsweise unerprobt sind, die einem völlig neuen Prinzip folgen wo Stand jetzt selbst die Entwickler nicht wissen welchen und ob sie einen Schutz bieten und ob sie Ketten überhaupt unterbrechen können. Einen DNA Impfstoff würde ich persönlich derzeit wohl ablehnen, der Oxford Impfstoff erscheint unproblematischer (auch wenn der Gedanke seltsam ist sich einen modifizierten Affenvirus spritzen zu lassen)

Ansonsten werde ich irgendwann wohl nen Antikörpertest machen lassen und wenn es einen vernünftigen Impfstoff gibt der mir unriskant erscheint werde ich mich freudig impfen lassen, da mir der Hygienescheiß auf die Eier geht. :scan: (Ich halte mich vorbildlich an social Distancing, Maskenpflicht etc. aber es nervt halt)

Seit gestern liege ich mit Fieber, Schnupfen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen und Kopfschmerzen flach. War schon beim Arzt und es wurde ein Anstrich für einen Corona Test gemacht. Ergebnis müsste bis zum Mittwoch vorliegen. Zwischenzeitlich sollte ich bis das Ergebnis vorliegt das Haus nicht mehr verlassen. Die Ärztin meinte es sei vermutlich nur ein Grippaler Infekt. Gewissheit gibt es aber erst wenn der Test vorliegt.

Gute Besserung. Und selbst wenn es Corona wäre, nicht reinsteigern, die meisten überleben es ohne riesige Komplikationen. So oder so, kurier dich aus, viel Schlaf ist wichtig. und wenn es schlimmer wird (Atembeschwerden etc.) geh rechtzeitig ins Krankenhaus.

Ich finde es bedenklich, wir verrohrt unsere Gesellschaft geworden ist, dass man diese Diskussion überhaupt führen muss. Ich hoffe inständig, dieses Forum ist nicht repräsentativ.


Du könntest ja mal selbst differenzierter sein, nicht jeder der Bedenken wegen völlig neuer impfstoffarten (die gar nicht langzeitgetestet werden können wenn sie rechtzeitig für diese Pandemie erhältlich sein sollen) muss ein Impfgegner oder Aluhutträger sein und auch hier im Forum gibt es extrem unterschiedliche Meinungen dazu, wir leben halt nicht im Kommunismus. Warten wir doch erstmal die Ergebnisse der Impfstoffstudien ab bevor wir über Zwangsmaßnahmen und Bestrafungen und Ausgrenzungen reden. Erstmal muss ein ausreichend funktionierender und sicherer Impfstoff entwickelt werden.

Wie gesagt, wenn ein gut wirksamer und nachvollziehbar sicherer Impfstoff auf dem Markt ist muss mich niemand zwingen, und wenn er sicher ist und nur mich schützt ebenso nicht, nur dann wäre halt trotzdem kein völlig normales Alltagsleben möglich

Ich habe bereits erwähnt, dass ich mich vor allem auf eine Studie bezogen habe, die von 600 Bekannten auf die Wahrscheinlichkeit, einen Todesfall zu kennen geschlossen hat. Da es mehr Infizierte als Tote gibt, habe ich die Zahl ungefähr übernommen, aber etwas nach unten angepasst. Aber ja, nennen wir es subjektives Bauchgefühl.




Wie aber gesagt, weiß ich nicht, ob er damit letztlich durchkam. Ich hoffe es nicht.

Kommt halt darauf an wo man lebt in Hamburg waren vor kurzem afaik deutlich weniger als jeder 1000. infiziert.

In meiner Kleinstadt kenne ich bisher zwei leute die sich sicher infiziert haben (ein Autohändler der es mit ach und Krach überlebte und ein befreundeter Chefarzt bei dem es wie ne Grippe verlief mit etwas stärkeren Schmerzen im Brustkobbereich, der war aber schnell wieder fit und in der Arbeit und steckte zuhause weder Frau noch die erwachsenen Kinder an, die zu Besuch waren).

Vermutlich kenne ich mehr infizierte die es halt nicht genau wussten ob sie infiziert waren, die meisten mit leichten Symptomen gehen vermutlich eh nicht zum Arzt. Ich kann es auch gut selbst gehabt haben ohne beweise.

@ Tierversuche: Der Oxford/AstraZeneca impfstoff den DE bestellt hat wurde an Affen getestet. Die wurden nach der Impfung mit hohen Virendosen infiziert und entwickelten keine Krankheitssymptome mehr, waren aber Abstrichpositiv. Nur wurde nicht lange genug getestet was die Dauer des Schutzes anbelangt und sie wissen auch nicht ob die weiter ansteckend waren.
 
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Warum sind es eigentlich immer die "Christen" die Leute in die Armut treiben in den USA wie auch hier?

Endlich wird gehandelt, das wäre ja sonst noch 10 Jahre so weiter gegangen...

Wann handelt eigentlich die Politik mal und macht den Puff dicht?
 
@zig klar bin ich erleichtert das der Test negativ ausgefallen ist. Bin ja nicht allein im Haushalt. Bin verheiratet und ich habe zwei kleine Kinder. Da macht man sich doch die ein oder anderen Gedanken...
 
  • Lob
Reaktionen: zig

Keine Ahnung wieso gewisse idioten nicht in der Lage sind sich richtig einzutragen. Wäre auch ne Möglichkeit Strafen zu verhängen
 
Zurück
Top Bottom