Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.


D ist hier wohl wirklich etwas lascher als Ö.

Dennoch:


Kopiere ich einfach mal frech, weil faul rein.

Nur ist es kein Verbotsirrtum nach § 17 StGB. Unser fiktiver Täter würde nicht fälschlicherweise annehmen, dass das Schutzalter in Deutschland bis 12 Jahren geht. ^^

Und ich gehe von aus, dass unser Volljähriger weiß, dass Jugentliche unter 16/18 in seinem Bundesstaat tabu sind. Und solch einem gerechtfertigten Verbotsirrtum würde man auch nicht annehmen. Er ist in den Staaten aufgewachsen, er sollte das wissen.


Verbotsirrtum nach § 17 StGB => Irrung über Recht und Gesetz => "Das Schutzalter nach dem StGB geht bis 14 und nicht bis 13"

Tatbestandsirrtum nach § 16 I StGB=> Irrung über die gegeben Umständen => "Das Kind ist eigentlich 13 und nicht 14"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und fahrlässiger sexueller Missbrauch von Kindern steht in Deutschland nicht unter Strafe.

Ja, wie gesagt: Ist natürlich ein Vorsatzdelikt.

Zu deinem nächsten Post: Ich bezog mich eher auf die Art und Weise wie der Irrtum in D geprüft wird. Der ganze Wiki-Artikel bezieht sich natürlich hauptsächlich auf den Verbotsirrtum.

Es würde mich dennoch wundern, wenn in D dann nicht die gängigen Irrtümer im Strafrecht durchgeprüft werden. Du kannst einen Tatbestandsirrtum ja nicht einfach annehmen, nur weil der Täter sagt: wusste ich nicht.
 
Ich will gar nicht wissen, was in diesem Fall " noch schlimmer" sein kann. Ob sie es organisiert war oder regellose Party, das Ergebnis ist in beiden Fällen sexualisierte Gewalt gegen Kinder.

Die Opfer haben schon angekündigt, sich zusammen zu tun und das noch mehr kommt.

Keine Ahnung was es daran jetzt nicht zu begreifen gibt, dass ich einen "Pedo-Ring" nicht gleichsetzen würde mit dem was bislang geschildert wurde. Das ist es einfach nicht und das wollte ich klarstellen. Das wars. Ich habe nichts entschuldigt, ich verharmlose nichts, ich finde schlimm was alles berichtet wird. Ich will aber auch keine Übertreibungen bzw Falschaussagen unkommentiert stehen lassen.
 
Es würde mich dennoch wundern, wenn in D dann nicht die gängigen Irrtümer im Strafrecht durchgeprüft werden. Du kannst einen Tatbestandsirrtum ja nicht einfach annehmen, nur weil der Täter sagt: wusste ich nicht.

Nene, die strengen Vermeidbarkeitsprüfungen nach § 17 StGB (Verbotsirrtum) die zu zitierst hast gelten eben nicht für den § 16 I StGB (Tatbestandsirrtum).

Was ja dogmatisch auch Sinn macht, du prüfst ja erst in der Fahrlässigkeit in Deutschland die Sorgfaltspflichtverletzung. Du prüfst ja in der Fahrlässigkeit ob der Täter die nötige Sorgfalt hat walten lassen.

1. Natürlich muss es aber realistisch sein, dass der Täter sich in dem Fall irren konnte. Sonst ist dieser ja eh unzurechnungsfähig. Bei nem Fünfjährigen kann der Täter nicht annehmen, dass dieser 14 ist.

2. Und es darf keine Inkaufnahme geben (Bedingter Vorsatz). "Die Person könnte 13 sein, ist mir egal."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
Ich habe gestern einen let's play von punchout auf dem wii gesehen.

Und ich fürchte so ein Spiel wird wahrscheinlich niemals mehr rauskommen wegen den ganzen ethnischen Stereotypen.

