• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hast du nie die sehr fitten und gesunden Teilnehmer von Dart-Meisterschaften bewundert? :coolface:
Will ich das? Da kann ich auch in die Kneipe um die Ecke gehen. Also nach Corona.
Motorsport ist schon auch anstrengen. Was die Fahrer dort in einem Rennen an Flüssigkeit verlieren, körperlich ohne ist das nicht.
Jeder 10. Domian Anrufen verliert auch viel Flüssigkeit im Laufe des Tages. Das macht es noch lange nicht zu einem Sport.

Wo ist denn bei Fussballgeisterspielen das Problem? Publikum ist ja nicht da und die Wahrscheinlichkeit dass die Spieler auf dem Platz sich da reihenweise anstecken, dürfte quasi gegen null gehen. Also wo wird da jetzt ein erhöhtes Infektionspotential gesehen?
Dr Tialo spricht wieder. Körperkontakt wo man nicht auf Distanz gehen kann und viel Schwitzt + nahe am Gegner atmet hustet etc.

Dazu kann man es nicht vermitteln das andere Bereiche noch zu haben während Fußball geht. Dazu muss man denken das sich wieder Fans vor dem Stadion begeben werden.

Dr Tialo spricht wieder. Körperkontakt wo man nicht auf Distanz gehen kann und viel Schwitzt + nahe am Gegner atmet hustet etc.

Dazu kann man es nicht vermitteln das andere Bereiche noch zu haben während Fußball geht. Dazu muss man denken das sich wieder Fans vor dem Stadion begeben werden.

und nicht das auf den Boden rotzen vergessen xD

aber Prof. Dr. Tialo, der Superforecaster hat eben auch noch Sportwissen, handel mit es. ˉ\_(ツ)_/ˉ

Jeder Mensch weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sich an der frischen Luft zu infizieren massiv niedriger ist als in geschlossenen Räumen. Und wenn die jeweiligen Spieler ohnehin alle sehr regelmäßig getestet werden, kann ich dir sagen was da für großartige Infektionsketten am Ende entstehen werden - quasi keine.

Der einzig nachvollziehbare Punkt in der Argumentation ist das mit den Fans vor dem Stadion. Das muss dann halt das Ordnungsamt verhindern.

Jeder Mensch weiß, dass die Wahrscheinlichkeit sich an der frischen Luft zu infizieren massiv niedriger ist als in geschlossenen Räumen. Und wenn die jeweiligen Spieler ohnehin alle sehr regelmäßig getestet werden, kann ich dir sagen was du für großartige Infektionsketten am Ende entstehen werden - quasi keine.

Der einzig nachvollziehbare Punkt in der Argumentation ist das mit den Fans vor dem Stadion. Das muss dann halt das Ordnungsamt verhindern.
Falsch

Fussball kann halt nur eingeschränkt funktionieren, wird ein Spieler nach einem Spiel positiv getestet müssen beide Mannschaften 2 Wochen in Quarantäne, dann fallen wieder 4 Spiele aus. Spiele dann noch in der nächsten Saison nachholen? Meisterfeier unterm Weihnachtsbaum? Ganz zu schweigen von den Tests die man besser bei Risikopatienten braucht und Gesundheits- und Pflegepersonal.

Anderes Thema, ich hoffe da kommen Reisebeschränkungen in bestimmte Länder bis zum Impfstoff, als weitere Maßnahmen(USA, Brasilien, Weißrussland als beste Beispiele)

Falsch

trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit an der frischen Luft massiv niedriger als in geschlossenen Räumen. Das sagen seit Wochen alle Virologen (Drosten, Kekule, Streeck) und das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch draußen nicht null und das was in deinem Artikel steht, kann natürlich durchaus passieren. Dennoch dürfte das in der Breite keine große Rolle spielen. Es wird sich niemand infizieren, nur weil er auf offener Straße mal zu nahe an jemandem vorbeiläuft, das ist komplett hanebüchen. Deswegen ist die Kontaktsperre auch das erste was fallen sollte, da dies statistisch quasi keinerlei Effekt auf R haben dürfte.

Kritisch sind: mittlere bis große Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, das waren durch die Bank weg die Superspreader der Vergangenheit (Karnevalssitzung in Heinsberg, Apres-Ski-Hütten in Tirol, Berliner Clubs etc.) - DAS ist das was R hochtreibt, nicht irgendwelche Leute die sich an der frischen Luft mal für eine Sekunde zu nahe kommen :D

trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit an der frischen Luft massiv niedriger als in geschlossenen Räumen. Das sagen seit Wochen alle Virologen (Drosten, Kekule, Streeck) und das sagt einem auch der gesunde Menschenverstand. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit auch draußen nicht null und das was in deinem Artikel steht, kann natürlich durchaus passieren. Dennoch dürfte das in der Breite keine große Rolle spielen. Es wird sich niemand infizieren, nur weil er auf offener Straße mal zu nahe an jemandem vorbeiläuft, das ist komplett hanebüchen. Deswegen ist die Kontaktsperre auch das erste was fallen sollte, da dies statistisch quasi keinerlei Effekt auf R haben dürfte.

Kritisch sind: mittlere bis große Veranstaltungen in geschlossenen Räumen, das waren durch die Bank weg die Superspreader der Vergangenheit (Karnevalssitzung in Heinsberg, Apres-Ski-Hütten in Tirol, Berliner Clubs etc.) - DAS ist das was R hochtreibt, nicht irgendwelche Leute die sich an der frischen Luft mal für eine Sekunde zu nahe kommen :D
giphy.gif

Sehr guter Kommentar, sollte sich jeder hier mal durchlesen. Da wird genau auf das hingewiesen, was ich hier auch schon gesagt habe: Der Zusatznutzen des kompletten Lockdowns (inklusive Kontaktsperre) ist nahezu null, das RKI rechnet hier mal wieder deppert:

US-Corona-Studie: Phasen der sozialen Distanz könnten bis 2022 notwendig sein
Ziemlich heftig aber wahrscheinlich nicht übertrieben. Ich rechne auch damit, dass wir über den Sommer hinweg weiterhin in Lockdown leben werden, ich denke sogar, dass wir über 2022 hinaus unsere gewohnte "Normalität" von 2019 nicht mehr wiederbekommen.

Andererseits hat das eine sehr gute Seite, wir werden als Gesellschaft achtsamer gegenüber Viren uns Bakterien werden, es wird normal sich bei Husten oder Schnupfen eine Maske anzuziehen(ähnlich wie zB. In Japan selbstverständlich seit Ewigkeiten). Die bescheuerte Handshake Kultur wird zurück gehen, das dämliche Bussi Bussi wird sich auch reduzieren. Mehr Respekt und Ordnung werden herrschen :alt:

Sehr guter Kommentar, sollte sich jeder hier mal durchlesen. Da wird genau auf das hingewiesen, was ich hier auch schon gesagt habe: Der Zusatznutzen des kompletten Lockdowns (inklusive Kontaktsperre) ist nahezu null, das RKI rechnet hier mal wieder deppert:

Zudem werden in Schweden am Anfang der nächsten Virensaison mehr Menschen immun sein als in Deutschland.
Nur überflogen und schon einen Fehler gefunden, es gibt keine Anzeichen für saisonale Verläufe.
Außerdem kann man Schweden nicht mit Südkorea und Taiwan vergleichen. Südkorea hat viel umfassender getestet.

Professor Stefan Homburg ist Direktor des Instituts für Öffentliche Finanzen an der Universität Hannover.

Man muss nur lang genug suchen bis sich ein Experte findet der was anderes behauptet.

Vorhersagefehler des RKI? Meinst du der Rest der Welt schaut darauf was Deutschland macht? Hat der RKI etwa China die drastischen Maßnahmen empfohlen die jetzt Früchte tragen und fast wieder zur Normalität führen?

Schweden wird noch die Quittung bekommen, keine Sorge. Zu wenig Tests und dadurch werden auch die Corona Tode nicht immer richtig erfasst. So kann man auch Statistiken schönen, wobei so schön sind die auch nicht.

Darum geht es mir nicht. Es geht darum dass der Lockdown am Ende statistisch keinen großen Nutzen mehr hat. Der Welt-Artikel spielt darauf an, dass das R der Neuinfektionen rückwirkend bereits seit Mitte März auf knapp 1 gefallen ist - noch BEVOR die Kontaktsperre und weiteres kam. Das haben in den letzten Tagen auch schon einige andere Statistiker aufgegriffen. Insofern sind Sachen wie Kontaktsperre unnötig, da sie für keine statistische Verlangsamung der Infektion sorgen.

Ich hoffe Zoo's und Tierparks dürfen wieder öffnen. Wenn die Besucher mit Verstand da rein gehen, dürfte das kein Problem sein.
Bis auf die geschlossenen Gyms sind mir persönlich die anderen Sachen recht egal....social distancing mache ich schon seit 30 Jahren.

• Lob
Reaktionen: Avi
Verstoß ordentlicher Diskussionskultur
Darum geht es mir nicht. Es geht darum dass der Lockdown am Ende statistisch keinen großen Nutzen mehr hat. Der Welt-Artikel spielt darauf an, dass das R der Neuinfektionen rückwirkend bereits seit Mitte März auf knapp 1 gefallen ist - noch BEVOR die Kontaktsperre und weiteres kam. Das haben in den letzten Tagen auch schon einige andere Statistiker aufgegriffen. Insofern sind Sachen wie Kontaktsperre unnötig, da sie für keine statistische Verlangsamung der Infektion sorgen.
Wir lernen jetzt alle dazu, und werden laufend neue, bessere Wege finden, mit Covid-19 umzugehen.

Zu beginn schreien halt die Neurotiker wie @Naru am lautesten, und das ist auch gut so. Dann macht man (zu) starke Massnahmen, und dann löst man laufend diejenigen Massnahmen auf, die sich als nichtig herausstellen. Ist doch gut so.

Zurück
Top Bottom