COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Vorhersagefehler des RKI? Meinst du der Rest der Welt schaut darauf was Deutschland macht? Hat der RKI etwa China die drastischen Maßnahmen empfohlen die jetzt Früchte tragen und fast wieder zur Normalität führen?

Der große Fehler im Artikel ist ein anderer: der Lockdown in Deutschland wurde nicht am 23. März, sondern am 16. März verfügt. Einzig Dinge wie das Kontaktverbot oder die partielle Ausgangssperre haben darum basierend auf dem Artikel keine nennenswerte Wirkung gezeigt und waren unnötig - das hat sich aber schon in Italien gezeigt und ist darum keine wirklich neue Erkenntnis. In der Schweiz wurde sogar explizit auf die Ausgangssperre verzichtet, weil in den anderen Ländern kein wirklicher Mehrwert festgestellt werden konnte.

Schweden wird noch die Quittung bekommen, keine Sorge. Zu wenig Tests und dadurch werden auch die Corona Tode nicht immer richtig erfasst. So kann man auch Statistiken schönen, wobei so schön sind die auch nicht.

Das ist ein eher naiver Gedanke. Natürlich werden auch in Schweden die Risikogruppen und die Leute mit Symptomen getestet. Andere sterben am Virus nicht. Die Dunkelziffer an Infizierten wird natürlich deutlich höher sein und Schweden testet darum sicherlich auch viel zu wenig. Auf die Todeszahlen wird das aber keinen Einfluss haben. Immerhin sind sie bei der statistischen Erfassung bislang sogar sehr gut dabei, indem sie die Zahlen sogar rückwirkend korrigieren, während andere Länder wie Frankreich die später erfassten Todesfälle einfach auf den Tag anrechnen, an dem sie erfasst wurden. Zumindest der tägliche Verlauf der Todesfälle dürfte damit in Schweden sogar akkurater sein als in anderen Ländern.
 
Insofern sind Sachen wie Kontaktsperre unnötig, da sie für keine statistische Verlangsamung der Infektion sorgen.
Das entbehrt allerdings jeder Logik, würde nochmal die Gleichung anschauen, schreit nach einem Rechenfehler :ol:

Aber wir werden ja bald in Afrika beobachten können zu was das Virus wirklich fähig ist.

Andere sterben am Virus nicht.
Sag das den Ärzten und dem restlichen Krankenpersonal das im besten Alter infiziert wurden und ums Leben kam. Alleine in Italien per letzter Woche 100 tote Ärzte...

 
Das entbehrt allerdings jeder Logik, würde nochmal die Gleichung anschauen, schreit nach einem Rechenfehler :ol:

Aber wir werden ja bald in Afrika beobachten können zu was das Virus wirklich fähig ist.

Nein das ganze macht schon Sinn. Die Zahlen der Neuinfektionen sind in Deutschland ab der letzten Märzwoche linear geworden, ab da war das expontentielle Wachstum also weitestgehend vorüber. Wenn man jetzt allerdings bedenkt, dass die Statistiken immer die Wirklichkeit um ca. zwei Wochen verzögert widerspiegeln, dann heisst das, dass wir bereits Mitte März in Wirklichkeit auf R=1 gefallen sind. Und das war dann noch vor dem richtigen Lockdown. Die Kontaktsperre mit zwei Personen ist beispielsweise erst DANACH in Kraft getreten, hat also demnach statistisch überhaupt nichts mehr positives beigetragen. Insofern kann man sie auch wieder abschaffen, ist letztendlich nur irrelevante Symbolpolitik.
 
Merkel will „Kontaktsperre“ bis Anfang Mai verlängern
Wie viel normales Leben kriegen wir heute zurück? Über diese Entscheidung wird heute ausführlich beraten: Kanzlerin Angela will mit den Ministerpräsidenten der Länder über einen Ausweg aus dem Corona-Shutdown beraten.


Sorry wenn es nur die Bild ist

Nach BILD-Informationen hatten sich die Staatskanzleichefs vorab in einer Telefonschalte mit dem Kanzleramt immerhin schon auf einige Eckpunkte von dem geeinigt, was der Bund heute vorschlägt. Ein Memo davon liegt BILD vor. Es zeigt: Die Kontaktbeschränkungen für die Bürger sollen noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht erhalten werden.
 