Keine Ahnung, vielleicht sind wir da auch einfach zu empfindlich geworden.
 
Solange das nicht auf Europa übergeht, wegen Free Speech muss halt der Private in den USA regulieren.


Gerade wurde im deutschen Bundestag ein Gesetz durchgebracht was Internetgiganten dazu zwingt bei ner Anzeige gleich beim BKA die IP rausrücken zu müssen:


Das Gesetzespaket nimmt aber auch die sozialen Netzwerke wie etwa Facebook oder Twitter in die Pflicht: Posts, die eventuell strafbare Inhalte zeigen, müssen künftig nicht nur gelöscht werden, sondern teilweise sofort dem Bundeskriminalamt (BKA) übermittelt werden. Und zwar mitsamt der IP-Adresse, mit deren Hilfe der Verfasser ermittelt werden kann. Das gilt unter anderem für die Verbreitung von Neonazi-Propaganda, Mord- und Vergewaltigungsdrohungen sowie für die Verbreitung von Gewaltdarstellungen oder von Inhalten, die einen Missbrauch zeigen. Bei besonders schweren Straftaten wie Terrorismus oder Tötungsdelikten können die Beamten des BKA auch die Passwörter der Internetnutzer verlangen.

Auch für eine Beleidigung könnte der Verfasser zu einer Haftstrafe von bis zu zwei Jahren verurteilt werden.


In Europa gibt es wie man sieht dafür die Justiz. Die muss stärker einbezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man im Thread Text noch Homophobi eintragen.

Nach the last of us 2 besteht kein Zweifel das unser Hobby ein Homophoben Problem hat und wenige sind es nicht
 
Vielleicht sollte man im Thread Text noch Homophobi eintragen.

Nach the last of us 2 besteht kein Zweifel das unser Hobby ein Homophoben Problem hat und wenige sind es nicht


Du hast ein "e" vergessen und das kannst du auch jetzt hier schon besprechen wenn du willst, denke der Threadtitel gibt das her.
 
Der Threadtitel bildet bereits ganz gut ab, worum es geht... da muss man jetzt nicht unbedingt jede einzelne psychische Störung eintragen, die bei Gamern relativ weit verbreitet ist.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
was Internetgiganten dazu zwingt bei ner Anzeige gleich beim BKA die IP rausrücken zu müssen:


Eigentlich müssten bei solchen Dingen die Strassen voll sein mit Demonstranten...

Mit dem Finger aufs böse China zeigen geht immer gut, aber der faschistoide Überwachungsstaat scheint auch bei vielen Politikern hier sehr beliebt zu sein

So beliebt das man private Unternehmen zweckentfremdet
 
Eigentlich müssten bei solchen Dingen die Strassen voll sein mit Demonstranten...

Mit dem Finger aufs böse China zeigen geht immer gut, aber der faschistoide Überwachungsstaat scheint auch bei vielen Politikern hier sehr beliebt zu sein

So beliebt das man private Unternehmen zweckentfremdet
Es ändert sich gerade nichts außer, dass das Strafgesetzbuch im Internet genutzt wird.
 
Es ändert sich gerade nichts außer, dass das Strafgesetzbuch im Internet genutzt wird.

Natürlich ändert sich viel

Solche Daten sollten wenn überhaupt nur nach schärfster Einzelfallprüfung durch ein Gericht freigegeben werden müssen

Das Gesetz ist nichts anderes als das was in jeder anderen Diktatur passiert


Aber wundern kann das nicht, das war schon immer die Tendenz der Groko

Und bezeichnend das die Grünen und Fdp nicht mal dagegen stimmten, sondern sich nur enthielten ?

