Der grosse Verschwörungsthread

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich halte QAnon inzwischen für eine der dümmsten und gefährlichsten Verschwörungstheorien die es gibt.

Vor allem, weil sie mit einer massiven Desinformationskampagne zusammen hängt und definitiv in ihren Inhalten zentral gesteuert ist.


Kleine Geschichte:
Gestern hat der Twitterkanal der Tagesschau einen Artikel gepostet "Was, wenn Trump verliert aber das Weiße Haus nicht räumt?"
Darunter haben sich innerhalb kürzester Zeit viele QAnon-Anhänger gesammelt und alles mit Scheiße vollgespammt.

Die meisten, aber nicht alle, beteiligten Accounts waren in den letzten 2 Monaten erstellt worden und hatten bereits mehrere tausend Posts in der kurzen Zeit abgesetzt und die Posts waren voll mit rechten Propaganda-Memes.
Mir ist auch ein Account aufgefallen, der 10 Jahre alt und genau einen Post vor 10 Jahren abgesetzt hatte, dann 10 Jahre nix, bis er vor kurzem anfing ausschließlich rechte Propaganda zu posten, teilweise hunderte Posts pro Tag.

Die Inhalte der Propaganda sind im Grunde kleine fadenscheinige Argumente, Whataboutism oder Falschinformationen mit denen jegliche Debatte in Bullshit erstickt werden kann.
In einem Kommentar-Thread allein habe ich ca. 70 solcher Bildchen gefunden, hier eine kleine Auswahl:
EazyrtSX0AEBYXm


Eaz7dRtWoAg0Wwu

Das fand ich besonders lustig, da den QAnons keine Quelle seriös genug ist, sie selbst aber ihre Informationen offensichtlich aus Memes und kontextlosen Screenshots und Videos ziehen. Von ehrlicher und seriöser Auseinandersetzung keine Spur, von Quellenkritik keine Ahnung.



Eaz47wsX0AMoMOC


Eaz55S4WoAMB5Lh


Eaz55S8XkAI7325


Eaz6Hh2XYAAjcQE


Eaz6LocWoAAk5zt


Ea0UkLKXgAEVZzx


Ea0UloVXYAENSAR
Ich könnte noch endlos so weiter machen. Aber ich denke es wird klar.

Ich habe dann mal nach Mustern bzw. wiederkehrenden Argumenten zwischen verschiedenen Accounts gesucht und habe ein paar Schlagwörter gefunden. Bspw. GESARA was quasi eine Neuauflage einer älteren Verschwörungstheorie zu einem abgelehnten Gesetzesvorschlag names NESARA aus den 1990er Jahren ist, mehr dazu könnt ihr hier lesen: Wikipedia: NESARA
GESARA ist quasi NESARA aber global statt national.

Ausserdem kamen mehrmals fast wortgleiche Thesen zu Corona-Impfungen vor, zu Pizzagate und erstaunlicherweise auch zu freier Energie bzw. Nullpunktenergie (Esoteriker sind natürlich auch leichte Opfer für Propganda, weil man denen jeden Schwachsinn erzählen kann, wenn man es richtig verpackt).
Also habe ich nach dem Zeug gesucht und bin auf einen Puppet Account Namens "Jay Jericho" gestoßen, der solche Bauteile von Verschwörungstheorien in Form von "free books" veröffentlicht und über verschiedene Wege im Netz verbreitet: https://journalistethics.com/

Zu dem angeblichen Dr. Jay Jericho der von der Universtät Sydney sein soll, findet man natürlich nichts offizielles im Netz, ausser die immer wieder selben Verschwörungsartikel, die über verschiedene Aggregatorseiten für wissenschaftliche Texte zusammengeführt werden, bspw hier: https://www.researchgate.net/profile/Jay_Jericho oder hier https://independent.academia.edu/JerichoJay

Die Inhalte dieser angeblichen Paper sind absolut abstrus. Reiner verschwörungstheoretischer Blödsinn, hier ein Beispiel zu Corona, 5G, Bill Gates: https://6c729cde-6db9-4552-a2b8-9d9...d/654734_87988b42f6a847e386c532fc0fa1ba22.pdf

Natürlich gibts auch einen Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCTFXzId2AjK_QzsYQEq-zfw
Und eine Fake-Universität: http://www.thefreeschool.education/

Alle Domains die da mit drin Hängen sind entweder über den Domain Proxy "Domains By Proxy, LLC" oder "FastDomain Inc." registriert, die den tatsächlich Registrar verbergen.
Who.is gibt aber einen Hinweis über den tatsächlichen Registrar, zumindest von der "journalistethics" Website, über seine "Similar Domains" section, die ausschließlich russisch gehostete Websites enthält.



Die schiere Masse an Verschwörungscontent die über diese Seiten verbreitet wird zeigt deutlich, dass es sich um Propaganda handelt die von Teams erstellt wird. Diese Propaganda-Inhalte werden dann in verschiedenen Arten aufbereitet. Als Meme-Bildchen, als Bilder von Texten und Statistiken, als PDFs die den Anschein einer wissenschaftlichen Arbeit erwecken sollen. Teilweise werden sie in verschiedene Sprachen übersetzt. Dann werden sie über viele Kanäle verbreitet. Ich habe den Content in dutzenden Facebook-Gruppen finden können und, was mich überhaupt erst drauf gebracht hat, auf Twitter, wo er von hunderten Accounts in der selben Art und Weise genutzt wird um Debatten zu übernehmen bzw. zu ersticken.

Die Inhalte sind immer gleich: Konträre Darstellungen zu aktuellen Events wie Corona, 5G. Schwerwiegende aber unpräzise Anschuldigung gegenüber internationalen Institutionen wie der WHO, der UN, der EU oder der NATO. Diffamierung von liberalen Kräften(Obama, Merkel, Demonstranten). Angriffe auf Medien und Wissenschaft und etablierte Sichtweisen (bspw. ist Klimawandel kein Problem, denn es gibt ja freie Energie, die wird nur von "den Bösen" unterdrückt, weil man mit kostenloser unendlicher Energie kenn Geld verdienen kann)

Und natürlich immer wieder Q: Folgt man der Propaganda wird die Welt von einer bösen Elite kontrolliert die uns versklavt hat und ausbeutete und uns mit Medien und Wissenschaft von der Realität ablenkt. Dieses weltweite liberale Regime ist moralisch verfallen (Stichwörter: Multikulti, Genderwahn usw.) und sehr, sehr böse (Pädophilie, Genozid via Impfungen, Gehirnwäsche etc.).
Q und natürlich Trump hingegen sind die Retter, die die moralisch verfallenen liberale Werte, internationale Institutionen und die "Diktatur" wissenschaftlicher Erkenntnis beenden werden.

Der ideologische Kern von den Verschwörungstheorien ist also anti-liberal, anti-demokratisch, anti-pluralistisch aber dafür nationalistisch und autoritär. Typische russische Propaganda gegen den Westen.


Forbes hatte kürzlich einen guten Artikel über die russischen Desinformationskampagnen: https://www.forbes.com/sites/thomasbrewster/2020/06/16/2500-posts-300-platforms-six-years-a-huge-but-mysterious-pro-russ...

Hier ist genau dieses Vorgehen beschrieben.

Die einzelnen Accounts, die diesen Content verbreiten haben selten große Reichweite, aber durch die schiere Massen an Content und Social Engagements (viele haben tausende Posts in den jeweiligen sozialen Netzwerken) führt es doch dazu, dass die vertretenen Ansichten im Netz allgegenwärtig werden.


Fallt nicht darauf rein!
Ähnliches wird ja hier im lustige Bilder Thread gepostet. Die Mods schert es nicht.
 
wie sich der hund schämt. und wieso macht attila da noch einen hund als schattenspiel? :streber:

aber mal so nebenbei... attila der tierfreund und veganer hält sich in der stadt einen huskey? really? hundehalterisch kann man es kaum falscher machen. was für ein dummer, dummer penner.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was labert Hildmann eigentlich in seinem Video für einen Schwachsinn?! Es wird doch derzeit alles wieder hochgefahren… :rolleyes: Wie der einfach alles mit "ich glaube daran nicht" abtut.

2 + 2 ist 4 – "nein, ich glaube daran nicht" :fp:

4 Minuten waren mir genug.
 
Ich habe noch eine Verschwörungstheorie. Verzeiht mir falls das hier schon geteilt wurde.

Yuri Bezmenov war ein sowjetischer Überläufer in die USA und davor Mitglied beim KGB.

Er hat die Behauptung aufgestellt, dass die USA und die restliche westliche Welt während des kalten Krieges in einer Art psychologischer Kriegsführung mit dem Ostblock standen.

Die Wehrhaftigkeit der gegnerischen Gesellschaft soll dabei auf kultureller Ebene über Jahrzehnte hinweg zersetzt werden, in dem das Bildungssystem, der Kulturbetrieb und Politik und Medien mit sozialistischen Ideen in diesem Sinne infiltriert werden.

Dieser Prozess der Schwächung wird als Subversion bezeichnet.


Die Sowjetunion scheint in dem Sinne auch Opfer gesellschaftlichen Verfalls geworden zu sein aber einige behaupten dieser Subversionsprozess wirke bis heute noch lange nach dem Zerfall des Ostblocks nach.

Und dass dann der Grund ist warum Leute in den USA heutzutage Statuen von George Washington und Thomas Jefferson niederreißen. Journalisten tatsächlich fordern die Polizei abzuschaffen, Aktivisten fordern die MINT Fächer zu schließen #shutdownstem weil Mathe rassistisch und Wissenschaft ein patriarchales Machtinstrument sind.

Der Jugend wird sinnloser Schwachsinn beigebracht und sich von jedem Schwachsinn beleidigt zu fühlen und während sie sich über Stundenlang über Pronomen und sexuelle Orientierungen austauschen zerfallen um sie herum die Infrastruktur und gesellschaftlichen Institutionen ihrer Heimat, während sich weltweit die geopolitischen und technologischen Machtverhältnisse massiv zu ihren Ungunsten verändern.

Während man selbst immer schlechter auf den Machtkampf mit den aufstrebenden Mächten vorbereitet ist
 
Ich habe noch eine Verschwörungstheorie. Verzeiht mir falls das hier schon geteilt wurde.

Yuri Bezmenov war ein sowjetischer Überläufer in die USA und davor Mitglied beim KGB.

Er hat die Behauptung aufgestellt, dass die USA und die restliche westliche Welt während des kalten Krieges in einer Art psychologischer Kriegsführung mit dem Ostblock standen.

Die Wehrhaftigkeit der gegnerischen Gesellschaft soll dabei auf kultureller Ebene über Jahrzehnte hinweg zersetzt werden, in dem das Bildungssystem, der Kulturbetrieb und Politik und Medien mit sozialistischen Ideen in diesem Sinne infiltriert werden.

Dieser Prozess der Schwächung wird als Subversion bezeichnet.


Die Sowjetunion scheint in dem Sinne auch Opfer gesellschaftlichen Verfalls geworden zu sein aber einige behaupten dieser Subversionsprozess wirke bis heute noch lange nach dem Zerfall des Ostblocks nach.

Und dass dann der Grund ist warum Leute in den USA heutzutage Statuen von George Washington und Thomas Jefferson niederreißen. Journalisten tatsächlich fordern die Polizei abzuschaffen, Aktivisten fordern die MINT Fächer zu schließen #shutdownstem weil Mathe rassistisch und Wissenschaft ein patriarchales Machtinstrument sind.

Der Jugend wird sinnloser Schwachsinn beigebracht und sich von jedem Schwachsinn beleidigt zu fühlen und während sie sich über Stundenlang über Pronomen und sexuelle Orientierungen austauschen zerfallen um sie herum die Infrastruktur und gesellschaftlichen Institutionen ihrer Heimat, während sich weltweit die geopolitischen und technologischen Machtverhältnisse massiv zu ihren Ungunsten verändern.

Während man selbst immer schlechter auf den Machtkampf mit den aufstrebenden Mächten vorbereitet ist
Der Westen hat viele Probleme aber Sozialismus ist mit Sicherheit keines davon. :kruemel:
 
Auf Twitter habe ich jetzt schon wieder Diskussionen zur Deaktivierung der „Corona App„ gelesen, weil die Leute offenbar immer noch nicht verstehen, dass die App freiwillig ist und erst runtergeladen werden muss. Viele halten die API Schnittstelle schon für die App, die die Bundesregierung mit dem letzten Update automatisch auf ihrem Smartphone installiert hat.


DMzh9qm.jpg
 
Auf Twitter habe ich jetzt schon wieder Diskussionen zur Deaktivierung der „Corona App„ gelesen, weil die Leute offenbar immer noch nicht verstehen, dass die App freiwillig ist und erst runtergeladen werden muss. Viele halten die API Schnittstelle schon für die App, die die Bundesregierung mit dem letzten Update automatisch auf ihrem Smartphone installiert hat.


DMzh9qm.jpg

Am nesten finde ich aber immer wieder die Leute, die sich auf Facebook kritisch zum Datenschutz der App äußern :banderas:
 
Auf Twitter habe ich jetzt schon wieder Diskussionen zur Deaktivierung der „Corona App„ gelesen, weil die Leute offenbar immer noch nicht verstehen, dass die App freiwillig ist und erst runtergeladen werden muss. Viele halten die API Schnittstelle schon für die App, die die Bundesregierung mit dem letzten Update automatisch auf ihrem Smartphone installiert hat.
Habe ich tatsächlich auch für möglich gehalten, da in einem Interview mit einem CCC-Typ die Rede davon war, dass die App lediglich die visuelle Schnittstelle für den Endnutzer ist. Als ich die App dann nutzte, habe ich gesehen, dass man die Funktion doch erst aktivieren bzw. dem ganzen Datenschutzrechtlich zustimmen muss.
 
Ich habe noch eine Verschwörungstheorie. Verzeiht mir falls das hier schon geteilt wurde.

Yuri Bezmenov war ein sowjetischer Überläufer in die USA und davor Mitglied beim KGB.

Er hat die Behauptung aufgestellt, dass die USA und die restliche westliche Welt während des kalten Krieges in einer Art psychologischer Kriegsführung mit dem Ostblock standen.

Die Wehrhaftigkeit der gegnerischen Gesellschaft soll dabei auf kultureller Ebene über Jahrzehnte hinweg zersetzt werden, in dem das Bildungssystem, der Kulturbetrieb und Politik und Medien mit sozialistischen Ideen in diesem Sinne infiltriert werden.

Dieser Prozess der Schwächung wird als Subversion bezeichnet.


Die Sowjetunion scheint in dem Sinne auch Opfer gesellschaftlichen Verfalls geworden zu sein aber einige behaupten dieser Subversionsprozess wirke bis heute noch lange nach dem Zerfall des Ostblocks nach.

Und dass dann der Grund ist warum Leute in den USA heutzutage Statuen von George Washington und Thomas Jefferson niederreißen. Journalisten tatsächlich fordern die Polizei abzuschaffen, Aktivisten fordern die MINT Fächer zu schließen #shutdownstem weil Mathe rassistisch und Wissenschaft ein patriarchales Machtinstrument sind.

Der Jugend wird sinnloser Schwachsinn beigebracht und sich von jedem Schwachsinn beleidigt zu fühlen und während sie sich über Stundenlang über Pronomen und sexuelle Orientierungen austauschen zerfallen um sie herum die Infrastruktur und gesellschaftlichen Institutionen ihrer Heimat, während sich weltweit die geopolitischen und technologischen Machtverhältnisse massiv zu ihren Ungunsten verändern.

Während man selbst immer schlechter auf den Machtkampf mit den aufstrebenden Mächten vorbereitet ist


Ist viel simpler

Die heutigen Kinder des Westens sind Produkte und Nachwirkungen der 68er Generation mit ihren kruden Weltanschauungen

Ob das durch den kommunistischen Block gefördert wurde? Sicher
Aber ursächlich war das alles nicht
 
Nur du hast krude Weltanschauungen lieber Bond


Ach Ramsay, warst du nicht der, der stolz auf seine Antifa Mitgliedskarte ist?
Dann nehme ich diese Aussage als doppeltes Lob
Korrigiere mich bitte falls dem nicht so ist

Es ist lange bekannt, dass die 68er Bewegung Schuld an mancher Entwicklung ist die wir heute ausbaden müssen in weiten Teilen des Westens
Siehe Beitrag von Kiffi, er spricht so manche Fehlentwicklung an

Die Antiautoritäre Erziehung war der Sündenfall und führte zu Generationen, die sich um sich selbst drehen, keine disziplin kennen und für die die wichtigsten Fragen der Menschheit solche Sachen wie Genderstudien, Veganismus und Schulschwänzen am Freitag sind
Frag mal Arbeitgeber was sie zur aktuellen Generation der 18 bis 25 jährigen halten, die ins Berufsleben starten
Es ist ein Graus

Und die 68er waren im Grunde nur in den Staaten des westlichen Bündnisses stark und genau deshalb sieht man massive Unterschiede bei den Jugendlichen zwischen zb Westeuropa/Osteuropa
Die ostdeutsche oder polnische Jugend ist zb in weiten Teilen eine völlig andere, das erlebe ich täglich hautnah und bin darüber auch sehr erfreut und je weiter man nach Osten geht, desto unterschiedlicher wird es

Inwieweit aber der Einfluss der Kommunisten daran ist? Wohl eher gering
Zwar bekam die Bewegung massive finanzielle Unterstützung eine zeitlang, aber das war zeitlich doch begrenzt
Der Westen schaffte das Dilemma ganz alleine, dazu brauchte er keine wirkliche Hilfe aus dem Kreml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Ramsay, warst du nicht der, der stolz auf seine Antifa Mitgliedskarte ist?
Oh ja, meine ANTIFamily Card. Mit der kann man bei jeder Demo Punkte sammeln.

Es ist lange bekannt, dass die 68er Bewegung Schuld an mancher Entwicklung ist die wir heute ausbaden müssen in weiten Teilen des Westens
Siehe Beitrag von Kiffi, er spricht so manche Fehlentwicklung an
Wer ist Kiffi?

Die Antiautoritäre Erziehung war der Sündenfall und führte zu Generationen, die sich um sich selbst drehen, keine disziplin kennen und für die die wichtigsten Fragen der Menschheit solche Sachen wie Genderstudien, Veganismus und Schulschwänzen am Freitag sind
Frag mal Arbeitgeber was sie zur aktuellen Generation der 18 bis 25 jährigen halten, die ins Berufsleben starten
Es ist ein Graus
Ok, da kommen wir zum Kern des Problems.
- Genderstudien sind wichtig, es gibt nun halt mehr als zwei Geschlechter. Außer man ist zu unbequem und hat keine Kraft und Energie seine Weltansicht zu erweitern.
- Vegan sein ist nicht negativ. Gant im Gegenteil. Es zeigt das Menschen sehr starke Empathie für alle Lebewesen aufbringen können. Erkläre mir mal bitte was daran negativ ist.
- Die Umwelt darf einem nicht egal sein. Jetzt kriegen wir wieder die Hitzewellen, Aus Erfahrung kann ich dir sagen, da sterben die Älteren reihenweise. Darüber spricht nun aber niemand :kruemel:

Ich bin bei uns in der Abteilung für die Azubis und Praktikanten zuständig, knapp 1/3 des Jahres betreue ich daher Menschen zwischen 14 und 25. Und weißt du was? Die machen alle nen großartigen Job und wir beschweren uns nie. Die arbeiten alle vorbildlich und knapp die Hälfte der Azubis ist so fleißig, da müssen wir regelmäßig neue Arbeit für die suchen.
Aber frag mal ne Generation früher, die Jugend war schon immer scheiße :kruemel:
Und die 68er waren im Grunde nur in den Staaten des westlichen Bündnisses stark und genau deshalb sieht man massive Unterschiede bei den Jugendlichen zwischen zb Westeuropa/Osteuropa
Die ostdeutsche oder polnische Jugend ist zb in weiten Teilen eine völlig andere, das erlebe ich täglich hautnah und bin darüber auch sehr erfreut und je weiter man nach Osten geht, desto unterschiedlicher wird es
Es gibt ja Ossi-Bashing, aber dein Wessi-Bashing geht mir auch ziemlich auf den Sack^^
Ich bin ein Kind von DDR Eltern, aber größtenteils im Westen aufgewachsen. Daher halte ich deine Ansichten für recht bekloppt und verzerrt.

Aber wenn du es so willst: Ich war die letzten Monate sehr viel ich Greifswald und Co. unterwegs. Und da ist mir fast die Kinnlade runtergefallen. Eltern, die ihre Gören so überhaupt nicht im Griff hatten. Laut Musik im Bus hören mit den Eltern, rauchend vorm Penny stehen mit den Eltern, schreiend durch den Supermarkt rennen usw.*
Zugegeben, es war auch in der Plattenbaugegend wo ich das beobachten konnte, hatte schon nen gewissen Mitten im Leben Charme. Aber! Im Westen habe ich das auch schon beachtet. Ich sehe jetzt nicht die elitäre Ostdeutsche Erziehung oder das elitäre Ostdeutsche Verhalten. :nix:
 
Was Anonymous Germany da veranstaltet finde ich allerdings auch nicht toll und die hohe Kunst des Hackens war da auch nicht nötig.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom