Machen wir uns nix vor. Auch Mario 64 ist heute scheiße, wenn du ein Kind davor setzen würdest, und es müsste sich zwischen dem und Fortnite entscheiden. Außer für ewig Gestrige, zu denen auch ich gehöre, und der guten Zeiten wegen auch immer nochmal FF8 und MGS1 auspacke (die übrigens genauso top gealtert sind, wenn nicht sogar besser als Mario 64). Du verbindest deine Kindheit damit. Alle anderen sehen darin ein altes, hässliches 3D-Mario. Das sicher noch irgendwie Spaß macht, aber eigentlich auch wieder nicht. Nur 2D kann vernünftig altern, da ziehe ich das SNES doch vor. Ich habe erst letzte Woche das erste Smash Bros. wieder auf N64 rausgekramt. Unvorstellbar, wie es mich mit Freunden damals endlose Nächte bescherrte und wie billig es aus stilistischer und spielerischer Sicht eigentlich war. Oder Banjo-Kazooie. Habe keine 30 Minuten darin ausgehalten in diesem angeblichen Meilenstein, der auch nur alten Semstern auf ewig im Gedächtnis bleiben wird.
Der Anspruch steigt. Sowohl bei Spielern als auch Entwicklern. Das alte Zeug kannst du vergessen, wenn du die Emotionen raushälst.
Aww, eine Retro-Diskussion!
Leider muss ich da im ersten Satz direkt widersprechen: Nein, Mario 64 ist nicht scheiße. Es ist technisch veraltet, die Spielmechaniken sind im Vergleich zu heute sehr simpel, gelegentlich nicht ganz perfekt ausgereift, aber sie sind bis auf den Kern gepolished. Deshalb funktioniert ein Mario64 auch heute noch wunderbar und ist über inzwischen 24 Jahre eines der meistgespielten Spiele geblieben und in der Speedrunning-Szene die unangefochtene Nummer 1. Die Grundmechaniken sind simpel, spaßig und bieten eine steile, aber faire Lernkurve bis zur Perfektionierung.
Final Fantasy für die PS1 ist imo schlechter gealtert und die Mechaniken sind teilweise zu komplex und gleichzeitig nur schlecht als Texttutorial erklärt, FF hat aber andere Stärken - da die Stories zwar Cheesy, aber in sich geschlossen trotzdem stark sind, funktioniert das Spiel wie ein interaktives Buch. Die Grafik spielt hier eine untergeordnete Rolle, reicht aber aus, um sich mit etwas Fantasie eine detaillierte Welt vorstellen zu können.
Imo hat Mermaidman ziemlich recht - ob das Gameplay und die zugehörigen Mechaniken in sich stimmig sind zeigt sich auf lange Zeit, wenn die Spieler auf sehr lange Zeit bleiben, trotz dass es ähnliches oder teilweise besseres gibt. Auf der PS1 wären entsprechende Spiele Resident Evil, Spyro (Remaster) und Crash (Remaster). Auf dem PC Rollercoaster Tycoon, Sims, Counterstrike 1.6, Portal, Doom, Quake etc.
Ein Kernproblem der PS1/N64 Ära war zudem nicht nur die Technik, sondern dass 3D neu war und vieles, was heute selbstverständlich ist, erst durch viel experimentieren herausgefunden werden musste. Das stört insgesamt den Spielfluss. Da haben die 2D-Spiele in der SNES / Mega Drive Zeit einfach den Vorteil, dass man davor schon 10 Jahre Zeit hatte um zu sehen was funktioniert und was nicht.
Zu Smash kurz: Smash64 war extrem innovativ, aber technisch ebenso extrem schwach. Dazu hatte Nintendo das Spiel nie als kompetetives Spiel designt, wodurch das Balancing komplett scheiße ist. Mit Melee wurden sämtliche Punkte angegangen und oh Wunder - es ist zeitlos und wird bis heute noch sehr viel gespielt.
Bei Banjo-Kazooie kann ich die Kritik nur schwer nachvollziehen, das Spiel hatte viele kleine Mängel, funktioniert als Gesamtwerk aber weiterhin top. Bis heute gibt es wenig vergleichbares, die Nachfolger und inoffiziellen Nachfolger haben immer irgendetwas grundlegendes verkackt.