Zero Tolerance Rassismus, Sexismus und die Gamingindustrie

ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

In Zukunft werden wir stärker auf abwertende Begriffe wie Wokies, Idioten usw. achten, die nur dazu dienen, um eine Gruppierung pauschal abzuwerten. Nehmt in solchen Fällen wertneutrale Begriffe wie Transaktivisten und dergleichen.

Das gleicht mittlerweile einer Hexenjagd :nix:

Und diese ganzen Frauen die sich (teilweise sogar mehrmals) überhaupt erst in solche Situationen verwickeln lassen... Wenn man berühmt ist in den USA, dann gefährden schon die banalsten Interaktionen mit dem weiblichen Geschlecht deine seit Jahren hart aufgebaute Karriere.
 
Das gleicht mittlerweile einer Hexenjagd :nix:

Und diese ganzen Frauen die sich (teilweise sogar mehrmals) überhaupt erst in solche Situationen verwickeln lassen... Wenn man berühmt ist in den USA, dann gefährden schon die banalsten Interaktionen mit dem weiblichen Geschlecht deine seit Jahren hart aufgebaute Karriere.
Man könnte auch einfach mal die Finger von irgendwelchen 14/15 jährigen lassen, zumindest wenn man 20 + ist. :kruemel:
 

Lass ich mal hier stehen. Wer sich das durchlesen will: Gerne (oder auch nicht).
Auf jeden Fall ist ZeRo nun auch komplett aus der Community draußen.

Das gleicht mittlerweile einer Hexenjagd :nix:

Und diese ganzen Frauen die sich (teilweise sogar mehrmals) überhaupt erst in solche Situationen verwickeln lassen... Wenn man berühmt ist in den USA, dann gefährden schon die banalsten Interaktionen mit dem weiblichen Geschlecht deine seit Jahren hart aufgebaute Karriere.
Das ganze hat angefangen als Puppeh seine Erfahrungen mit Cinnpie gepostet hat. Und Cinnpie ist eine Frau. Zumindest wurd's erst dadurch wirklich groß.
Hat also relativ wenig mit den Geschlechtern zu tun, wobei es offensichtlich ist, dass es in der Smash Community mehr Männer als Frauen gibt.

Auf jeden Fall bringt Leffen es gut auf den Punkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch einfach mal die Finger von irgendwelchen 14/15 jährigen lassen, zumindest wenn man 20 + ist. :kruemel:

Jo. Und im Fall von Cinnpie wars ja auch ne Frau die einen minderjährigen Jungen ausgenutzt hat (der übrigens mit 14-15 sogar eher aussah wie 12). Und Nairo hat ebenfalls mit nem Jungen was angefangen. Hat eher weniger mit Mann-Frau zu tun sondern einfach mit angemessenem und unangemessenem Verhalten, sowohl Minderjährigen als auch Volljährigen gegenüber.

Da sind wirklich viele verrückte Fälle drunter, rangiert zwischen absolut krank, zu beschämend, oder "nur" yikes.

Man muss trotzdem aufpassen dass man nicht alle Täter und Vorwürfe unter einen Hut packt und lieber die Situationen alle einzeln bewerten. Dass was Zero vorgeworfen wird ist anders zu bewerten als was zb Nairo schon gestanden hat. Die langen Listen mit Tätern und Vorwürfen führen eher dazu dass man alle gleich betrachtet. Zum Glück sind diese aber meist mit Links unterfüttert sodass sich jeder selber alles durchlesen kann.

Und die Smash oder FG Szene ist jetzt dadurch kein "Pedo-Ring" wie es oben steht. Es war ja eher nicht organisiert.
Ich denke die FG Szene allgemein zieht halt viele Leute an die aus der Nerdkultur stammen und dann plötzlich bombardiert werden mit sozialen Kontakten sowie Anerkennung von Fremden mit denen einige nicht umgehen können, schon gar nicht mit der Verantwortung die daraus entsteht.
Bei der Smash Szene kommt dann noch hinzu dass natürlich mehr Minderjährige angezogen und Teil der Community werden. Gerade die sind schutzbedürftig.