Merkel will „Kontaktsperre“ bis Anfang Mai verlängern
Wie viel normales Leben kriegen wir heute zurück? Über diese Entscheidung wird heute ausführlich beraten: Kanzlerin Angela will mit den Ministerpräsidenten der Länder über einen Ausweg aus dem Corona-Shutdown beraten.


Sorry wenn es nur die Bild ist

Nach BILD-Informationen hatten sich die Staatskanzleichefs vorab in einer Telefonschalte mit dem Kanzleramt immerhin schon auf einige Eckpunkte von dem geeinigt, was der Bund heute vorschlägt. Ein Memo davon liegt BILD vor. Es zeigt: Die Kontaktbeschränkungen für die Bürger sollen noch mindestens bis zum 3. Mai aufrecht erhalten werden.
Um welche Uhrzeit und auf welchem Sender kann man sich die Live Rede anschauen?
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Merkel will „Kontaktsperre“ bis Anfang Mai verlängern
Das geht doch sowieso bis August und wohl darüber hinaus. Ich denke Ziel ist es diese zu Weihnachten für die Familien zu lockern, mal sehen ob das aufgeht.

Der Hauptgrund warum die Politik so herumeiert dürfte sein, dass man die Bevölkerung nicht sofort vor Harte Tatsachen stellt, im Mai wirkt dann der Juli nicht mehr fern, im Juli der August und im Oktober Weihnachten.

Moving the Goalpost...
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Je länger es dauert, desto mehr alten Menschen wird der Lebensabend versaut, btw. Ich kann mir nur schwer vorstellen, meine Großeltern, die bereits seit 2-3 Jahren jeweils das Gefühl haben, das Jahresende nicht mehr zu erleben (und keine Lust mehr darauf haben) bis Weihnachten nicht mehr zu sehen.
 
Je länger es dauert, desto mehr alten Menschen wird der Lebensabend versaut, btw. Ich kann mir nur schwer vorstellen, meine Großeltern, die bereits seit 2-3 Jahren jeweils das Gefühl haben, das Jahresende nicht mehr zu erleben (und keine Lust mehr darauf haben) bis Weihnachten nicht mehr zu sehen.
Kannst sie ja besuchen, wegen eines triftigen Geundes, mit Schutzmaske und 2m Sicherheitsabstand :ol:
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Kannst sie ja besuchen, wegen eines triftigen Geundes, mit Schutzmaske und 2m Sicherheitsabstand :ol:

Toll für die eigentlich gesunden (also nicht an Corona erkrankten) alten Menschen, die dieses Jahr sterben. :ol:
Aber die sind in der gegenwärtigen Debatte wohl ähnlich egal wie die häusliche Gewalt, die Depressionen, die steigende Bildungsungleichheit und die finanziellen Engpässe von diversen Leuten.
 
Auf die Todeszahlen wird das aber keinen Einfluss haben. Immerhin sind sie bei der statistischen Erfassung bislang sogar sehr gut dabei, indem sie die Zahlen sogar rückwirkend korrigieren, während andere Länder wie Frankreich die später erfassten Todesfälle einfach auf den Tag anrechnen, an dem sie erfasst wurden. Zumindest der tägliche Verlauf der Todesfälle dürfte damit in Schweden sogar akkurater sein als in anderen Ländern.

Das macht auch Frankreich nicht, die geben die Todesfälle für die letzten 24h Stunden an und zusätzlich (getrennt voneinande) die anderen, aus den letzten Wochen rückwirkend gemeldeten (inclusive Zeitraum), Belgien übrigens auch. Die ganzen Sammelseiten packen die zu einer Summe zusammen, weil die das nicht anders aufschlüsseln können.
 
Das macht auch Frankreich nicht, die geben die Todesfälle für die letzten 24h Stunden an und zusätzlich (getrennt voneinande) die anderen, aus den letzten Wochen rückwirkend gemeldeten (inclusive Zeitraum), Belgien übrigens auch. Die ganzen Sammelseiten packen die zu einer Summe zusammen, weil die das nicht anders aufschlüsseln können.

Ändert letztendlich nichts daran, dass dadurch die Entwicklung der Todeszahlen in Schweden besser ermittelt werden kann als in Frankreich und dass die Zahlen in Schweden genauer aufgeschlüsselt sind.
 
Nach dpa-Informationen liegt bei der Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten der Vorschlag auf dem Tisch, die Schulen erst wieder ab dem 4. Mai schrittweise zu öffnen. Die Kultusministerkonferenz könnte demnach damit beauftragt werden, bis zum 27. April ein Konzept für die Wiederöffnung vorzulegen.

Dabei solle es unter anderem um den Schulverkehr, das Pausengeschehen und die Lerngruppengröße an den Schulen gehen. Möglich bleiben soll demnach aber auch eine unterschiedliche Herangehensweise der Länder beim Zeitplan. Es bestehe Einigkeit, einheitlich zu handeln und im Zeitplan gegebenenfalls flexiblerzu sein, heißt es. Nordrhein-Westfalen und Sachsen haben auch bereits angekündigt, dass sie schon in der kommenden Woche wieder in den Schulbetrieb einsteigen wollen
 
Das hier sollten sich auch einige mal geben:

"Rechtsmediziner Püschel und seine Mitarbeiter sind es, die derzeit die Corona-Toten aus Hamburg untersuchen. Das Ziel dabei: „Wir wollen von den Toten lernen für die Lebenden. Wir versuchen zu verstehen, woran die sogenannten Corona-Toten tatsächlich gestorben sind, um daraus Erkenntnisse zu ziehen für die klinische Behandlung der daran erkrankten Menschen. Wir schauen uns genau an: Wie hat das Virus das Herz, die Lunge, die anderen inneren Organe befallen?“

Und Püschel hat bereits erste Erkenntnisse gewonnen: So sei bisher in Hamburg kein einziger nicht vorerkrankter Mensch an dem Virus verstorben. „Alle, die wir bisher untersucht haben, hatten Krebs, eine chronische Lungenerkrankung, waren starke Raucher oder schwer fettleibig, litten an Diabetes oder hatten eine Herz-Kreislauf-Erkrankung.“ Da sei das Virus sozusagen der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum Überlaufen brachte. „Wir hatten – das weiß noch keiner – gerade auch die erste 100-Jährige, die an Covid-19 verstorben ist.“ Ob es da auch der letzte Tropfen gewesen sei? „Der allerletzte“, so Püschel.

Püschel will die Bevölkerung beruhigen. „Durch eine starke Fokussierung auf die eher wenigen negativen Abläufe werden Ängste geschürt, die sehr belasten“, so der Rechtsmediziner. Es gebe keinen Grund für Todesangst im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Krankheit hier in der Region Hamburg, sagt er. „Covid-19 ist nur im Ausnahmefall eine tödliche Krankheit, in den meisten Fällen jedoch eine überwiegend harmlos verlaufende Virusinfektion.
 
Fussball kann halt nur eingeschränkt funktionieren, wird ein Spieler nach einem Spiel positiv getestet müssen beide Mannschaften 2 Wochen in Quarantäne, dann fallen wieder 4 Spiele aus. Spiele dann noch in der nächsten Saison nachholen? Meisterfeier unterm Weihnachtsbaum? Ganz zu schweigen von den Tests die man besser bei Risikopatienten braucht und Gesundheits- und Pflegepersonal.

So wird es kommen in den Profiligen. Die Saison, die nur noch um die 9 Spiele dauert, wird beendet. Als Geisterspiele und zur Not alle 3-4 Tage ein Spiel. FIFA und UEFA haben alles getan, damit diese Saison theoretisch bis zur Unendlichkeit verlängert werden kann. Eine Saison, die noch nicht begonnen hat, kann man halt anders planen/beschränken. Erstmal die begonnene irgendwie zuende kriegen.
 
Vorhin mit ner apothekerin gesprochen.

Fragte mich, wies mir so geht zur zeit und war ganz erstaunt, dass ich mir keine sorgen mache. Sie meint, die medien würden alles so übertrieben hochpushen, dass sie mehr antidepressiva, schlaftabletten und solche mittelchen los werden als jemals zuvor in ihren 30 berufsjahren. XD

Ich wäre ein gutes vorbild diesbezüglich und sie wünschte, dass sich die leute weniger von der panikmache anstwcken lassen würden :awesome:
 
Sehr gutes und differenziertes Interview. Sollte jeder hier mal lesen. Beste Passage:

"Der aktuellste Wert für R, den wir für verlässlich halten, ist der vom 10. April. Da liegt er ganz knapp unter eins, in Deutschland und in fast allen Bundesländern. Nur im Saarland liegt er höher, ansonsten ähneln sich die Werte."

Damit war die Aussage vom RKI gestern also definitiv Schwachsinn, wie von mir zahlreich erläutert, aber gegen die üblichen Paniknörgler hier halt nicht ankommend:

 
Zurück
Top Bottom