COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Ich mag keine Impfgegner und das z.b bei uns auf der Schule kein Kind mehr hingehen darf ohne Masernimpfung finde ich zu 100% richtig. Gewisse Sachen müssen eben sein um tödlichere Krankheiten zu bekämpfen.
Und ich mag keine Leute die inmitten einer weltweiten Corona Pandemie nichts besseres zu tun haben als in den Urlaub fliegen :nix: Solche Leute haben meiner Meinung nach nichts verstanden.
 
Und ich mag keine Leute die inmitten einer weltweiten Corona Pandemie nichts besseres zu tun haben als in den Urlaub fliegen :nix: Solche Leute haben meiner Meinung nach nichts verstanden.

Aber es ist besser Partys zu feiern und sich mit zig Leuten zu treffen?
Ich werde mich vorher und nachher testen lassen + Familie dann passt das.

Ich schade keinen mit dem Urlaub. Helfe da sogar noch Ländern die es brauchen. Impfgegner Schaden ihren Kids + der Allgemeinheit
 
Aber es ist besser Partys zu feiern und sich mit zig Leuten zu treffen?
Nein, das ist noch viel schlimmer. Aber auch da gab es hier im Forum einen der das gemacht hat. OniAkuma hieß er glaub ich.

Ich werde mich vorher und nachher testen lassen + Familie dann passt das.
Wenn da negativ rauskommt ist es ja ok.

Ich schade keinen mit dem Urlaub. Helfe da sogar noch Ländern die es brauchen. Impfgegner Schaden ihren Kids + der Allgemeinheit
Wenn du dir im Urlaub Corona einfängst und damit dann dort rumläufst ohne es zu merken (Der Test wird ja erst nach dem Urlaub gemacht) dann schadest du der Allgemeinheit auch. Kann man ja nie wissen ob man sich während dem Urlaub nicht doch mit Covid ansteckt. Die Möglichkeit besteht.
 
Nein, das ist noch viel schlimmer. Aber auch da gab es hier im Forum einen der das gemacht hat. OniAkuma hieß er glaub ich.


Wenn da negativ rauskommt ist es ja ok.


Wenn du dir im Urlaub Corona einfängst und damit dann dort rumläufst ohne es zu merken (Der Test wird ja erst nach dem Urlaub gemacht) dann schadest du der Allgemeinheit auch. Kann man ja nie wissen ob man sich während dem Urlaub nicht doch mit Covid ansteckt. Die Möglichkeit besteht.


Das Risiko hab ich hier auch. Nochmal 3 Wochen daheim mit Kids eingesperrt überlebt keiner von uns. Deutschland Urlaub ist keine Alternative da das Problem auch da ist. Kontak suchen wir eh keinen und sind nur unter uns
 
Man hat seit Launch wochenlang auch nicht gemerkt, dass die App quasi nutzlos war bei Mio Nutzern

Also ich bin von Natur aus skeptisch und warte gerne noch ab was da vielleicht noch rauskommt

Das hat auch nichts mit der Sicherheit der App zu tun, sondern mit den Stromsparfunktionen der Smartphones.

Das hat nichts mit geheimer Spyware zu tun. welche man im Code finden würde oder bei der Analyse des Netzwerkverhaltens.
 
Das hat auch nichts mit der Sicherheit der App zu tun, sondern mit den Stromsparfunktionen der Smartphones.

Das hat nichts mit geheimer Spyware zu tun. welche man im Code finden würde oder bei der Analyse des Netzwerkverhaltens.


Nix für ungut, ich hab halt schon genug Schweine fliegen sehen, wo der Tenor war "alles in Ordnung, macht euch keine Sorgen" und irgendwann Monate oder Jahre später platzte die Bombe

Und klar hat das Nichtfunktionieren der App nichts mit der Sicherheit zu tun, aber es ist doch ein erbärmliches Armutszeugnis der Bundesregierung so eine App zu bringen und dann erst nach Wochen wird gemerkt (btw ja nicht von Regierung oder Entwickler, sondern anderen) das es nur Datenmüll ist
 
Ich betone erneut: Es gibt Impfpflicht in Europa bereits. In Belgien musste eine Mutter 600€ Strafe zahlen

Der Unterschied über Jahrzehnte getestete Impfung vs in einem Jahr rausgeschissenes Gift.
Finde den Fehler, in 10 Jahren können wir nochmal über ne Corona-Impfung reden (bleibt natürlich zu hoffen das es nie eine geben wird) aber vorher sollten die Leute dagegen klagen und protestieren als gäbe es kein Morgen und die Impfbereitschaft hier ist ja eh schon im Keller.