Aber es ist wohl wie allgemein auch mit der Gaming Szene auf Twitch und Youtube, im esports usw... Ganz "normale" Leute die plötzlich berühmt werden, aber trotzdem eher im Internet oder in nischigen Communitys existieren und dadurch sich eher geschützt bzw fast wie im privaten fühlen und daher auch nicht viel unternehmen um ihre dreckigen Seiten zu unterdrücken. Im TV etc wird sowas eher professionalisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lass ich mal hier stehen. Wer sich das durchlesen will: Gerne (oder auch nicht).
Auf jeden Fall ist ZeRo nun auch komplett aus der Community draußen.

das größte problem bei zero ist vor allem, dass er sich mit seinen ersten stellungsnahmen unbedingt als saubermann darstellen wollte. und das er es nicht wirklich ist, hätte man erahnen können als er von seinen "frauengeschichten" erzählt hat.
der typ wie auch soviele andere leute haben so krasse ego probleme, wenn sie sich trotzdem ins rampenlicht stellen wollen, obwohl sie wissen, dass sie krasse scheiße in der vergangenheit angefangen haben.

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Smash oder FG Szene ist jetzt dadurch kein "Pedo-Ring" wie es oben steht. Es war ja eher nicht organisiert.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Das soll aber die Polizei entscheiden. Nach verwirrtrn Einzelfällen sieht das nicht aus. Gerade die ständigen Bezüge zum "Sky House" und die vielen Mitwisser lassen darauf schließen, dass da noch mehr dahinter steckt. Es war möglicherweise nicht professionell organisiert, aber eine gewisse Gruppendynamik oder ein Wettbewerb mit Zielansatz scheint mir durchaus wahrscheinlich.

Sehr ärgerlich, dass mein Lieblingsgame durch solche Verbrecher in den Schmutz gezogen wird. Und noch wesentlich schlimmer für die Opfer. Selbst hier im Forum gibts ja noch Beiträge, die das verharmlosen oder sogar in Frage stellen. Wir reden hier von Vergewaltigung, Sex mit Minderjährigen und schwerer sexueller Belästigung.

Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Täter gehören alle angezeigt und nach ihren Taten bestraft.
 
Da wäre ich mir nicht so sicher. Das soll aber die Polizei entscheiden. Nach verwirrtrn Einzelfällen sieht das nicht aus. Gerade die ständigen Bezüge zum "Sky House" und die vielen Mitwisser lassen darauf schließen, dass da noch mehr dahinter steckt. Es war möglicherweise nicht professionell organisiert, aber eine gewisse Gruppendynamik oder ein Wettbewerb mit Zielansatz scheint mir durchaus wahrscheinlich.

Sehr ärgerlich, dass mein Lieblingsgame durch solche Verbrecher in den Schmutz gezogen wird. Und noch wesentlich schlimmer für die Opfer. Selbst hier im Forum gibts ja noch Beiträge, die das verharmlosen oder sogar in Frage stellen. Wir reden hier von Vergewaltigung, Sex mit Minderjährigen und schwerer sexueller Belästigung.

Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Täter gehören alle angezeigt und nach ihren Taten bestraft.

Das Haus von Sky ist keine Epstein Villa auf einer entlegenen Insel... Es ist das Haus von einem Smasher der dies wie eine Art WG für alle zur Verfügung gestellt hat wo dann auch einige fragwürdige Figuren rumturnten. Sky selbst kann man hier vorwerfen dass er niemals hätte alles so unbeaufsichtigt laufen lassen sollen, mit Alkohol und Minderjährigen zugleich. Und eventuell hat er einige Dinge mitbekommen und dann verschwiegen und sich so mitschuldig gemacht. Aber deshalb kann man nicht meinen, dass er hier einen Pedo-Ring betrieben hat :ugly: Auch die Vorwürfe sagen überhaupt nichts darüber aus, dass der Ort selbst systematisch dafür genutzt wurde.

Man braucht die schlimme Situation jetzt nicht noch schlimmer reden als sie eh schon ist. Wenn es konkrete Hinweise dazu gäbe, kann man gerne weiter reden.
 
Dieses "Sky House" und seine Pedo-Bewohner scheinen mir eher ein Fall für den Staatsanwalt als für twitlonger zu sein.
 
Dieses "Sky House" und seine Pedo-Bewohner scheinen mir eher ein Fall für den Staatsanwalt als für twitlonger zu sein.

Viele dieser Vorfälle. Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf an die Opfer sein (Puppeh ist ja denke ich z.B. heute noch sehr jung, oder nicht?), aber das ist etwas, das die Jüngeren in diesen Fällen schon auch noch lernen müssen: Darüber auf Social Media reden und sich öffnen ist sicherlich gut und erfordert Mut, aber vielleicht einfach dabei nicht vergessen, dass man auch den Weg zur Polizei gehen sollte - zumindest bei den wirklich schweren Fällen.
 
das größte problem bei zero ist vor allem, dass er sich mit seinen ersten stellungsnahmen unbedingt als saubermann darstellen wollte. und das er es nicht wirklich ist, hätte man erahnen können als er von seinen "frauengeschichten" erzählt hat.
der typ wie auch soviele andere leute haben so krasse ego probleme, wenn sie sich trotzdem ins rampenlicht stellen wollen, obwohl sie wissen, dass sie krasse scheiße in der vergangenheit angefangen haben.

edit:
Um daran anzuschließen:
Hab den Tweet fast vergessen, aber Meru hat da was ausgegraben, was nur unterstreicht, wie manipulativ ZeRo in dieser ganzen Situation gehandelt hat und das hat ganz heftige Auswirkungen auf seine Fans, die ihn z.T. immer noch verteidigen:

Will gar nicht wissen, was Jisu noch alles erwähnen wird, aber ich hab da ein ganz mieses Gefühl, dass da noch mehr als ZeRo mit drin stecken.
Ich hoffe es mal nicht.
Viele dieser Vorfälle. Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf an die Opfer sein (Puppeh ist ja denke ich z.B. heute noch sehr jung, oder nicht?), aber das ist etwas, das die Jüngeren in diesen Fällen schon auch noch lernen müssen: Darüber auf Social Media reden und sich öffnen ist sicherlich gut und erfordert Mut, aber vielleicht einfach dabei nicht vergessen, dass man auch den Weg zur Polizei gehen sollte - zumindest bei den wirklich schweren Fällen.
Stimmt schon, aber Smash ist auch eine Community, in der jüngere und ältere Leute miteinander interagieren und ich bin mir sicher, dass da noch auf die Polizei zugegangen wird.
Sprich, es sollte ein Umfeld geschaffen sein, in dem Kinder/Jugendliche sein sollen, ohne dass sie was befürchten müssen.

Jetzt wird ja schon diskutiert, ob und wie man diese Gruppen besser schützen kann. Gibt da Argumente, die das wie VGC (Pokémon) machen wollen: Turniere in Altergruppen unterteilen und das immer ein Guardian mit dabei sein sollte. Auch Alkohol soll da nicht mehr verfügbar sein (viele Turniere finden in Hotels statt).
Mal schauen, was da rauskommt, aber Turniere, wenn sie wieder normal stattfinden, werden wohl nicht mehr so "carefree" sein wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele dieser Vorfälle. Soll jetzt überhaupt kein Vorwurf an die Opfer sein (Puppeh ist ja denke ich z.B. heute noch sehr jung, oder nicht?), aber das ist etwas, das die Jüngeren in diesen Fällen schon auch noch lernen müssen: Darüber auf Social Media reden und sich öffnen ist sicherlich gut und erfordert Mut, aber vielleicht einfach dabei nicht vergessen, dass man auch den Weg zur Polizei gehen sollte - zumindest bei den wirklich schweren Fällen.
Ich meine nicht die Anschuldigungen sondern die 'Entschuldigungen', die Straftaten zugeben. Ich sehe Strafverfolgung hier nicht als der Job der Opfer.
 
Man braucht die schlimme Situation jetzt nicht noch schlimmer reden als sie eh schon ist. Wenn es konkrete Hinweise dazu gäbe, kann man gerne weiter reden.

Ich will gar nicht wissen, was in diesem Fall " noch schlimmer" sein kann. Ob sie es organisiert war oder regellose Party, das Ergebnis ist in beiden Fällen sexualisierte Gewalt gegen Kinder.

Die Opfer haben schon angekündigt, sich zusammen zu tun und das noch mehr kommt.
 
Nah, ist hier schon komplizierter. Die üblichen Irrtums-Regelungen und Rechtfertigungsgründe gelten bei uns auch bei Sexualstraftaten. Da wird sich natürlich immer der Fall ganz genau angesehen und nicht pauschal gehandelt wie in den USA.

Hängt aber damit zusammen, dass die Fahrlässigkeit in Deutschland nicht bestraft wird.
 
Hängt aber damit zusammen, dass die Fahrlässigkeit in Deutschland nicht bestraft wird.

Fahrlässigkeit ist in dem Fall kein Rechtfertigungsgrund, weil der Irrtum dann deiner Sphäre zugerechnet wird. Zumindest in Ö und ich nehme an so auch in D. In der Regel behilfst du dich einer Maßfigur - hätte ein mit den nötigen Werten ausgestatteter, achtsamer Mensch gehandelt wie der Täter?
Beispiel: Sieht eine 13-jährige/ein 13-jähriger auch aus Sicht einer solchen Maßfigur aus wie z.B. 20, sodass man gar nciht auf die Idee kommt das eventuell falsch angegebene Alter zu hinterfragen? Wird natürlich so in den seltenen Fällen passieren, aber ist ja nur ein Beispiel. Oder bei einem gefälschen Ausweis der vorgezeigt wird: Hätte die Maßfigur die Fälschung erkennen müssen?

Wird der Irrtum dann nicht deiner Sphäre zugerechnet, dann ist eine Schuld nur schwer festzustellen.
 
Fahrlässigkeit ist in dem Fall kein Rechtfertigungsgrund, weil der Irrtum dann deiner Sphäre zugerechnet wird. Zumindest in Ö und ich nehme an so auch in D. In der Regel behilfst du dich einer Maßfigur - hätte ein mit den nötigen Werten ausgestatteter, achtsamer Mensch gehandelt wie der Täter?
Beispiel: Sieht eine 13-jährige/ein 13-jähriger auch aus Sicht einer solchen Maßfigur aus wie z.B. 20, sodass man gar nciht auf die Idee kommt das eventuell falsch angegebene Alter zu hinterfragen? Wird natürlich so in den seltenen Fällen passieren, aber ist ja nur ein Beispiel. Oder bei einem gefälschen Ausweis der vorgezeigt wird: Hätte die Maßfigur die Fälschung erkennen müssen?

Wird der Irrtum dann nicht deiner Sphäre zugerechnet, dann ist eine Schuld nur schwer festzustellen.

In Deutschland darf sich der Täter um das Alter Irren, weil nur Vorsatz bestraft wird und nicht die Fahrlässigkeit.

(1) Wer bei Begehung der Tat einen Umstand nicht kennt, der zum gesetzlichen Tatbestand gehört, handelt nicht vorsätzlich. Die Strafbarkeit wegen fahrlässiger Begehung bleibt unberührt.



Bei Fahrlässigkeit spielt dann in der Tat die Frage ne Rolle ab wann die Sorgfaltspflicht sich um das tatsächliche Alter zu informieren verletzt wird. Und die USA haben dementsprechend eine andere Kultur wie weit die Sorgfaltspflicht geht.
 
Öhm. Das steht da nicht.

Absatz 1 sagt nur, dass du nicht mehr mit Vorsatz handelst, wenn dir der komplette gesetzliche Tatbestand nicht bekannt ist - dann greift die Strafbarkeit wegen Fahrlässigkeit.
Absatz 2 beschreibt dann, dass sich auch bei Vorsatz Irrtümer mildernd auswirken können (nehme an, auch dann wird die Art des Irrtums geprüft wie in Ö).

Wobei das natürlich reine Vorsatzdelikte nicht betrifft. Dennoch bin ich mir sicher, dass auch in D der Irrtum geprüft wird. Sonst....kann sich jeder Affe aus einer Vergewaltigung befreien xD
 
Öhm. Das steht da nicht.

Absatz 1 sagt nur, dass du nicht mehr mit Vorsatz handelst, wenn dir der komplette gesetzliche Tatbestand nicht bekannt ist - dann greift die Strafbarkeit wegen Fahrlässigkeit.

Wer den Umstand nicht kennt. Der Umstand, dass die Person 13 ist z.B. Tatbestandsirrtum.

Ein Umstand (Realität), der zum gesetzlichen Tatbestand gehört.


:D


Und fahrlässiger sexueller Missbrauch von Kindern steht in Deutschland nicht unter Strafe.
 
Zuletzt bearbeitet:

D ist hier wohl wirklich etwas lascher als Ö.

Dennoch:

Die heutige strafrechtliche Irrtumslehre geht davon aus, dass eine im Irrtum begangene Straftat nicht bestraft werden kann beziehungsweise milder bestraft wird, wenn der Irrtum hätte vermieden werden können (§§ 16, 17 StGB). Dem Täter muss bei Begehung der Tat die Einsicht fehlen, Unrecht zu tun. Bei Fehlen des Unrechtsbewusstseins liegt ein Verbotsirrtum vor. Dabei kann der Irrtum auf fehlender Gesetzeskenntnis oder zu enger Auslegung der Norm (so genannter Subsumtionsirrtum als Unterform des Verbotsirrtums) beruhen. Dieser Irrtum muss unvermeidbar sein. Ein unvermeidbarer Verbotsirrtum wird bei ungeklärten Rechtsfragen angenommen, die in der juristischen Literatur nicht einheitlich beantwortet werden, insbesondere wenn die Rechtslage insgesamt sehr unklar ist[5] oder eine kundige Rechtsberatung zu keinem eindeutigen Ergebnis führt.[6] Ein Irrtum ist vermeidbar, wenn der Täter fahrlässig einen Tatbestand rechtswidrig verwirklicht, indem er objektiv gegen eine Sorgfaltspflicht verstößt und durch diesen Pflichtverstoß eine Rechtsgutverletzung verursacht, die er nach seinen subjektiven Kenntnissen und Fähigkeiten vorhersehen konnte.[7] Ein vermeidbarer Irrtum führt zur Strafmilderung nach § 49 Abs. 1 StGB. Ein Tatbestandsirrtum schließt gemäß § 16 Abs. 1 Satz 1 StGB eine Bestrafung wegen vorsätzlicher Begehungsweise aus, denn Vorsatz setzt die Kenntnis aller zum gesetzlichen Tatbestand gehörenden Umstände voraus.

Das Unrechtsbewusstsein ist nach der Schuldtheorie – der der BGH folgt – ein selbständiges Schuldelement.[8] Zum Entfallen der Schuld führt gemäß § 17 Satz 1 StGB nur ein unvermeidbarer Verbotsirrtum. Dafür wird vom Täter verlangt, dass er trotz gehöriger Gewissensanstrengung die Verbotenheit seines Verhaltens nicht erkennen konnte. Bei Vermeidbarkeit steht es dem Gericht frei, ob es die Strafe mildern will (§ 17 Satz 2 StGB). Diese Bestimmung stellt die einzige Ausnahmeregelung von der alten deutschen Volksweisheit dar und kommt selten zur Anwendung. Der vom Reichsgericht übernommene Satz, der Irrtum über das Strafgesetz schließe die Strafbarkeit nicht aus, führt demnach bei unverschuldetem Verbotsirrtum zur Bestrafung, obwohl ein Schuldvorwurf gegen den Täter nicht erhoben werden kann und damit zur Verletzung des Grundsatzes allen Strafens, dass Strafe Schuld voraussetzt.[8] Was Recht und Unrecht ist, sei nicht mehr selbstverständlich. Damit eröffne sich die Möglichkeit des Verbotsirrtums, und zwar auch des unverschuldeten.[8]

Kopiere ich einfach mal frech, weil faul rein.
 
Wirklich krank was gerade abgeht.
So viele Menschen die man jahre lang verfolgt hat und von denen man sowas nie erwartet hätte.
Richtig ekelhaft ich verstehe wirklich nicht wie man soviel Scheiße machen kann... einfach unfassbar.
 
Zurück
Top Bottom