Daumen hoch dagegen für AfD und Linke, die den Rechtstaat an der Stelle noch hochhalten wollten


Btw wenn ich sowas lese, braucht sich wirklich niemand mehr über Hongkong beschweren^^

Ein "Like" kann ausreichen
Durch die neuen Gesetze wird auch der Strafrahmen rund um die Billigung von Straftaten erweitert. Bisher war es strafbar, bereits begangene Taten zu befürworten. Das gilt nun auch für angekündigte Taten. Dabei kann es auch schon reichen, wenn ein User durch ein "Like" oder Ähnliches anzeigt, dass ihm die begangene oder geplante Tat "gefällt". Erzielt diese Angabe eine große Reichweite unter anderen Internetnutzern, muss ein Gericht entscheiden, ob damit der "öffentliche Frieden gestört" wird und damit Strafen verhängt werden könnten.



Treibende Kraft hinter solchen Sachen ist scheinbar die Lamprecht, jemand der auch in den letzten 100 Jahren in jedem Teil von Deutschland Karriere gemacht hätte, da kann man sicher sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ändert sich viel

Solche Daten sollten wenn überhaupt nur nach schärfster Einzelfallprüfung durch ein Gericht freigegeben werden müssen

Das Gesetz ist nichts anderes als das was in jeder anderen Diktatur passiert


Aber wundern kann das nicht, das war schon immer die Tendenz der Groko

Und bezeichnend das die Grünen und Fdp nicht mal dagegen stimmten, sondern sich nur enthielten ?

Daumen hoch dagegen für AfD und Linke, die den Rechtstaat an der Stelle noch hochhalten wollten


Btw wenn ich sowas lese, braucht sich wirklich niemand mehr über Hongkong beschweren^^





Treibende Kraft hinter solchen Sachen ist scheinbar die Lamprecht, jemand der auch in den letzten 100 Jahren in jedem Teil von Deutschland Karriere gemacht hätte, da kann man sicher sein...
Es ist also erst dann keine Diktatur, wenn man Hetzen darf oder diese Befürwortet?
 
Es ist also erst dann keine Diktatur, wenn man Hetzen darf oder diese Befürwortet?

Hetze = System/Regierungskritik, darauf laufen solche Gesetze immer raus

Es ging dabei noch nie um was Anderes als die Einschränkung von Meinungsfreiheit, Unterdrückung von Kritik und Kontrolle der Bevölkerung
Sowas verkauft sich natürlich nicht so gut, also macht man sein Framing und ummantelt den Unsinn

Wie gesagt, dann soll man sich ehrlich machen und aufhören mit dem Finger auf andere zu zeigen, wenn man nichts anderes macht als Länder wie China, Russland und co

Und der Abschnitt mit den Likes ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten, das grenzt ja schon an die Gedankenpolizei der dystopischsten Zukunftsromane

Das man so einen Quatsch überhaupt durchs Parlament bringen kann ist die eigentliche Bankrotterklärung
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich hätte nichts gegen mehr homosexuellenrepräsentation.

Aber wenn wir uns schon lesbensex ansehen müssen, wäre es schon gut, wenn die Damen wenigstens ein paar volle brüste und runde Hintern hätten und man ein bißchen was zu sehen bekommt.

Fänden die meisten tatsächlichen lesben wohl auch besser.

Von mir aus kann es auch ein bisschen männerliebe für die hombres geben.

Aber dieses body positivity und anti male gaze ding. Also die Darstellung weiblicher Körper nur wenn sie den männlichen Spielern optisch nicht zu sehr gefallen finde ich doof.

Ist mir bei the Last of US 2 z.b. aufgefallen, dass das facemodell für dina körperlich viel attraktiver als im Spiel war.

Oder dass Abby im Spiel auch etwas anders als das körpermodell aussieht und die teilweise wohl doch die brüste etwas verkleinert haben.

Wenn ich mir das schon ansehen muss, warum sollte es dann nicht gleich richtig erotisch sein? Aber in Unterwäsche Sex haben?

Bei abgetrennten Körperteilen und aufgeschlitzten Bäuchen sparen Sie auch nicht an Details
 
Zurück
Top Bottom