COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten


Das mag sein, ändert an meinem grundsätzlichen Argument aber nix. Einzelne Tage wahllos miteinander zu vergleichen ist sinnlos. Die Zahlen vom Donnerstag sind seit Wochen immer (!) höher als die Zahlen vom Dienstag beispielsweise. Daraus zu schließen dass die Neuinfektionen also wieder hochgehen, ist einfach grober Unfug.

Wie gesagt, am besten immer die Wochenzahlen anschauen und vergleichen, da sind diese Tagesschwankungen dann bereinigt. Letzte Woche hatten wir übrigens 2500 Neuinfizierte pro Tag im Durchschnitt, da werden wir diese Woche definitiv drunter bleiben :)
 
Die Frage ist, wie lange will man die Kurve flach und die Krankenhäuser auf niedrigster Kapazität halten? Bei dem Tempo der Neuinfektionen bekommen wir ne Immunisierung tatsächlich erst in 30 Jahren hin, bis dahin ist das Virus aber wahrscheinlich schon einige Male mutiert, sodass sich einst immune wieder neu anstecken, wie mit den verdammten Schnupfenviren/Erkältungsviren eben auch. -Mal abgesehen davon, dass die Wirtschaft global völlig im Eimer sein wird in so einem Szenario, die Menschen werden psychisch, außer sie sind besonders introvertierte Kandidaten, auch bleibende Schäden davontragen, sollten diese Beschränkungen noch Monate, Jahre aufrecht bleiben.

Bin wirklich gespannt was der große Masterplan hinter der ganzen Vorgehensweise ist, wie soll es im Jahr 2021 oder 2022 aussehen? Wie im Jahr 2030? :pokethink:

Ich befürchte ja, soweit hat noch kaum Jemand gedacht und man hofft einfach, dass ein mögliches Antivirus mit Impfung der Bevölkerung den Spuk beendet, naja die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Das mag sein, ändert an meinem grundsätzlichen Argument aber nix. Einzelne Tage wahllos miteinander zu vergleichen ist sinnlos. Die Zahlen vom Donnerstag sind seit Wochen immer (!) höher als die Zahlen vom Dienstag beispielsweise. Daraus zu schließen dass die Neuinfektionen also wieder hochgehen, ist einfach grober Unfug.

Wie gesagt, am besten immer die Wochenzahlen anschauen und vergleichen, da sind diese Tagesschwankungen dann bereinigt. Letzte Woche hatten wir übrigens 2500 Neuinfizierte pro Tag im Durchschnitt, da werden wir diese Woche definitiv drunter bleiben :)
Wollte auch nur sagen das man generell warten sollte wenn die zahlen runter gehen und dann plötzlich wieder hoch. Heißt noch lange nicht das es mehr infizierte gibt sondern das daten später überreicht werden ;)
 
Wenn es so weiter geht (bis schätzungsweise 2021/Ende 2022) haben wir hunderttausende Menschen mit der gleichen demotivierten Antriebslosigkeit wie Langszeitarbeitslose. Hartz IV XXL sozusagen, ergo Hoffnungslosigkeit und Resignation.
 




 
  • Lob
Reaktionen: Avi
In Italien kocht die Wut auf "Hitlers Enkel"




Einfach nur wiederlich und egoistisch seitens Italien.
Die sind nicht die einzigen die hart von corona getroffen wurden.
Doch keiner schreit lauter nach Geld wie die, obwohl die Italiener im Durchschnitt reicher sind als deutsche.

 
  • Lob
Reaktionen: Avi


Hat hier jemand nen Welt+ Account?

Abbildungen-zum-Text-ueber-Rassismus-in-C-6.jpg

Abbildungen-zum-Text-ueber-Rassismus-in-C-7.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist ebenso peinlich wie kompliziert, denn schwedischen Experten sind offenbar gleich zwei voneinander unabhängige, aber eben grundlegende Fehler passiert: Eine Studie, bei der zwei Mal in jeweils hundert Blutspenden Corona-Antikörper gesucht und in elf Prozent der Proben auch gefunden worden waren, wurde vom Karolinska-Institut wieder zurückgezogen.

Grund: Es sei nicht auszuschließen, dass unter den Proben auch solche von bereits bekannten Corona-Infizierten waren, mit deren Plasma schwer Erkrankten geholfen werden sollte. Damit ist die Annahme nicht mehr haltbar, das unter Einrechnung eines Korrekturfaktors in Wirklichkeit sogar schon 20 bis 30 Prozent aller Schweden angesteckt gewesen und damit immun sein könnten.

