COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

hgKZlKF_d.jpg

Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig :coolface:
 
Es wird statistisch keinerlei Unterschied machen, ob die Kontaktsperre für 2, 5 oder 10 Personen gilt. Wie gesagt, R war bereits Mitte März unter 1 angekommen in Deutschland, da gab es noch keine Kontaktsperre und selbst Restaurants hatten noch auf. Das fällt statistisch einfach nicht ins Gewicht. Bin ehrlich gesagt fassungslos, dass manche hier das immer noch glauben nach den Daten der letzten Tage.

Den mit Abstand größten Einfluss auf R dürfte das Auftreten von Superspreadern haben. Verhindert man Superspreader, dann reduziert sich R schon automatisch massiv nach unten. Deswegen ist es sinnvoll weiterhin Großveranstaltungen und bspw. Clubs zu verbieten. Alles andere ist dann statistisch schon nur noch marginal. Ob sich jetzt draußen zwei Heiopeis zum grillen treffen oder zehn Heiopeis hat statistisch null Einfluss auf R.
 
Es wird statistisch keinerlei Unterschied machen, ob die Kontaktsperre für 2, 5 oder 10 Personen gilt. Wie gesagt, R war bereits Mitte März unter 1 angekommen in Deutschland, da gab es noch keine Kontaktsperre und selbst Restaurants hatten noch auf. Das fällt statistisch einfach nicht ins Gewicht. Bin ehrlich gesagt fassungslos, dass manche hier das immer noch glauben nach den Daten der letzten Tage.

Den mit Abstand größten Einfluss auf R dürfte das Auftreten von Superspreadern haben. Verhindert man Superspreader, dann reduziert sich R schon automatisch massiv nach unten. Deswegen ist es sinnvoll weiterhin Großveranstaltungen und bspw. Clubs zu verbieten. Alles andere ist dann statistisch schon nur noch marginal. Ob sich jetzt draußen zwei Heiopeis zum grillen treffen oder zehn Heiopeis hat statistisch null Einfluss auf R.


Der Meinung bin ich auch. Die super großen Events wo über 1.000 Fremde sich treffen aus verschiedenen Regionen. diese verbreiten das Virus schneller als wenn sich Leute im gleichen Gebiet immer und immer wieder treffen.

Daher hoffe ich, dass ab Mai dies zumindest endlich aufgehoben wird und man sich offiziell unter Freunden treffen kann wieder.
 
Ja das stimmt. Da hast du wieder Recht.
Ich weiß aber, dass diese Freunde, welche ich treffe. nur eine davon im Lebensmittelladen arbeitet.
Die anderen auch zu Hause sind im Home Office. xD

Aber Ja.. schauen wir mal was bis 04.05. der Fall ist und dann kann man weiter reden. Eine kleine Lockerung würde ja schon reichen. Das alles wieder wie vorher ist, ist unwahrscheinlich und sollte Niemand erwarten.


R im Freundeskreis = 0
R außerhalb des Freundeskreis >=1
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Trump will Injektion von Desinfektionsmittel gegen Coronavirus prüfen
Bei einer Pressekonferenz spekulierte der US-Präsident auch über eine mögliche Therapie mit Licht, das man in den Körper bringen könne

Washington – US-Präsident Donald Trump hat Forscher ermuntert, im Kampf gegen Corona zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. Trump sagte im Weißen Haus vor Journalisten, es wäre "interessant", das zu prüfen. Unmittelbar vorher hatte bei der Pressekonferenz ein Regierungsexperte erklärt, dass Bleich- und Desinfektionsmittel das Virus Sars-CoV-2 auf metallischen Flächen rasch abtöten.


"Gibt es einen Weg, wie wir so etwas machen könnten – durch Spritzen oder fast Säubern ... wäre interessant, das zu prüfen", sagte Trump. Das müsste man natürlich den Ärzten überlassen, fügte er hinzu. "Aber es klingt für mich interessant", sagte der Präsident weiter.

Der Experte der Regierung hatte auch geschildert, dass sich die Lebensdauer des Erregers bei direkter Bestrahlung mit Sonnenlicht dramatisch verkürzt. Auch das nutzte Trump, um über mögliche Coronavirus-Therapieansätze zu spekulieren. "Nehmen wir mal an, wir behandeln den Körper mit einer enormen Menge entweder ultravioletten oder einfach starken Lichts", sagte Trump.

Der intuitive Ansatz einer möglichen "Lichttherapie" fiel beim US-Präsidenten erneut ungewöhnlich aus: "Mal angenommen, man könnte das Licht in den Körper bringen, was man durch die Haut oder auf andere Weise tun kann", sagte er weiter und fügte hinzu, die Forscher wollten wohl auch diese Möglichkeit prüfen. "Das ist ziemlich gewaltig", sagte Trump weiter.

__________________________________________________________

:ugly:

Passend dazu dieses Video von Trump Zitaten: Trump knows more than anyone...about aniything

 
Der Meinung bin ich auch. Die super großen Events wo über 1.000 Fremde sich treffen aus verschiedenen Regionen. diese verbreiten das Virus schneller als wenn sich Leute im gleichen Gebiet immer und immer wieder treffen.

Daher hoffe ich, dass ab Mai dies zumindest endlich aufgehoben wird und man sich offiziell unter Freunden treffen kann wieder.

ja alles andere ist mittlerweile auch nicht mehr vermittelbar. Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor: Das gute Wetter.

Jetzt wo es doch immer sommerlicher wird, wird alleine das den Repwert des Virus schon auf natürliche Weise weiter absenken. Das heisst mit den gleichen Maßnahmen von Mitte März hätte man wahrscheinlich schon Mitte Mai ein noch niedrigeres R erreicht als damals - einfach weil die vielen Sonnentage da als Bremse noch weiter wirken. Sollte man auch bedenken, insofern können eigentlich sogar noch etwas mehr Lockerungen her :)
 
ja alles andere ist mittlerweile auch nicht mehr vermittelbar. Hinzu kommt noch ein weiterer Faktor: Das gute Wetter.

Jetzt wo es doch immer sommerlicher wird, wird alleine das den Repwert des Virus schon auf natürliche Weise weiter absenken. Das heisst mit den gleichen Maßnahmen von Mitte März hätte man wahrscheinlich schon Mitte Mai ein noch niedrigeres R erreicht als damals - einfach weil die vielen Sonnentage da als Bremse noch weiter wirken. Sollte man auch bedenken, insofern können eigentlich sogar noch etwas mehr Lockerungen her :)

kommen da noch sogenannte fakten? bislang ist es immer noch unbewiesen ob das wärmere wetter auswirkungen auf das virus haben wird.
wurde gerade sogar im schwesternthread erwähnt.
 
kommen da noch sogenannte fakten? bislang ist es immer noch unbewiesen ob das wärmere wetter auswirkungen auf das virus haben wird.
wurde gerade sogar im schwesternthread erwähnt.

ehm doch. Drosten hat bereits vor drei Wochen im Podcast gesagt, dass das gute Wetter den Repwert des Virus drücken wird. Es ist außerdem bekannt dass insbesondere UV-Licht solchen Coronaviren immer schadet, das wird auch hier nicht komplett außer Kraft gesetzt sein. Streeck hat sich auch schon mehrfach ähnlich geäußert. Aber ich ahne es schon: Da es ja positive Nachrichten wären, sind diese Aussagen von renomierten Virologen jetzt wahrscheinlich plötzlich nichts mehr wert :D
 
Afrika und Südamerika sprechen aber eindeutig dagegen, dass die Sonne und das warme Wetter das Virus besonders einbremsen werden.

Die Menschen halten sich dann nur mehr draußen auf, wo die Verbreitung, wenn man sich an die Abstandsregeln hält, eingedämmt wird (die Ansteckung ist an der frischen Luft prinzipiell geringer).
Bei offenen Biergärten, beim Abhängen und Grillen im Park und dergleichen kann das aber dennoch ganz schnell wieder nach hinten los gehen.
Schlechtes Wetter wäre daher imho besser, weil die Leute dann zuhause bleiben.
 
einfach weil die vielen Sonnentage da als Bremse noch weiter wirken. Sollte man auch bedenken, insofern können eigentlich sogar noch etwas mehr Lockerungen her :)

Wieso sollen Sonnentage als Bremse wirken? Die Länder, wo es heiß und sonnig ist, merken nix von einer Bremse...
 
ehm doch. Drosten hat bereits vor drei Wochen im Podcast gesagt, dass das gute Wetter den Repwert des Virus drücken wird. Es ist außerdem bekannt dass insbesondere UV-Licht solchen Coronaviren immer schadet, das wird auch hier nicht komplett außer Kraft gesetzt sein. Streeck hat sich auch schon mehrfach ähnlich geäußert. Aber ich ahne es schon: Da es ja positive Nachrichten wären, sind diese Aussagen von renomierten Virologen jetzt wahrscheinlich plötzlich nichts mehr wert :D
cool. cool. cool...

UV-Strahlung hilft nicht gegen COVID-19

In letzter Zeit häufen sich Meldungen über einen möglichen Zusammenhang zwischen UV-Strahlung und der Eindämmung des Corona-Virus. Manch einer könnte daher auf die Idee kommen, sich intensiver UV-Strahlung auszusetzen, um das Corona-Virus loszuwerden.

Was dabei oft nicht deutlich gesagt wird: Es geht in diesen Meldungen allein um die Keimfreiheit von Oberflächen oder Sachen, es geht nicht um eine Abtötung des Virus auf oder in Lebewesen. Das BfS weist daher darauf hin, dass UV-Strahlung nicht zur Heilung von COVID-19 geeignet ist.

Künstliche UV-C-Strahlung kann Oberflächen entkeimen, keine Menschen
Wird über UV-Strahlung in Zusammenhang mit dem Corona-Virus gesprochen, ist UV-C-Strahlung gemeint. Dass UV-C-Strahlung Viren und Bakterien abtötet, ist allgemein bekannt.

Man kann UV-C-Strahlung künstlich erzeugen und so die Vorzüge nutzen: Zur Entkeimung werden standardmäßig UV-C-Lampen eingesetzt – zum Beispiel an steril zu haltenden Arbeitsplätzen von Laboren oder in Entkeimungsanlagen für Teiche oder andere Gewässer. Auch im Kampf gegen Corona kommen diese Lampen zum Einsatz, um Oberflächen wie etwa in Flugzeugen von diesem Virus zu befreien.

Natürliche UV-C-Strahlung erreicht Erdoberfläche nicht

UV-C-Strahlung kommt auch von der Sonne – ebenso wie UV-A- und UV-B-Strahlung. Aber die besonders energiereiche UV-C-Strahlung wird von der Erdatmosphäre vollständig ausgefiltert, sodass natürliche UV-C-Strahlung die Erdoberfläche nicht erreicht – nur so konnte Leben auf der Erde entstehen.

Wer denkt, Sonnenstrahlen würden den Virus in uns abtöten und damit COVID-19 heilen, irrt. Im Gegenteil: UV-Strahlung kann unter anderem dazu führen, dass die körpereigene Immunabwehr unterdrückt wird. Wer krank ist, sollte darum besser nicht in die pralle Sonne – egal bei welcher Erkrankung.

https://www.bfs.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BfS/DE/2020/0414-uv-corona.html
Wer denkt, Sonnenstrahlen würden den Virus in uns abtöten und damit COVID-19 heilen, irrt. Im Gegenteil: UV-Strahlung kann unter anderem dazu führen, dass die körpereigene Immunabwehr unterdrückt wird. Wer krank ist, sollte darum besser nicht in die pralle Sonne – egal bei welcher Erkrankung.

du machst es gerade nicht besser als trump...
edit: es wäre auch besser wenn du demnächst zitate von drosten, kekule und co bringst. ist jetzt auch nicht das erste mal, dass du deren inhalte falsch rüberbringst...
 
In Südamerika und beispielsweise auch Australien ist die Verbreitung bisher aber messbar langsamer. Und wie gesagt, bisher wurden alle (!) Coronaviren durch wärmere Temperaturen und UV-Licht ausgebremst - manche mehr, manche weniger. Insofern liegt die Vermutung sehr nahe, dass das auch hier in gewisser Form so sein wird. Drosten, Kekule und Streeck gehen alle drei davon aus, dass das auch hier wieder so sein wird. Insofern ist es relativ merkwürdig, dass hier jetzt direkt wieder auszuschließen nur damit man mehr negative News hat.
 
Eine Fortsetzung des milden Lockdowns von nur wenigen Wochen hätte die Reproduktionsziffer R, die die Ansteckungsrate beschreibt, in einen Bereich von 0,2 herunterdrücken können. „Die Politik hat sich dagegen entschieden“, sagte Drosten. Es sei jetzt vor allem wichtig, R bei unter eins zu halten, dass also eine infizierte Person weniger als eine weitere Person ansteckt.

„Es ist sehr wichtig, dass uns das jetzt nicht entgleitet“, sagte Drosten. Wir seien in „einem fragilen Bereich“. Derzeit liegt R laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) wieder bei 0,9, einige Tage zuvor lag die Zahl noch bei 0,7. Wie der Epidemiologe Michael Meyer-Hermann führte auch Drosten diesen Wert auf die Osterwoche zurück, in der weniger Infektionen gemeldet worden seien.

Drosten kritisierte, dass es nun von allen Seiten der Gesellschaft „freie Interpretationen“ der Lockerungen gäbe, die von der Politik so wahrscheinlich nicht intendiert waren. „Ich sehe, wie viel Fantasie in allen Bereichen der Wirtschaft entsteht“, sagte der Virologe. Dabei dürfe es auch mit Masken und Abstand nach wie vor keine großen Ansammlungen von Menschen geben, wenn R nicht wieder über 1 steigen solle.


Zu Lockdown im März war unnötig und Kontaktverbot bringt nichts und kann aufgehoben werden.
 
cool. cool. cool...




du machst es gerade nicht besser als trump...

ehm das geht hier total am Thema vorbei. Natürlich tötet UV-Licht nicht "das Virus in uns". das hat nie jemand behauptet. Es geht darum dass die Virenlast in der Luft und auf Oberfläche durch UV-Licht zerstört wird, das ist der Grund wieso sich solche Viren im Sommer prinzipiell schlechter verbreiten (+ höhere Temperaturen, mehr Menschen draußen etc.). Das sagt dein Artikel doch sogar explizit so :D Mir scheint du solltest dich eher besser informieren, bevor du hier andere mit Trump-Vergleichen beleidigst.

Wie man es dreht und wendet: Der Repwert wird im Sommer aufgrund verschiedener Faktoren grundsätzlich niedriger sein als im Herbst/Winter. Davon kann man sicher ausgehen. Es hat schon seinen Grund dass das alle führenden Virologen unisono so einschätzen
 
Trump meinte doch auch schon, dass man - neben Desinfektionsmitteln - irgendwie versuchen soll UV-Strahlung zu spritzen. Was für ein Schwachsinn...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Zurück
Top Bottom