Switchies best of mal wieder. Dann bitte auch im Falle von ner Krankheit es vernünftigeren Leuten das Bett im KH überlassen. 3 Wochen mit Grippe passt. Krankenkasse zahlt ja.
Wenn du was an den Organgen hast dann tanzt du auch mal ums Feuer?

Ja passt auch geht ja um meine Gesundheit und da kuriere ich mich lieber auf natürliche Weise als mit dem Pharmadreck.

Aber es ist besser Partys zu feiern und sich mit zig Leuten zu treffen?
Ich werde mich vorher und nachher testen lassen + Familie dann passt das.

Ich schade keinen mit dem Urlaub. Helfe da sogar noch Ländern die es brauchen. Impfgegner Schaden ihren Kids + der Allgemeinheit

so kann man das ganze auch relativieren. Lass die Leute einfach ihr Leben leben, wie wäre es damit?
Das Geld das du in den Urlaub verprasst könnte man auch dazu nutzen Leute hier im Inland zu unterstützen die es brauchen.
Erzähl mir also nichts von Egoismus.
 
Nix für ungut, ich hab halt schon genug Schweine fliegen sehen, wo der Tenor war "alles in Ordnung, macht euch keine Sorgen" und irgendwann Monate oder Jahre später platzte die Bombe

Noch einmal, der Code liegt open Source auf GitHub. Kann sich jeder anschauen, ist komplett transparent. Nicht zu vergessen, wie dämlich es wäre, bei einen Projekt mit der Aufmerksamkeit und dem Augenmerk irgendwelche Spyware zu verstecken und das ganze auch noch open Source zu veröffentlichen.

Skepsis gut und schön, man kann es aber auch schlicht übertreiben und das ist hier der Fall.

Und klar hat das Nichtfunktionieren der App nichts mit der Sicherheit zu tun, aber es ist doch ein erbärmliches Armutszeugnis der Bundesregierung so eine App zu bringen und dann erst nach Wochen wird gemerkt (btw ja nicht von Regierung oder Entwickler, sondern anderen) das es nur Datenmüll ist

Software ist halt komplex und nicht "simpel", wie du es geschrieben hast. Und es ist auch kein "Datenmüll". Die App funktionierte, sie konnte nur keinen Abgleich im Hintergrund durchführen, wenn das OS entsprechende Sparmodi aktiviert hatte oder der User die eingestellte. Der Abgleich wurde aber trotzdem durchgeführt, wenn der User die App geöffnet hat.
 
Noch einmal, der Code liegt open Source auf GitHub. Kann sich jeder anschauen, ist komplett transparent. Nicht zu vergessen, wie dämlich es wäre, bei einen Projekt mit der Aufmerksamkeit und dem Augenmerk irgendwelche Spyware zu verstecken und das ganze auch noch open Source zu veröffentlichen.

Skepsis gut und schön, man kann es aber auch schlicht übertreiben und das ist hier der Fall.


Mag sein, wir werden es irgendwann erfahren ob die Regierung oder die Entwickler auf welchem Wege auch immer dort Daten abgreifen
Einen Vertrauensbonus gebe ich selten und der Regierung nie
Mir kommt die App so oder so nicht aufs Handy, aber ich beobachte es natürlich von der Seitenlinie interessiert


Software ist halt komplex und nicht "simpel", wie du es geschrieben hast. Und es ist auch kein "Datenmüll". Die App funktionierte, sie konnte nur keinen Abgleich im Hintergrund durchführen, wenn das OS entsprechende Sparmodi aktiviert hatte oder der User die eingestellte. Der Abgleich wurde aber trotzdem durchgeführt, wenn der User die App geöffnet hat.

Also wenn man solch eine App entwickelt ist es doch wohl das Mindeste die uneingeschränkte Funktionalität zu bedenken bei Stromsparmodi, die nutzt ja fast jeder

Und der Abgleich nutzt doch gar nichts, wenn das nur beim Öffnen der App geht

Die App war ja gerade so verkauft worden, dass man sie installiert und sie dann im Hintergrund aktiv ist und warnt

Nirgends wurde je kommuniziert das man die App jedesmal öffnen muss wenn man irgendwelche Infos neu will, das würde auch dem ganzen Konzept total widersprechen

Ne, ist einfach ein Riesenfail und ne veritable Steuerverschwendung, mehr nicht
Klassische Luftnummer, die nur Geld kostet und in der Praxis eh keinen Nutzen hat
 
Mag sein, wir werden es irgendwann erfahren ob die Regierung oder die Entwickler auf welchem Wege auch immer dort Daten abgreifen
Einen Vertrauensbonus gebe ich selten und der Regierung nie
Mir kommt die App so oder so nicht aufs Handy, aber ich beobachte es natürlich von der Seitenlinie interessiert

Was soll man mit diesen Daten denn anfangen können?


Also wenn man solch eine App entwickelt ist es doch wohl das Mindeste die uneingeschränkte Funktionalität zu bedenken bei Stromsparmodi, die nutzt ja fast jeder

Wer sagt denn dass das nicht bedacht wurde? Natürlich wurde das bedacht, stand ja immerhin von Anfang an in den FAQs.

Und der Abgleich nutzt doch gar nichts, wenn das nur beim Öffnen der App geht

Die App war ja gerade so verkauft worden, dass man sie installiert und sie dann im Hintergrund aktiv ist und warnt

Nirgends wurde je kommuniziert das man die App jedesmal öffnen muss wenn man irgendwelche Infos neu will, das würde auch dem ganzen Konzept total widersprechen

Ne, ist einfach ein Riesenfail und ne veritable Steuerverschwendung, mehr nicht
Klassische Luftnummer, die nur Geld kostet und in der Praxis eh keinen Nutzen hat

Das Ganze hatte man schon in den FAQs beschrieben.
Kritisieren kann man, dass man diese Einstellung konkreter und breiter hätte kommunizieren sollen. Das macht das ganze Unterfangen jetzt aber nicht nutzlos und es ist deswegen auch kein Reinfail.
 
Bond ist Mediziner, Programmierer und Umweltexperte :pokethink:


Weder noch

Ich bin nur ein Bürger, dem die Freiheitsrechte am Herzen liegen und der seinen gesunden Menschenverstand nutzt, statt alles zu schlucken was die Regierung einem so jeden Tag versucht aufzutischen

Das Ding ist das ich lange genug auf dieser Welt bin um genug Skandale mitbekommen zu haben, die mir jegliche blauäugige Naivität genommen haben und die mich haben begreifen lassen das die Welt nur durch Geld und Interessen bestimmt wird.

Bei jeder Sache sollte jeder sich folgende Fragen stellen

Wer macht was ?
Wer profitiert wie davon ?

Follow the Money ist einer der besten Ratschläge die man bei der Analyse verfolgen sollte
 
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Weder noch

Ich bin nur ein Bürger, dem die Freiheitsrechte am Herzen liegen und der seinen gesunden Menschenverstand nutzt, statt alles zu schlucken was die Regierung einem so jeden Tag versucht aufzutischen

Das Ding ist das ich lange genug auf dieser Welt bin um genug Skandale mitbekommen zu haben, die mir jegliche blauäugige Naivität genommen haben und die mich haben gegreifen lassen das die Welt nur durch Geld und Interessen bestimmt wird.

Bei jeder Sache sollte jeder sich folgende Fragen stellen

Wer macht was ?
Wer profitiert wie davon ?

Follow the Money ist einer der besten Ratschläge die man bei der Analyse verfolgen sollte

So ist es, denke nur mal an das hier



Das gleiche passiert mit Covid 100% von den Schäden durch diese Impfung sprechen wir noch in 20 Jahren wenn das wirklich auf den Markt kommt in den nächsten 2 Jahren.
 
Was soll man mit diesen Daten denn anfangen können?




Wer sagt denn dass das nicht bedacht wurde? Natürlich wurde das bedacht, stand ja immerhin von Anfang an in den FAQs.



Das Ganze hatte man schon in den FAQs beschrieben.
Kritisieren kann man, dass man diese Einstellung konkreter und breiter hätte kommunizieren sollen. Das macht das ganze Unterfangen jetzt aber nicht nutzlos und es ist deswegen auch kein Reinfail.


Du fragst mich tatsächlich was Regierungen oder Konzerne mit Nutzerdaten anfangen sollen?

Frag mal bei Stasi, NSA, BND, Facebook und co an

Es gibt für absolut jeden Datensatz potentiell eine Verwendung, entweder als Einzeldaten oder als Metadaten, wenn nicht sofort, dann irgendwann in der Zukunft


Und wenn ne App über Wochen bei Mio absolut keinen Nutzen hatte, dann ist das ein Fail von erheblichem Ausmaß, da bestehen wohl kaum 2 Meinungen
Das kann man nicht auf die Nutzer abschieben

Btw allgemeiner Nutzen





Geldverschwendung, nichts weiter
Die Firmen haben schön die Tasche aufgemacht und die Regierung zahlte
 
Du fragst mich tatsächlich was Regierungen oder Konzerne mit Nutzerdaten anfangen sollen?

Frag mal bei Stasi, NSA, BND, Facebook und co an

Es gibt für absolut jeden Datensatz potentiell eine Verwendung, entweder als Einzeldaten oder als Metadaten, wenn nicht sofort, dann irgendwann in der Zukunft

Ich frage nicht nach dem Nutzen von Social-Media- und Kommunikationsdaten, sondern nach den konkreten Nutzen der Daten dieser App.

Und wenn ne App über Wochen bei Mio absolut keinen Nutzen hatte, dann ist das ein Fail von erheblichem Ausmaß, da bestehen wohl kaum 2 Meinungen

Die gibt es natürlich, da es sich hier um einen Anwenderfehler handelt und bei iOS um einen Bug im OS. In der Softwareentwicklung kommen Probleme halt erst zum Tragen, wenn sie auch längere Zeit im Einsatz ist. Da ist nichts simple daran, erst recht nicht, wenn die App so schnell geplant, entwickelt und ausgerollt werden soll.

Btw allgemeiner Nutzen





Geldverschwendung, nichts weiter
Die Firmen haben schön die Tasche aufgemacht und die Regierung zahlte

Anders herum wird ein Schuh draus: Weil die App einen sehr hohen Wert auf Datenschutz legt, ist der Einsatzzweck so eingeschränkt. Das ist der Krux an der Sache.
Mit einer kompletten Tracking und Tracing- Applikation hätte man mehr rausholen können, aber erst dann hätte deine Skepsis Bestand gehabt.
 
Was genau funktioniert daran nicht?
Die Betriebssysteme haben die Anwender nicht im Hintergrund benachrichtigen können. Bei mir hat deshalb iOS ständig mich benachrichtigt, dass mit der App was nicht stimmt.
Noch einmal, der Code liegt open Source auf GitHub. Kann sich jeder anschauen, ist komplett transparent. Nicht zu vergessen, wie dämlich es wäre, bei einen Projekt mit der Aufmerksamkeit und dem Augenmerk irgendwelche Spyware zu verstecken und das ganze auch noch open Source zu veröffentlichen.
Der Chaos Computer Club hat die ganze Prozedur mitverfolgt und finden des vom Datenschutz her okay. Die Skepsis ist natürlich in Zukunft nicht weiter zu gehen. https://www.spiegel.de/netzwelt/app...-sagen-a-2d93fe4d-ce6f-448a-8988-f77d7ec32c6a
 
Ich frage nicht nach dem Nutzen von Social-Media- und Kommunikationsdaten, sondern nach den konkreten Nutzen der Daten dieser App.

Regierungen und Firmen sammeln erstmal alle Daten die sie bekommen können

Danach wird geschaut wie man daraus nutzen ziehen kann

Das Sammeln der Daten gilt es schon zu unterbinden, auch wenn man vielleicht akut keine negativen Folgen sieht, Politik und Wirtschaft werden schon irgendwann dafür Sorgen


Die gibt es natürlich, da es sich hier um einen Anwenderfehler handelt und bei iOS um einen Bug im OS.


Also sind alle Schuld ausser die Regierung, wie immer wenn etwas nicht funktioniert ist der Nutzer dann der Dumme
Kann man dann ja quasi schon Victimblaming nennen


Anders herum wird ein Schuh draus: Weil die App einen sehr hohen Wert auf Datenschutz legt, ist der Einsatzzweck so eingeschränkt. Das ist der Krux an der Sache.
Mit einer kompletten Tracking und Tracing- Applikation hätte man mehr rausholen können, aber erst dann hätte deine Skepsis Bestand gehabt.


Wir nehmen mal für einen Moment an die App würde in der Tat völlig sicher für den Nutzer sein
Dann ist sie nun mal zweck und sinnlos, da das Ziel nicht erreicht werden kann


Aber wenn man das Ziel erreichen will, schafft man es nur mit Methoden eines Überwachungsstaates

Ich glaube du verstehst nun wie diese Apps von mir bewertet werden und das sie so oder so sinnlos sind
 
@Bond Informiere dich doch einfach zuerst mal über die funktionsweise und die Art der Daten der App bevor du solch einen Unsinn schreibst.

Ganz generell ists schon krass wie weit sich die Kreise der paranoiden Verschwörungstheorien auch schon in Europa ziehen.
 
@Bond Informiere dich doch einfach zuerst mal über die funktionsweise und die Art der Daten der App bevor du solch einen Unsinn schreibst.


Sich die offiziellen Informationen zur App zu besorgen ist das eine
100% zu Glauben das dort kein Schindluder getrieben wird das Andere, denn das würde natürlich nicht offen kommuniziert werden


Und wie gesagt, wäre die App wirklich 100% sicher wie behauptet, ist sie in der Praxis nutzlos
Also wofür braucht man sie dann
 
Zurück
Top Bottom