PlatformWAR Microsoft vs. Nintendo vs. Sony

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hinweis
Bitte keine Beiträge posten, deren Inhalt nur aus GIFs oder Bildern besteht. Achtet darauf, auch selbst etwas zu schreiben.

Auch wenn es im War rauer zugehen mag, solltet ihr ein gewisses Maß an Anstand bewahren und euren Gegenüber nicht herabwürdigen.
aber wenn ich in 10 Jahren zu GoW zurückkehren werde, dann wird sich das ganz anders anfühlen als eine Rückkehr zu BotW. EInfach weil du mit Kratos was ganz anderes verbindest als mit den Zelda-Chars.

Da wird das selbe passieren wie bei den meisten Nintendo-Spielen, wenn man die 10, 20 oder sogar 30 Jahre später noch mal neben anderen Topspielen dieser Zeit spielt. Da wird einem erst mal so richtig bewusst, wie weit Nintendo in Sachen Spieldesign und Gameplay immer voraus war und dass diese Spiele immernih viel Spaß machen während der Rest einfach nur schlecht gealtert ist. Früher mit der PS1 als das Sony vs Nintendo losging, waren die beiden höchst bewerteten Spiele Tomb Raider und Mario 64. Spiel mal beide heute und dann sage mir welches von beiden die 95er Wertungen tatsächlich verdient hatte. Und dann mach das selbe noch mal mit Zelda OoT und Soul Reaver und dann bitte in 10 oder 20 Jahren noch Mal mit Zelda BotW und GoW. Die Geschichte wiederholt sich ;)
 
Publisher mit den meisten GotY-Awards 2019:

Capcom: 84
Sony: 82
Activision: 63
505: 29
Nintendo: 15


Hm...
Ein sehr umstrittenes Spiel mit einen Metacore von 82 und einem Spiel mit einem Metascore von 86 gegen fünf Spiele jenseits von 85 Metacore (bzw. 3 vs. 11 Spiele jenseits von 80). Ist ziemlich eindeutig, welcher Publisher 2019 seine Konsole besser versorgte. Er heißt nicht Sony.

Prinzipiell ist Sony aber natürlich trotzdem ein sehr guter Publisher, der wie alle anderen mal starke und mal schwache Jahre hat.
 
Ein sehr umstrittenes Spiel mit einen Metacore von 82 und einem Spiel mit einem Metascore von 86 gegen fünf Spiele jenseits von 85 Metacore (bzw. 3 vs. 11 Spiele jenseits von 80). Ist ziemlich eindeutig, welcher Publisher 2019 seine Konsole besser versorgte. Er heißt nicht Sony.

Prinzipiell ist Sony aber natürlich trotzdem ein sehr guter Publisher, der wie alle anderen mal starke und mal schwache Jahre hat.

Umstritten war es bei frustrierten gelblingen auf cw
 
Wenn du meinst, dass Death Stranding ein Goty-award verdient hat xD

Jo, ich habe es gezockt und ist auch so zusammen mit REmake 2 mein GotY.

Imo war auch 2019 so ein Jahr mit vielen guten Titeln, aber so richtig gefetzt und sich besonders angefühlt haben sich imo außer Capcom (die mal einfach nur am liefern sind) nur Death Stranding, Control und Judgment.

So Titel wie FE, Star Wars, Sekiro oder Mario Maker waren alle sehr gut, aber da fehlte mir immer so das letzte i-Tüpfelchen an Besonderheit.

Oder um es mal mit MGSV zu vergleichen: Das Gameplay in MGSV ist Zucker, da gibt es nicht viele Spiele, die einen besseren Job machen (wenn überhaupt eines), aber die Schwächen des Spiels haben mir das gesamte Game versaut und da retten auch die Stärken (die da sind) nix.
Bei DS war das für mich genau anders rum. Das Game hat ganz offensichtliche Schwächen und ist absolut nicht für jeden etwas. Ich hätte mir auch selbst entweder mehr Horror-Elemente oder actionlastigere Gameplay-Elemente erhofft, aber die Stärken des Games wischen in dem Fall für mich die Schwächen einfach weg. Das Ding hat halt einfach Momente, die man sonst so nirgends bekommt.
Und wenn man dann an die Szenen nur mit Mikkelsen denkt dann sind wir wieder an dem Punkt wo man einfach sagen muss: Da kann dann Naughty Dog mithalten, da kann vielleicht Rockstar mithalten, aber sonst einfach niemand und zwar nicht einmal im Ansatz.