Tegnell bleibt also trotz des Irrtums bei zwei nicht ganz unwichtigen Aussagen, die er für gute Nachrichten hält: Stockholm habe den bisherigen Höhepunkt an Neuinfektionen bereits Mitte April erlebt und es sei anzunehmen, dass irgendwann im Mai ein Drittel der Stadtbevölkerung infiziert sei.

Das wäre dann in der Hauptstadt etwa die halbe Strecke zur Herdenimmunität. Diese strebt Tegnell aber auf dem von ihm maßgeblich formulierten entspannten "schwedischen Weg" mit wenig Verboten und vielen Empfehlungen offiziell gar nicht an. Es gehe vor allem darum, möglichst viele Ansteckungen zu verhindern, sagt er immer wieder.


:ugly:


Jetzt hat Stockholm in Mai "nur" die halbe Herdenimmunität. Damit hat Stockholm bis zur Herdenimmunität nun um x2 länger Zeit Rest Schwedens anzustecken.
 
Wie ist das eigentlich mit langen Zugfahrten? Muss ich für ne acht Stunden Fahrt mehrere Masken mitnehmen?
 
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...ite-welle-pandemie-covid-19-christian-drosten


Meiner Meinung muss das Kontaktverbot bleiben. Die Vorzeichen davon sind aktuell andere als noch im März. Im März haben sich viele Leute schon vor dem Verbot selbst isuliert. Gründe sind Angst, Bilder in Italien etc.. Darauf kann man nicht schließen das das Aufheben davon das R nicht anhebt. Aktuell herrscht kaum mehr Angst. Die Leute wollen raus und Bilder erzielen nicht mehr die Wirkung da bekannt.

Bestes Beispiel gestern Hamburg am Strand
 
Trump spekuliert über Injektion von Desinfektionsmittel - Ärzte warnen dringend
In seinem täglichen Corona-Briefing hat US-Präsident Donald Trump die Möglichkeit ins Spiel gebracht, Desinfektionsmittel gegen das Virus zu spritzen. Die ersten Reaktionen sind deutlich.
...
Trump hat Forscher ermuntert, zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. Er sagte am Donnerstagabend (Ortszeit) im Weißen Haus vor Journalisten, es wäre "interessant", das zu prüfen.
Eine solche Prozedur wäre höchstwahrscheinlich lebensgefährlich. In ersten Reaktionen warnen Mediziner in den sozialen Medien mit Nachdruck vor der Idee des Präsidenten.

Unmittelbar vor Trumps Einwurf hatte bei der Pressekonferenz ein Regierungsexperte erklärt, dass Bleich- und Desinfektionsmittel den Erreger Sars-CoV-2 zum Beispiel auf trockenen metallischen Flächen wie einer Türklinke rasch abtöteten. Von einer inneren Anwendung war aber keine Rede.

"Disinfektionsmittel erledigt das Virus in einer Minute. Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten - durch Spritzen oder fast Säubern ... wäre interessant, das zu prüfen", sagte Trump. Das müsste man natürlich den Ärzten überlassen, fügte er hinzu. "Aber es klingt für mich interessant", sagte der Präsident weiter.

Der Experte der Regierung hatte auch geschildert, dass sich die Lebensdauer des Erregers bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht dramatisch verkürzt. Auch das nutzte Trump, um über mögliche Coronavirus-Therapieansätze zu spekulieren. "Nehmen wir mal an, wir behandeln den Körper mit einer enormen Menge, entweder ultraviolettes oder einfach starkes Licht", sagte Trump. Dann spekulierte er weiter: "Mal angenommen, man könnte das Licht in den Körper bringen, was man durch die Haut oder auf andere Weise tun kann", sagte er weiter und fügte hinzu, die Forscher wollten wohl auch diese Möglichkeit prüfen. "Das ist ziemlich gewaltig", sagte Trump weiter.


Die Pressekonferenzen sind mittlerweile noch wirrer als vorher schon.





Aber mal was zur Übersterblichkeit für @Naru

Für die letzte Februarwoche und den gesamten März hat die italienische Statistikbehörde Sterbedaten aus 622 Gemeinden veröffentlicht, auf die 72 Prozent der Gesamtbevölkerung der Lombardei entfallen. Laut der Statistik starben hier während sechs Wochen rund 21.300 Menschen - das sind 13.000 Tote mehr, als in den vergangenen Jahren durchschnittlich im selben Zeitraum gemeldet wurden. Doch nur etwa die Hälfte dieser zusätzlichen Todesfälle ist durch die Zahl der offiziell erfassten Corona-Toten abgedeckt
...
In Italien werden nur Todesfälle in der offiziellen Corona-Statistik erfasst, die in Krankenhäusern aufgetreten sind und bei denen auch ein positiver Test auf Covid-19 vorliegt.

...

Am Diagramm für New York City lässt sich sowohl der jährliche Anstieg der Todeszahlen zum Jahresanfang, als auch die abweichend hohe Sterblichkeit während der Grippesaison 2018 ablesen. Bereits erkennbar wird auch, welch extreme Sondersituation die Sterbezahlen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie darstellen.

...

Schon jetzt zeigt sich auch in weiteren Ländern eine auffällige Übersterblichkeit. In Spanien liegt die Zahl der Todesfälle seit Mitte März weit über den statistisch zu erwartenden Werten. Sterben normalerweise landesweit zu dieser Zeit knapp über eintausend Menschen täglich, so waren es von Ende März bis Anfang April 2020 durchgehend mehr als doppelt so viele. Rund zwei Drittel der Übersterblichkeit lässt sich dabei durch die offiziell erfassten Covid-19-Todesfälle erklären. Die zusätzlichen Abweichungen vom langjährigen Mittel legen nahe, dass circa 8000 weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen.

Bei der landesweiten Betrachtung gilt es allerdings zu bedenken, dass die Pandemie je nach Region stark unterschiedlich gewütet hat. In immerhin sechs der 19 spanischen Regionen, allesamt Küsten- oder Inselregionen, betrug die Übersterblichkeit seit Mitte März weniger als 25 Prozent. Am anderen Ende des Spektrums stehen vier Regionen mit einer um mindestens 100 Prozent erhöhten Sterblichkeit. Allen voran die Region Madrid, in der beinahe viermal so viele Menschen starben wie im selben Zeitraum eigentlich zu erwarten war, sowie das benachbarte Kastilien-La Mancha.

...

Indonesien gehört zu den ersten Entwicklungsländern aus denen Angaben zur Übersterblichkeit vorliegen. Genau betrachtet handelt es sich hier nicht um offizielle Sterbezahlen, sondern um die Zahl der Beerdigungen in der Hauptstadt Jakarta. Diese umfassen rund drei Viertel aller Sterbefälle der Stadt und liegen relativ konstant bei monatlich knapp 3000. Dieses Jahr im März stieg die Zahl auf 4400, woraus sich eine Übersterblichkeit von grob 1500 Personen ableiten lässt.

Die offizielle Zahl der Corona-Todesfälle hingegen lag in Indonesien im März landesweit bei 84. Die Schwere der Corona-Pandemie wird durch die offizielle indonesische Statistik drastisch untererfasst.

...

Die "Financial Times" nutzt deshalb die Todesfälle in Krankenhäusern (die bis inklusive 10. April mit recht großer Sicherheit erfasst sind) sowie das Verhältnis zwischen offiziellen Covid-19-Todesfällen und der sonstigen Übersterblichkeit um die gesamte Zahl der Todesfälle bis zum 21. April abzuschätzen. Es ergibt sich so für Großbritannien eine geschätzte Zahl an Gestorbenen von rund 41.000. Die offizielle Statistik, die keine Angaben zu Todesfällen außerhalb der Kliniken enthält, erfasste zum gleichen Zeitpunkt 17.337 Corona-Tote.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, sperrt den einfach ein. Oder haltet Fake Konferenzen ab.
Bleiche, jaja. Da fühlen sich die MMS Spinner doch nur bestätigt
 

Top Idee, sollte man sofort machen. :goodwork:


In Italien kocht die Wut auf "Hitlers Enkel"




Einfach nur wiederlich und egoistisch seitens Italien.
Die sind nicht die einzigen die hart von corona getroffen wurden.
Doch keiner schreit lauter nach Geld wie die, obwohl die Italiener im Durchschnitt reicher sind als deutsche.

Nazis gegen Mafia... das könnte lustig werden.

Pizza werfen gegen Maßkrüge.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom