Switch Xenoblade Chronicles: Definitive Edition (Keine Spoiler!)

Ich bin vom 65 Zoll 4K-Bild erschrocken genug, dass ich erstmal AC:O für 19€ gekauft habe, hoffentlich kommt die Lust auf Xenoblade wieder.
 
Das hat aber nichts mit dem Alter des Spiels zutun,das haben die meisten RPG‘s nun mal an sich. Sie sind so schnell erledigt und durch das neue Quest System auch mega gut zu ereldigen.
Es ist schon eine Weile her, dass ich ein RPG gespielt habe, das einen so mit "Töte-dies-", "Sammle-das"-Quests zugespammt hat. Die mögen zwar alle Dank des neuen Systems einfach zu erledigen sein. Aber es sind einfach zu viele auf einmal. Und wenn man dann denkt, man hat alles erledigt, ploppen als "Belohnung" wieder fünf neue Quests gleichzeitig auf. Das fühlt sich einfach nicht befriedigend an, sondern wie Arbeit.
 
Endlich im ersten großen Gebiet angekommen. Leider schon einen ganz großen Negativpunkt, an dem sich dann doch zeigt, dass das Spiel zehn Jahre alt ist. Dieser Spam an belanglosen Nebenquests macht mich wirklich fertig. Gefühlt tausende Quests, die zwar alle schnell gemacht sind, aber es wirkt in der Masse erschlagend und jedes Mal muss man irgendein belangloses Gespräch über sich ergehen lassen. Immerhin kann man die meisten im Vorbeigehen erledigen und muss nicht immer wieder zum Questgeber zurück. Ich muss mir wohl einfach angewöhnen, nicht jede Quest machen zu wollen.

Das ist doch gerade in Xenoblade deutlich besser gelöst als in einem 0815-Rpg, die meisten erledigt man eh im Vorbeigehen.

Wo bleibt die verdammte Pooooost?
 
Es ist schon eine Weile her, dass ich ein RPG gespielt habe, das einen so mit "Töte-dies-", "Sammle-das"-Quests zugespammt hat. Die mögen zwar alle Dank des neuen Systems einfach zu erledigen sein. Aber es sind einfach zu viele auf einmal. Und wenn man dann denkt, man hat alles erledigt, ploppen als "Belohnung" wieder fünf neue Quests gleichzeitig auf. Das fühlt sich einfach nicht befriedigend an, sondern wie Arbeit.

Ich hasse Nebenquests in Spielen ja auch wie die Pest. Ich laber die Leute halt an, nehme die Quest an und dann erledige ich die Sachen wo ich sowieso vorbei komme. Ziel ist es nicht alle Nebenquests zu machen, sondern das mitzunehmen wo man sowieso vorbeikommt. Wenn da halt genau die Gegner sind, welche ich brauche, dann sehe ich da keinen großen Negativpunkt. Das Kampfsystem macht Spass und bisschen kämpfen zwischen den Story Missionen, muss man ja sowieso.
 
Tja meins ist immer noch nich da und ich rechne vor dienstag auch nich mehr damit... obwohl es seit gestern 16uhr laut tracking nur noch knapp 3h autofahrt von mir entfernt war. D.h. normal hätte das über nacht in die zustellbasis und dann am tag zu mir transportiert werden können...

Naja daher erst ma borderlanda geholt, um die zeit zu überbrücken (und nach xeno dann da weiter zu machen).
 
Zeit wurde es auch. Ein bisschen verruckelt aber nicht schlimm^^

rthyp94y.jpg


Bin dann mal bei ;)

Seid ihr zufrieden?

Habs Spiel noch nicht angefasst :D

Ich einzig mit dem Steelcase nicht. Das japanische ist da deutlich geiler. Das fällt vor allem ggü Xeno2 deutlich ab....Verstehe eh nicht warum alle etwas anderes bekommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit wurde es auch. Ein bisschen verruckelt aber nicht schlimm^^

rthyp94y.jpg


Bin dann mal bei ;)



Ich einzig mit dem Steelcase nicht. Das japanische ist da deutlich geiler. Das fällt vor allem ggü Xeno2 deutlich ab....Verstehe eh nicht warum alle etwas anderes bekommen....
JRPGasmus <3
 
Seid ihr zufrieden?

Habs Spiel noch nicht angefasst :D
Ich hab jetzt 6 Stunden hinter mir und bin schon fast erschrocken, wie viel besser mir Artstyle und Gameplay im Vergleich zu XC2 gefallen ?Das Spiel ist und bleibt der totale Wahnsinn, als Rollenspiel jetzt seit 10 Jahren unerreicht ?

Einziger Wermutstropfen ist die Bildschärfe. Leider ist das Spiel sehr verwaschen. Aber immer noch deutlich besser, als das hässliche gepixle von XC2.
 
Seid ihr zufrieden?

Habs Spiel noch nicht angefasst :D

Hab seit gestern ca. 3h gezockt und bin noch nicht mal in der Höhle von Colony 9 gewesen, sondern hab mir erst mal alles in Ruhe angesehen und verspüre schon jetzt wieder die gleiche Begeisterung wie damals...

Im HH-Modus sieht es tatsächlich wirklich gut aus, kein Vergleich zu Xeno2, hoffentlich wird dieses Niveau auch in späteren Gebieten gehalten, aber bis jetzt habe ich bzgl. der Optik echt wenig zu meckern, nur die In-Game(!) Helligkeit musste ich ein gutes Stück reduzieren, aber das ist Geschmackssache.
TV-Modus noch nicht gecheckt, aber wie gesagt, bisher bin ich echt hoch zufrieden.
 
Meins kommt am Dienstag.
Ich freue mich schon sehr auf XC da ich das Original nie gespielt habe. Hatte damals immer Angst, dass es "zu lange ging" :D
Jetzt, nach Persona 5, DQ XI, BotW oder AC Odyssey kann es mich nicht mehr schocken :) Ich erwarte ein tolles jrpg welches ich über den Sommer zocken werde.

Viel Spaß, es ist eine wahnsinnig fantasievoll gemachte Welt, ein tolles Abenteuer und imo eins der besten JRPGs. Ein wenig Geduld und einarbeitung erfordert es, wie viele JRPGs, aber man wird mit einer fantastischen Welt, guten Story und toller Musik belohnt. Hast du Xenoblade 2 und Torna auch noch nicht gespielt?


Als tipps für Neulinge: Spielt mal mit der Kamera, toll für Fotos. Und wenn Gegner im Rudel auftreten lockt sie mit einem Steinwurf aus dem Rudel raus, das vereinfacht Kämpfe gegen Einzigartige Gegner, wenn diese von Untertanen begleitet werden. Und im Kampf immer darauf achten, dass der richtige Gegner anvisiert ist, nicht einer der viel weiter weg steht, das kann im eifer des Gefechts mal passieren und dann richtet man keinen Schaden an.

Seid ihr zufrieden?

Habs Spiel noch nicht angefasst :D


Ja, imo ein gutes Remaster (nicht perfekt aber es wurde imo mehr gemacht als für ein reines Remaster nötig), bis jetzt und auf meinem TV sieht es gut aus. Über Kleinigkeiten will ich gar nicht jammern, da das Spiel auf Wii ein einziger Kompromiss war (Framerate, AUflösung, Texturen, Modelle). Artstyle der Figuren ist für alte Fans etwas ungewohnt, geht imo aber klar (es fehlt ein wenig das unpolierte Vagrant Story/FF12 mäßige). Melia in Future Connected sieht hammer aus. (sie läuft immer noch komisch, aber sie sieht so viel besser aus).


Ich hab jetzt 6 Stunden hinter mir und bin schon fast erschrocken, wie viel besser mir Artstyle und Gameplay im Vergleich zu XC2 gefallen ?Das Spiel ist und bleibt der totale Wahnsinn, als Rollenspiel jetzt seit 10 Jahren unerreicht ?

Einziger Wermutstropfen ist die Bildschärfe. Leider ist das Spiel sehr verwaschen. Aber immer noch deutlich besser, als das hässliche gepixle von XC2.


Freut mich dass es dir gefällt, ich persönlich werde aber nie die Grabenkämpfe bei den Xenofans verstehen ich liebe Teil 1 und Teil 2, jeden auf seine Art. Hier in Xeno 1 ist die Welt halt nochmal innovativer, es fällt leichter sich in sie reinzuversetzen.


Endlich im ersten großen Gebiet angekommen. Leider schon einen ganz großen Negativpunkt, an dem sich dann doch zeigt, dass das Spiel zehn Jahre alt ist. Dieser Spam an belanglosen Nebenquests macht mich wirklich fertig. Gefühlt tausende Quests, die zwar alle schnell gemacht sind, aber es wirkt in der Masse erschlagend und jedes Mal muss man irgendein belangloses Gespräch über sich ergehen lassen. Immerhin kann man die meisten im Vorbeigehen erledigen und muss nicht immer wieder zum Questgeber zurück. Ich muss mir wohl einfach angewöhnen, nicht jede Quest machen zu wollen.


Massig Sidequests gibts aber in jedem Xenoblade und für viele Quests hat man lange Zeit, ich würde so viele annehmen wie möglich, die meisten lösen sich komplett von alleine, wenn man unterwegs dann Monster mit Ausrufezeichen sieht einfach abschlachten. Und einfach weniger darauf versteifen^^ Ich sehe die Sidequests auch als Mittel zum Zweck die Welt besser zu erforschen, nicht als Zwang und ich nehme mir auch nicht vor alle zu machen, ist ja völlig optional in den meisten Fällen. Leute mit Helferkomplex und Perfektionisten haben in dem Spiel aber ein Problem, imo macht es sich sogar ein wenig darüber lustig mit manchen Bemerkungen der Charaktere.
 
xb1 ist schon seiner zeit weit voraus gewesen, alleine der einstieg ins spiel, wo man gleich nach der anfangscutscene soviele möglichkeiten hat mit diesem riesigen gebiet ist vorbildlich und das spiel hat immer ein gutes pacing. storyfortschritt und nebenaufgaben haben eine balance, die x oder 2 so gar nicht hinbekommen haben.
einzig und allein das charakterdesign passt so überhaupt nicht und wirkt wie ein fremdkörper. warum es unbedingt anime sein musste, obwohl dieses jrpg so sehr von seinem westlichen einfluss gelebt hat, ist schon echt fragwürdig. vor allem weil wir schon eine perfekte version haben.
aber es ist wohl wieder so ein beispiel wo sakurai einfach am besten wusste, wie das design auszusehen hat.
 
Ist das Kampfsystem jetzt bisschen einfacher und zugänglicher.?
Auf der Wii fand ich es mega kompliziert und hab es deswegen nicht gespielt
 
Ist das Kampfsystem jetzt bisschen einfacher und zugänglicher.?
Auf der Wii fand ich es mega kompliziert und hab es deswegen nicht gespielt

Es ist nach wie vor das gleiche KS, kann aber sein, dass es jetzt etwas besser erklärt wird.
Dazu kommt, dass du dir sämtliche Tutorials so oft du willst/musst, durchlesen kannst.

Glaub mir, dir wird Schritt für Schritt alles deutlich beigebracht.
Es gibt übrigens auch einen Easy Modus.
 
Zurück
Top Bottom