Und auch hier wurde und wird Kojima noch für viele seiner Aussagen ausgelacht, aber er hatte mit vielem einfach auch recht...irgendwann macht das Ding einfach klick bei einem wenn man dranbleibt und sich einlässt. Und dann fährt man auch irgendwann 10 Minuten dumm mit dem Laster durch die Gegend nur um 200m Straße zu bauen und kassiert dann instant 2k Likes von anderen Spielern....das hat man so einfach nirgends.

Aber hey, was erzähle ich dir da? Du hast genau 0 Ahnung von dem Titel und bist in der Hinsicht schlicht ein vernachlässigbarer Dampfplauderer.
 
Death Stranding ist kein schlechtes Spiel...und für viele sogar ein sehr gutes Spiel.
Man kann aber schon sagen, dass Death Stranding die Spielergemeinde stark spaltet. Viele finde es genial, mindestens genauso viele auch "nur" gut bis schlecht. Sieht man ja auch an den Reviews. Viele 100er und 90er, aber auch sehr viele 80er und drunter.

Jo, ich habe es gezockt und ist auch so zusammen mit REmake 2 mein GotY.

Imo war auch 2019 so ein Jahr mit vielen guten Titeln, aber so richtig gefetzt und sich besonders angefühlt haben sich imo außer Capcom (die mal einfach nur am liefern sind) nur Death Stranding, Control und Judgment.

So Titel wie FE, Star Wars, Sekiro oder Mario Maker waren alle sehr gut, aber da fehlte mir immer so das letzte i-Tüpfelchen an Besonderheit.

Oder um es mal mit MGSV zu vergleichen: Das Gameplay in MGSV ist Zucker, da gibt es nicht viele Spiele, die einen besseren Job machen (wenn überhaupt eines), aber die Schwächen des Spiels haben mir das gesamte Game versaut und da retten auch die Stärken (die da sind) nix.
Bei DS war das für mich genau anders rum. Das Game hat ganz offensichtliche Schwächen und ist absolut nicht für jeden etwas. Ich hätte mir auch selbst entweder mehr Horror-Elemente oder actionlastigere Gameplay-Elemente erhofft, aber die Stärken des Games wischen in dem Fall für mich die Schwächen einfach weg. Das Ding hat halt einfach Momente, die man sonst so nirgends bekommt.
Und wenn man dann an die Szenen nur mit Mikkelsen denkt dann sind wir wieder an dem Punkt wo man einfach sagen muss: Da kann dann Naughty Dog mithalten, da kann vielleicht Rockstar mithalten, aber sonst einfach niemand und zwar nicht einmal im Ansatz.

Und auch hier wurde und wird Kojima noch für viele seiner Aussagen ausgelacht, aber er hatte mit vielem einfach auch recht...irgendwann macht das Ding einfach klick bei einem wenn man dranbleibt und sich einlässt. Und dann fährt man auch irgendwann 10 Minuten dumm mit dem Laster durch die Gegend nur um 200m Straße zu bauen und kassiert dann instant 2k Likes von anderen Spielern....das hat man so einfach nirgends.

Aber hey, was erzähle ich dir da? Du hast genau 0 Ahnung von dem Titel und bist in der Hinsicht schlicht ein vernachlässigbarer Dampfplauderer.
2019 war für Sony ein schlechtes Jahr und für Nintendo ein sehr gutes. Das ist so. Nur weil die persönlich DS ganz toll gefallen hat, ändert das nichts an der Tatsache, dass Sony übers gesamte Jahr kaum gute Spiele gebracht hat, während Nintendo ein gutes Spiel nach dem anderen gebracht hat. Die Metascore sprechen da eine sehr eindeutige Sprache, jenseits von irgendwelchen persönlichen Vorlieben.

Umstritten war es bei frustrierten gelblingen auf cw
Wenn du nicht in der Lage bist, Argumenten zu folgen, dann erspare mir und dir doch bitte deine übliche Ein-Satz-Antwort. Ist nur verschwendete Zeit. Danke.
 
Ein sehr umstrittenes Spiel mit einen Metacore von 82 und einem Spiel mit einem Metascore von 86 gegen fünf Spiele jenseits von 85 Metacore (bzw. 3 vs. 11 Spiele jenseits von 80). Ist ziemlich eindeutig, welcher Publisher 2019 seine Konsole besser versorgte. Er heißt nicht Sony.

Prinzipiell ist Sony aber natürlich trotzdem ein sehr guter Publisher, der wie alle anderen mal starke und mal schwache Jahre hat.

Ich sagte nicht, dass Sony 2019 insgesamt der beste Publisher war (das waren Nintendo und Capcom)...ich wollte nur mit den GotY-Listen aufzeigen, dass Sony durchaus auch einer der wichtigsten Publisher 2019 war und in dem einen Punkt sogar einer der führenden 2.

Denn die Aussage war nicht, dass Sony der beste Publisher war, sondern die Gegenseite meinte und ich zitiere sinngemäß "wir wollen mal nicht so tun als wäre Sony ein großartiger Publisher, löl 2019).

Und sehr umstritten würde ich es nicht nennen...das ist mir zu negativ. Polarisierend, ja, aber es gibt eben genauso viele, die es in den höchsten Tönen loben, wie jene, die damit einfach nix anfangen können und das hat imo einen höheren Stellenwert als ein 80er Titel, der von allen gut angenommen wird, aber selten Leute komplett abholt.

edit:

@Calvin

ein schlechtes Jahr...mit dem Game, das die meisten GotY-Awards holt. Alles klar. Ihr könnt einfach alle nur in Extremen denken, das ist euer Problem. Einfach dämlich, sry.
 
Umstritten war es bei frustrierten gelblingen auf cw
Uschi, wenn du nicht in der Lage bist, Argumenten zu folgen, dann erspare mir und dir doch bitte deine übliche Ein-Satz-Antwort. ISt nur verschwendete Zeit. Danke.
Ich sagte nicht, dass Sony 2019 insgesamt der beste Publisher war (das waren Nintendo und Capcom)...ich wollte nur mit den GotY-Listen aufzeigen, dass Sony durchaus auch einer der wichtigsten Publisher 2019 war und in dem einen Punkt sogar einer der führenden 2.

Denn die Aussage war nicht, dass Sony der beste Publisher war, sondern die Gegenseite meinte und ich zitiere sinngemäß "wir wollen mal nicht so tun als wäre Sony ein großartiger Publisher, löl 2019).
Ich habe dir die Zahlen oben aufgeschlüsselt. Metacritic macht auch für jedes Jahr eine Gesamtübersicht. Da stand Sony 019 schlecht da, daran ändert auch der ein oder andere GotY-Award nichts. Dass S0ny deshalb kein schlechter Publisher ist, dem habe ich ja auch deutlich widersprochen. 2019 war wirklich nicht gut für Sony.
 
Uschi, wenn du nicht in der Lage bist, Argumenten zu folgen, dann erspare mir und dir doch bitte deine übliche Ein-Satz-Antwort. ISt nur verschwendete Zeit. Danke.

Ich habe dir die Zahlen oben aufgeschlüsselt. Metacritic macht auch für jedes Jahr eine Gesamtübersicht. Da stand Sony 019 schlecht da, daran ändert auch der ein oder andere GotY-Award nichts. Dass S0ny deshalb kein schlechter Publisher ist, dem habe ich ja auch deutlich widersprochen. 2019 war wirklich nicht gut für Sony.

Hatte aber auf der PS4 auch genug zum zocken. Days Gone und vor allem die Trails of Cold Steel Teile. Habe aber in dem Jahr auch sehr viele Spiele nachgeholt, wie Nier Automata etc.
 
@Calvin

ein schlechtes Jahr...mit dem Game, das die meisten GotY-Awards holt. Alles klar. Ihr könnt einfach alle nur in Extremen denken, das ist euer Problem. Einfach dämlich, sry.
Könntest du bitte wenigstens versuchen, meinen Argumenten zu folgen? Würde die Diskussion mit dir etwas angenehmer gestalten. Lustigerweise wurde in der Vergangeheit Nintnedo gerne vorgeworfen, dass ein gutes Spiel im Jahr viel zu wenig ist. Bei Sony reicht das jetzt plötzlich? Nicht sehr konsequent. Nintendo mag 2019 der große Oberkracher für die GotY-Award gefehlt haben. Dafür haben sie massig gute bis sehr gute Titel geliefert. Die Zahlen habe ich dir genannt.

Hatte aber auf der PS4 auch genug zum zocken. Days Gone und vor allem die Trails of Cold Steel Teile. Habe aber in dem Jahr auch sehr viele Spiele nachgeholt, wie Nier Automata etc.
Vollkommen andere Diskussion. Geht hier gerade darum, ob Sony als Publisher 2019 ein gutes oder schlechtes Jahr hatte. Sie hatten auf keinen Fall ein gutes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uschi, wenn du nicht in der Lage bist, Argumenten zu folgen, dann erspare mir und dir doch bitte deine übliche Ein-Satz-Antwort. ISt nur verschwendete Zeit. Danke.

Ich habe dir die Zahlen oben aufgeschlüsselt. Metacritic macht auch für jedes Jahr eine Gesamtübersicht. Da stand Sony 019 schlecht da, daran ändert auch der ein oder andere GotY-Award nichts. Dass S0ny deshalb kein schlechter Publisher ist, dem habe ich ja auch deutlich widersprochen. 2019 war wirklich nicht gut für Sony.

Aber GotY-Awards sind eben genauso ein Indikator für Performance wie Metacritic. Warum nicht beides beachten, sondern nur das eine? Genauso wie man Verkaufszahlen beachten kann - auch dahingehend hat man mit Days Gone einen Hit gelandet.

Warum nur eine Variable beachten, wenn man mehrere zur Verfügung hat.

Metacritic ist eben auch nur das was es ist: Es nimmt die Durchschnittswertungen und dann muss man eben auch beachten, dass es verschiedene Wege gibt, wie man zu diesen Kennzahlen kommt. Eine 8/10, die fast durchgängig mit eben 8/10 bewertet wird, ist anders zu sehen als eine 8/10, die dort landet, weil sie viele 10/10 kassiert aber eben auch gerne mal mit einer 3/10 abgestraft wird. Das ist ein Unterschied und dieser Unterschied wird ganz extrem im Fall von DS von den GotY-Awards aufgezeigt.

Dass DS eine recht niedrige Wertung hat, ändert ja nichts daran, dass es für viele dennoch das beste Game des Jahres war. Und wenn man einfach mal als Publisher das Game mit den meisten GotY-Awards stellt, dann kann man dieses Jahr gar nicht mehr als schlecht bezeichnen. Es hätte besser sein können, man war insgesamt nicht der beste Publisher, aber man war nicht schlecht. Zu dem Ergebnis kann man wegen DS alleine schon gar nicht kommen. Das ist nicht drin.

Es gibt so wenige Games, die mehr als 50 GotY-Awards erreichen....das ist eine Leistung, das hat einen Wert und den kann man nicht nur mit Metacritic alleine wegreden. Und schon gar nicht kann man dann den Publisher des Games als schlecht bezeichnen. Auf der Basis ist dann fast jeder Publisher fast jedes Jahr einfach nur schlecht.
 
Könntest du bitte wenigstens versuchen, meinen Argumenten zu folgen? Würde die Diskussion mit dir etwas angenehmer gestalten. Lustigerweise wurde in der Vergangeheit Nintnedo gerne vorgeworfen, dass ein gutes Spiel im Jahr viel zu wenig ist. Bei Sony reicht das jetzt plötzlich? Nicht sehr konsequent. Nintendo mag 2019 der große Oberkracher für die GotY-Award gefehlt haben. Dafür haben sie massig gute bis sehr gute Titel geliefert. Die Zahlen habe ich dir genannt.


Vollkommen andere Diskussion. Geht hier gerade darum, ob Sony als Publisher 2019 ein gutes oder schlechtes Jahr hatte. Sie hatten auf keinen Fall ein gutes. ;)

gab bessere ja. Aber 2017, 2018 und dieses Jahr sind doch sehr erhaben.
 
Kann man denn nur Anhand des Metacritic-Rankings bestimmen , ob Sony ein gutes oder schlechtes Jahr hatte?

2019: 71,5
2018: 71,8
2017: 74,9
2016: 70,9

2018 wurde doch allgemein als gutes Jahr von Sony angesehen und war nur 0,3 Punkte besser als 2019, welches als ein schwächeres Jahr angesehen wird.
 
Ne,, eben nicht. Erst recht nicht, wenn man meint EIN gutes Spiel könnte ELF gute Spiele aufwiegen, :nix:

Was eben nicht? Was ist das denn für ein Bullshit? Brauchen wir doch gar nicht darüber reden...die Awards werden zum Großteil von den gleichen Leuten vergeben wie die Reviews.

"Ne eben nicht". Jetzt wird es dämlich.

Und nochmal: Keiner hat gesagt, dass Sony besser war, als Nin. Es geht darum, dass du sie als schlecht bezeichnet hast und ein anderer als "löl, als wäre Sony ein guter Publisher"

Das ist einfach das Problem an diesem Forum...die meisten sind einfach in ihrem Fraktionsdenken so gefangen, dass da fast nur bescheuerter Scheiß aufkommt.
Sony war nicht supertoll. Ich würde es als ganz gut bezeichnen. Ordentlich. In Schulnoten eine 2-. Nin würde ich eine 1- geben. Vielleicht kann man bei Sony noch über eine 3 reden, weil der Ouput für einen Hersteller (aber das geht eben dann nur über die Herstellerperspektive) besser hätte sein können. Aber schlecht? Ich bitte euch. Wenn du DS, MLB und einen Verkaufshit wie Days Gone und mit Blood&Truth ein VR-Highlight lieferst, dann bist du kein schlechter Publisher gewesen. Auf keinen Fall.
 
Was eben nicht? Was ist das denn für ein Bullshit? Brauchen wir doch gar nicht darüber reden...die Awards werden zum Großteil von den gleichen Leuten vergeben wie die Reviews.

"Ne eben nicht". Jetzt wird es dämlich.

Und nochmal: Keiner hat gesagt, dass Sony besser war, als Nin. Es geht darum, dass du sie als schlecht bezeichnet hast und ein anderer als "löl, als wäre Sony ein guter Publisher"

Das ist einfach das Problem an diesem Forum...die meisten sind einfach in ihrem Fraktionsdenken so gefangen, dass da fast nur bescheuerter Scheiß aufkommt.
Sony war nicht supertoll. Ich würde es als ganz gut bezeichnen. Ordentlich. In Schulnoten eine 2-. Nin würde ich eine 1- geben. Vielleicht kann man bei Sony noch über eine 3 reden, weil der Ouput für einen Hersteller (aber das geht eben dann nur über die Herstellerperspektive) besser hätte sein können. Aber schlecht? Ich bitte euch. Wenn du DS, MLB und einen Verkaufshit wie Days Gone und mit Blood&Truth ein VR-Highlight lieferst, dann bist du kein schlechter Publisher gewesen. Auf keinen Fall.

Wortwahl, Brod, Wortwahl.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom